Beiträge von russel112

    Hallo,


    habe im Internet eine Auftragsvergabe des bba des bmi gefunden, dass 43 neue GKW an Rosenbauer Luckenwalde vergeben wurden. Existiert vielleicht in THW-Kreisen schon eine Zeichnung von den zukünftigen Fahrzeugen und oder die Info, welches Fahrgestell verwendet wird?


    Auftragsvergabe


    Gruß


    Sven

    Hallo,


    wann wurden diese 5 DLA-K ausgeschrieben? Ich kann mich nur an eine Auftragsvergabe über 2 DLA-K vom Februar diesen Jahres erinnern. Letztes Jahr ist mir keine bekannt geworden.


    Zitat

    von Frederik_2945
    Erstmal sollen 5 neue DLK 23/12 von Magirus kommen.


    Ist jemandem bekannt um wieviel günstiger die Fahrzeuge im Vergleich zu Metz sind und ob nur der Preis ausschlaggebend war oder was genau den Ausschlag für Magirus gegeben hat.


    Vielleicht kann mir da jemand von euch weiterhelfen?


    Danke!


    Gruß


    Sven

    Hallo,


    ich melde mich hier nicht sehr oft zu Wort, aber diese Aussage hat mir keine Ruhe gelassen:


    Zitat

    Und Zufrieden mit dem neuen Spielzeug?


    Bei Einsatzfahrzeugen, egal ob neu oder gebraucht, kann nicht von Spielzeug die Rede sein (zumindest in den allermeisten Fällen). Ein Hubrettungsfahrzeug wird von den allermeisten Komunen aus folgenden Gründen sehr ungern angeschafft:


    Hohe Anschaffungskosten
    Hohe Unterhaltskosten (Jährliche Prüfungen, 10-Jahresprüfung)
    Hohe Schulungskosten (Lehrgänge Drehleitermaschinist u. U. zusätzliche Fahrerlaubnise Klasse C, da weiteres Großfahrzeug - natürlich nur wenn vorher kein Hubrettungsfahrzeug vorhanden war)
    ...


    Ein nicht zu beachtender Teil der Bevölkerung sieht, zumindest bei freiwilligen Feuerwehren und anderen ehrenamtlichen Organisationen (egal ob Rettungsdienst, THW,...) neue Einsatzfahrzeuge nur als Spielzeug an. Sicherlich gibt es die ein oder andere Wehr oder Hilfsorganisation, die sich ein bisschen mehr gönnen als nötig (wie überall - privat, bei firmen usw.). Tolleriert wird ein solches Verhalten von mir jedoch nicht. Ändern kann ich selbst daran leider nichts.


    Im öffentlichen Raum, wozu das Internet ja bekanntlich auch zählt, sollte man mit dem Begriff Spielzeug in solchen zusammenhängen sehr vorsichtig umgehen.


    Für mich wäre ein Spielzeug, wenn eine normale, durchschnittliche Feuerwehr meint, sich bei einem der großen, alteingessenen Aufbauer ein SLF auf 5-Achser beschaffen zu müssen oder eine ganz kleine Dorfwehr (vielleicht sogar noch ohne AGT) in einem 500-Seelen-Örtchen, mit fünf Einsätzen im Jahr, sich als einziges Fahrzeug ein neues TLF 20/40 zulegen würde oder meint es muss unbedingt ein HLF 20/16 sein. Es kommt immer auf die Verhältnismäßigkeit, die tatsächliche Gefährdung und die mögliche Überlandhilfe an, welche Ausstattung benötigt wird.


    Bei den Haushalten der meisten Kommunen kann es sich kein Bürgermeister und kein Gemeinderat leisten mehrer hunderttausend Euro unnötig aus dem Fenster zu schmeisen.


    Sorry, falls sich jemand durch meinen Text etwas genervt fühlen sollte, aber ich musste es einfach mal aussprechen. Übringens unterstelle ich Ben-the-men keine Absicht mit dieser Aussage. Als kleinen Tipp möchte ich nur anregen, vielleicht einfach mal darüber nachzudenken, ob man eine Frage oder eine Aussage normaler ausdrücken kann. In diesem Fall z.B.: Und seit ihr zufrieden mit dem Fahrzeug? Ergänzend kann man bei weiterem Interesse ja noch weitergehende Fragen stellen, z.B. Was wurde an der Ausstattung verändert? Findest du den dunklen Leiterpark bei Nachteinsätzen hinderlich...


    Gruß


    Sven

    Hallo,


    ich kann bestätigen, dass die Fa. Metz eine Hubrettungsbühne an die WF Daimler AG Gaggenau geliefert hat. Das Fahrzeug ist vom Design genauso ausgeführt, wie das neue Rosenbauer HLF. Mast, Korbarm und Korb sind wie in Anthrazit ausgeführt (wie bei den beiden P56 für Dubai). Die Jalousien der Geräträume sind jedoch in normaler Aluminiumausführung. Hier ein Link zu einem Video mit der P56. Bei etwa 3/4 des Videos ist die P42 zu sehen:


    Video Metz / Socage P56 & P42


    Gruß


    Sven

    Hallo,


    hier in der Region Karlsruhe gibt es eine Zwei-Wege-System-Stadtbahn, diese kann sowohl auf den Gleisen der DB und auf den Gleisen der Karlsruher Straßenbahn fahren (gleiche Spurbreite, nur unterschiedliche Stromsysteme - zum Wechsel vom einem zum anderen System rollt die Bahn stromlos eine bestimmte Strecke und dann stellt sie sich auf das andere System um).


    Für die Erdung ist entweder die DB, bzw. die Verkehrsbetriebe Karlsruhe / Albtalverkehrsgesellschaft zuständig.


    Bestimmte Feuerwehren an den Stadtbahnstrecken, sowie die Berufsfeuerwehr Karlsruhe verfügen über Stadtbahnhebewerkzeuge (z. B. Person unter Straßen-/Stadtbahn).


    Entgleist eine Stadtbahn kümmert sich der Betreiber mit der Feuerwehr darum, dass die Bahn wieder auf die Gleise kommt (unter umständen mit dem Kran). Ansonsten sind bei Unfällen die normalen THL-Geräte gefragt - Trennschleifer, Rettungssäge, usw.


    Gruß


    Sven

    Hallo Johannes,


    der Bund hat den Auftrag gesamt und nicht in Losen ausgeschrieben, somit ist Rosenbauer Generalunternehmer und hatt(e) freie Hand beim Fahrgestell. Ich denke mal, dass Rosenbauer mit der Angebotsabgabe auch ein Fahrgestell mit angegeben hat, aber um welches es sich handelt ist mir nicht bekannt.


    Gruß


    Sven

    Hallo zusammen,


    das Bundesbeschaffungsamt des Bundesministeriums des Innern den Auftrag für die neuen Wasserwerfer vergeben. Der Zuschlag ging an die Rosenbauer International AG in Leonding.


    Auftragsvergabe


    Gruß


    Sven

    Hallo,


    wäre es möglich, dass in der Galerie ein neuer Ordner für die Fahrzeuge der Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg erstellt wird (Baden-Württemberg|Karlsruhe (KA)|Landesfeuerwehrschule Ba-Wü)? Da die LFS viele Fahrzeuge hat, wäre dies einen eigenen Ordner wert, oder meint ihr nicht? Dies würde dann den normalen Feuerwehr-Ordner für den Landkreis KA entlasten.


    Gruß


    Sven