Hätte bei der BePol nicht ein Behördenkennzeichen?
Das "DU" könnte "Dresdener Universität" heißen....
Beiträge von Johannes Hengefeld
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Mmmhhhhh, ein privater kanns ja eigentlich nicht sein, keine Werbung. Gegen ein Leihfahrzeug von Binz spricht das Dresdener Kennzeichen. HiOrg, Feuerwehr ist auch unwahrscheinlich, bliebe noch der innerbetriebliche Krankentransport der Uniklinik. Halte ich für das wahrscheinlichste.
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Zumindest das NEF 22 (http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=4056) hat auch Blitzer erhalten. Allerdings wage ich zu bezweifeln, dass die Balken komplett getauscht worden sind. Ich vermute eher, dass das Drehspiegelmodul gegen ein ein Blitzermodul getauscht wurde.
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Nun, in nach meiner zugegeben Laienhaften Einschätzung ist dafür kein besonders großer Aufwand erforderlich. Einfach ein Anhängerfahrgestell mit entsprechenden Aufnahmepunkten konstruieren, Koffer drauf - fertig!
Was mich allerdings interessieren würde, ist, wie der Koffer mit Strom versorgt wird. Ist dazu im Koffer selber eine Moppel eingebaut bzw. verstaut worden oder wird der von einem anderen Fahrzeug - zum Beispiel Zugfahrzeug - mitgeführt? -
Hehe. Nachvollziehbar, das da eventuell manchmal die Lust fehlt
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Wie kommts denn eigentlich, dass in der Ordner-Ansicht das Flatterband noch mit drauf ist? Mir ist auch schon bei einigen anderen Bildern aufgefallen, dass Vorschau und eigentliches Bild sich unterscheiden, meistens im Zuschnitt.
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Zitat
Original von Paramedikus
In Verbindung mit dem GW 25 (Beispiel) der ebenfalls vom Land beschafft wurde eine sinnvolle Kompunente beim MANV.Da seh ich jetzt überhaupt keinen Zusammenhang zwischen den Fahrzeugen. Der GW-San ist technisch gesehen autark, der braucht den GA-T nicht.
Der Anhänger enthält die technische Komponente des Betreuungsanhängers und ist in erster Linie für die Ver- und Entsorgung des Betreuungsplatzes zuständig.Du fragst nach Meinungen? Ehrlich gesagt, hab ich keine sonderlich Gute. Meine Ideallösung sähe anders aus. Es ist halt ein Anhänger, der, wenn wie vorgeschrieben, im Einsatzfalle vom Fahrzeug getrennt, absolut unbeweglich ist. Und ein Hänger verschlechtert das Fahrverhalten des Zugfahrzeuges bei bestimmten Witterungen deutlich. Ausserdem ist er zu schwer, ich erinnere an die Führerscheinproblematik bei jungen Helfern, mal abesehen davon, das der Schwerpunkt meiner Meinung nach zu hoch liegt und er sich relativ leicht aufschaukelt. Es soll ja einige dieser Schätzen geben, die schon auf der Seite gelegen haben....
Aber wir sollten froh sein, dass das Land überhaupt Geld locker gemacht hat, um die Einsatzeinheiten mit solchem Material auszurüsten. Da sollte man schon einige Einschränkungen in Kauf nehmen können - ich tus. -
Das ist seltsam... Vielleicht hilft es den Cache zu leeren.... Oder einfach mal auf "Aktualisieren" bzw. "Neu Laden" klicken...
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Für mich schon. Zweite Seite, letztes Bild (unten rechts).
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Megaretter: Das war Gerhards Link (zweiter Post)
Ich kenne nur ein paar Bilder aus einem anderen Forum, in nicht sonderlich guter Qualität.
http://www.notruf-19222.de/wbb2/thread.php?threadid=4283 -
Zitat
Original von Megaretter
Ich kenne es aus Niedersachen wo alle Rettungsdienstfahrzeuge zentral beschaft werde.In Niedersachsen werden RD-Fahrzeuge zentral beschafft? Das wäre mir neu! Landkreis-Intern vielleicht, aber nicht landesweit!
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Zitat
Original von originalelton
Eigentlich schade das es keine "Unsere Besten" gibt. So bleibt uns Nutzern (User) ja nur das liefern von Bilder übrig.Nö. Wir als User können ja Punkte an die Bilder vergeben. Eine Auflistung der Bilder mit den höchsten Bewertungen kann man unter "Top Bilder finden.
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Zitat
Original von JohannesH
Naja, ich hab mal eine Anfrag ans BAG und an TollCollect geschickt, mal gucken was dabei rauskommt.Ich habe Antwort vom BAG bekommen:
ZitatAntwort des BAG
Zu Ihrer Anfrage darf ich Ihnen folgendes mitteilen:Es ist zutreffend, dass sich unter der orangefarbenen Schutzkappe eine Einrichtung (Transceiver) zur Kommunikation mit dem Fahrzeuggerät - auch OBU genannt - befindet. Die Mautkontrolleure des BAG können beim Vorbeifahren an einem Lkw, der mit einer OBU ausgestattet ist, Informationen aus der OBU erhalten. Die "ausgelesenen" Informationen werden auf einem Bildschirm im Fahrzeug angezeigt. Die Mautkontrolleure können so sehr schnell erkennen, ob die Maut ordnungsgemäß gezahlt worden ist, ohne den Lkw anzuhalten.
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Vielleicht solltet ihr dass im Uploadformular noch mal, neben den erlaubten Dateitypen, erwähnen, so wie es bei den Funkrufnamen ja auch ist. Mir ist gerade im "Abgelehnte Fotos - keine Mail bekommen"-Thread aufgefallen, dass es ja scheinbar doch noch recht viele User gibt, die eben nicht wie von euch gewünscht verfahren.
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Zitat
Original von Gerhard Steinbach
also es war vor ein paar Monaten ein Bericht in der Zeitschrift Rettungsdienst, diesen gab es auch mal als PDF Datei, darf man aber nicht im Forum veröffentlichen. Der Bericht war aber nicht gerade gut geschrieben.Stimmt, da war doch was. Danke, ich schaue mal in mein Archiv!
ZitatEs wurden 178 Stück von diesem RTW bestellt, je die Hälfte als MB Sprinter die andere Hälfte leider als VW Crafter :-aua.
Werden die Crafter auch schon ausgeliefert? Ebenfalls mit WAS-Koffer? Und welche Motoren werden jeweils verbaut? Wenn ich mich recht an den Artikel erinnere, sind es 5-Tonnen Fahrgestelle, richtig?
Zitat
Für ein paar Gebiete (Berge) gab es den Sprinter auch als 4x4 Modell.Eigentlich geht es in der Stadt sogar zufahren, außer bei gang engen Straßen, Toren, die Feuerwehr muss ja auch durch irgendwie durch, jedoch ist es oft gerade auch am Land schwierig, Feldwege, Bauernhöfe usw. enge Straßen, Bäume.
Um die Abmessungen des Fahrzeuges ging es mir eher weniger, wie sng es mit Sprinter- und Vario-Koffer in Innenstädten sein kann, weiß ich zu genüge :-)).
Mir ging es mehr um die einheitliche Motorleistung. In meinen Augen könnte es mit den 130 PS und einem vollen Fahrzeug gerade auf Steigungen (solls bei euch ja öfters mal geben;-)) schonmal recht langsam vorran gehen. -
Nabend!
In einem Rettungsdienst-Forum bin ich auf die dritte Generation der Bayern-Retter gestossen. Sprinter ´06 mit Koffer von WAS.
Jetzt meine Fragen: Wieviele RTW dieser Generation werden beschafft? Unterscheiden sich die Koffer eigentlich in der Inneneinrichtung oder sind die "Generationsübergreifend"? Und was halten die, die damit arbeiten (müssen?) eigentlich davon? Die Topographie und die Einsatzgebiete in Bayern reichen ja von Metropole bis Alm... Geht es, mit einem identischen Fahrzeugtyp so unterschiedliche Einsatzgebiete abzudecken?Mir geht es um Erfahrungsberichte, so rein aus Interesse. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass sowas (auch wenn es über kurz oder lang sicherlich überall kommen wird, Rabatt lässt grüßen!) vernünftig funktioniert. Achja, die Erfahrungen der Schleswig-Holsteiner interessieren mich natürlich auch!
EDIT:
Ist das so richtig?
1. Generation: Sprinter 413cdi, WAS
2. Generation: Sprinter 413cdi, Strobel
3. Generation: Sprinter ´06, Fahrgestell unbekannt, WAS -
Nee, ich hab beide gefragt, weil ich davon ausgehe, dass einer von den beiden NICHT antworten wird....
Und die Telekommer geben dir eine Antwort und stellen dich dann zum nächsten weiter, der dir eine andere Antwort gibt . DIe wollen halt alle am Entscheidungsprozess beteiligen -
Zitat
Original von y903211
Noch Fragen Hauser ?Im Moment nicht, Kienzle!
Naja, ich hab mal eine Anfrag ans BAG und an TollCollect geschickt, mal gucken was dabei rauskommt. Vielleicht haben wir ja beide recht
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Die sind ja nicht getarnt, und Strobos sinds auf keinen Fall!
Offenliegen können sie nicht, da sie vor der Witterung geschützt werden müssen. Hinter den Fahrzeugscheiben geht nicht, da die Wärmeisolierung den Sender/Empfänger (Infrarot mein ich mich zu erinnern) zu sehr stört - so wurde mir gesagt mal gesagt. Also, hat man nach einem auf dem Markt verfügbaren, billigem Gehäuse gesucht, welches den Sender nicht behindert - und eine gelbe Haube scheint da keine Auswirkungen zu haben. Man hätte genau so gut eine Transparente Kappe nehmen können - doch offenbar gabs die nicht. Hier hat man also mal im Sinne des Steuerzahlers gehandelt und ein billiges, auf dem Markt verfügbares Produkt gewählt und nicht teuer neu entwickelt . -
Zitat
Original von y903211
Das mit der gelben RKL da hat dir einer einen mächtigen Bären aufgebunden. Zum einen hab ich schon genug BAG mit "blinkenden OBU-Empfängern" gesehen zum anderen hab ich etliche Fotos von verschiedensten BAG-Fahrzeugen auf denen man deutlich die normale Optik der RKL durch die Haube erkennt (in der Galeriauflösung nur schwer zu erkennen). Wenn Empfänger dann an der Frontscheibe oder ähnlichem wie Handgeräten.Komisch, ich bin auf meiner Suche nach dem weiter oben genannten Beitrag aus einem anderen Forum ebenfalls auf solche Aussagen (Berichte über blinkende RKL) bezüglich der gelben RKL gestoßen. Aber es scheint dann zwei Variaten zu geben - einmal OBU und einmal RKL.
Siehe hier: Diese zwei Fahrzeuge scheinen keine RKL zu haben:
http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=10774
http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=15025
Während in den Blaulichtbalken die Drehspiegel eindeutig zu erkennen sind, sind unter den gelben Hauben nur gerade, weiße Flächen (Antennen?) zu erkennen.
Bei dem hier bin ich mir nicht sicher, dass könnte durchaus eine RKL sein:
http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=5168