Beiträge von Christoph Scharmer

    Und noch ein HLF 20/16 wurde im Kreis Stormarn (Schleswig-Holstein) in Dienst gestellt. Die FF Großhansdorf freut sich über ihr neues HLF 20/16 mit Iveco Fahrgestell und Magirus Aufbau. Das Fahrzeug wurde am Freitag den 13.06. (hoffentlich kein schlechtes Omen) in Dienst gestellt.


    Eigentlich sollte das Fahrzeug erst in einigen Jahren beschafft werden. Allerdings verunglückte das alte LF 16 im vergangenem Jahr während einer Einsatzfahrt und erlitt einen Totalschaden (siehe Link).


    Fotos vom Fahrzeug gibt es sicherlich bald auf den Seiten der FF Großhansdorf.

    Gestern öffne ich den Briefkasten und freu mich über die neue Feuerwehrbravo.


    Sehr überrascht war ich dann über das Bild in der Zeitschriftmitte. Dort ist das LF 10/6 der FF Boltenhagen abgebildet fotografiert vom User Marvin Waack. Glückwunsch!


    Da war bos-fahrzeuge.info wieder eine "nasenlänge" schneller :-))

    Zitat

    Original von t_voss
    Das einzigste Problem dabei ist nur, dass die Notwendigkeit eines Allrad-Chassis schneller kommen kann, als es einem lieb ist.


    Mit großem Pech reicht da bereits eine nasse oder matschige Wiese, dass sich die "normalen" Fahrzeuge festfahren ... Wobei das ungeübten Fahrern auch mit nem Allrad-Chassis passieren wird.


    Das hab ich selbst schon erlebt...
    Einsatzstichwort "Flächenbrand" in einem Moorgebiet mit Waldangrenzung...Anfahrt unklar. Erstes Fahrzeug TLF 16/25 Iveco 120-19 AW, zweites Fahrzeug LF 16/12 MB 1224. Aufgrund der unklaren Anfahrt gibt das eigentlich eher für Gelände geeignete TLF 16/25 eine detailiertere Anfahrt wodurch das LF 16/12 den Einsatzort eher erreicht. Jedoch war abseits des Feldweges nach ca. 50 Metern bedingt durch eine matschige Wiese "Ende" angesagt.


    Das größte Problem wird aber denke ich auch sein, dass die wenigsten Fahrer schon einmal mit dem Einsatzfahrzeug im Gelände unterwegs waren. Und bei mangelnder Erfahrung bringt weder Allrad noch Dif-sperre etwas. Hab ich persönlich (leider) schon feststellen müssen.

    Ich finde es auch oft sehr schade, dass zu den Fahrzeugen keine oder nur mangelhafte Beschreibungen vorhanden sind. Meistens dann auch nur in einem Satz teilweise mit Rechtschreibfehlern oder kein Leerzeichen zwischen Punkt oder Komma.
    Allerdings kann zuviel Beschreibung auch "abschreckend" wirken. Ich muß mich bei meinen Bildern schon zusammen nehmen und kürze unrelevante Details weg. Meistens versuch ich nur erwähnenswerte Ausrüstungsgegenstände zu betiteln z.B. die nicht nach Norm auf das Fahrzeug gehören.


    Ansonsten hab ich mir ein ähnlichen Beschreibungsstil wie kay26 ihn erwähnt hat angewöhnt. Als Beispiel

    • Löschgruppenfahrzeug (LF) 16/12 der Freiwilligen Feuerwehr Musterstadt, Ortswehr Musterhausen.


    Finde ich persönlich auch angenehmer zu lesen als

    • Das ist das LF 16/12 der FF Musterhausen


    und für Laien ist es vielleicht etwas verständlicher.


    Wobei ich aber passen muß ist die SoSi. Gut ich seh schon ob das ne Hella RTK ist oder nicht. Aber ob die Frontblitzer nun von Federal-Signal oder Hänsch sind (als Beispiel) könnte ich nur beim genauen hinsehen sagen. Und selbst dann müßte ich sie mir fotografieren, weil ich es sonst bestimmt vergessen würde :geistesblitz:


    Von der Beschreibung mal abgesehen habe ich bei einigen Usern faßt den Verdacht, sie möchten nur möglichst viele Bilder von sich in der Galerie haben, achten aber kaum auf die Qualität.
    Ich hab dieses Bild zum Beispiel [Blockierte Grafik: http://img98.imageshack.us/img98/4480/tseinweisung045kl7.th.jpg] nicht hochgeladen, da es mir nach einer Bearbeitung für die Gallerie persönlich trotzdem zu dunkel erscheint.


    Allerdings habe ich dann immer den Satz von einen der Admins im Kopf. Ich weiß jetzt nicht wer das geschrieben hat...

    Zitat

    Wir sind keine Profi-Gallerie wie photocase o.ä.


    Letztendlich glaub ich aber nicht, dass sich dort viel ändern wird. Leider ist es immernoch so, dass das Forum wenig bzw. meistens nur von den selben 10-20 Verdächtigen genutzt wird. Dazu kommen noch die Admins.


    Das war meine Meinung zu dem Thema...

    Also wenn ich die Kamera auf AF-A eingestellt habe, dann löst sie erst aus wenn sie einen Punkt fixiert und scharf gestellt hat. Dabei war die Messfeldsteuerung auf "Dynamisch" eingestellt. Es erfolgt also ein "Piep" Ton und erst dann wird der Auslöser frei gegeben.


    Mögliche Fehlerquellen könnten also sein...


    • ISO auf 800
    • Messfeld "Dynamisch", linkes Messfeld

    Hm die ISO Einstellung hab ich ganz vergessen zurück zu stellen...


    kellern das hab ich sicherlich nicht absichtlich getan...


    Ich finde den vorderen Teil da wo der Baumstumpf ist und die gelben Blümchen eigentlich schon recht scharf. Auch hab ich ca. 5 oder 6 Bilder gemacht. Davon ist das noch das beste.


    Was mich auch so verwundert, die restlichen Bilder sind an dem Tag eigentlich echt super geworden. Nur dieses Motiv nicht...

    Ich habe vor einigen Wochen ein wirklich schönes Fahrzeug bei traumhaften Wetter fotografieren können.
    Bei der Auswertung der Fotos ist mir dann aufgefallen, dass das Fahrzeug teilweise extrem unscharf ist. Allerdings habe ich an dem Wochenende ca. 300 Bilder gemacht und nur die von dem Fahrzeug sind unscharf geworden.


    Hab jetzt mal nachgeschaut und gesehen, dass ich die Messfeldsteuerung auf "Dynamisch" eingestellt hatte was denke ich nicht optimal war. Hab sonst immer die Einstellung "Nächstes Objekt" verwendet.
    Könnte das der Fehler gewesen sein?


    [Blockierte Grafik: http://img120.imageshack.us/img120/6690/bildlj4.th.jpg]


    Mit welchen Einstellungen macht ihr eure Fotos?
    Ich arbeite in letzter Zeit sehr häufig mit der Einstellung "S", also die Blende wird von der Kamera automatisch gewählt und ich stell die Belichtungszeit manuell ein.


    Gruß Christoph

    So hab meine Kamera natürlich schon länger wieder und hatte noch ein Gespräch mit dem Geschäftsführer. Er selber besitzt auch eine Nikon DSLR Kamera und mußte diese in 2 oder 3 Jahren erst einmal reinigen.


    Ich hab ihn dann noch etwas ausgefragt wie er das macht und er hat mir ausdrücklich von diesen Dosen mit Luftdruck abgeraten. Außerdem hat er mir angeboten bei geringen Verschmutzungen die Kamera für mich zu reinigen. Für größere Probleme gab er mir noch die Adresse eines größeren Fotohändlers aus Norderstedt, der die Kamera vor Ort reparieren kann/darf.