Beiträge von THW-88757

    Den THV-Dienst gibt es beim THW nicht bundesweit, sondern hauptsächlich im Süden Deutschlands (Bayern, Baden-Württemberg).


    Zum Teil greifen die Ortsverbände für den THV-Dienst auf die Fahrzeuge des Technischen Zuges oder des OVs zurück (MTW-Zugtrupp oder MTW-Jugend/OV) und statten diese mit zusätzlicher Ausstattung aus. Diese Fahrzeuge werden vom THW beschafft, aber halt nur für ihre eigentliche Aufgabe im Zug oder im OV. Andere OVs haben Fahrzeuge, die extra für den THV-Dienst beschafft wurden. Diese werden aber, soweit mir bekannt, nicht vom Bund sondern von Förder-/Helfervereinen beschafft und finanziert. Da jeder andere Ansprüche an so ein Fahrzeug stellt, tauchen hier so viele unterschiedliche Fahrzeuge auf.

    Also lt. Funkrufnamenregelung des THW (Stand 17.02.2005) erreicht man mit dieser Kennung eine THW-FüSt (TEL, EAL, UEAL, BR) im/am Ortsverband.


    10/.. : THW-FüSt (als TEL/EAL/UEAL/BR)
    ../01 : 1. Feststation am Ort (OV [Unterkunft]


    Google spuckt mir folgende Seite aus: http://www.thw-zugtrupp.de/einsatz


    Zitat

    Bei der alljählich durchzuführenden Stabsrahmenübung zur Deichverteidung in Hamburg, stellte unser Ortsverband auch in diesem Jahr wieder die THW-Vertreter für die TEL 10/01 und den RKD Mitte.

    Keine Vorstellung, wofür die gut sein könnten?


    Ich weiß jetzt nicht, wofür der "Wohnwagen" ist, den du gesehn hast, aber die Dinger könnte man auch mal als "Einsatzleitung" einsetzen. Also ne Art kleiner FüLa-Anhänger (FüLa = Führung und Lage). Ebenso könnte ich mir vorstellen, dass man den als Küche umbauen kann.

    Wenn ich die Diskussion richtig verfolgt habe, dann hieß es mal, dass es wohl auch ein Fahrzeug der FGr Wassergefahren war. Daraus würde ich schließen, dass der Kran deswegen angebaut wurde und nicht "nur" wegen ein paar Scheinwerfern (würde ja keinen Sinn machen). Und es gibt viele OVs, die dann für den Kran eine Lichttraverse bauen (lassen), um den Kran noch andersweitig einzusetzen.

    Als erstes muss ich sagen, so ein riesen Unterschied zum alten DA ist da gar nicht.
    Ich finde den zwar auch nicht so super schön, aber er erfüllt seinen Zweck. Für die paar Gelegenheiten, wo man diesen tragen muss... Der wirkt bei "offiziellen" Veranstaltungen weit aus besser, wie der (wohl möglich noch dreckige) Einsatzanzug, an dem noch Handschuhe und diverse Ausstattungsteile hängen (Taschenlampe, etc.) <= hab ich alles schon gesehen, schlimm schlimm...



    kirsch: Darfst du überhaupt interne Bilder auf dem Extranet hierher kopieren? Da wär' ich vorsichtig. Zudem kommt noch das Copyright :zwinker:


    Zitat

    Zitat der Benutzer-Neuanmeldung:
    Die Weitergabe Ihrer Zugangsdaten ist untersagt. Die Weitergabe oder -verwendung der Informationen aus Extranet ist nur nach ausdrücklicher Genehmigung der THW-Leitung gestattet.
    Zuwiderhandlungen haben die Sperrung des Zugangs zur Folge.

    Zitat

    Original von heroshückeswagen
    sicher ist mir das kla gewesen zumal dass ja die le version ist und der neue gkw 1 auf man tgm fahrgestell kommt meine frage galt ja nur dem kofferaufbau ob der so von den ausmaßen passen könnte :winktz:


    Ist das nicht egal wie er aussieht? Hauptsache ist, er erfüllt seinen Zweck. Im groben ganzen sehen die sowieso von außen alle gleich aus. Und ich glaube nicht, dass man einen Kofferaufbau eines RW-Öl nach Fw-Norm nicht mit den Koffer des GKW 1 vergleichen kann. Warum kann man nicht einfach mal abwarten, bis das Fahrzeug bei irgendeinem OV aufn Hof steht und dann Bilder und Infos dazu erscheinen? Klar, möchte man gerne wissen, wie er mal aussehen könnte, aber warum muss man dann in sämtlichen Foren darüber spekulieren? Einfach abwarten und Tee trinken. Wenn neue Informationen zur Verfügung stehen, werden die uns schon rechtzeitig mitgeteilt werden.

    Ich vermute mal, dass du den Link zum Bild ausm THW-Extranet entnommen hast. Daher solltest du auch gelesen haben, dass dies ein Rüstwagen (RW Öl) der Fachgruppe Ölschaden des OV Cloppenburg ist. Wie man selbst als Laie erkennen kann hat der nur eine kleine Kabine (Truppkabine) für 3 Personen. Als THWler solltest du auch wissen, dass der GKW 1 im Regelfall eine größere Kabine (Gruppenkabine) für mehrere Personen, genauer: für eine Gruppe hat. :raudi:



    Edit: Nicht FGr Ölschaden, sondern öGA Ölschaden

    Kurz und knapp: Mit einem SEPCON kann man durch Öl verschmutztes Wasser "reinigen". Öl und Wasser werden dabei voneinander getrennt.


    Am besten fragst du da direkt bei einem OV nach, der über einen SEPCON (=Separationscontainer) verfügt. Die können dir das besser und detaillierter erklären. Ich denke, dass in einem Forum zu erklären führt nicht wirklich dazu, dass der Interessent dies versteht. Sowas macht man am besten "live".

    Meines Wissens nach trifft das nur für Amtshilfen zu. Würde heißen, Polizei fordert das THW an, um z.B. bei der Sperrung einer Autobahn, oder Absperrungen bei Veranstaltungen (wenn die Pol anfordert, nicht der Veranstalter) zu unterstützen. :geistesblitz:

    Eine gute Zusammenarbeit muss man sich schon "verdienen". Die kommt nicht einfach so vom Himmel gefallen, auch nicht in Bayern. Dort wurde auch viel Zeit reingesteckt, eh man ein annehmbares Konzept hatte. Das ist auch nicht nur in Bayern so. Viele OVs haben die Zusammenarbeit (nicht nur mit der FW) ausgebaut.
    Die gute Zusammenarbeit gilt aber nicht nur bei Einsätzen, sondern sollte auch auf der Ausbildungsschiene laufen und am besten auch was die Kameradschaft angeht. Das ist das Ziel ist letztendlich, anderen kompetent zu helfen, egal, ob die Helfer rote, blaue oder sonstige Fahrzeuge fahren.

    Zitat

    Original von heroshückeswagen
    wahrscheinlich :-))


    Will ja nix sagen, aber wie wär's wenn du statt deinen extremst informativen Kommentaren entweder mal nix, oder wenn dann was wirklich informatives schreibst? Ist mir schon mehrfach aufgefallen. :raudi:

    Besser in welchem Sinne? Optisch gefällt mir der Renault besser und vom Fahren her ist der auch recht angenehm.


    PS: Am kommenden Samstag werden laut Aussage eines Kameraden, was er in einer FW-Zeitung gelesen hat, weitere 10 Renault-Trafic als MTW-Jugend/OV ausgeliefert. Die Empfänger werd ich an dieser Stelle nicht nennen, sonst is der Überraschungseffekt weg ;)


    Achja und künftig werden auch MTWs für den Zugtrupp von Renault geliefert. Diese sind dann Renault Master.


    Gruß Dennis


    PS: Gruß von Nr. 07 an Nr. 09 :zwinker:

    Dann will ich als Urheber auch direkt mal was dazu sagen...


    Zuerst wurde dieses Bild abgelehnt mit der Begründung, dass es keinen BOS-Funk und kein Blaulicht besitzt. Daraufhin wurde einer der Admins angeschrieben, dass es wohl mehrere Fahrzeuge mit ähnlichen "Ausschusskriterien" gebe und das Bild wurde dann doch angenommen, allerdings in der Kategorie "Sonstiges".


    Außerdem: Sind Fahrzeuge von Werkfeuerwehren nicht auch privat?!