Beiträge von Tobias Voss

    Zitat

    Original von Timo-2921
    Aber ich verstehe nicht warum dann diese DLK in dem Ordner ist?


    (klick mich)


    Gute Frage, nächste Frage ... ich weiß es nicht, allerdings laufen Bilder von Usern des Adminteams nicht durch das sonst übliche Freischaltprozedere ...

    Zitat

    Original von Timo-2921
    Danke ich versuche es mal mit den Einstellungen...kriegt sonst jemand von euch die Bilder BOS-Tauglich?


    Ich denke dass sollten wir hinbekommen, kannst mich deswegen mal anmailen (bitte erst ab Samstag Nachmittag) ... gerne können wir auch versuchen, die Einstellungen gemeinsam hinzubekommen.


    eMail: tobias.voss (at) bos-fahrzeuge.info .... zumindest, wenn die Seite funktioniert :(


    Viele Grüße
    Tobias

    Timo,


    zum einen fehlen bei den Bildern die Kontraste, dahjer wirken die Farben auch komisch ... zum anderen, dieses sind keine Fahrzeuge der BF Hamburg, sondern Vorführfahrzeuge der Firma Metz.


    Mein Tipp:


    1) Kameraeinstellungen überprüfen (Tageslicht / Kunstlicht / etc) und ggf. neu einstellen,
    2) Bilder (mit entsprechender Qualität) im korrekten Ordner hochladen.


    Letztlicher Grund für die Ablehnung (neben den auch angegebenen) war die Feststellung, dass es ausschließlich Vorführfahrzeuge gewesen sind. Ansonsten könnte ja jeder Vorführ- oder Leihfahrzeug in sämtlichen Ordnern auftauchen ... und das ist m. E. nach ziemlicher Schwachsinn ...


    Viele Grüße
    Tobias


    PS: Timo, solltest Du Probleme mit der Kamera oder deren Einstellungen haben, melde Dich einfach ... irgendwie werden wir das dann schon hinbekommen

    Noch mal als kleine Ergänzung dazu:


    Fahrzeuge, die komplett mit Werbung vollgeklebt sind, werde nicht aufgenommen ... selbst wenn sie einen Funkrufnamen haben.


    Es muss schon das DLRG-Layout erkennbar sein.


    Viele Grüße
    Tobias

    Hmm ...


    ich würde dann vorschlagen, dass es je Bundesland einen Hauptordner für die Feuerwehrschulen gibt, dem man bei Bedarf weitere Unterordner zuordnen könnte, wenn es denn erforderlich ist.


    Weitere Kommentare sind gerne gesehen und können mir auch per [EMAIL=tobias.voss (at) bos-fajrzeuge.info]eMail[/EMAIL] geschickt werden, ich würde das dann zusammenfassen und ggf. weiterleiten oder (für NRW) einrichten.


    Viele Grüße
    Tobias

    Zitat

    Original von Malokie
    Der Malteser RTW ist mittlerweile (seit zwei Wochen oder so) als 75/83/01 im Dienst.


    Stimmt, war eine Nacht- und Nebelaktion mit der kaum einer gerechnet hatte ;)


    Zitat

    Original von Malokie
    Soweit ich durch die Seitentür mal reinschauen konnte, ist der Innenausbau identisch mit den bisherigen SH-RTWs.


    Muss ja ... die sind ja alle aus der selben Ausschreibung ... da hat sich nichts geändert.


    Viele Grüße
    Tobias

    Ich speicher meine Bilder nach folgendem Schema ab:


    2007-11-01 - Beschreibung


    Dadurch sind die Bilder chronologisch geordnet und ich kann dann geziehlt unter den jeweiligen Tagen suchen.


    Bearbeitete Bilder werden unter 2007-11-01 - IMG_0002.jpg gespeichert und dann thematisch sortiert.


    Letztlich ist aber jedes Sortiersystem nur so gut, wie sich der Ideengeber damit auseinandersetzen kann und weiß, wo er etwas gespeichert hat, wenn man wirklich mal was sucht.


    Viele Grüße
    Tobias

    Also ...


    IrfanView gibt es mittlerweile in der Version 4.00 (gf. auch noch neuer).


    Bei der Konvertierung der Bilder mittels der Batch-Funktion sollte man darauf achten, dass man selektiert, was man ändern möchte ... ich gehe immer auf die lange Seite und gebe dort die Pixel-Zahl an.


    Mit fest eingegebenen Bildgrößen kann man doch desöfteren sehr komische Ergebnisse erhalten.


    Bei Fragen, gerne eine PN oder eMail an mich, versuche dann auch direklt zu helfen.


    tobias.voss (at) bos-fahrzeuge.info


    Viele Grüße
    Tobias

    Schauen wir mal ...


    Meinen Infos zu Folge sollen die Kieler Malteser auch einen RTW bekommen (haben) ... wenn der dort ist, werde ich den wohl mal fotografieren dürfen ...


    Wobei der Innenausbau des Koffers wohl gleich geblieben sein soll, wie in den Versionen zuvor ...


    Ach ja ... der MHD-Sprinter ist vom Innenausbau definitiv gleich geblieben, da der nur nen neues Chassis bekommen hat.


    Viele Grüße
    Tobias

    Na ja ...


    in Schleswig-Holstein haben die Kassen auf einen landesweit einheitlichen RTW bestanden, damit die Kosten reduziert werden können. Die Kosten für diesen RTW-Typ liegen beim Sprinter Modelljahr 2005 noch weit über den 85.000,00 €. Die Kosten für den neuen Sprinter dürften noch um einiges höher leigen.


    Mit ist aber auch ein Schreiben im Hinterkopf, wo die Kassen in Niedersachsen als Höchstbetrag etwa 65.000 € angegeben haben.


    Solange jeder Rettungsdienstbereich, und teilweise jede kleine Rettungswache, ihre Fahrzeuge selbstbeschaffen darf, soll sich keiner wundern, wenn Fahrzeuge der kommunalen Anbieter (Stadt, BF, etc) oft älter sind, als bei Hilfsorganisationen, die ein RTW auch oft als Marketing-Instrument ansehen und notfalls auch Geld aus dem Verein für eine Beschaffung locker machen.


    Der komplette Rettungsdienst und die Beschaffung im speziellen ist mittlerweile ziemlich überarbeitungswürdig ... aber da es dort kaum bis keine Lobby gibt, wird wohl nichts passieren ...


    @ staubererik:


    Auch in Kiel fahren noch zwei Sprinter der ursprünglichen Baureihe im Regelrettungsdienst ... und es wird sicher auch noch weitere RD-Bereiche geben, wo diese Fahrzeuge noch regulär genutzt werden ...


    Viele Grüße
    Tobias

    Hmm ...


    ich kenne da eine BF, die hat mal so eben einen nagelneuen Sprinter RTW gekauft, weil der dem Dezernenten so gut gefallen hat ... das älteste Reservefahrzeug war da gerade mal 5 Jahre alt ...


    Ich denke, SH geht da einen recht guten Weg ... und noch scheinen die Kassen auch mitzuspielen. Wobei da natürlich auch eine Mischkalkulation der Einsätze zu verzeichnen ist und die Fahrzeuge (zumindest teilweise) auch entsprechend verschoben werden könnten ...


    Schaun wir mal, wo das ganze hinführt ...


    Viele Grüße
    Tobias

    Hmm ...


    mir geistern gerade verschiedene Zahlen im Kopf herum ...


    Einerseits 200.000 Kilometer bei Benzinmotoren und 220.000 Kilometer bei Dieselmotoren (das war wohl mal eine Aussage aus Bayern ...)


    Und andererseits 7 Jahre in SH wo dann das neue Chassis unter den Kofferaufbau kommt.


    Ob es jedoch verbindliche Regelungen gibt, ist vermutlich Bundeslandweise unterschiedlich ...


    Viele Grüße
    Tobias

    Ach ja ...


    ich empfehle es jedem, nur die Bilder zu bearbeiten, auf einer Website auszustellen oder anderweitig (öffentlich) zu verwenden, wenn er (oder sie) die entsprechende schriftliche Erlaubnis dazu hat.


    Ich kann natürlich alles bearbeiten und in meinem Zimmer aufhängen ... das interessiert keinen, aber sowie ich die Bilder weiter verwenden möchte, kann das sehr viel Ärger geben ...


    Darüber sollten sich alle einfach mal vorher Gedanken machen ...


    Hilfreich hierzu ist vieleicht auch dieser Link, auch wenn er primär für Fotografen menschlicher Models geschrieben wurde ...


    Viele Grüße
    Tobias

    Na ja ...


    ganz so einfach dürfte das nicht sein. Es ist immerhin auch davon abhängig, was das für Bilder sind, und wofür diese genutzt werden.


    Wenn ich für BOS Fotos mache, kläre ich es bereits im Vorwege mit der jeweiligen Leitung der Organisation ab, ob ich diese Bilder verwenden darf oder nicht.


    Viele Grüße
    Tobias

    Das DRK wie es leibt und lebt.


    Ehrenamtliches Engagement wird erwartet, aber keiner ist bereit, dafür Geld auszugeben. Engagiert sich jetzt ein rechtlich eigenständiger Verein für seine ehrenamtlichen Mitglieder gibt es auch noch einen auf den Deckel ...


    Davon mal abgesehen ... solange eine Werbebeschriftung auf einem Fahrzeug nicht regelmäßige Einkünfte bringt, und die Verwendung des Fahrzeuges satzungsgemäßen Zwecken dient, dürfte es meines erachtens auch zu keinen steuerlichen Problemen führen.


    Da fallen mir ganz andere Einnahmequellen ein, die in diese Richtung gehen dürften ...


    Viele Grüße
    Tobias


    PS: Erste Ortsverbände des DRK haben schon den Kreisverband gewechselt, weil sie sich vom alten Kreisverband nicht richtig vertreten gefühlt haben ... auch das gibt es ... bin mal gespannt, wann es zum GS eine Konkurenz geben wird ;)

    Zitat

    Original von Krankenwagenfahrer
    Dann sinngemäß zu sagen "Wenn sich die Gliederungen nicht dran halten ist das nicht das Problem der übergeordneten Verbände" macht deren Sache zu einfach und suggeriert sicherlich keine geeigneten und angemessenen Führungsstrukturen!


    Na ja ...


    gerade beim DRK und BRK haben wir das Problem, dass sich jeder kleine Ortsverein mit 15 Mitgliedern im Vereinsregister eintragen lassen kann und somit faktisch erst einmal rechtlich selbstständig ist. Sämtliche Entscheidungen werden daher ausschließlich durch den jeweiligen Vorstand des Ortsvereines beschlossen und auch verantwortet.


    Anders sieht es nur aus, wenn der jeweilige Ortsverein nicht selbst in das Vereinsregister eingetragen wurde. Dieses ist übrigens bei sämtlichen MHD-Gliederungen der Fall, diese sind zentral über den Bundesverband im Vereinsregister Köln eingetragen.


    Viele Grüße
    Tobias

    Tom,


    ich weiß nicht, woher Du Dein Wissen hast, aber manches klingt zumindest in meinen Ohren ein wenig komisch.


    Krankenhäuser, die kein Geld für Ersatzgeräte haben, sollten sich mal überlegen, ob sie nicht etwas falsch gemacht haben ... was wollen sie denn machen, wenn ein Beatmungsgerät in der Nacht seinen Geist aufgibt ... einen Pfleger mit nem Ambu-Beutel hinstellen?


    Ich persönlich bezweifel, dass der Intensivtransport eine große Zukunft haben wird ... die ersten Krankenkassen weigern sich bereits die hohen Gebühren für diese Transporte zu übernehmen, weil es ja "nur" Krankentransporte sind. Und diese Behauptung stimmt zumindest mit dem überein, was auf jedem Transportschein draufgedruckt ist, bzw. es zumindest bei den alten auch war ...


    Auch wenn Dir das nicht gefällt ... ich gehe davon aus, dass das DRK Düseldorf sich mit den Hauptauftraggebern über die medizinische Ausstattung sehr wohl abgestimmt haben wird ... aber auch dabei kann halt nicht jedes kleine Krankenhaus bedacht werden.


    Dazu kommt auch noch folgendes ... was nützt es einem, wenn der ITW das neues Gerät an Bord hat, wenn sowohl abgebendes wie aufnehmendes Krankenhaus nur ältere Geräte in Betrieb haben?


    Viele Grüße
    Tobias

    Zitat

    Original von Tom M2-4DR
    in einigen Punkten gebe ich "Kalli" sehr wohl recht, aber was die Ausstattung angeht, ist doch einiges mehr möglich, wenn man richtig über die Ausstattung einer Fahrenden Intensivstation nach Denkt.


    Wozu?


    Ein ITW wird immer nur eine Grundausstattung an medizinischen Geräten mitbringen können. Wünscht die abgebende Klink weitere Spezialgeräte, so muss sie diese stellen.


    Fast jedes Krankenhaus hat eigene Geräte, so dass es schlicht unmöglich ist, immer auf alle Krankenhäuser eingerichtet zu sein, das mag vieleicht in der Landrettung klappen, wo eh nur ein Krankenhaus angefahren wird, nicht jedoch im Großstadtbereich mit hunderten von möglichen Startkrankenhäusern.


    Und die Frage, ob es immer das gerade neu vorgestellte sein muss ... nun, es macht auch oft Sinn, auf etwas ältere, aber damit noch immer aktuelle und vorallem auch bewährte Geräte zurück zugreifen.


    Ich stelle mir gerade vor, dass ein hypermodernes Gerät mitten auf der Autobahn im Nirgendwo den Geist aufgibt und die Besatzung nach dem Wartungsdienst schreit ...


    Viele Grüße
    Tobias

    Die neuen Funkrufnamen sind seit dem 1. Oktober 2007 gültig. Die Änderung betrifft übrigens derzeit wohl nur den Kreis Rendsburg-Eckernförde.


    Ich werde, wenn mir die Funkrufnamen im Detail vorliegen, mal die Fahrzeug- und Bildbeschreibungen editieren. Derzeit habe ich nur die grobe Übersicht, sortiert nach Wachen und HiOrgs.


    Viele Grüße
    Tobias