Beiträge von Michael.Rolf

    Ich hätte die beiden gerne gefragt, aber die beiden haben sich auf eine Vorführung vorbereitet (Rettung einer eingeklemmten Person aus einen verunfallten PKW), die Vorführung wurde von der FW Augustdorf, den beiden im Passat und den Sanitätern der Bundeswehr durchgeführt. Nach der Vorführung habe ich den Wagen leider nicht mehr gesehen und konnte keinen mehr fragen.

    Das mit der Magnetfolie hab ich auch erst gedacht als ich das Fahrzeug sah, aber die Beschriftung ist aufgeklebt und es befinden sich Halterungen für Geräte im Kofferraum. Vielleicht ist es ein eigener Ausbau zum NEF, es gibt ja bei uns im Reg.Bez. Detmold eine Bezirksreserve KatS und er wird dort genutzt.

    Hallöchen zusammen,
    letztes Jahr ist mir beim Augustdorfer Soldatentag (AST) ein Fahrzeug vor die Linse gekommen das ich so nicht kannte.
    Es handelt sich um einen etwas älteren VW Passat Variant mit der Beschriftung "Notarzt" auf den Türen und auf der Motorhaube. Das Fahrzeug ist in Bielefeld zugelassen und die Zahlenkombination auf dem Kennzeichen lässt auf ein Fahrzeug des KatS schließen: BI-8296. Das Fahrzeug hat ein 4m Funkgerät und eine Sondersignalanlage von Wandel & Goltermann Typ WA3 (?) . Leider finde ich nirgendwo Infos über das Fahrzeug, vielleicht weiß einer von euch weiter. Vielen Dank


    Mit Gruß aus dem schönen Detmold
    Der Oger

    @ Rettungsopa:
    Da hast Du Recht beim Oldtimer gilt die Rege, wenn eine Leuchte oder ein Horn Verbaut ist dann darf es aus Gründen der Originalität in Funktion bleiben, mein Onkel hatte Probleme mit dem TÜV weil der Arbeitsscheinwerfer vorne bei seinen GW nicht Angeschlossen war, es ging um die H Zulassung (H= Historisch) und da verstehen die keinen Spass. :frown:

    Zuerstmal Danke das so viele geantwortet haben, und Ihre Meinung dazu beigetragen haben! Zu dem Thema, ich habe während meiner Grundausbildung gelernt das das THW zu allen Seiten hin neutral sein muss, und von keiner Partei beeinflusst werden soll. Ebenso hieß es das man als Helfer im THW keiner Partei zugehören darf um halt diese neutralität zu wahren. Im Netz bin ich auf einen Artikel gestoßen in der ein Helfer aus Bayern, der neben dem THW noch in der NPD war. Dieser sollte auf Anweisung des Bundesministerium des Innern (Das BMI ist die oberste Dienstbehörde für das THW) vom Dienst zu entfernen und zu Entlassen. Nach langen Hick Hack hörte er dann von selber auf. So etwas habe habe ich schon in einigen anderen Foren gelesen, das Helfer (bzw Helferanwärter) die in einer Partei sind vor die Wahl gestellt werden, entweder THW oder Partei und da es war egal ob CDU,SPD oder andere.

    vielleicht sogar altes Zubehör, wie zb Strahlrohre oder Adapter, Ersatzteile für FW Oldtimer etc. Ich hab noch für ein Iveco 170d11 noch Werkstattunterlagen(GKW)

    Bei der suche nach Bildern von außergewöhnlichen THW Fahrezugen bei Google Images, für meine private Sammlung, bin ich auf etwas erschreckendes gestoßen. Ein vom THW ausgesonderter GKW2 ( EX MKW72) wird von der NPD zu Wahlkampfzwecke genutzt! Es sind zwar keine THW Beschriftungen vorhanden, aber selbst ein Laie kann erkennen das das Fahrzeug mal beim THW war, außerdem macht die NPD auf ihrer Homepage Werbung mit dem Satz "unser THW Fahrzeug fährt wieder". Wie kann man verhindern das solche Arschl....! an ausgesonderte BOS Fahrzeuge dran kommen, sonst steht vielleicht irgendwann in einer Zeitung das die FW, das DRK, das THW oder andere Organisationen rechte Parteien unterstützt und denen ihre alten Fahrzeuge gibt! Was haltet Ihr davon? Bitte Anwortet!!
    Ein Bild vom Fahrzeug ist anghängt.

    Hallo zusammen,
    ich hab da eine Frage. In unseren OV wird bald ein VW Passat Bj.1991 ausgesondert, da wir durch eine Spende ein anderes Fahrzeug entgegen nehmen konten. Es handelt sich um einen Audi A4 Bj. 2004.
    Auf dem VW ist eine Hella RTK 4 SL verbaut, sie ist etwa 2 bis 3 Jahre älter als der VW. Meine Frage ist: Kann man eine etwa 20 Jahre alte Blaulichtanlage in ein erst 5 Jahre altes Fahrzeug einbauen oder gibt es dort Probleme mit den ganzen Elektronischen Systemen die im Fahrzeug verbaut sind ( CAN Bus und so )? Oder muss ein neues Blaulicht her ? Also ich würde sagen ja, weil die alte "Box" auf dem A4 nicht aussieht, aber man muss ja sparen :frown:
    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
    Danke schon einmal.
    Mit Gruß Der Oger



    P.S.: Ein Bild des VW findet Ihr unter http://www.thw-detmold.de

    Ich möchte nur mal kurz auf die Wohnwagen zurück kommen, es gab mal einen OV, ich weiß nicht mehr welcher, der benutzte einen gebraucht beschafften Wohnwagen als Labor für ihre Fgr. TW. Was aus diesem geworden ist kann ich leider nicht sagen, vielleicht ausgemustert oder verschrottet.