Beiträge von Schulsani

    Da stimme ich fwarchiv zu. Für jeden sind nunmal andere Dinge bei den Fahrzeugen interessant. Mich interessiert es kein bisschen welche Beladung ein RD Fahrzeug hat. Für andere ist dies dann doch eher wichtig und die SoSi ist denen egal. Dazu muss man sagen, dass es bei der SoSi auch recht viel Abwechslung gibt. Im RD ist die SoSi oft das einzige "besondere" an dem Fahrzeug wenn man einen der Standard Aufbauer und den Sprinter als Fahrgestell nimmt. Bei der Feuerwehr sieht das natürlich wieder ganz anders aus.


    Ich wünsche mir auch oft mehr Daten zum "Fahrgestell". Die sind nur leider oft nicht so einfach herauszubekommen und können meines Wissens erst seit der Galerieumstellung eingetragen werden...

    Vielen Dank. Das sind also Fahrzeuge für die "Praxiserprobung"? Naja ich hoffe dann nächstes Jahr welche zusehen. (Ok in der Pfalz wohl weniger... fast alles Strobel auf VW Fahrgestell)

    Ich habe mal ne Frage als absoluter Foto-Laie.


    Wird das "Schiefe" in dem Bem letzten von dir gezeigten Bild nicht deutlich durch einen "Weitwinkeleffekt" verstärkt?


    Ich meine das bei mehreren deiner aufgeführten Bildern zu erkennen. Aber ich habe wie gesagt nicht so viel Ahnung von der Fotografie.

    zu a)
    Ich denke damit wird jede Fahrt mit Organsiationsfahrzeugen gemeint sein. Im RD wären sonst auch keine "Leerfahrten" mehr möglich.


    b)
    Auch hier nehme ich an, dass der BF17 Führerschein mitzählt. Bei anderen Verkehrsrechtsregelungen wie der Probezeit, rechnet man diese Zeit mit ein.


    Aber das sind jetzt leider nur Annahmen... alles andere wäre aber auch teils so iunpraktisch, dass der Schein keinen Sinn mehr macht.


    Beim Hyundai geht das noch. Ein NEF ist wohl eher selten weit über 10 Jahre im aktiven Dienst. In diesem Zeitraum wird man dann auch Ersatzteile bekommen.


    Im Kats-Bereich finde ich es aber auch wichtig auf Ersatzteilversorgung und Werkstattdichte zu setzen. Die Fahrzeuge laufen dort meist eine kleine Ewigkeit. Daher ist der Sprinter auch in meinen Augen die beste Wahl.

    Zitat

    Original von tansamalaja
    Wachen mit "doppelter" Funktion bitte erst mal draußen vor lassen, da überlegen bzw. lassen wir eine Lösung programmieren...


    Was ist eine Wache mit "doppelter" Funktion? Sind das nur die Wachen bei denen Feuerwehr mit dem Rettungsdienst kombiniert ist oder sind das auch Rettungwachen mit zugehörier SEG/KatS?

    Wie ist denn jetzt die richtige Schreibweise? Ich habe es jetzt als "DRK Rettungswache Musterhausen" gemacht (bevor ich die ganzen nachkommenden Antworten gelesen hatte). Kann natürlich gerne geändert werden. Ich wäre trotzdem dankbar wenn es einen einheitlichen Leitfaden für die Titel gibt.

    Ich habe eine Frage zum Titel der Wache. Aus den FAQ bin ich nicht ganz so schlau geworden.


    Welchen Namen nehme ich denn für die Wache?
    Es ist als Beispiel eine DRK Rettungswache. Nehme ich als Name dann "DRK Rettungswache Musterhausen"? Oder lasse ich die Organisation weg weil ich sie schon eine Spalte weiter unter "Organisation" angegeben habe?


    Und der Sicherheit halber: Die SEG Fahrzeuge die bei einer Rettungswache stehen werden unter einer extra SEG Wache eingetragen?

    Hammer. Die ganzen Möglichkeiten. Beeindruckend. Ich muss mich bloß noch ein bisschen umgucken. Ob das jetzt übersichtlicher als das alte ist weiß ich nicht (bzw. bezweifel ich sogar) aber es wirkt angenehmer. Ist etwas langsam aber ich nehme an das wird sich bald beheben...

    Vielen Dank. Ich freue mich wirklich dabei zu sein. (auch wenn ich meinen Namen sehr unüberlegt gewählt habe... ändern kann ich ihn offensichtlich nicht mehr?!). Ich werde mich versuchen einzubringen. Auch wenn ich fototechnisch leider absoluter Laie bin (leider existieren aus meiner Region nur sehr wenige Bilder)

    Hallo, nach einigen Startschwierigkeiten (kann erst seit heute schreiben [ich danke schonmal falls jemand unbekanntes nachgeholfen haben sollte]) bin ich hier doch noch reingekommen. So ich stelle mich auch mal vor. Mit meinen 17 Jahren habe ich leider keinerlei Erfahrungen mit BOS. Allerdings interessiere ich mich schon länger für den Rettungsdienst und werde (wenn nichts dazwischen kommt) in 1,5 Jahren meinen Zivildienst als RS beim DRK ableisten. Ich will versuchen mich hier im Forenleben etwas einzubringen.