DLRG
Dumme Laufen Richtung Grömitz
Den Lass Ruhig Gluckern
Durch Leistung Richtig Gut
GARD
Geriatrie-, Altenheim-, Reha- und Dialyserettung
ASG
Aussen Stelle GARD
DLRG
Dumme Laufen Richtung Grömitz
Den Lass Ruhig Gluckern
Durch Leistung Richtig Gut
GARD
Geriatrie-, Altenheim-, Reha- und Dialyserettung
ASG
Aussen Stelle GARD
Es steht noch nichts genaues Fest. In den nächsten Wochen oder monaten werden die sachen besprochen. Also so lange muss man noch geduld haben.
Zusammenfassung der Nachricht (kein komplettes Kopieren der Nachricht!!!):
Die Kursleiter, wollten den Teilnehmern einen medizinischen Notfall vorgaukeln und verabreichten der freiberuflichen Dozentin Valium damit sie “bewusstlos spielt”.
Link zur Nachricht:
https://www.skverlag.de/index.…&backPID=174&tt_news=1106
http://www.shz.de/index.php?MI…UBRIKID=890&REDID=1289963
Quellenangabe: S&K Verlag und Schleswig-Holstein Zeitungsverband
Die Bereitschaft sieht wie folgt aus:
1. Ein ehemalige NAW (fährt jetzt ohne Notarzt-Beschriftung) fährt zur Zeit als reiner RTW und kann daher mit einen externen NA (BF) besetzt als NAW fahren.
2. Geplante NAW Verlegung (Vorlaufzeit etwa 3 Tage) wird der andere NAW besetzt.
zum einen ist einer im Einsatz gewesen als ich in der Lupine war.
zum anderen haben mir auf Nachfrage Mitarbeiter bestätigt, dass der Wagen innerhalb einer Rufbereitschaft noch unterwegs ist.
.. Zur Zeit geht der Betrieb nach neuesten Informationen weiter, aber nur mit so einer Art Rufbereitschaft.
Moin,
ich habe da mal eine Frage. In welche Kategorie packe ich einen Oldtimer von GARD rein. Dieser schöne FORD Taunus war nie bei GARD in Dienst wurde aber von denen wieder schick gemacht. Genauso wie eine Bulli KTW-Sammlung T1, T2 und T3 von GARD.
Danke
Zusammenfassung der Nachricht (kein komplettes Kopieren der Nachricht!!!):
Qualifizierte Krankentransporte müssen von den Krankenkassen nicht vorab genehmigt werden. Außerdem dürfen Krankenkassen ärztliche Verordnungen für den qualifizierten Krankentransport nicht umgehen. Das sind die Kernaussagen eines aktuellen Urteils des Sozialgerichts Neubrandenburg vom 30. November 2006 (Az S 4 KR 25/06).
Was sagt ihr dazu?
Meiner Meinung wird es jetzt wieder mit den Privaten Krankentransportunternnehmen zunehmen.
Link zur Nachricht:
https://www.skverlag.de/index.…&backPID=174&tt_news=1061
Quellenangabe: S&K Verlag
Zum einen will das Unternehmen nur Rettungsassistenten haben und dann zu diesen Stundenlohn.
Ich würde eher Taxifahren arbeiten als die Verantwortung zu übernehmen bei den Stundenlohn. Sorry aber ich bin auch der Meinung wer arbeiten will bekommt auch Arbeit zu einen vernünftigen Lohn. Aber das ist ein anderes Thema.
Zwei seit Montagnachmittag im Hafen von Meldorf (Kreis Dithmarschen) vermisste Taucher sind tot. Rettungstaucher der Freiwilligen Feuerwehr Eckernförde fanden die Leichen der 41 und 51 Jahre alten Männer in der Nacht zum Dienstag unter Wasser in einer Schleusenkammer. Die Männer wurden wahrscheinlich wegen der starken Strömung und der Sogwirkung durch ein defektes Wartungsschott gerissen und ertranken. Besonders tragisch: Der 41-Jährige kam ums Leben, als er nach dem vermissten 51-jährigen Berufstaucher suchte.Dieser war gegen 14 Uhr im Auftrag des Amtes für ländliche Räume zu Routinearbeiten auf der Seeseite des Sperrwerks abgetaucht. Er sollte das Bauwerk kontrollieren und Wartungs- sowie Reparaturarbeiten vornehmen. Als eineinhalb Stunden später plötzlich der Kontakt zu ihm abbrach, wurde die Feuerwehr alarmiert. Zwei mit starken Leinen gesicherte Feuerwehrtaucher suchten nach dem Vermissten - doch nur einer von ihnen kam nach wenigen Minuten wieder an die Oberfläche. Den Feuerwehrleuten gelang es nicht, den 41-Jährigen wieder an Land zu ziehen.
An der anschließenden Rettungsaktion waren mehr als 100 Helfer beteiligt. Neben einem Großaufgebot der Polizei und der Freiwilligen Feuerwehr waren unter anderem Rettungstaucher der Feuerwehren Itzehoe, Rendsburg und Eckernförde, das Technische Hilfswerk, die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft und die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger sowie Marinetaucher der Minentaucherkompanie Eckernförde beteiligt. Die Helfer mussten aber das Ende der starken Tideströmung abwarten, bevor sie nach gut sieben Stunden kurz nach Mitternacht zu den Männern vordringen konnten.
Zur Betreuung der Helfer wurde ein Notfallseelsorger eingesetzt, sagte der Wehrführer der Meldorfer Feuerwehr, Rolf Claußen. Die Kripo Heide nahm die Ermittlungen auf.
dpa
DLRG Nachrichten
Am Montag spät Nachmittag kam es in Meldorf im Bereich des Sperrwerkes zu zwei tödlichen Tauchunfällen. Zunächst verunglückte ein Berufstaucher bei Inspektionsarbeiten. In Folge der eingeleiteten Bergung durch Einsatzkräfte aus Itzehoe kam es zu einem weitern scheren Unglück. Die beiden Taucher waren wohl durch einen übermächtigen Sog in einen Umlaufkanal gezogen worden.
Die weitern eintreffenden Einsatzkräfte aus Eckenförde (Feuerwehr) und DLRG (Rendsburg) so wie der Bundeswehr (Eckernförde) konnten zu nächst nicht zum Einsatz kommen da die Strömung im Bereich der Unglücksstelle noch zu stark war.
Im weiteren Verlauf der Bergung erkundeten die Taucher eine nicht Richtig schließende Schottwand. Nachdem dieses Problem behoben werden konnte begann die eigentliche Bergung der beiden verunglückten Taucher, die sich als sehr schwierig darstellte. Grund war die starke Verkeilung der beiden Taucher in dem Umlaufkanal und das begrenzte Zeitfenster der Strömung (Kenterpunkt). Nach voller Öffnung des Schützes vor dem Zufluss konnten die beiden Taucher vollends geborgen werden. Die Bergung war um Mitternacht abgeschlossen.
Wieder einmal hat sich gezeigt wie gefährlich Wasserbauwerke sein können und wie unberechenbar einige Faktoren sind.
Als Anmerkung sei gesagt, dass dieser Taucheinsatz nur durchgeführt werden konnte weil zwei schlauchversorgte Tauchgeräte Vorort waren und das entsprechende ausgebildete Personal.
Am Einsatz beteiligten Einheiten:
DLRG Rendsburg 5 Taucher
FF Eckernförde 3 Taucher
Bundeswehr 4 Taucher
ca. 120 weitere Kräfte von Polizei, Feuerwehr, THW und Rettungsdienst
Ich hab Respekt vor den vernünftige Taucher der sich gegen den Tauchgang entschieden hat. Alles andere klingt leichtsinnig.
"- HIER GING ES UM EIN MENSCHENLEBEN - "
Nachden Bericht die ich gelesen hab war der Taucher schon 2 Stunden vermisst und daher schliesse ich daraus es ging nicht mehr um ein Menschleben sondern um eine Bergung. Das heißt ich hab genug Zeit abzuwarten bis die Lage es zulässt tauchen zu gehen.
... in diesen Fall würde ich sagen es ist Euroambulanz bzw. ASG. Zur zeit wird der Wagen als Liegenmietwagen benutzt, daher Blaulicht abgedeckt. Die Kleidung entspricht das auch. Bei ASG bzw Euroambulance steigt man ja mittlerweile nicht mehr durch. Es gibt nähmlich zwei davon und beide unterführung einer Person.
http://www.euroambulance.de/impressum.htm
Es gibt auch weiters neues auf den Markt zum einen gibt es die Firma Kranken-und Behindertenfahrdienst Nord. Diese fahren einen alten T4 Hochdach mit einen RTK 4 Balken vorn und am Heck fehlt das Blaulicht. Und es gibt die Firma Bahr auch Medtrans genannt. Diese haben bis vor kurzen nur Dialyse Mietwagen gefahren. Dann haben sie Liegendmietwagen angeschafft (auch Tragstuhl an Bord). Diese haben zur Zeit noch die Blaulichter abgeklebt. Dieses wird sich noch ändern da sie einen Antrag auf Genehmigungen für KTW´s bei der BFI gestellt haben. Im Internet suchen sie auch "4 Rettungsassistenten" für ihre KTW´s, Bruttolohn 7,50 Euro.
warum hat man ein Freizeitrettungstaucher überhaupt darunter gelassen?
Ein Berufstaucher mit eheblich mehr Erfahrung ist ertrunken, wegen zu starker Strömung.
Ein Rettungstaucher entscheidet sich gegen die Rettungsaktion und ein andere geht trotz bedenken des ersten dort runter. Sehr bedenklich... Ich frage mich auch was der Taucheinsatzleiter dazu sagt der reintheoretisch vor Ort hätte sein müssen.
Was war mit der Sicherungsleine? Was hat der Signalmann gemacht als er sein Taucher nicht mehr spürte? Wo war der Sicherungstaucher?
Mir bleiben sehr viele Fragen offen...
A) den RTW habe ich noch nicht gesehen
B) Design kam wohl vom Vorbesitzer. Es ist halt ein gebrauchter Liegendmietwagen.
C) Ich bin mir 120% sicher da Michael Döpke (GF) mit den Liegendmietwagen in Schön Klinikum Eilbek kam um dort etwas abzuholen.
Es war wie folgt:
Fahrzeuge mit der 4 als erste stelle waren Rettungsfahrzeuge
z.B. 4-8 war mal ein RTW/MZF
Fahrzeuge mit der 2-, 3-, 5-, 6- waren KTW´s
z.B. 3-1 ist ein KTW
Aufgrund von eine Menge neue Fahrzeuge (MZF,KTW, BTW) musste man sich überlegen wie man dies vernünftig neu sortiert.
Daraus entstand dann das vor den alten Kennungen eine weitere Zahl machte. Dies war die "3" für MZF/NAW/NEF sowie BTW und die "2" vor den KTW´s.
Also neu
4-8 wurde zum 3-48 RTW/MZF/
3-1 wurde zum 2-31 KTW
jetzt kann man dann noch weiter unterscheiden
das alle die "3-3." vorne haben MFZ Typ Opel sind ausnahme ein Reserve Koffer RTW und das alle "3-4." MFZ Typ Sprinter sind.
Die letzte Ziffer bezeichnet die fortlaufende Nummer.
Zur Gallerie die Rufnamen stimmen nicht überall...