Beiträge von kay26

    Bei einer Ausbildungsfahrt am gestrigen Montag ist das erst im April 2008 in Dienst gestellte TLF 24/50 der FF Wallenhorst (http://galerie.bos-fahrzeuge.i…73&mode=search&l=deutsch/) bei Belm verunglückt. Nach ersten Angaben sollten drei Personen eingeklemmt sein, was sich zum Glück nicht bestätigt hat, dennoch forderte der Unfall 3 Schwerverletzte.


    Link zur Nachricht:
    * Einsatzbericht
    * Fotos



    Gute Besserung den verletzten Kameraden!

    Zitat

    Original von Kai
    Ich habe noch etwas zu Thema
    Keywords:


    Der Bindestrich dient lediglich der besseren Erkennbarkeit, das heißt RTK4 entspricht RTK-4, oder BadHomburg entspricht Bad-Homburg.


    Ich finde immer wieder beide Angaben in den Keywords, eine davon reicht.


    Verstehe ich das richtig: Die Bindestriche werden von der Software ignoriert?
    "RTK-4" und "RTK4" als Keyworts führen zum selben ziel, wenn ich bspw. "RTK4" eingegeben habe? Das war mir neu...
    Wie sieht es denn da mit anderen Sonderzeichen aus wie z.B. "/"?

    Zitat

    Original von kreis_steinfurt_112
    Gibt es diese Fahrzeuge eigentlich auch mit Allradantrieb? Wäre doch auf einer Insel ganz praktisch.


    Oder haben die dort keine Strände?


    Naja, sagen wir mal "kaum" Strände ^^
    Auf der Hauptinsel gibt es nur einen schmalen Sandstreifen. Der "richtige" Strand von Helgoland befindet sich auf der Düne, aber dort kommt der FuStw nicht ohne Boot hin (Luftbild Helgoland). Jedenfalls noch nicht, denn derzeit ist ja eine Erweiterung der Insel im Gespräch, welche Hauptinsel und Düne miteinander verbinden soll.


    Meines Erachtens nach ist der FuStw zweckmäßig und für die Insel genau richtig gewählt. Gerade in Anbetracht dessen, dass die Polizisten im Gegensatz zu den FAhrrädern bei schlechtem Wetter auf Streifenfahrten oder länger dauernden Einsätzen ein Dach über dem Kopf haben.
    Wobei ich über die Technik des Piaggio mangels Erfahrung nichts sagen kann - mal sehen, wie sich das Wägelchen auf Helgoland bewährt.



    Kleine Geschichte am Rande: Obwohl es bis auf wenige Ausnahmen (Feuerwehr, Polizei, Rettungsdienst, Zoll und ein paar andere) keine Fahrzeuge und Fahrräder auf Helgoland gibt, existieren auf der Düne zwei Ampeln. Diese warnen Fußgänger vor herannahenden Flugzeugen, da ein Fußweg das Rollfeld quert.

    Also, bei uns ist das ganz einfach gelöst:


    Der einzige Containerplatz im Dorf (nach Einführung der schwarzen, blauen, gelben, braunen, ... Hausmülltonnen braucht man ja kaum noch Containerplätze und vor allem keine Papiercontainer mehr...) steht unmittelbar schräg vor unserem Feuerwehrgerätehaus. Noch dazu ziemlich gut einsehbar. Da traut sich kaum jemand, zu zündeln. Und wenn doch, brauchen wir nur eben das Tor aufmachen und das LF rausrollen lassen :)

    Gerade beim ersten Punkt kann ich Chroffer nur zustimmen!


    Auch ich bin ein Freund von ausführlichen Bildbeschreibungen, sofern diese Informationen zu bekommen sind.


    Wobei ich schon der Meinung bin, dass sich ein Großteil der User hier schon seine Gedanken macht, recherchiert und eine bestmögliche Beschreibung einstellt. Aber Ausnahmen bestätigen ja leider die Regel...



    Was mir so in letzter Zeit aufgefallen ist:
    - Abkürzungen sollten immer auch noch einmal ausgeschrieben im Text stehen. Vor allem Abkürzungen des Fahrzeugtyps. Auch wenn bos-fahrzeuge sicherlich hauptsächlich von fachkundigen Usern besucht wird, so kann sich doch auch immer mal eine fachfremde Person hierhin "verirren". Vielleicht ein Oldtimer-Freund, der sich nicht speziell aber auch für Feuerwehr-Oldtimer interessiert oder ein begeisterter Hobbyfotograf, der ab und an mal quasi "nebenbei" ein schönes BOS-Fahrzeug ablichtet und es hier online stellt. Ich kenne hier zumindest einen solchen User. Für den ist es dann schon ärgerlich, wenn dort etwas wie "ULF 4000/1000 xy" ohne weitere Erklärung steht. Da kann man dann auch gerne mal das Wort "Universallöschfahrzeug" ausgeschrieben sein, Beispiel: Universallöschfahrzeug ULF 4000/1000/xy.


    - Wie von Chroffer schon geschrieben, kann man zumindest die auf dem Bild (und im Original sicherlich noch wesentlich deutlicheren) offensichtlichen Informationen in den Text übernehmen.
    "Das ist ein MTW der FF Musterstadt" ist da nicht gerade aussagekräftig. Fahrgestellhersteller und -typ, oft Aufbauhersteller, SoSi etc. lassen sich aus den allermeisten Fotos herauslesen. Auch wenn zu einem Fahrzeug keine weiteren Informationen vorliegen, weit und breit kein Ansprechpartner zu erblicken ist und der Fahrzeughalter das Internet noch nicht für sich entdeckt oder hier keine Infos hinterlegt hat, lässt sich so zumindest ein vollständiger Satz formulieren á là "Mannschaftstransportwagen (MTW) der Freiwilligen Feuerwehr Musterhausen, Amt Wieauchimmer. Ausgebaut von Ziegler auf einem VW T4. Als Sondersignalanlage steht eine Hella RTK4 zur Verfügung.".


    - Gerade bei Ortsteilwehren gehört für mich auch immer die Gemeinde im Beschreibungstext dazu. Sonst sucht man sich ggfs. bei Interesse im Internet zu Tode, weil es den Ortsteil vielleicht 100 Mal in Deutschland gibt (z.B. Mannschafttransportwagen (MTW) der FF Egenbüttel, Gemeinde Rellingen...").
    Unerlässlich ist der Ortsname vor allem auch dann im Beschreibungstext, wenn der Funkrufname hier keinerlei Hinweise auf die Geografie gibt. Siehe auch Diskussionen hier: http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=2344


    - Wenn möglich, sollte bei jedem Beschreibungstext auch der Link zur entsprechenden Wehr/OV/HiOrg gesetzt werden. Das erspart die nachträgliche Suche in den Unweiten des Internets für weitere Infos.

    Mal was aus der Kategorie "Kurioses":



    Specht fällt 15-Meter-Pappel


    Elmshorn. [...] Als Einsatzleiter Jürgen Schäfer am Sonnabend um 14.24 Uhr die Meldung "Unwettereinsatz, Baum auf Haus" erhielt, war er verwirrt. "Es war zwar ein wenig windig, aber doch nicht so stark, dass ein Baum umfällt". [...] Eine 15 Meter hohe Pappel war in drei Metern Höhe ohne erkennbaren Grund abgebrochen und auf einen Schuppen gestürzt. Mit sieben Mann war die FF Elmshorn angerückt. Ihre Aufgabe bestand nun darin, den Baum so zu zerteilen, das er keine Gafahr mehr für die Bewohner darstellte. "Wir begannen, mit der Motorsäge den Baum zu zerlegen und wunderten uns schon ein wenig, warum auf dem stehen gebliebenen Stumpf ein Specht saß, der sich trotz des Lärms nicht von der Stelle rührte" [...], erzählt Schäfer. Dieses Verhalten veranlasste ihn und den Grundstücksbesitzer dazu, sich den Baumstumpf etwas näher anzusehen. Sie entdeckten ein Nest, in dem vier Jungvögel saßen. "Die Spechteltern hatten es mit dem Nestbau wohl etwas zu gut gemeint. Der Stamm war an der Stelle, an der das größere Stück abgebrochen war, fast vollständig hohl. erzählt Jürgen Schäfer. [...]





    Quellenangabe: Elmshorner Nachrichten (http://www.en-online.de), 26.05.2008, S. 6

    Zitat

    Original von der-lodde
    ich weiß ja nicht was ihr geändert habt, aber es scheint wohl das richtige gewesen zu sein. seit ca einer halben woche habe ich bei der einwahl keine probleme mehr.


    Kann ich von meiner Seite aus leider nicht bestätigen. Ganz im Gegenteil: Ich habe das Gefühl, dass der Fehler in den letzten Tagen wieder verstärkt aufgetaucht ist. Und im Gegensatz zu sonst, wo in dem Fall ein ein- bis zweimaliges Neuladen der Seite geholfen hat, brachte es zuletzt meist gar nichts...

    Hallo zusammen!


    Ein wichtiges Thema, gerade bei der Feuerwehr. Denn es kommt ja durchaus gerade bei uns auf dem "flachen Land" schon mal des öfteren vor, dass wir einige Minuten vor RTW/NEF am Einsatzort ankommen und erste Maßnahmen einleiten müssen.


    Der normale Kurs für Führerscheinanwärter (Sofortmaßnahmen am Unfallort) ist bei uns schon mal Grundvoraussetzung bei einer Aufnahme (bzw. muss im Anwärterjahr absolviert werden!).
    Darüber hinaus haben einige Kameraden einen volständigen EH-Kurs (z.B. auch im Rahmen ihrer Tätigkeit als Ersthelfer im Betrieb).
    Eine Auffrischung findet in der Regel jährlich an zwei Abenden durch Mitglieder des örtlichen DRK statt. Hier werden dann zum einen die "normalen" EH-Maßnahmen wiederholt und vertieft, zum anderen kommt jedes Mal etwas neues, Feuerwehrspezifisches hinzu.


    Darüber hinaus haben in unserer Wehr in den letzten Jahren rund 10 Kameraden beim Kreisfeuerwehrverband den Sani A und den Sani B absolviert und werden hier ebenfalls durch das örtliche DRK regelmäßig fortgebildet (gemeindeübergreifend mit 2-3 Wehren).
    Da dem KFV im Moment wohl die Ausbilder in diesem Bereich fehlen, werden die nächsten San A und San B-Lehrgänge wohl auch über das DRK angeboten, Interessenten für diese Ausbildung gibt es in unserer Wehr (insgesamt 45 Aktive) zur Genüge.


    An Ausrüstung stehen u.a. ein Ulmer Koffer Atmung (Nutzung durch die Feuerwehrsanitäter) und ein PAD (hierfür haben alle Kameraden eine Schulung bekommen) sowie ein Notfallrucksack mit diversem Equipment zur Verfügung.

    @ Mitja:
    Da hast Du wohl Recht!


    Hängt wohl damit zusammen, dass man von uns "erwartet", Menschenleben zu retten - und nicht zu beenden.


    Allerdings ist das schon auffällig: Bei Mitgliedern einer Fußballmannschaft heißt es bei negativen Ereignissen in der Presse grundsätzlich "der Spieler XY" und nicht "die Mannschaft Z", bei Feuerwehren, HiOrgs, Polizei & Co. wird das immer gleich verallgemeinert "die Feuerwehr" etc.
    Woran liegt das?

    Tragischer Unfall in Hamburg: Auf dem Heimweg vom Junggesellenabschied seines stellvertr. Wehrführers hat ein Mitglied der FF Billwerder die Kontrolle über sein Auto verloren und die Lebensgefährtin seines Wehrführers erfasst. Die Frau erlag ihren Verletzungen.


    Da viele Kameraden der FF Billwerder unter Schock stehen, wurde die Wehr vorübergehend aus der Alarmierungsordnung herausgenommen.


    Link zur Nachricht:
    Bericht in der Welt
    Bericht in der Hamburger Morgenpost



    Mein Beileid den betroffenen Kameraden und besonders dem Wehrführer!

    Gibt es da schon was konkretes bzw. bis wann soll die Umfrage laufen?


    Hätte generell auch Interesse, die nächsten Wochen werden bei mir aber sehr hektisch und ich muss dann mal sehen, was der Terminkalender hergibt bzw. wo sich evtl. noch was schieben lässt ^^

    Kann mich da meinen Vorrednern eigentlich nur anschließen...


    Großes Lob an die Admins und vor allem das Technik-Team - angesichts der technischen Probleme der letzten Wochen und Monate hätten andere wohl schon längst aufgegeben.


    Nun läuft eigentlich alles wieder weitestgehend zufriedenstellend, Fehlermeldungen tauchen nur noch selten in Stoßzeiten auf - und das ist für mich die Hauptsache!



    Persönlich würde mich mal ein kleiner Zwischenstandsbericht interessieren. Auf der Startseite der Galerie steht immer noch, dass diese aufgund der Probleme im Grundbetrieb läuft. Und im Vorfelde waren ja von Eurer Seite einige Neuerungen/Verbesserungen in Aussicht gestellt bzw. von den Usern Vorschläge gesammelt worden.
    -> Gibt die aktuelle Hard- und Software das her oder wird intern (wie damals auch mal in Betracht gezogen) über eine grundlegende Umstellung nachgedacht bzw. werden Alternativen gesucht und bis dahin aus Sicherheitsgründen alles beim alten belassen?


    Wie gesagt: Die Galerie läuft derzeit stabil und das ist mir am wichtigsten - nur mal so aus Neugierde und Vorfreude auf das, was vielleicht noch kommt :)



    Ansonsten freue ich mich auf die bald wieder startende Saison mit zahlreichen TdoT's und Veranstaltungen, die wieder für zahlreiche neue Bilder in der Galerie sorgen werden!

    Fußball im Verein... wenn's der Beruf erlaubt 2 bis 3 Mal die Woche... manchmal aber eben auch nur einmal :)


    In der Firma habe ich mir erst gar nicht angewöhnt, den Fahrstuhl zu nutzen und laufe drei bis vier Mal am Tag zu Fuß in den dritten Stock und zurück ^^


    In der FF haben wir seit etwas über einem Jahr eine Sportgruppe, die aber mangels Teilnehmer und geeigneter Hallenzeit (Sonntag abends...) eher so vor sich hindümpelt. Diejenigen, die generell an Sport interessiert sind, machen zumeist schon was im Verein und haben dann für den FF-Sport keine oder kaum mehr Zeit. Und der Rest hat dann eben kein Interesse. Ausnahmen bilden da die Wettkämpfe - wir richten seit 11 Jahren ein Feuerwehr-Fußballturnier aus und nehmen darüber hinaus an bis zu drei weiteren Fussi-Turnieren teil. Dazu dann noch einmal im Jahr Teilnahme am Stadtlauf und ein Volleyball-Turnier. Bei diesen Veranstaltungen bin ich dann auch ab und an mal anzutreffen.



    Ob ich mich deshalb aber als "fit" bezeichnen würde, sei mal dahingestellt...

    Nicht zu vergessen die ausführliche Bild- bzw. Fahrzeugbeschreibung.


    Die wünsche ich mir auch von vielen anderen Usern hier. Bei einer nichtssagenden Beschreibung wie "Das Bild zeigt ein Löschfahrzeug der FF Musterstadt" bekomme ich regelmäßig Schreikrämpfe :)