Beiträge von kater82

    Hallo Zusammen!


    In der Gallerie bin ich auf folgendes Fahrzeug gestoßen:


    http://bos-fahrzeuge.info/eins…shire_-_Police_-_FuStW_aD


    Neben dem Van war mir auch noch eine PKW-Variante im Polizeidienst bekannt.


    Vielleicht gibt es hier ja noch den ein oder anderen Forumanen, der Informationen über weitere Einsatzfahrzeuge auf Basis des klassischen Mini's hat?


    Freue mich über alle Informationen! Mit ein bißchen Glück hat ja auch jemand noch ein Bild, welches nur für die Gallerie nicht geeignet war!?


    Viele Grüße
    Michael

    Bei Modelltec wurde das TLF 16 sowie das TLF 16 GMK bisher lediglich mit der Niederdruckbereifung (Ballonreifen) angeboten. Ab sofort gibt es - zunächst nur das "normale" TLF 16 - auch mit der Hochdruck-Bereifung, wie sie bei den meisten Feuerwehren der ehemaligen DDR anzutreffen war bzw. immer noch ist. :pleased:

    Bei Herpa sind die Neuheiten 09-10/10 online gestellt worden. Und im Bereich der Blaulicht-Modelle tut sich einiges.


    - MB Vito Bus Feuerwehr Herzogenrath
    - MB Sprinter TSF (Formneuheit, neutral mit gelber Bauchbinde)
    - MB Sprinter Fahrtec-RTW Feuerwehr Hagen
    - MB Sprinter Bus Polizei Hessen
    - MB Actros HLF 2000 (neutral mit gelber Bauchbinde)
    - Liebherr Mobilkran Feuerwehr Münster


    Und es gibt noch eine absolute Formneuheit bei Herpa - das Universallöschfahrzeug der Werkfeuerwehr EADS auf MB Actros. Der Aufbau ist von EMPL, das Allradfahrgestell (ebenfalls eine komplette Neuentwicklung) ein MB Actros.

    Hallo Zusammen!


    Demnächst steht ja wieder einmal ein großes Event an - die Interschutz in Leipzig. Auf der Suche im web bin ich bei http://www.mo87.de fündig geworden. Von Herpa wird es wohl 5 Sondermodelle geben, 2 davon bei Fahrzeugausrüstern.


    Neben dem Kranwagen und einem KTW der Feuerwehr Leipzig wird es noch einen Kipper auf Actros geben. Außerdem wird wohl ein Fahrtec-RTW sowie ein Ziegler-TSF auf der aktuellen Sprinter-Baureihe aufgelegt.


    Habt Ihr evtl. noch weitere Infos bezüglich Sondermodelle während der Interschutz? Freue mich auf Eure Antworten!


    VG Michael

    Zitat

    Original von wmpro
    Einer der Frankfurter Saturnkrane versieht seinen Dienst irgendwo in Griechenland als Bootskran bei einem Jachthafen o.ä..
    Ein Bild habe ich irgendwo neulich im NEtz gesehen, mach mich mal auf die suche.


    Du hast recht, ich habe das Bild auch schon im Netz gesehen ... allerdings kann ich nicht beurteilen, ob es sich um einen ehemaligen KW der Feuerwehr Frankfurt handelt.


    Vielleicht erkennt ja jemand das gute Stück? - Anbei der Link:


    http://www.hansebubeforum.de/s…p?threadid=7186&pagenum=2


    greets Michael

    Hallo Zusammen!


    Also ich habe mich vor kurzem mit jemandem von der WF Merck unterhalten. Die laufen ja mittlerweile auch schon seit ein paar Jahren im "Kartoffelsack" herum.


    Optisch ist diese Einsatzkleidung nicht mein Geschmack - nur kommt es wirklich darauf an? Einsatzkleidung soll schützen und keinen Designpreis gewinnen. Meines Wissens soll durch die fehlende Einfärbung auch eine höhere Widerstandskraft in Sachen Beflammung gegeben sein.


    In Bezug auf die (farbliche) Artenvielfalt der Einsatzbekleidung kann ich nur sagen - die Wirtschaft weiß, wie Geld zu machen ist ... :pleased:


    greets

    Mir persönlich gefallen die zusätzlichen gelben Markierungen sehr gut. Bei der hessischen Autobahnpolizei gibt es auch schon eine ganze Reihe von 5er Touring, die mit den gelben Zusatzmarkierungen unterwegs sind.


    Gerade in der Dämmerung oder bei Nebel wird die Warnwirkung dadurch enorm verbessert.


    Übrigens wurde in unserer Region schon im Vorfeld ein Zafira als Designstudie mit gelben Steifen eingesetzt. Mal sehen, ob ich demnächst mal die Möglichkeit habe den Zafira bzw. einen 5er für die Gallerie abzulichten.


    greets Michael

    Die Flughafenfeuerwehr Stuttgart verfügt mittlerweile über einen AC 40-1 Mannesmann DEMAG-Kran:


    http://bos-fahrzeuge.info/eins…39/Florian_Flughafen_0171


    Der Vorgänger - ein Saturn 25 oder 28F (?) wurde verkauft. Wenn mich nicht alles täuscht, habe ich ihn heute in meiner Nachbarschaft auf'm Hof von einem Kran-Händler gesehen. Habe einfach mal eine Datei angehängt - ein besseres Bild sowie weitere Infos zu dem von mir gesehenen KW folgen!


    Auch die Flughafenfeuerwehr Erfurt verfügt über einen KW, hier einmal der Link in die Gallerie:


    http://bos-fahrzeuge.info/eins…orian_Erfurt_Flughafen_xx


    greets Michael

    Nachdem dieses Jahr - auch mit einiger Verspätung - das TLF 16 auf IFA W50 auf den Markt gekommen ist, werkelt man in Berlin schon an der Formvariante TLF 16 GMK (Ganzmetallkoffer). Und das erste Foto, dass ich entdeckt habe verspricht nicht zu wenig.


    Neben dem moderneren Aufbau befindet sich scheinbar auch ein anderer Wasserwerfer auf dem Dach der Mannschaftskabine. :up:


    -------------------------


    Wisst Ihr, ob Brekina den Barkas B1000 noch in der Feuerwehr-Variante produziert? Wäre eine schöne Ergänzung zu meinem IFA-Löschzug.


    -------------------------


    greets Michael

    ... wenn das eigene Feuerwehrauto brennt.


    In 2008 brannte bei der FF Worfelden auch ein Fahrzeug:


    http://bos-fahrzeuge.info/eins…4/Florian_Worfelden_19_aD


    Da das Fahrzeug jedoch zu diesem Zeitpunktin der Fahrzeughalle stand, fiel die Schadensbilanz größer aus - die Fahrzeughalle des erst wenige Jahre zuvor in Dienst gestellten Feuerwehrhauses musste bis auf die Außenmauern abgerissen und neu aufgebaut werden.


    Durch einen "glücklichen" Zufall war damals ein Feuerwehrangehöriger im Gebäude und konnte noch die 2 Löschgruppenfahrzeuge heraus fahren.

    Das TLF/ LF von Busch wird wohl bis Mitte Dezember zu den Händlern rollen. Die ersten Detailbilder sind mittlerweile auf der Homepage eingestellt.


    Aus Dietenhofen gibt es mittlerweile die Ankündigungen 03-04/2010 abzurufen. Bei den Einsatzfahrzeugen wird Herpa u.a. folgende Modelle produzieren:


    - BMW X5 Notarzt
    - Mercedes Benz Axor TLF 20/40 "Feuerwehr Düsseldorf"
    - MAN LE 2000 TLF 24/60 "Feuerwehr Hagen"
    - Citroen 2 CV "Polizei Schleswig Holtstein"
    - Iveco GKW III "THW Ludwigshafen"


    Bei Wiking beschränkt sich die Neuheiten-Auswahl auf einen VW Porsche 914 in der Polizeiversion, der für Dezember 2009 angekündigt wurde.

    @ Scholdes112: Die T4 kenne ich - sowohl im Modell als auch im Original. Allerdings habe ich im Gallusviertel in FFM auch schon mehrfach einen Vito als B-Dienst gesehen. Vielleicht handelt es sich um ein Reserve-Fahrzeug. Ist ja im Endeffekt nur ein anderes Schild hinter der Scheibe.


    Nun aber zurück zu den kleinen Einsatzfahrzeugen:


    In Altdorf bewegt sich was :cheerleader: :cheerleader: :cheerleader:


    In den Dezember-Neuheiten ist der VW T5 als Hornis M abgebildet und neben eingesetzten Blaulichtern gibt es sogar eine Inneneinrichtung mit angedeuteter Krankentrage sowie Tragestuhl! Auch die Fenster im Fonds sind im Vergleich zu denen im vorderen Bereich anders coloriert!


    http://www.rietze.de/de/aktuelles/aktuelles.htm


    Vielleicht wird ja demnächst der Hornis Silver noch einmal überarbeitet!? - Schön wäre es ...


    Hat eigentlich jemand von Euch Infos über die angekündigten LF's / TLF's von Busch? Waren ja eigentlich für Ende September angekündigt.

    Zitat

    Original von ignaz
    Die AB´s von Rüsselsheim passen auch nicht auf die WLF der Fw Groß-Gerau. Und die Fw Walldorf hat den WLF aus eigenen Mittel gebraucht gekauft. Aber das kennen wir ja , das mit der Fw in der Opelstadt.


    Die Aussage, dass die AB's der FF Rüsselsheim nicht auf das WLF der FF Groß-Gerau passen ist in dieser Form nicht 100% richtig.


    Im Bedarfs- und Entwicklungsplan der FF Groß-Gerau heißt es, dass das vom Kreis Groß-Gerau unterstützte Wechselladerkonzept durch die drei Stützpunktwehren Gernsheim, Groß-Gerau und Rüsselsheim erfüllt wird und alle Wechselladerfahrzeuge sowie Abrollbehälter dieses Systems miteinander kompatibel sind. Hierzu zählen definitiv die AB-Hochwasserschutz I und II, AB-AS, AB-SE, AB-MANV, AB-Schlauch!


    Bei der Fahrzeugbeschaffung hingegen wurden unterschiedliche Wege eingeschlagen - während in Gernsheim und Groß-Gerau neue Fahrzeuge beschafft wurden, setzte man in Rüsselsheim auf gebrauchte Trägerfahrzeuge, die von der WF InfraServ abgekauft wurden.


    Aufgrund der Ausführungen im BEP nehme ich an, dass das WLF der Feuerwehr Mörfelden-Walldorf zur örtlichen Gefahrenabwehr zählt und daher nicht im Rahmen des "offiziellen" Wechsellader-Systems im Kreis Groß-Gerau genannt wird.


    Für das Jahr 2012 ist geplant den GW-Atemschutz der FF Groß-Gerau durch einen AB-Atemschutz zu ersetzen und parallel hierzu ein zweites Trägerfahrzeugs zu beschaffen.

    Ich nutze Faller Expert für die Montage von Außenspiegeln. Vom Prinzip her ist der ähnlich dem Revell - eine lange, dünne Kanüle aus der das klebrige Zeugs kommt.


    Da die 1/87-Modelle jedoch sehr filigrane Spiegelhalter haben, gebe ich eigentlich immer einen Tropfen Kleber auf ein Stück Papier und tauche die Enden der Spiegelhalterung vorsichtig ein. Dadurch lassen sich diese unschönen Klebertropfen rund um die Spiegelhalterungen vermeiden oder zumindest stark reduzieren.

    Das ist doch mal ein interessanter "Umbau". Hast Du nähere Infos bzgl. der verbauten Technik oder fällt das unter die Rubrik Betriebsgeheimnisse?


    Vielleicht gibt es ja auch kurzen Clip, bei dem die Blaulichter "in action" zu sehen sind?