Ich denke das ganze wird ziemlich hochgespielt.
Liegendtaxi ist halt ein Liegendtaxi, mehr nicht.
Wer ein solches verordnet (Ärzte) sollte schon, alleine durch seine/ihre Ausbildung, wissen was er/sie tut.
Sollte evtl. med. Betreuung/Hilfe von nöten sein, dann muss ein KTW bestellt werden, aber wie viele Fahrten sind dabei, wo man sich (oder besser den Arzt) an den Kopf fasst und sich fragt, was soll das?
Ich habe selber die Erfahrungen gemacht, daß Hausärzte für jeden Kinkelfitz nen KTW bestellen, nur weil der Patient älter ist und selber nicht gut zu Fuß ist. Grundsätzlich OK, wenn´s nix anderes gibt, aber für solche Fälle ist meist ein Liegendtaxi ausreichend.
Hauptsache ist ja meist, daß der/die Patient/-in irgendwie schonend ins KH kommt und der dabei geholfen wird.
Das Problem sind m.E. eher die Ärzte die den Unterschied nicht kennen und evtl. das falsche anfordern. Da müsste dann Aufklärungsarbeit geleistet werden.
Wenn ich allerdings so ein Argument wie: "Bei uns gibt es soviele RH/RS/RA, wo wollen die denn alle hin?" höre, da stellen sich mir die NAckenhaare hoch.
Nur weil es viele Hochqualifizierte MA für den RD/KTP gibt, heisst das doch nicht, daß man auf Teufel komm raus das Geld zum fenster rauswerfen muss.
Sorry wenn das hart rüberkommen mag, aber auch nicht jeder Bäckermeister ist auch als solcher eingestellt, sondern evtl. als normaler Bäcker und bekommt demnach auch weniger Geld. Aus wirtschaftl. Sicht kann man halt nicht alle Positionen mit Hoch- bzw. in dem Fall Überqualifiziertem personal besetzen und diese auch nach Ihrer Qualifikation bezahlen. Das geht in keinem Berufszweig.
Wenn man einen hochqualifizierten Beruf erlernt, muss man sich vorher über die Stellenanzahl informieren und auch damit leben als RA z.B. evtl. erstmal "nur" KTW oder Liegendtaxi zu fahren.