Beiträge von AkkonKöln


    Die Dauerdruckzelte können sowohl mit einem Gebläse wie auch mit einer Pressluftflasche mit Druckminderer aufgeblasen werden.
    Aber schön zu erfahren daß das Land schnell dazu lernt. Von den Dauergebläsezelten halte ich aus schon genannten Gründen nicht viel.


    Pressluftflaschen benutzt in Köln die BF, wir haben das Gebläse (Org.eigene Zelte). Das Pressluftzelt steht zwar flotter aber beim Abbau sind wir schon lange fertig, da liegen immer noch 6 Mann der BF auf dem zelt und versuchen krampfhaft die luft rauszubekommen. Deshalb räumen wir das Gebläse immer zuletzt ein, denn spätestens wenn wir fertig sind kommen die Löschknechte und machen bitte bitte und leihen sich unser Gebläse dann aus.


    Vorteil bei unseren Zelten ist noch, daß sie einen Gummiboden haben und 4 getrennte Luftkammern. Somit ist das arbeiten auch auf einer nassen Wiese wesentlich angenehmer und durch die 4 Kammern ist die Luft schneller raus und es fällt nicht sofort zusammen, sollte eine Kammer mal Luft verlieren.

    Zitat

    Original von Norbert
    Gute Idee :up:


    Finde ich auch, nur die Idee ist (bis auf das Motiv) nicht neu.
    Hier gibt es einige Umspannstationen der HGK (Häfen- und Güterverkehr Köln -> städt. Eisenbahnunternehmen) die durch Graffitikünstler wirklich richtig schön gestaltet wurden. Seitdem gibt es auch keine Probleme mehr mit wilder Rumsprüherei

    Zitat

    Original von y903211
    Kannst du so pauschal auch nicht sagen. So sind hier bei der Messe ständig Fahrzeuge der Werkfeuerwehr stationiert und bei der San-Wache auch ständig mind. ein Fahrzeug des RD mit entsprechendem Personal während des Messebetriebes, also einem Großteil des Jahres.


    Im Gegensatz dazu ist der ein oder andere Notarztstandort nicht ständig besetzt und dank wechselnden Besetzungen durch die Orgs selbst jede RW nicht 365 Tage im Jahr.


    Ich sagte ja, daß eine Wache m.M. ständig besetzt ist (Fahrzeuge und/oder Personal).
    Wenn es eine richtige Messewache gibt, auf der ständig Fahrzeuge stationiert sind, dann bin ich ganz deiner Meinung.
    Ich meinte mehr so Messegelände wo dann mal so für 4-5 Tage im Monat mal was für eine Veranstaltung steht, die gehören m.E. nicht in die Wachen-DB.


    Genausowenig finde ich, daß Veranstaltungsgelände, wie die Theresienwiese (Oktoberfest), Hamburger Dom oder Canstatter Wasen, wie Tobias schon sagte, was in der "Wach-DB" zu suchen haben. Dann müssten alle Freizeitgelände wo am WE eine San.station besetzt ist oder jegliche Großveranstaltungen (Karneval, CSD, Marathon....) aufgenommen werden. m.E. macht das keinen Sinn, da die Fahrzeuge ja nicht dauerhaft dort stationiert sind, sondern von anderen Standorten für die Dauer des Dienstes dorthin verlegt werden. Der feste Standort der Fahrzeuge ist aber eine Wache oder UK.
    Also lasst es auf die wirklichen Wachen oder UK´e beschränken, wo auch ein Fahrzeugbestand ständig stationiert ist.


    Also "Wachen" auf Messegeländen sind ja meist eher San.-stationen bei denen dann bei Bedarf Fahrzeuge stehen. Als Wache würde ich diese wie auch die San.-station beim Oktoberfest nicht bezeichnen, da hier ja weder Fahrzeuge noch Personal fest stationiert sind.
    Unter Wache oder Unterkunft verstehe ich ein Gebäude in dem ständig Fahrzeuge und evtl. Personal stationiert ist, dies ist ja bei Messehallen nur bei messen/Veranstaltungen und beim Oktoberfest 2 Wochen im jahr der Fall.

    Zitat

    Original von Florian14
    Werden die Fahrzeuge nicht umgemeldet?
    Denn heute kam mir in Aachen ein ältere VW T4 entgegen und der hatte die oben genanten Kennzeichen.
    Weiß jemand ob es dafür einen bestimmten Grund gab?


    Ganz klares NEIN
    lt. IM NRW sollen keine Fahrzeuge extra umgemeldet werden.


    Was allerdings sein kann: Das Fahrzeug wurde aus einem anderen Zulassungsbezirk umgesetzt und da es ja ein neues Kennzeichen bekommen muss (wegen Ummeldung) wurde natürlich die neue NRW-Richtlinie direkt umgesetzt. So kommt es auch bei Polizeifahrzeugen gelegentlich vor daß "alte" Fahrzeuge schon das NRW-schild haben und neuere noch das "alte" Kommunale Behördenkennzeichen hat.


    zum einen: Wie oft werden Kampfhunde sichergestellt wo eine Anfahrt mit SoSi erforderlich ist? Wohl eher selten.Für dringende Fälle gibt es in den meisten Großstädten (wo ja auch die meisten Ordnunsamtsfahrzeuge mit SoSi ausgestattet sind) auch GW-Tierrettung der FW die man zur Not rufen könnte.


    Was aber ist bitte "ASF"?


    Tobi: Ja die Fa. Colonia hat rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr Bereitschaft und kommt auch oft genug zum Einsatz, da, wie Robert schon sagte die FW-Kräne nicht immer ausreichend sind. gerade bei Unfällen mit schweren LKW kommen die schnell an ihre Grenzen.


    @Icsununove: Die KVB hat mit der BF ein Einsatzkonzept, wobei grundsätzlich alle Entgleisungen oder P/Bahn etc. gemeinsam abgearbeitet werden und i.d.R. immer der BF-Kran zum Einsatz kommt und der Kran der KVB sich dann die Räder eckig steht. Sinn/Unsinn? Naja lassen wir das mal andere entscheiden. Aber wie gesagt U-Bahn oder Hochbahn wird meist mit herkömmlichen Mitteln wie Hydraulikhebern, Verschiebeplatten und Verschiebezylindern durchgeführt.


    Na wer wohl? Das BBS.
    Da wird wohl nicht so genau hingeschaut.


    Unser Betr.-kombi auf Transit hatte einen sehr miserabel zusammengeflickten Schaden an der hinteren rechten Ecke, Hecktüre und Frontgrill gehabt, den man sofort sehen konnte (Lackierung Marke "Rauhputz" mit Orangenhaut wie es ein Azubi im 1. Lehrjahr als Lackierer besser nicht hinbekommen hätte).


    Wir durften uns da erstmal über zig Formulare und Anträge durch die Fa. Ford durcheiern bis das dann ordentlich lackiert wurde. Vorteil war hier, daß wir die Firma Ford mehr oder weniger direkt vor der Haustüre haben (ca. 2km Fahrstrecke).


    Aber hier sieht man daß da niemand sich die Fahrzeuge mal genauer angeschaut hat als sie geliefert wurden. Wohl unter dem Motto: "1, 2, 3, ...... 50. ok alle da"

    Zitat

    Original von Patrick F
    Ich habe Heute in der Essener City einen VW T4 in grün weiß gesehen. Er hatte das Kennzeichen NRW-4. Das Fahrzeug war fast komplett "ab geklebt" mit Schwarzer Sichtschutz Folie.


    Anscheinend ist das Fahrzeug von der der Bereitschaftspolizei aber, es stand alleine. Weiß einer genaueres ob die Kennzeichen der Polizei Fahrzeuge alle umgestellt werden?


    Na also langsam dürfte es sich doch rumgesprochen haben, daß es keine "Behördenkennzeichen" mehr gibt.
    s.a. weiter oben, dort ist genau beschrieben welche Numemrnkreise die Polizei hat.


    Fahrzeuge mit einer "alten Behördennummer" behalten diese bis sie ersetzt werden. d.h. es werden keine Fahrzeuge umgekennzeichnet. Was da ist bleibt so, was neu kommt wird nach neuer FZV gekennzeichnet.
    lt. Aussage IM NRW sollen auch zukünftig alle Katastrophen- und Zivilschutzfahrzeuge in NRW in der Form "NRW-8xxxx" gekennzeichnet werden. Also sowohl Bundes- wie auch Landesfahrzeuge. Somit bleibt die 8 für K-Schutzfahrzeuge bestehen, nur in Verbindung nun mit "NRW"


    Ja sowas meine ich stand da auch mal drin.
    Aber nichtsdestotrotz gibt es ja auch immer noch Ausnahmegenehmigungen der Bez.reg. wenn die Notwendigkeit gegeben ist.


    Die Kölner Verkehrsbetriebe haben z.B. einen 35t-Kran, der ursprünglich auch mit SoSi ausgestattet war. Die musste allerdings abmontiert werden, da lt. Bez.-reg. die BF Köln ja 2 Kranwagen habe und somit keine Notwendigkeit gegeben sei.
    Daß die BF-Kräne allerdings keine Schienenfahreinrichtung haben und somit weder in U- noch auf Hochbahnen eingesetzt werden können, hat da scheinbar keinen interessiert. Ist ja auch halb so schlimm, wenn eine "Person unter Zug" mal was länger darunter ausharren muss bis adäquate Hilfe geleistet werden kann. Der dazu gehörige "Gerätewagen" mit Schienenfahreinrichtung hat erst gar keine SoSi bekommen.
    Versteh einer wer will, aber hauptsache das OA fährt mit SoSi rum.

    m.W. bekommen die Kommunen/Organisationen (je nach letzten Nutzer) sozusagen ein "Vorkaufsrecht". Als unser ehem. GW.-TeSi auf VW T3 ausgemustert wurde, hat mich der zuständige Kraftfahrtechnische Beamte gefragt ob wir den übernehmen wollen.
    Der Kaufpreis richtet sich dabei i.d.R. nach dem derzeitigen Zeitwert des Fahrzeuges, den der Gutachter feststellt.


    Wer also einen guten Draht zum zuständigen Sachbearbeiter/Gutachter hat, der kann handeln. Wir hätten den Wagen zu einem wirklich günstigen Kurs bekommen können, wenn wir gewollt hätten. Allerdings waren 60PS Saugdiesel als Zugfahrzeug für einen 1,6t-Hänger nicht wirklich der Renner, deswegen haben wir auf eine Übernahme verzichtet.
    Die Ausstattung durften/sollten wir allerdings entnehmen und die kompl. Ausrüstung als Zivilschutzfahrzeug (SoSi-Anlage/Funk) ausbauen und zur eigenen Verwendung nutzen.


    Wenn nicht übernommen wird gehen die Fahrzeuge zur Auktion (Bund: Vebeg, Land NRW: eigene Auktion des IM).

    Zitat

    Original von bargst
    Die beiden anderen der ersten Charge sind nach Köln und in den Oberbergischen Kreis gegangen.


    Weiß man schon wo der in Köln stationiert ist/wird?

    Den Erlass aus NRW hab ich grad vorliegen. demnach teilt es sich in Köln nun folgendermaßen auf:


    DRK,JUH,MHD & ASB jew. 1 Landeseinheit
    DRK,JUH & MHD jew. 1 Bezirkseinheit
    macht zusammen 7 EE´n für Köln womit der HVB Köln in NRW derjenige, mit den meisten EE´n sein wird.


    Das DRK Köln gibt eine EE nach LEV ab.



    Und das neue daran: In NRW werden zukünftig alle Fahrzeuge die neu angemeldet oder umgemeldet werden, Kennzeichen nach dem Schema: "NRW 8-xxxx" (also Kennzeichen des IM NRW) bekommen. Dies gilt sowohl für K-Schutzfahrzeuge des Landes wie auch für die Z-Schutzfahrzeuge des Bundes.

    Zitat

    Original von kater82
    Vielen Dank! - Mein erster Gedanke ging auch in diese Richtung und bei einem Kranwagen, der evtl. auch mal eine Last verrücken muss, kann ich es auch entsprechend nachvollziehen. Nur welchen Sinn hat das bei einem Löschfahrzeug?


    Ähm... Last verrücken mit nem Kran und dabei fahren? Wäre mir neu, daß das möglich/zulässig ist.

    Zitat

    Original von Hoff
    Hallo Toni,


    die Drehleiter von Odenthal und Feldbusch war eindeutig als Kölner DL zu identifzieren? War sie umlackiert?
    Ansonsten ist es sehr einfach die beiden Drehleitern auseinanderzuhalten. Die alte DL 2 Res war zum Schluss zweifabig lackiert (RAL 3000 und RAL 3024 (Führerhaus) und die DL 6 R war komplett in RAL 3024 (siehe auch in der Galerie). Desweiteren gab es auch Unterschiede beim Kasten hinter dem Führerhaus (DL 2 Res zweiteilig, DL 6 Res einteilig)Gruss Kai


    Ich habe die DL der Firma Odenthal/Feldbusch auch beim Dumont gesehen. Die haben an der Glaswand vor dem gebäude ein Netz angebracht, nehme an, daß da die ein oder andere Scheibe nicht mehr so fest verankert ist, wie sie sein sollte, da der Fuß- und Radweg in dem Bereich schon seit einigen Tagen gesperrt ist.


    Lackiert war sie komplett in RAL 3024, also tagesleuchtrot. Wenn es eine Ex-Kölner DL ist, dann käme, nach Galeriedurchsicht, lediglich die ehem. DL 9 in Frage, da sowohl die ex-DL 2 wie auch die ex-DL 6 auf Magirus-Fahrgestell aufgebaut waren und besagte DL hatte defintiv ein Fahrgestell von Iveco mit dem großen schwarzen Grill.
    Soweit ich das beim Vorbeifahren sehen konnte, war nichts mehr von der ehemal. Beschriftung zu erkennen (war auf der "richtigen" Seite :-)))

    Zitat

    Original von MalokieUnd die Fahrzeuge einfach an die HiOrgs zu übereignen geht auch nicht, da sie Bundeseigentum sind und somit über die VEBEG verkauft werden muss. Hier müsste die HiOrg schon an der Versteigerung teilnehmen, um "ihr" Fahrzeug zurückzukaufen.


    Nein müssen sie nicht!
    Was der Bund letztendlich mit seinem Eigentum macht, bleibt ihm selbst überlassen. Wenn der Bund sich mit der HiOrg einig ist, kann die Hi-Org. das Fahrzeug auch ohne Versteigerung erwerben.
    Die Vebeg ist nur ein Hilfsmittel, damit die einzelnen Ämter des Bundes sich nicht einzeln mit dem Verkauf ausgemusterter Bestände befassen müssen, so kann das zentral über eine Stelle laufen.


    Bei der Ausmusterung eines ehem. GW-TeSi auf VW-Transporter wurden wir auch gefragt ob wir den übernehmen wollen. Ebenso haben wir die ganz alten KTW-4 auf Transit Bj. Anfang der 80-er nach der Ausmusterung für eine gewisse Zeit übernommen. Einzige Bedingung war, daß die Fzge. min. 1 Jahr auf die HiOrg. zugelassen sein müssen.


    Die "alten" Transits aus den 90-ern denke ich werden ausgemustert. Die KTW-4 auf Sprinter von Anfang 2000/2001 werden bestimmt erstmal Platzhalter bleiben. Somit werden die EE´n die schon die Sprinter haben, gehen bestimmt erstmal leer aus, was ich aber auch nicht weiter schlimm finde, denn die Fzge. sind ja im großen und ganzen doch ganz brauchbar. Und zur Not habe ich immer noch die Möglichkeit 4 Verletzte zu transportieren.

    Zitat

    Original von Johannes
    Ein bisschen was schriftliches habe ich dazu, allerdings nur zur Reduzierung der EE. Der Rest beruht jedoch auf Aussagen unseren HVB.


    Es gibt ein schreiben an die HVB, in denen sie dazu aufgefordert werden, die Zahl der EE in ihrem Bezirk auf 4 zu reduzieren und aufzulösende Einheiten bis zum Mitte Januar zu benennen. Zuvor gab es bereits Gespräche mit den HiOrg, in denen nach EE gesucht wurde, die freiwillig aufgegeben werden (u.a. 1x DRK Köln, 2x JUH Köln). Dort wurden jedoch nicht genug Einheiten gefunden, um die gewünschte Reduzierung zu erreichen, so das jetzt die HVB entscheiden sollen.


    Also das betrifft aber m.W. nur NRW. Dort soll es in zukunft je Kreis/kreisfreier Stadt 4 EE´n geben. Jeweils 2 für Betreuung und BHP.


    Die Aussage, daß die JUH in Köln freiwillig 2 EE´n aufgeben wird, stimmt so nicht. Die EE´n Holweide und Deutz sind ja bereits seit über 2 Jahren räumlich zusammen und haben sich auch sonst schon seit geraumer zeit zusammengetan. Im linksrheinischen ist noch nicht klar wer bleibt und wer nicht. lt. der letzten Aussage sollen aber beide Standorte erhalten bleiben. Wer dann und wie die 2. EE sein wird die die JUH in Köln behalten soll, steht noch nicht fest.


    Was m.W. soweit schon feststeht ist, welche Org. wieviel EE´n behalten soll:
    DRK: 1
    MHD: 1
    JUH: 2


    das ist aber noch ohne Gewähr, da erst Anfang Oktober genaueres bekannt werden soll.