Beiträge von Tomamos

    Zitat

    Original von hamstermann
    Meine Zusatzfrage, wenn ich darf:


    Für wie lange werden den Rettungsdienstfahrzeug eingeplant?


    Bei uns in Bayern (jedenfalls beim ASB) sind die Fahrzeuge für 200.000km eingeplant, welche bei uns in Nürnberg in der Regel nach ca. 3 Jahren abgefahren sind. Es kommt immer darauf an, wo ein Fahrzeug eingesetzt wird und als was. In einem kleinen Dorf wirst du ein Rettungsdienstfahrzeug wohl für längere Zeit sehen als in einer Stadt (vor allem, weil hier das Unfallrisiko ein bisschen höher ist).

    Ich gebe mal in die Mitte meinen Senf dazu, bitte nicht sauer sein. :zwinker: Sämtliche Fahrzeuge, die Eigentum des ASB Nürnberg-Fürth sind, dazu zählen unter anderem SEG-, KatS- und SanD-Fahrzeuge, bekamen am 1 Juli 2008 vor die ehemalige Funkrufkennziffern die 41 eingefüt, so ergibt sich beispielsweise aus dem ehemalgen Rufnamen "Sama Nürnberg 70/01" (es handelt sich um dieses Fahrzeug: *KLICK*) der neue Rufname "Sama Nürnberg 41/70-01". Laut Aussage einer meiner Kollegen soll diese Art der Ergänzung landesweit am 1. Juli erfolgt sein, festgelegt hat er sich aber nicht. Ich werde natürlich versuchen, darüber weitere Informationen zu beschaffen und euch darüber informieren!

    Zitat

    Original von Krankenwagenfahrer
    Großes Lob an die Stadt Lauf! Ist doch irgendwie schön, dass solche Sachen hierzulande mancherorts auch ohne große Bürokratie und striktes Kleben an Gesetzestexten entschieden werden...


    Naja, ganz ohne Bürokratie ging es nun doch nicht... Den Antrag auf Kolonnenfahrt mussten sie stellen, hat auch einen Tag gedauert für die Genehmigung. Aber alles in allem war es doch nicht allzu aufwändig. ^^


    Zitat

    Original von kreis_steinfurt_112
    Dann mach' doch mal ein schönes Foto, auf dem man das ganze Werk mal sehen kann.


    Ich werd's versuchen, will aber nichts versprechen... :zwinker:


    Zitat

    Original von kreis_steinfurt_112
    Ich hoffe ich habe es nicht überlesen, aber ist der Einsatz gratis oder muss das Hochzeitspaar für den Service der Freunde und Helfer zahlen?


    Genau die Frage, auf die ich keine Antwort habe! ^^ Bin nicht soweit gekommen, das Brautpaar dazu zu befragen, aber ich werde es nachholen! :zwinker:

    Also, die beiden Turteltäubchen haben beim Ordnungsamt nachgefragt. Antwort: In angesicht der großen Anzahl an Fahrzeugen (50) ist die Polizei bitte hinzuzuziehen. Wären es "nur" ca. 30 Fahrzeuge gewesen, würde diese überflüssig sein. Persönliche Meinung dazu: klingt nicht gerade nach Ordnungsamt. Sei's drum, jedenfalls wurde der Antrag genehmigt und die Polizei entsprechend der Anweisung des Ordnungsamtes der Stadt Lauf bestellt. Mal sehen, ob alles reibungslos verlaufen wird. Nochmals Danke an euch!

    Hallo Leute!


    Also, die Arbeitskollegin meiner Mutter heiratet am 28. des Monats. Zur Hochzeit sind über 300 Personen geladen, daher werden sicherlich mehr als 50 Fahrzeuge anwesend sein. Wie es in Deutschland so üblich ist, wird wird die gesamte Hochzeitsgesellschaft einmal vom Standesamt in die Kirche und von dort dann in das riesige Gasthaus ziehen, natürlich mit den Autos. Jetzt die rechtliche Frage: muss hierzu die Polizei zur Absicherung des Zuges bestellt werden? §35 der StVO ist in diesem Sinne zweideutig:


    Zitat

    [...]
    (2) Dagegen bedürfen diese Organisationen auch unter den Voraussetzungen des Absatzes 1 der Erlaubnis,
    1. wenn sie mehr als 30 Kraftfahrzeuge im geschlossenen Verband (§ 27) fahren lassen wollen,

    [...]


    Ich weiß nicht, ob dieser Paragraph alleinig auf diese entsprechenden Organisationen bezogen ist oder wirklich zur Sicherung des geschlossenen Verbands. Auch war mir §27 keine große Hilfe, diese rechtliche Frage zu beantworten; Amtsdeutsch war noch nie mein Spezialgebiet. :zwinker: Daher stelle ich die Frage hier offen in die Runde und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.



    Gruß:


    Thomas

    Zitat

    Original von HTFD
    Hallo!


    Habe mal in München einen FuStW erwischt und ein wenig bearbeitet. Wäre auch über Kritik ganz dankbar, damit ich mich verbessern kann.


    schon eine gute idee, die du da hast, nur hätte ich an deiner stelle das fahrzeug scharf gehalten und nur den hintergrund verschwimmen lassen... meine augen sind nämlich auch nicht die besten, sehe nämlich leicht verschwommen... und wenn sie dann auf was bereits verschwommenes treffen, nun ja, dann freue ich mich, wenn ich überhaupt noch was an farben erkenne... ^^

    lothar matthäus bei seiner ersten pressekonferez auf englisch:


    "[...] that's my job, i have to play with my balls [...]"




    und dann einer meiner kollegen beim verzweifelten versuch, einen japaner zu bitten, ihn nicht anzufassen (warum, weiß ich auch nicht) und ein kleiner ausschnitt aus dem dialog, bei dem er sich um kopf und kragen geredet hat:


    koll.: "please do not touch me!"
    pat.: "why?"
    koll.: "because i'm a VERY impotent person and i REALLY do NOT like if who touches me!!!"
    pat.: "you are very impotent?"
    koll.: "yes, exactly, i'm very impotent!"
    pat.: "but that doesn't make sense..."
    koll.: "yes it does! if somebody is very impotent and he says you that he will not be touched than you have to accept it!"
    pat.: "aha..."


    irgendwann habe ich die ungereimtheit zwischen japanischem patienten und kollegen aufgelöst, beide haben sich in einen lachkrampf gestürzt... desweiteren habe ich meinem kollegen nach beendigung des einsatzes dringendst zu einem englisch-kurs geraten, weil ich ihn wegen dieser hohen anzahl an fehlern sowohl in grammatik als auch in wortschatzverwendung (denglisch) eigentlich hätte links und rechts ohrfeigen müssen...

    Hallo Leute!


    Mir ist folgender Artikel zufällig über den Weg gelaufen:
    http://www.spiegel.de/wissensc…sch/0,1518,546172,00.html
    Auch im Forum von spiegel.de gibt es eine heiße Diskussion über dieses Thema:
    http://forum.spiegel.de/showthread.php?t=3684
    In meinen Augen ist das, was der Autor dieses Artikels schreibt, größtenteils schwachsinn. Einige Aussagen des Artikels mögen villeicht wahr sein, aber dass z.B. bei der Reanimation eine Atemspende überhaupt nicht nötig ist, ist, so denke ich, Schwachsinn vom allerfeinsten. Was mich jetzt aber Interessiert, ist eure Meinung zum Artikel! Wer von euch zudem noch Lust und Zeit dazu hat, sich das entsprechende Thema im Spiegel-Forum durchzulesen, darf dies natürlich gerne tun, an mir wird es sicherlich nicht scheitern! :zwinker:



    Herzliche Grüße!

    Der Disponent der Leitstelle bot darauf hin an einen KTW zu schicken.


    ich vermute, dass der disponent in der leitstelle gedacht hat, dass ja einer vom fach (mit entsprechender notfallausrüstung?) vor ort ist, der nachbar hat sich ja als rettungssanitäter ausgegeben, und dass dementsprechend keine allzu große eile nötig ist... das dürfte aber normalerweise auch nicht passieren, denn ein apoplex ist ein sofortiger NA-Indokator... wenn kein RTW frei ist, kann man ja noch O.K. sagen, da schickt man halt 'nen KTW mit sonderrechten raus und den notarzt hinterher, im zweifelsfall kriegt man des auch mit etwas weniger ausrüstung auf dem transportfahrzeug gewickelt, man kann ja immer welche vom NEF rüberholen... aber auch das hat gefehlt, weder NA unterwegs, noch der KTW mit sonderrechten zum einsatz... meiner meinung nach gehören der disponent und die besatzung des KTW, weil diese keinen NA nachgefordert haben, sofort suspendiert, denn verharmlosung hat nur selten ein gutes ende, besonderst im rettungsdienst, das beispiel zeigt es, bei verharmlosung kann mal schnell die gesundheit des patienten leiden...

    also, meinerseits auch mal ein wenig gemüse in die suppe, alles in allem find' ich des projekt schon sehr gelungen! vor allem haben bis vor kurzem diese x-tausenden fehlermeldungen 500 genervt, aber des habt ihr wunderbar in den griff bekommen, das muss man euch schon lassen... was mich persönlich ein wenig stört, ist, dass einige fahrzeuge aus nürnberg nicht in der galerie sind... und immer, wenn ich eins sehe, vor allem den "neuen" KTW vom ASB Nürnberg-Fürth (seit oktober 2007 im dienst), hab' ich keine kamera dabei... :-aua :-aua :-aua und handy-foto geht ja nicht... :mist: aber des ist mein persönliches problem und nicht das der allgemeinheit... :zwinker:


    mal eine zwischenfrage noch: wie steht es um die fotos von der düsseldorfer flughafen-feuerwehr? hat sich schon was neues ergeben oder ist immer noch alles beim alten?

    also die entscheidung finde ich im grunde vollkommen richtig! wenn menschen in lebensgefahr sind, sollte die situation nicht schamlos ausgenutzt werden... eine andere situation ist denke ich jedoch bei rettungshelieinsätzen... es heißt ja auch "bitte bleiben sie beim landen und starten eines heils in angemessenem abstand! nachdem der rettungshelikopter gelandet ist, bleiben die piloten üblicherweise beim fluggerät. hier dürfen sie sich gerne nähern und fragen stellen. vor allem für kinder ist dies ein großes erlebnis. befolgen sie jedoch bitte die anweisungen des pilotes, wenn er sie bittet, sich wieder zu entfernen, so tun die dies bitte auch!)" wenn man in diesen wenigen minuten mit erlaubnis ein foto schießt, ist es, so denke ich jedenfalls, unbedenkich... hierzu stelle ich dann gleich eine frage an die vernatwortlichen hier: seid ihr auch der gleichen meinung wie ich? werdet ihr dies auch bei der inventur beachten?

    so... verspätet reiche ich nach, was in der fortbildung zu diesem thema gesagt wurde... es hieß: "wenn jemand euch angreifen will, oder gar angreift, zur tür raus und polizei rufen bzw. bei euch im schulsanitätsdienst den direktor. hat euch jemand in schach, MAG LITE oder sonst was gutes zum schlagen rausnehmen, eine oben drauf auf den deckel geben und das selbe spiel in blau, rausgegangen und polizei oder direx gerufen. ihr seht es nicht ein, dass ihr gewalttätige patienten behandelt... wenn er sich es währenddessen anders überlegt, kann er euch gerne wieder reinrufen, aber sonst ist aus die maus."


    die gleiche meinung haben schon sehr viele hier gehabt, also nochmals danke für die rege beteiligung und hilfestellung... wenn ich dann im november dem sanitätsdienst beitrete weiß' ich, wie ich zu reagieren habe... :zwinker:

    Also, ich habe mit meinem Aus- und Fortbilder des Schulasnitätesdienstes gesprochen und darum gebeten, bei der nächsten Fortbildung dieses Thema aufzugreifen und bin wirklich gespannt, was er uns da vermittelt und werde euch natürlich auch darüber informieren. ;)



    Franken Helau!

    Zitat

    Original von Pille112
    ...auch bei mir und meiner zarten Statur von 204 cm und 118 kg/KG konnten meine Kontrahenten bis jetzt immer hervorragende zweite Plätze belegen wohingegen ich immer nur Vorletzter wurde.


    204cm?!?! passt du überhaupt noch stehend in den RTW rein? :zwinker:


    sei's drum... wenn ich im novemder dem sanitätsdienst von meinem ASB beitrete, sollte eichtlich nichts allzu schlimmes passieren... und wenn doch; ihr habt mir ja ein paar gute tipps für den ernstfall gegeben! danke!


    und ich kann's einfach nicht lassen, die worte von meinem ausbilder hier zu erwähnen bei ansprache des themas eigenschutz:


    "leute, wenn ihr später im sanitätsdienst seid, kann ich euch nur eines raten: wenn ihr in eine brenzlige situation geratet, dann rennt, so schnell euch eure füße tragen können! informiert den EL, zieht die polizei bzw. wenn ihr an veranstaltungen den sanitätsdienst stellt die security hinzu und wartet ab, bis ruhe ist in der kiste! was danach noch steht, nehmen die dann mit, was liegt, ihr!"


    Die Redakteure von dieser bestimmten Zeitung übertreiben normalerweise immer. Wenn es denn z.B. in einer rennomierten regionalen Tageszeitung heißt "Ehemann hat Frau stolpern lassen - Frau leicht verletzt - Hilfeleistung vom Ehemann unterlassen", dann kommt diese Zeitung gerne mal schnell her und schreibt "Ehefrau zu tode verprügelt! - Frau wurde mit der Pfanne rücklings erschlagen und stolpern gelassen, danach auf sie eingeprügelt - Frau liegt schwer verletzt im Krankenhaus". Ein riesen unterschied... Und wenn es heißt "Leute, ihr erfindet Geschichten oder dramatisiert Geschehnisse auf ein fünffaches!", dann heißt es von denen "Der Kerngedanke ist aber doch immer noch der gleiche!". :kaputtlach:


    Naja, zum eigentlichen Thema: dieser Fall, der mir zu Denken gegeben hat, war schulintern, bei dem ich als schulinterner Sanitäter vor Ort war. Ich breche mal die Schweigepflicht, der ich eigentlich unterliege, also bitte verratet mich nicht... :zwinker: Es war eigentlich eine Kleinigkeit, ein Schüler hat sich beim Schulsport eine Prellung am rechten Unterarm zugezogen. Bei Ankunft hat er uns sofort klargemacht, dass er ein Schmerzmittel haben will, aber sonst sollten wir nichts machen. Natürlich können wir dies nicht machen, denn wir dins keine Notärzte, also haben wir ihm dies klargemacht und haben ihm gesagt, dass wir ihm anderweitig helfen könnten, indem wir die Prellung mit einer Salbe für solche Sportverletzungen (wie des Zeug heißt, kann ich mir einfach nicht merken ^^) einschmieren. Er hat jedoch weiterhin darauf bestanden, dass er ein Schmerzmittel bekommt. Nachdem wir ihm ein zweites Mal klar machten, dass wir dies nicht tun können und dürfen, ist er ausgerastet und auf uns losgegangen. Der Sportlehrer hat versucht, ihn abzufangen, jedoch erfolgslos. Er fing an, mit allem herumzuwerfen, was sich in seiner nähe Befand.


    DAS war der Moment, an dem wir etwas unternehmen mussten, nur was? Selbstverständlich haben wir uns alle zurückgezogen, alle Schüler sind in die Umkleiden gegangen, wir mit dem Sportlehrer ins Sportlehrerzimmer, nur wie sollten die weiteren Maßnahmen aussehen? Sofort die Polizei rufen? Immerhin waren wir "nur" in der Schule. Den Direx verständigen, dass er ein Disziplinarverfahren androht? Einfach abwarten, bis er sich ausgepowert hat?


    Was wir getan haben, war, den Direktor zu verständigen, ihm war das ganze aber zu blöd und er hat sofort die Polizei hinzugezogen, die dann mit vollem Körpereinsatz den Patienten abgefangen und den Notarzt nachalarmiert hat, um ein Beruhigungsmittel zu spritzen, weil er immer noch voll aufgebracht war. Auch hat die Polizei die Eltern benachrichtigt über die Situation und noch einen Rettungswagen zum Abtransport geordert. Einige von uns Schulsanis verurteilen diese Vorgehensweise, einige finden diese als richtig, wieder andere, und zu denen gehöre ich, sind sich nach wie vor unsicher.


    Wenn ihr jetzt in Anbetracht diesem gesamten Herganges und der Situation hättet Hadeln müssen, was hättet ihr getan?

    So, leute, hier mal ein Thema, welches mich seit meinem letzten Einsatz beschäftigt. Was machen wir, wenn ein Patient aggresiv ist/wird und auf uns losgeht? Ich habe mich ein bisschen umgehört und als Lösungsmöglichkeiten von Eigenbewaffnung bishin zu einem Karatekurs zur Selbstverteidigung, dass wir im Falle eines Falles den Patienten fertigzumachen, etliche Möglichkeiten gehört; von den beiden genannten halte ich persönlich nichts, da diese mit Sicherheit zu einer entgültigen Eskalation der Situation führen.


    Was ist eure persönliche Meinung dazu? Was habt ihr für Methoden/Lösungsmöglichkeiten für einen solchen Ernstfall?



    Lieben Gruß aus Nürnberg:


    Thomas Kaiser