Beiträge von Tim

    Zugegeben, in NDS ist einiges anders!


    Aber...


    1. macht das für den betreffenden Landkreis doch wieder Sinn.


    2. bzgl. RD: die jeweiligen angrenzenden Leitstellen wissen schon, was sie
    bekommen, wenn sie Fahrzeuge anfordern. Es wiederholt sich ja immer.


    3. im Großen und Ganzen ist es doch einheitlich (10er = TLF, 20er= LF...)

    4. so ganz 100% einheitlich läuft es doch im Rest der Republik auch nicht,
    oder?


    5. die bundeseinheitlichen Vorgaben werden doch 1zu1 eh nur von
    Schleswig-Holstein umgesetzt, oder?


    Gruß


    Tim

    Es ist doch in Niedersachsen so, dass mit den Einteilungen von 30-39 nur ein Rahmen vorgegeben ist, in dem der jeweilige Landkreis seine Fahrzeuge einordnen kann. (Gilt glaub ich doch auch für alle anderen Zahlengruppen).
    Wie die jetzt im Einzelnen dann benannt werden ist unterschiedlich.


    Bsp. Goslar


    Hier gibt es z.B. einen Schlauchwagen mit ner -37.


    http://www.feuerwehr-vienenbur…12_Auswahl_Fahrzeuge.html


    Die DLKs sind hier -31.


    http://www.feuerwehr-goslar.de/feuerwehr_1/technik/index.htm



    Bsp. Stadt und LK Oldenburg


    Hier gibt es wieder andere -30er Bezeichnungen.


    http://galerie.bos-fahrzeuge.i…39c7f216a0ca6eb&l=deutsch


    http://www.ofv-112.de/



    PS. In Goslar sagt man übrigens, soweit ich weiß, "Rettungsdienst"!


    Tim

    Hallo,


    passati ... da bist du ja schon wieder! :winktz::mist:


    chefretter


    Das ist doch sogar ganz gut, dieses Alte System beizubehalten. So kannst du z.B. die Ortskennzahlen ganz einfach analog zu den Feuerwehren beibehalten, da sich die -50er Nummern garantiert nicht bei den FFw Fahrzeugen finden!
    Andere Landkreise reservieren da ja extra z.B. die 10, 20, etc. für ihre Rettungswachen. Das ist bei uns so nicht notwendig.
    Außerdem gibt es dann nie das typische Niedersachsenproblem mit der 31 für die NEF bzw. DLK oder den 41 für RTWs bzw. RW.


    Ich habe übrigens mal jemanden von der Leitstelle nach dem Grund für diese Art der Benennung gefragt. Er meinte, das habe sich über die Jahre so entwickelt und gut bewährt. Außerdem liegen die Rettungswachen ja in den Orten der Schwerpunktwehren. So konnte man sie dort gleich mit ensortieren.


    Gruß Tim

    Verstehe ich das richtig, dort steht Rettungsdienst/Rettung?
    Dann lasst uns doch Rettungsdienst nehmen und gut. Ist ja die Langform von RD.


    Aber wie gesagt, Gesetzestexte habe natürlich nicht zur Hand und die sind ja bindend.


    Tim

    Ich möchte wirklich nicht meckern oder mich mit jemandem der Anwesenden anlegen, aber diese Lösung finde ich etwas schade!


    Aber was Funkrufnamen angeht steht man im deutschlandweiten Vergleich als Niedersachse wohl eh auf verlorenem Posten. :-))


    @ y903211


    Ich war das mit der Leitstellenbesichtigung.


    Dazu folgende Erklärung: Ein Bekannter von mir ist bei einer FFw und sein Vater Disponent in der dortigen Leitstelle. Daher hatte ich das Glück, quasi eine "private Führung" zu bekommen. Dabei wurden diese Fragen angesprochen. Damals hatte ich mit BOS-Fahrzeugen noch nicht viel am Hut und wunderte mich über Namen wie "Akkon" oder "Florian".
    Am witzigsten fand ich aber den Ausdruck "Erde" weil ich mir darunter nichts vorstellen konnte. Daraufhin wurde mir vom Disponenten erklärt, das das ein offizieller niedersächsischer Rufnamen sei, der Rettungsdienste bezeichnen würde und dass das nicht "Erde" sondern "RD" heißen würde.
    Da ich das im Nachhinein sehr lustig finde, ist dieser Begriff doch im Gedächtnis geblieben!


    Und die Auskunft kam wie gesagt, tatsächlich von einem kompetenten Ansprechpartner!


    Trotzdem allen noch ein schönes Wochenende!


    Gruß


    Tim

    @tansamalaja


    Ich verstehe ehrlich gesagt die Frage nicht. Man sagt statt FLORIAN einfach "ER DEH" (RD) so wie man die beiden Buchstaben halt in Kombination ausspricht.


    y903211


    Wie Passati schon des öfteren gesagt hat, steht offenbar im Funkplan des Landkreises Aurich für die kommunalen Fahrzeuge RD. Und damit ist das doch genauso offiziell wie Akkon oder Florian, oder? :mist: :zwinker:


    Schöne Grüße


    Tim

    Also ich bin kein Mitglied einer Rettungsorganisation und funke nicht, aber allein von der Logik her gesehen, müsste das so lauten:


    "Leitstelle xy von RD xy xx-xx" oder nur "Leitstelle xy von RD xx-xx" .


    Macht doch Sinn, oder? Läuft doch bei den Florian-Fahrzeugen genauso, nur dass sie Florian sagen.
    Da finde ich das in anderen Bundesländern schon viel verwirrender, denn mit dem Niedersächsischen System ist sichergestellt, dass alle Fahrzeuge einen Ort im Rufnamen haben und dann einfach einen Zusatz, z.B. eben "RD".


    Tim

    Was die "Rettungsflieger" angeht, kann ich da nur zustimmen. Das ist wirklich ein positives Beispiel.
    Wenn man einmal davon absieht, dass es in einem Bell UH 1 D sicher nicht so schön ruhig ist wie im Fernsehen :zwinker: und dass die Besatzung oftmals "falschrum" mit Florian Hamburg funkt, aber das sind ja wirklich Kleinigkeiten!
    Man kann also auch mit etwas gemäßigter Story viele Zuschauer erreichen und muss nicht gleich "Mac Gyver im RTH" spielen!


    ... aber das ist ein anderes Thema.


    Gruß


    Tim

    Hallo,


    sich auf eine Schreibweise bei den Rufnamen zu einigen finde ich ja gut, was den Bindestrich oder den Schrägstrich bezeichnet.
    Auch, wenn das für einige Teile Niedersachsens leider immer noch falsch ist (Bsp. Goslar, Landkreis Oldenburg). Aber damit kann man ja locker leben.


    Was ich mir als Niedersachse dann aber doch wünschen würde, wäre der korrekte Funkrufname im Rettungsdienst, wenn wir uns schon (oft berechtigt) an Details aufhalten.
    Meines Wissens nach ist die Bezeichnung "Rettung" in Niedersachsen unüblich. "RD" ist meisens der tatsächliche und auch gebräuchliche Funkrufname. (Bsp. WST/Ammerland oder Aurich).
    Darum sollten wir das, so denke ich, für die Niedersächsischen Fahrzeuge auch im Formular so übernehmen.


    Schönen Gruß


    Tim

    Hallo zusammen,


    vermutlich ist das jetzt zwar nicht das primäre Ziel dieser Diskussionsrunde, aber micht wurmt im Zusammenhang mit dem Medicopter immer eine Frage:
    Ist diese Fernsehserie nicht eigentlich eine absolute Negativ-Werbung für den Rettungsdienst und den betreffenden RTH?
    Glaubt denn wirklich jemand das, was man dort zu sehen bekommt?
    Ich wundere mich nur etwas, dass man den Namen und die Maschinen zur Verfügung stellt, damit ein Privatsender eine Serie produziert, in der der RTH und seine (wirkliche) Besatzung im Grunde nur veraralbert werden.
    So, sorry, wenn ich jetzt etwas off-topic war, aber das musste ich einfach mal loswerden! :bluelight:


    Schönen Gruß


    Tim

    passati


    Zitat

    Aurich war immerhin der Sitz einer Bezirksregierung aus vier(!) Landkreisen und einer kreisfreien Stadt (Aurich, Norden, Wittmund, Leer, Emden) Cheerleader


    ... war mir durchaus bekannt, aber das kann man als Oldenburger doch nicht so einfach öffentlich zugeben :zwinker:


    In diesem Sinne: "Eala Frya Fresena! Lever dod as Slaav!"


    Tim

    Also wir sind ja immer noch Oldenburg in Oldenburg! Also auch ohne Bezirksregierung zumindest gefühlt noch was Eigenständiges in Niedersachsen :-))
    ... es soll da ja auch noch ein "anderes" Oldenburg geben. Und ich weiß aus eigener leidvoller Erfahrung, dass die Schleswig Holsteiner immer etwas merkwürdig reagieren, wenn man sagt, man käme aus dem "echten" Oldenburg.


    ... und das mit Aurich als Hauptstadt, na ja... :auslach:
    Trotzdem Gruß nach LA!


    Tim

    Hallo,


    ich habe einmal eine Frage zu diesem RTW.


    http://www.ot112b.de/details.php?image_id=12863


    Weiß jemand mehr darüber?


    Ich habe das Fahrzeug jedenfalls in Oldenburg noch nie gesehen. Er muss aus der Zeit stammen, in der auch der 23-54 angeschafft wurde.


    http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=14247


    Mein letzter Kenntnisstand ist, dass der 23-54 noch im Dienst ist. Optisch würde ich jedoch sagen, dass der obere RTW fast neuer aussieht als der noch aktive.


    Vielleicht kann mir da ja jemand von Euch weiterhelfen. Vielen Dank im Voraus!


    Gruß


    Tim

    Hallo in die Runde,


    auch auf die Gefahr hin, dass ich hier etwas verpasst habe in den vielen Diskussionen...


    Wird es den Ordner "abgelehnte Bilder" wieder geben, in dem kurze Zeit solche Bilder zu sehen sein werden?


    Ich muss sagen, bei vielen Bildern würde ich nicht so auf alle Details achten, sondern mich einfach freuen, ein akzeptables Bild von diesem oder jenem Fahrzeug zu haben.
    Natürlich gebe ich Euch sonst Recht, dass Bilder eine gewisse Mindesanforderung erfüllen sollen, sehen ja auch viel schöner aus!


    Zum Thema "alte Bilder" würde ich vorschlagen, einen solchen Ordner einzurichten. Dabei muss man wohl gewisse Abstriche hinnehmen. Aber generell kann man doch aus gescannten Bildern noch viel herausholen.


    Schönen Gruß


    Tim

    Hallo zusammen,


    ich bin ja nun kein ausgewiesener Experte, aber wo liegt denn das Problem, wenn man bei einem Streifenwagen (gr/w, bl/gr etc.) jetzt das Kennzeichen mit fotografiert und es nicht unkenntlich macht? Die Fahrzeuge sind doch deutlich als Polizeifahrzeuge gekennzeichnet.
    Ich habe einmal auf Nachfrage eingescannte Bilder von einer Dienststelle bekommen. Die haben bei Ihren eigenen Fahrzeugen auch keine Kennzeichen unkenntlich gemacht.


    Bei Zivilfahrzeugen würde ich die Diskussion ja verstehen, aber bei den "bunten"? Ich weiß ja nicht...
    Bei RD und Fw lässt man die Kennzeichen doch auch sichtbar.


    Aber vielleicht gibt es ja rechtliche Vorgaben, die ich nicht kenne.


    Schönen Gruß


    Tim

    Hallo zusammen,


    ich suche Bilder der Autobahnpolizei aus Niedersachsen.
    Besonderes Interesse habe ich an älteren Bildern aus den 80er und 90er Jahren aber natürlich auch an aktuellen.
    Alle bekannten Internetquellen habe ich eigentlich schon abgegrast (polizeiautos.de, Google-Bildersuche etc.).


    Kann mir vielleicht hier jemand von Euch weiterhelfen?


    Schönes Wochenende!


    Tim

    Hallo zusammen,


    ich freue mich immer über alte Bilder! "Alt" wäre für mich 80er/90er Jahre, da das die Zeit ist, die mich neben allem Aktuellem am meisten interessiert.
    Ich denke da z.B. an die ersten MB T2 RTWs oder MB 123er oder 124er als NEF.


    Dabei fällt mir ein: Hat jemand vielleicht MB 123er / 124er Bilder der Autobahnpolizei aus Niedersachsen (gern Oldenburg)?


    Auf polizeiautos.de gibt es zwar welche, aber vielleicht schlummern ja bei dem einen oder anderen User noch Bilder.


    Die Frage, ob die Qualität alter gescannter Bilder für die Seite ausreichend ist, kann ich für mich nur mit einem klaren JA beantworten!
    Hier ein Beispiel, dass ich trotz des deutlich zu erkennenden Alters klasse finde:


    http://www.polizeiautos.de/show_one.php?id=2477


    Gruß


    Tim

    Hallo zusammen,


    ich habe einmal eine Frage zur Beschriftung aktueller KatS-Fahrzeuge.
    Bei uns in Niedersachsen habe ich an einigen Fahrzeugen taktische Zeichen (ähnlich Bundeswehr) gesehen. (Ich hoffe, man nennt die überhaupt so?)


    Hier zwei Beispiele, das erste sicher ein sehr altes Fahrzeug, das zweite doch etwas "aktueller".


    http://galerie.bos-fahrzeuge.i…e801481d65435ffcebda4db83


    http://www.drk-clausthal.de/foto/bilder/atw_3.jpg


    Welchen Sinn hatten oder haben diese Zeichen? Werden sie heute auch noch verwendet? Oder ist das noch eine Art Relikt aus dem kalten Krieg und der damit verbundenen Bedrohungslage etc.. War ja schließlich gerade für den Katastrophenschutz eine andere Situation damals.


    Schöne Grüße


    Tim