Beiträge von Commander

    Wir haben auch Zivis, die müssen halt C1 machen. Wir fahren noch ein paar Varios und unsere Sprinter sind auch auf 4,3 t Fahrgestell.
    Gott sei Dank - vielerorts ist man ja auf Rückschritt wie früher, als überladene 310er u. a. gefahren wurden.

    Von außen finde ich persönlich die Delfis (auf Springer) recht hübsch.
    Aber innen erinnert es an eine Spielzeuglandschaft oder auch BINZ aus ganz alter Zeit: Alles ein riesiges Plastik-Formteil.
    Im Gegensatz zu Varios ein eindeutiger Rückschritt!
    Bei uns ist man auch immer auf Vario gefahren (kleiner Ausschnitt: http://galerie.bos-fahrzeuge.info/categories.php?cat_id=1269) und inzwischen Sprinter/Koffer. Die Varios waren einfach die schöneren Autos. Vom Komfort für den Patienten sind die Sprinter zwar etwas besser, aber vom Fahren her gefallen mir die Varios wesentlich besser. Sind Männerautos, die insgesamt auch für das Gewicht und die Größe ausgelegt sind. Beim Sprinter unserer Hauptwache wurden kürzlich noch die Bremsen nach drei Monaten (!) nochmal ersetzt - incl. Bremsbacken!!
    Die sind halt nicht für den Betrieb ausgelegt.

    Es kommt oft vor, dass der Pat. zeitnah ins Krankenhaus muss, der NA jedoch "seine Schuldigkeit getan hat" und der Pat. z. B. erst mal alles an Medis etc. bekommen hat.


    Ohne jetzt Eigenlob loszuwerden: Wir sind bei uns sehr gut Ausgebildete Rettungsassistenten, wovon sehr viele auch Zusatzqualifikationen wie LRA oder Krankenpfleger haben. Bei uns runzeln die Ärzte eher die Stirn, wenn der Pat. noch KEINEN Zugang hat. Auch bei einer Rea kriegt der Pat. gleich nen Korken in den Hals, Zugang, von Schocks ganz zu schweigen. Ein Blick in den Nachbarlandkreis (der auch in einem anderen Bundeslang liegt) reicht schon, wo RettAss in Jahrelanger Tätigkeit vielleicht ne Hand voll Zugänge legen...


    So wird bei uns z. B. auch i. d. R. bei Apoplex kein Notarzt alarminert, außer der Blutdruck ist viel zu hoch oder sonst was. Der Pat. kriegt für Zwischenfälle nen Zugang und dann Load an Go mit Einsatzmitteln auf die Stroke Unit - wie gesagt: i. d. R. ohne NA!


    Bevor jetzt Posts a la "Oh mein Gott, das geht doch nicht" usw. kommen: Das ist bei uns so, das funktioniert bei uns so, die Ärzte (NA und KH-Ärzte) sind zufrieden, das Outcome ist gut!


    Zum Thema "SoSi = NA nicht abkömmlich" müsste ich mal überschlagen und würde sagen, dass der NA wohl in mindestens 50 % der Signalfahrten abkömmlich ist.

    Ohne jetzt die vier Seiten komplett nachgelesen zu haben, schreibe ich es einfach mal, wie es bei uns üblich ist:


    WENN, der RTW mit NA an Bord mit Einsatzmitteln fährt, dann fährt das NEF MEISTENS ebenfalls mit Einsatzmitteln, wenn, dann IMMER HINTER dem RTW, da für das hintere Fahrzeug eine größere Unfallgefahr herrscht:
    Die Autofahrer hören das Horn, sehen, dass ein RTW gerade an ihnen vorbei fährt, der Blick gilt immer noch dem sich entfernenden RTW und die Fahrer ziehen ohne nach hinten zu schauen wieder auf die Fahrbahn. Daher fahre ich mit dem NEF eher mit großzügigem Abstand hinter dem RTW her und nicht wie ein geschlossener Verband.


    Zum Thema "Warum überhaupt NEF ebenfalls mit SoSi":
    Wir sind ein Flächenlandkreis mit über 980 km² und über 135.000 Einwohner, für die ein (1!!) Notarzt zur verfügung steht. Daher wäre es sinnig, möglichst schnell für einen Folgeeinsatz zur Verfügung zu stehen, wenn man z. B. ganz im Norden des Kreises ist und dann 60 km fahren muss, um ganz im Süden zu sein (sind aber nur winzige Gemeinden, kommt eigentlich nicht vor ;) ).
    Außerdem haben wir auf dem NEF auch Ausstattung, die auf den RTW nicht zur Verfügung steht, insbesondere Beatmungsalternativen zum ET-Tubus. Aber auch Pacer, Antidote, usw. (gut, die braucht man eher nicht spontan unterwegs)

    Zitat

    Original von Karo60
    1. Hella = (Deutsche Wert Arbeit) = kann man nichts falsch machen mit.

    :kranklach: :auslach: (sorry, musste sein)




    Zitat

    Original von y903211
    Es gibt andere deutsche Hersteller die weitaus bessere Technik liefern für das Geld als Hella und noch dazu auch weitaus besseren (und günstigeren) Service bieten wenn mal was defekt ist.

    Ich würde sagen:
    "Es gibt andere deutsche Hersteller die weitaus bessere Technik liefern für das Geld als Hella und noch dazu auch [STRIKE]weitaus besseren (und günstigeren)[/STRIKE] Service bieten wenn mal was defekt ist."
    Wenn bei Hella etwas außerhalb der Gewährleistungszeit defekt ist, dann kannst du's vergessen. Hänsch dagegen hat eine Reparaturpauschale von 28 EUR für Kennleuchten und 48 EUR für Steuergeräte (Frontlbitzer, Sondersignalanlagen).


    Was Hella gut kann, das sind Rinnenparabolblitzer und Drehspiegel (zumindest die originalen guten alten und nicht die aus den ersten aktuellen OWS (stehende Halogenlampe) und auch nicht aus der jetzigen OWS (matter Drehspiegel)).
    Was Hella nicht kann sind Parabolblitzer (BSX-F-Leuchtmittel muss bei uns ständig ausgewechselt werden), Fresnell-Bliter (wie RTK5, KLX7000 - da ist sogar die Typ 50-16, die Hänsch schon Ende 80er/Anfang 90er gebaut hat, MINDESTENS genau so gut!) und LED Technik (z. B. K-LED, die fast 400 EUR netto kostet und dafür weniger auffällig ist, als eine KL7000)




    Aber wie Y schon schrieb, ist die Möglichkeit, günstig an eine Gebrauchtanlage zu kommen, ein riesiges Argument! Schön dass es mit dem Heckblaulicht geklappt hat!

    Hallo chefretter,


    y903211 hat ja schon sehr ausführlich geschrieben.
    Mein Favorit wäre Hänsch. Da wir ganz frisch einen neuen GW-San genehmigt bekommen haben, haben wir uns auch ganz frisch gedanken gemacht und sind bisher zu folgendem Ergebnis gekommen:
    - Hänsch DBS 975 mit vier Zusatzblitzern
    - Hänsch Typ 40 pico LED
    - Hänsch Comet 2 x am Heck
    - Hänsch Typ 620
    - Martin-Horn 2297GM


    Da du hinten auch einen Balken möchtest, kannst du die Comet durch einen 975 ersetzen. Die Typ 620 würde ich (vor allem bei einem RTW) in der Stoßstange umsetzen. Wir haben kürzlich unser NEF umgebaut --> Lautsprecher aus der RTK 6 raus, dafür Dynamax in den Kühlergrill. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht - absolut zu empfehlen! Unter Berücksichtigung des Patientenstresses und vor allem auch der Lärmreduzierung für das Personal stellt sich die Frage gar nicht mehr, ob SoSi aufs Dach oder nicht.

    Varios kann man noch immer bestellen.
    Dass sie nicht mehr gebaut werden sollen hält sich gerüchteweise seit Jahren. Aber wir haben Zuschüsse für einen neuen GW-San beantragt, der auf einem Vario 818DA aufgebaut werden soll. Ein Angebot über einen entsprechenden Vario liegt vor. Er ist also immer noch zu haben.

    Um zunächst etwas zu der Ausgangsfrage zu sagen:
    Von Frontlbitzern auf der Motorhaube halte ich absolut gar nichts!
    Als erstes Spricht der Fußgängerschutz dagegen und als zweites (subjektives) finde ich es total hässlich.


    Das Schriftstück "Lichttechnische Einrichtungen an Kraftfahrzeugen und deren Anhänger" von TÜV, DEKRA und div. anderen Einrichtungen mit Stand vom 07.04.03 schreibt folgendes:
    - maximale Höhe: 1200 mm
    - ninimale Höhe: 800 mm (650 mm, wenn Fzg-Aufbau 800 mm nicht zulässt)


    Und dann noch der immer wieder erlebte Faktor: 3 TÜV-Prüfer = 5 Meinungen.

    Zitat

    Original von t_voss
    Die 8xxx-er-Kennzeichen waren nur für vom Bund beschaffte KatS-Fahrzeuge gedacht und so wurden die Fahrzeuge auch zugelassen. Übrigens, egal ob sie beige, grau, blau oder rot gewesen sind.

    Richtig, so ist es auch bei uns.
    Wir haben kein einziges vom Bund beschafftes Fzg. und somit auch keine 8000er Nummer: http://www.drk-nordhorn.de/ind…&task=view&id=5&Itemid=67


    Und alle Fahrzeuge sind lt. Fzg-Schein "Sonder-Kfz Zivilschutz - Katastrophenschutz-Einsatzfahrzeug"

    Hallo Malta, willkommen im Forum!


    Mit dem SoSi-Tuning bist du schon mein Freund! :bluelight:


    Wir haben bei uns fast jedes Fzg. getunt, kannst du hier einsehen. Durch das Klicken auf das jeweilige Fzg-Foto siehst du eine vorher-Ansicht.


    Auch wir haben unseren ATW getunt. Es ist allerdings kein typischer ATW sondern seinerzeit direkt nach unseren Wünschen gebaut worden. Da wir auch über einen Gerätewagen verfügen, ist unser ATW eigentlich eher ein Jumbo-KTW4.


    SoSi-technisch kam er original mit drei Hella Drehspiegelleuchten, Räumlampen und Martin-Anlage.


    Da wir sehr gut an ein paar Blitzbalken (FedSig Vama 8000) gekommen sind, haben wir dem ATW gleich vorne und hinten je einen verpasst:
    [Blockierte Grafik: http://www.bildercache.de/thumbnail/20070428-191704-34.jpg]


    Aber zurück zu deiner Frage:
    An RKL empfehle ich einfach direkt vorne UND hinten jeweils zwei zu verbauen - wenn man schon dabei ist, dann auch nicht sparen. ;)
    Zur WA3: hervorragende Wahl - mein Favorit ín der Klasse von Anlagen.
    Was man noch machen könnte, wäre ein Satz Räumlampen.

    Zitat

    Original von OlafW
    sehr schick. Hatte die auch noch nen echten Namen oder gab's die nur als Bosch Lautsprecher-Anlage?


    Wie gesagt: es gab ein mal eine Bosch "Informations- und Warneihneit". Die hatte aber ein etwas anderes Gehäuse. Kann aber auch sein, dass es eine andere Generation ist.

    Ich möchte nur kurz in den Raum werden, dass die Situation mit dem EU-Führerschein gebessert hat.
    Früher wurde auf Fahrschul-Golf die Klasse 3 gemacht und dann sollte der 7,5-Tonner mit SoSi gefahren werden. Mittlerweile stimmt das Verhältnis besser.

    Ahoi, war wieder einige Zeit nicht online. :bluelight:


    Zum angefragten Lautpsrecher:
    Dachte spontan an die "Informations- und Warneinheit" von Bosch. Das war auch ein kleiner rechteckiger Kasten, ist es nach genauer Betrachtung jedoch nicht.
    Die RTK 3 gab es noch in einem besonderen kleinen Gehäuse. Leider habe ich gerade das Handbuch nicht zur Hand. Dort war ein Bild zu sehen.


    Zu der Monster-RKL: Als wir es darüber hatten war es auch das letzte mal, wo ich das Ding gesehen habe. Mir fällt die Bezeichnung auch gerade nicht ein, werde hier aber nochmal alles durchwälzen.

    Zitat

    Original von passati
    Aber dafür extra Leuchten installieren?


    Ich habe an meinem Auto auch Tagfahrleuchten.
    Wie y903211 schon schrieb:
    Es sind 8 W Birnen, statt 55 W Halogen-Lampen. Das spart schon immens Strom und außerdem kann man die Betriebszeit der Halogen-Lampen senken und so die Lebensdauer erhöhen, sind ja nicht gerade billig... Dafür habe ich Osram Nightbreaker drin.
    Außerdem sparst du nicht nur die die geringere Wattzahl an den vorderen Leuchten, sondern auch Rückleuchten, Kennzeichenleuchten, Armaturenbrettbeleuchtung...
    All das wird nicht betrieben uns spart Material und Energie - und so auch Sprit.
    Außerdem gibt es bei der Axa 10 % Rabatt auf den Versicherungsbetrag, wenn man Tagfahreluchten hat! :bluelight: