Beiträge von ambitex

    Hallo,


    aktuell sinid zwei LF 10/6 in der Beschaffung.


    Die nächste Beschaffung von HLF der BF steht kurz vor der Ausschreibung.


    Der bereits bestellte RW der BF wird wieder über eine Martin-Anlage verfügen.
    Ob auch die neuen HLF eine solche Warnanlage bekommen, kann ich (noch) nicht sagen.


    Grüße aus Nürnberg

    Ich möchte mich nur ganz kurz zu der laufenden Diskusion äussern!


    Die Zuordnung zu den FW Wachen wird in Nürnberg definitiv NICHT gesprochen. Die Fahrzeuges des öffentlich-rechtlichen RD werden mit RK Nbg 71/xx oder Akkon Nbg 71/21 usw. angesprochen.


    Das System der Funkrufnamen ist auch in Bayern nicht neu. Der Zahlenbereich 70 ist seit Jahren für die Fahrzeuge des RD vorhanden und wurde lediglich in den meisten Bereichen des Landes nicht genutzt.


    Eine Rufnahmenvergabe bezogen auf die Fahrzeugart ist in fast allen anderen Bundesländern seit Jahren Standart. Warum soll das bei uns nicht funktionieren?


    Das aktuelle System im Bereich der neuen ILS Nbg entstand in einem Gremium von durchaus kompetenten Kollegen in zahlreichen gemeinsamen Sitzungen aller am Rettungsdienst beteiligten organisationen. Auch die Übereinstimmung der Rettungswachen mit den Wachennummern der FW z.B. die 68 für Zirndorf im Lkr. Fürth ist durch aus im Bundesgebiet nicht unüblich.


    So, ich wünsche noch viel Vergnugen bei der weiteren Dikusion.


    Grüße aus Nürnberg


    ambitex

    Hallo,


    also der absolute FW Nürnberg Experte bin ich auch nicht. Werde mich aber bemühen die Fragen zu beantworten.


    1.
    Als erstes sind gerade drei ELW 1 bei der BF in Dienst gegangen. 2009 werden dann einige HLF 20/16 folgen. Für einige Einheiten der FF sind 2009 weitere (H)LF 10/6 vorgesehen. Weitere TSF-W sind meines Wissen (momentan) nicht geplant.


    2.
    Hauber sind es zum 01.12.2008 noch 11
    5 LF 16
    1 TLF 16/24
    2 TLF 16/18
    1 TroTLF 16
    1 WLF
    1 DMF


    3.
    Schwierige Frage: Hier ist der Museumsverein der perfekte Ansprechpartner http://www.klugjosef.homepage.t-online.de. So weit ich weiss, sollen aber einige "ehemalige Nürnberg" wieder eingesammelt und noch vorhandene erhalten werden. Als ersten ist hier ein LF 16 auf MAN 450, das bei der Feuerwehr Alfalter a. D. ging, in die Obhut des Museumsvereins übergegangen.


    4. Stimmt, aber "der Bus" ist ja erst saniert worden. Eine Ersatzbeschaffung ist bereits ins Auge gefasst. Die genaue Form allerdings noch offen.


    Grüße aus der Frankenmetropole


    Alex

    Da sich die Fahrzeuge der nürnberger Feuerwehren einem großen Interesse erfreuen und auch bei BOS viele Bilder von diesen Fahrzeugen zu finden sind, hier der Versuch eine Plattform für dieses Thema zu öffnen. Lasse mich ein mal überaschen was jetzt so passiert.


    Grüße aus Nürnberg - AMBITEX

    Moin,


    ein weiterer GW-G steht bei der Berufsfeuerwehr in der Slowakischen Hauptstadt Bratislava. Fotos siehe auf meiner Homepage http://www.franken-112.de.


    Die WF Bahn in Nürnberg hatte kein HLF 24. Neben dem GW-G, der noch immer im Einsatz ist, war hier ein TLF 16/25 Magirus 170 D 11 stationiert welches durch besagtes LF ersetzt wurde. Bilder ebenfalls auf franken-112.de.


    Bei der FF Puschendorf im Landkreis Fürth steht ein TLF 16/25 Magirus 170 D 11 Baujahr 1977. Es war ehemals bei der Bahnfeuerwehr in Karlsruhe im Einsatz. Bilder.... siehe oben!


    Grüße aus Nürnberg


    Alex Müller
    ambitex@aol.com

    Hallo Johannes,


    ich bin zwar nicht bei der WF TUM, aber dafür bin ich jener einer, der den Artikel im Feuerwehr Magazin geschrieben hat. Ich vermittle dir gerne einen Kontakt zu den Kollegen. Schreib mir einfach mal ne´Mail ambitex@aol.com


    Grüße Alex Müller

    Große Fahrzeugseite mit Fotos vonFahrzeugen aus Franken, Bayern und Deutschland. Besonders interessant für Scaniafreunde: Große Skandinavienbereich in der Rubrik Ausland