Beiträge von HTFD

    Gerade das hat mich auch so geärgert. Das die THW-ler, die helfen wollten, als die Deppen dargestellt werden.
    Auch das mit den Fahrtrainings zeigt, dass die Reporter zumindest unvollständig recherchiert haben. Das spricht nicht gerade für die Seriösität/ Glaubwürdigkeit des Beitrags. Sorry, aber der war ein Griff ins Klo.

    Moin!


    Hab mal eine Frage. Und zwar wurden ja bereits wieder einige Wahlen zum FdM (Januar/ Februar) erfolgreich abgeschlossen. Werden die auch noch auf der entsprechenden Seite der Galerie zum Download angeboten?
    Oder ist das Angebot jetzt soweit eingeschränkt, dass man sich die Bilder runterladen und selbst auf die Größe schnibbeln soll?

    Ja, dann von mir an dieser Stelle auch mal Frohe Ostern an alle und viele bunte Eier. (Hoffentlich keine handgekniffen Blauen. :-)) )

    Das ist eine verdammt verzwickte Situation, in der die Feuerwehr und andere Organisationen heutzutage sind.
    Es gibt immer mehr Einsätze, die man mit breitem Wissen abarbeiten muss. Dafür braucht man Dienste und Trainings. Dazu kommen nochmal solch grundlegende Dinge wie "Bewegen im Straßenverkehr". Das erfordert ja bald schon zwei Dienste pro Woche. Und da gibt es bestimmt viele, die dazu keine Lust haben und deshalb nicht bei der FF mitmachen wollen.
    Andererseits ist es aber auch wirklich wichtig, dass so etwas geübt wird.
    Zudem ist das meistens recht kostenintensiv und ein Problem für die Kommunen.
    Ich muss sagen, dass ich da im Moment auch keine wirkliche Idee habe, wie man das ändern kann...


    EDIT: Bevor es hier noch zu Missverständnissen kommt: Mit meinen Kommentaren beziehe ich mich nicht auf den Fahrer des THW-Busses. In einer solchen Situation hilft wahrscheinlich ein Fahrtraining auch nicht viel weiter. Wenn man geschnitten wird, dann kann man da auch nicht viel dazu...

    Klar interessierts wen.


    Ich finde auch den Beitrag bei auto motor sport tv nicht gut. Da wird auf ehrenamtlichen Fahrern rumgehackt, die wenig Fahrpraxis haben.
    Wenns dann keiner mehr macht ist jeder am krähen. Klar wären mehr Fahrtrainings wünschenswert, aber wenn halt kein Geld da ist, dann ist keins da und dann muss man sich auf die Besonnenheit der Maschinisten verlassen.
    Ach was solls. Aufregen nützt nichts und ist eh OT. Deswegen hat ich jetzt den Babbel...

    Das mit dem Bearbeiten von Kopien ist eine Sache, die ich nicht gemacht habe. Das stimmt.
    Normal ist das ja alles in einer Reihenfolge durchnummeriert, wie t_voss schon sagte. Allerdings habe ich das Problem, dass ich Bilder von zwei Kameras habe, die ich in einem Ordner zusammenfügen möchte. Da hilft also der Trick mit der Durchnummerierung auch nichts.


    Zum Thema "kepp EXIF-Data": Ich habe mal in der Hilfe nachgeschaut, aber nichts gefunden. Hat vielleicht auch wer anders das Programm und kann mir da vielleicht weiterhelfen, wo ich die Option finde?

    Man kann ja einstellen, ob man die EXIF-Daten speichern möchte oder nicht. Wenn ich das aktiviere, dann schreibt der da Paintschop rein und überschreibt iwie auch das Aufnahmedatum und wenn ich das deaktiviere, dann überschreibt der alles leer.
    Also ich kann zumindest nicht mehr mit Windows die Bilder nach dem Aufnahmedatum sortieren, weil da keins angegeben ist. Vielleicht ist es ja doch irgendwie da, aber ich kann es halt nicht finden...
    Ist echt schade, da ich die Bilder von unserem 24h-Dienst jetzt alle grob per Hand sortieren muss...

    Hallo zusammen!
    Bin gerade dabei Bilder nachzubearbeiten. Ich nutze dafür Paint Shop Pro X2. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Prog die EXIF-Infos meiner Kamera, also Aufnahmezeitpunkt und so, überschreibt bzw. eher ganz löscht.
    Frage: Wie kann ich das abstellen? Und kann ich die verlorenen Daten wiederherstellen?
    Echt schade, dass mir das Problem schon bei einigen Bildern unterlaufen ist...
    Hoffe, dass mir jemand von euch helfen kann.

    Von euch ist bestimmt auch noch keiner auf die Idee gekommen zu googeln oder? :D


    Hier Tante Wikipedia wusste es:


    Zitat


    Der AB-Kon (Kontamination) nimmt bei Einsatzende in Kunststoffbehältern kontaminiertes (= mit Gefahrstoff verunreinigtes) Material auf und verhindert die Verschleppung Gefahrstoffes während des Transportes zur Reinigung oder Entsorgung.


    siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Feuerwehr_Dortmund


    Ist nach Angaben in Wikipedia an der Wache 8 in Eichlinghofen untergestellt, die die Funktion einer Umweltwache einnimmt. Ist übrigens erst 2004 erbaut worden (Die Wache).


    Hoffe geholfen zu haben. ;)

    Zitat

    Original von Grunemer
    Also auf dem ersten steht AB-Rett, das könnte der Abrollbhälter mit den Gerätschaften für den MANV sein (beschafft vor bevor einer vom LAnd in Sicht war.)
    Der 2. ist der vom Land. Könnte die Abkürzung für Patientenablage(platz) stehen?(Hier wird wieder ein eigenes Süppchen gekocht, jede andere Wehr nennt das Ding AB-MANV.)


    Der 3. müsste wieder das AB-KON sein. (Das mit dem KON versteh ich auch nicht
    Beim 4. könnte es sich um einen leeren Behälter handeln, der nur für die Fahrschule eingesetzt wird (ok, auch keine wirklich schlüssige Erklärung)


    Gruß Thomas


    Nein! Der AB-TR (AB-Technische Rettung) ist sowas wie ein RW3 ohne Räder. Da ist alles nur wünschbare für eine Technische Hilfeleistung drinnen. Verschiedene Werkzeuge, Hebesätze, Aggregate, etc., etc. Hatte mal die Möglichkeit mir die Kiste anzuschauen. Ist echt ein tolles Dingen. Da bleiben bei einer großen Einsatzlage keine Wünsche mehr offen. Ist dem Rüstzug der Wache 1 zugeordnet und auch standardmäßig immer aufgesattelt.
    AB-PATAB ist in der Tat ein AB-MANV des Landes.
    Und beim AB-KON kann ich nur mutmaßen: Ich schätze, dass das ein "einfacher" leerer Kontainer für Transporte ist. Da weiß ichs aber nicht genau.

    Ich mache auch regelmäßig Sport.
    Einmal die Woche gehts dann zum Schwimmen. Im Winter haben wir leider nur eine Kleinschwimmhalle zur Verfügung, aber im Sommer können wir dann die 50m-Bahn im Freibad nutzen.
    Will diese Saison mal eine ordentliche Zeit für die 1000m antrainieren. ^^

    Hallo zusammen!


    In letzter Zeit habe ich öfters mal Probleme mit dem ausloggen aus der Galerie. Meistens mache ich das entweder aus der Übersicht "Neue Bilder seit letztem Besuch" oder aus einem Foto herraus.
    Dann passiert meist erstmal gar nichts und dann sagt er: "Umleitungsfehler - Die Anfrage wird so umgeleitet, dass sie nicht beendet werden kann".
    Schuld daran sollen fehlerhafte/ nicht akzeptierte Cookies sein. Die hansch aber zugelassen...
    Ist es also ein Bedienungsfehler von mir oder ist da ein Fehler in der Software?