Beiträge von Frank-Hartmut Jäger

    Hallo zusammen,

    am 27.04.2011 habe ich auf der Seite http://robur-feuerwehrfahrzeuge.npage.de/index.html


    eine massive Urheberrechtsverletzung festgestellt. Dort sind in mehreren Galerien zahlreiche Fotos von unserer Plattform BOS-Fahrzeuge.info illegal kopiert und eingestellt worden. Die Seite betreibt ein Fabian Plewnia (zugleich Webmaster der FF Zedtlitz bei Borna).

    Von dieser Urheberrechtsverletzung sind mehrere User unserer Galerie betroffen.

    Die schriftliche Aufforderung einschl. Fristsetzung zur Löschung der widerrechtlich eingestellten Bilder an den Eigentümer der Homepage wurde weder beantwortet noch wurden die Bilder von der Seite genommen. Da ich persönlich mit ca. ein dutzend Bildern betroffen bin, habe ich nach 48 Stunden Wartezeit die Sache einem Anwalt zur Wahrung meiner Rechte und entsprechenden Schadenersatzforderungen übergeben.

    Um hier nicht missverstanden zu werden: Bei der Weitergabe meiner Fotos zeige ich mich bei Anfragen i. d. R. sehr großzügig. Viele Fotos von mir sind in entsprechenden Foren, bei Feuerwehren etc. eingestellt. Damit habe ich kein Problem.

    Aber in diesem Fall sehe ich es etwas anders, zumal der Eigentümer der Seite in seinem Impressum sehr dreist schreibt: „Alle Bilder auf dieser Homepage sind im Internet frei gefunden und verstoßen damit gegen keinerlei Urheberecht!“.

    Ich kann all unseren betroffenen Usern nur empfehlen, gegen diese Urheberrechtsverletzung konkret vorzugehen. Lasst Euch das nicht gefallen. Wir haben hier mit der Galerie BOS-Fahrzeuge.info etwas gemeinsam geschaffen, dass es so kein zweites Mal gibt. Wir alle sollten daran interessiert sein, dass die von uns eingestellten Fotos nicht durch Dritte ungerechtfertigt nachgenutzt werden. Zumal wir von BOS-Fahrzeuge.info in den allgemeinen Geschäftsbedingungen zu diesem Thema eine klare Auffassung haben und bei Verstößen entsprechend handeln – auch und gerade im Interesse von Euch Usern. Die Galerie lebt dankeswerter Weise durch und mit euch! Legen wir gemeinsam solchen „Schwarzfahrern“ das Handwerk.

    Frank-Hartmut

    Hallo,
    mal ein Hinweis: Wer sich intensiv für die DDR-Feuerwehrfahrzeuge interessiert, dem seien folgende Bücher aus der Reihe Feuerwehr-Archiv beim Verlag Technik Berlin empfohlen:
    1999: IFA-Hauber aus Zwickau und Werdau
    2001: IFA-Frontlenker aus Ludwigsfelde
    2001: IFA-Phänomen und Robur aus Zittau
    2002: Import-Fahrgestelle
    2004: Kleinlaster und PKW der DDR-Feuerwehren
    2005: Fahrzeuge der Stunde Null
    Darin sind sowohl die Standardfahrzeuge als auch unzählige Um- und Eigenbauten sowie Einzelstücke (“Exoten“)in Bild und Wort ausführlich vorgestellt.
    Mehr Informationen findet Ihr hier: http://www.huss-shop.de/cat/b8…b4hf74f77b4zvfpfmc9p4jkqk


    Beste Grüße