Beiträge von scholdes112

    Wir haben die Dinger seit ein paar Monaten auf den Fahrzeugen und ich muss sagen, ich bin begeistert.


    Habe schon während des RettAss-Praktikums in der UNI FFM mehrfachst die Gelegenheit gehabt und genutzt, einen LTS zu legen. Ist genauso einfach wie das Legen eines Güdeltubus.


    Innerhalb von ca. 1 Minute ist man mit den Dingern von Beutel/Maske weg, hin zu einer adäquaten Beatmung (incl. Vorbereitungszeit und Fixierung).


    Weitere Vorteile sind : Man braucht kein Laryngoskop etc., ist also auch nicht mehr so auf Hilfe beim anreichen angewiesen.


    Ich selbst habe präklinisch mittlerweile zwei mal einen LTS eingesetzt, beidesmal im Rahmen einer CPR und habs komplett alleine gemacht. Mein Sani hat währenddessen gedrückt.


    2x beatmen - LTS, Magensonde und Sekretbeutel zurechtlegen, Oxylog fertigmachen - 2x beatmen - Tubus legen, anschließen und Maschine starten, fixieren, F E R T I G ! Und vor allem, Fehlintubieren is nich, der liegt immer richtig und wird in den allermeisten Fällen auch dicht.


    Und schon sind die Hände frei :hops:


    Und da wir nicht als "geübte Intubierer" gelten, lass ich von den anderen Dingern mal schön die Finger weg.

    Zitat

    Original von Patrik Kalinowski
    http://www.lustiger-rettungsdienst.de/assets/NeuerRTW-FFM/


    Ist zwar ein wenig gewöhnungsbedürftig anzusehen (vom Seitenaufbau her), aber das ist einer der neuen Frankfurter RTWs im Einsatz!


    Nää, nit im Einsatz. War ne Stellprobe im Nordwest-Krankenhaus. Ist quasi der Prototyp der Jetzt mal so vorgestellt wird, damit sich alle die später damit Arbeiten sollen mal ein Bild machen können.


    Ich hoffe, dass er auch da ist um eventuelle Fehler noch zu erkennen...

    Wo sind die Fahrzeuge denn stationiert?
    Dem Funkrufnamen nach müsste das MTF 1 auf der BW 21, das 2. bei der FF Unterliederbach und das 3. bei der Jugendfeuerwehr ansässig sein.
    Ist das so korrekt oder sind einfach "freie" Funkrufnamen belegt worden?

    Mach Dich vor allem net verrückt.
    Lern deutsche Begriffe, damit Du selber noch weißt von was Du redest. Benutz Latein nur wenn Du dir 1000% sicher bist, den richtigen Begriff zu meinen.
    Fang in den Prüfungen erst grob an und geh dann ins Eingemachte, nicht umgekehrt. Ganz wichtig wenn Du etwas beschreibst: NAME - LAGE - AUFBAU - FUNKTION.


    Bei der praktischen Prüfung:
    Sie Basics sind wichtig...
    Es nutzt nix wenn Du innerhalb von 2 Minuten einen Zugang im Patient hast, ne Ringer dranhängt und du alle Medikamente aufgezogen hast die man evtl. brauchen könnte - Du aber z.B. übersehen hast, daß da vielleicht ein Stromkabel rumhängt oder der Patient von alleine weiteratmen würde wenn man ihm den Kopf überstreckt.


    Ein guter Sanitäter gibt immer noch einen schlechten Assistent :kranklach:


    Nee, im Ernst. Mit gutem Sanitäterwissen ist die Prüfung zu schaffen.


    Gruß
    Flo

    Zitat

    Original von wolfgang
    Das Modell gibt es bei MBSK als Bausatz. Kostet ca. 60 €


    Ok, Danke.


    Auf der Seite ist es aber nicht einfach, was spezielles zu finden. Aber wer suchet...

    Wenn man sich hier mal so durchliest und die Bilder ankuckt, kann man nur sagen: "Hut ab"


    Ich bin seit langem auf der Suche nach so einem Fahrzeug als Modell in 1:87.
    Fahrgestell würde reichen, Rest wäre halt Tüttelarbeit.

    Welchen (sinvollen und einleuchtenden) Grund soll es dafür geben, dass das NEF mit Sonder fährt (jetzt mal egal ob vorneweg oder hinterher)?


    Ich habe bis jetzt selbst die Erfahrung gemacht, dass man mit dem RTW mit Sonder auch net viel schneller in der Klinik ist als wenn man normal fährt (zumindest bei uns in FFM).
    Zum Großteil kam das NEF dann vorgefahren als wir gerade den Patienten ausgeladen hatten, zweimal war es sogar vor uns da (keine Ahnung wie der das gemacht hat).


    Die Begründung für NEF mit Blauhorn hinterher, damit der Arzt im Bedarfsfall weg kann bzw. damit die Ausrüstung vom NEF greifbar ist zieht glaub ich auch net.
    Entweder fährt der Arzt mit (dann ist dies auch nötig, also ist er auch nicht abkömmlich), oder er fährt nicht mit und ist dann wieder für weitere Schandtaten bereit.
    Und zum Thema Ausrüstung/Medikamente...dann muss man halt vor der Abfahrt sein Hirn zusammennehmen und nachdenken was man braucht.


    Wenn mich nicht alles täuscht gabs in Hessen sogar ne Anweisung vom Sozialministerium, dass die Begleitung durch ein NEF mit Sondersignal zu unterbleiben hat bzw. verboten ist.

    Zitat

    Original von Casch112
    So viel ich weiß fahren die RTW auf der Nordseite in das Bahnhofsgebäude...


    Röschdööösch!
    Auf der Nordseite in der Poststraße ist, von innen gesehen links neben dem Ausgang eine kleine Durchfahrt. Diese ist mit einem Eisengitter-Rolltor verschlossen und wird bei Bedarf von der 3S-Zentrale geöffnet (Das sind die von der Bahn, die Aussehen wie ein überdimensionaler Not-Aus-Knopf mit ihren roten Barretts.).
    Und ja, man glaubt es kaum, unsre RTWs und ZRTWs passen da auch tatsächlich durch.
    Befahren ist aber nur auf der den Bahnsteigen zugewandten Seite des Querbahnsteiges möglich.

    Zitat

    Original von Krankenwagenfahrer
    So viel ich weiss gibt es "städtische RTW" in Frankfurt nur bei der BF. Es gibt zwar eine einheitliche Beschaffung für BF und HiOrgs unter Leitung der BF, die Fahrzeuge sind jedoch meines Wissens Eigentum der Organisationen und werden auch von ihnen bezahlt.


    Richtig!

    Zitat

    Original von Krankenwagenfahrer
    Das mag sicherlich eine Rolle spielen. Allerdings verstehe ich dann nicht, warum man so viele Neufahrzeuge sieht, sobald man die Frankfurter Stadtgrenze überschreitet. Im Umland sind die Kassen doch ebenso beteiligt...


    Das versteh ich allerdings auch nicht. Hier im schönen Klein-Winzig-Kreis kommen in schöner Regelmäßigkeit nach allerallerspätestens 5 Jahren, aber eher früher neue Karren...

    Zitat

    Original von Krankenwagenfahrer
    Könnte es evtl. sein, dass die Z-RTW der BF auch langsam aber sicher ersetzt werden müssen und die Neufahrzeuge sinnvollerweise gemeinsam mit der Sammelbestellung beschafft werden?


    Sollte das der Fall sein wäre beim momentanen Stand kein einziges Ersatzfahrzeug dabei. Ist-Stand zur Zeit 7x RTW, 7x Z-RTW und 1x INVER.
    Aber wie gesagt, vielleicht kann Maik da Aufklärung betreiben wieso da so viele RTWs für die BF in der Ausschreibung mit drinstehen.

    Zitat

    Original von Krankenwagenfahrer


    Ich sehe jeden Tag, welche Möhren hier in Frankfurt den Rettungsdienst versehen, und es ist eine Schande für diese Stadt! Auf der einen Seite Luxus und Verschwendung an allen Ecken, auf der anderen Seite notdürftig geflickte Rettungswagen, die mit jedem gefahrenen Kilometer dem Auseinanderfallen etwas näher kommen.


    Irgend etwas stimmt mit dem ganzen System in dieser Stadt nicht mehr, früher war es wirklich viel besser...


    Wie es früher war kann ich leider nicht beurteilen, aber ich weiß wie es jetzt ist und kann Dir nur zu 1000% zustimmen.
    Leider hängen in der Beschaffung der RTWs die Kassen mit drin. Sonst wäre da wohl schon früher was passiert. Allein bei uns auf der Wache musste vor kurzem innerhalb von 48 Stunden dreimal (!!) der RTW getauscht werden, weil irgendwas nicht mehr funktionierte und einmal sich die Kollegen in der Tiefgarage der UNI die Antenne vom Dach gerissen haben. (Die neue Tiefgarage soll übrigens wohl genauso hoch sein wie die alte....)


    Zitat

    Original von Icsunonove
    Evtl. ist das mit den Ersatzfahrzeugen auch so wie hier in Köln geregelt.
    Wenn eine HiOrg oder ein privater RD-Anbieter das Personal für einen städtischen RTW stellt, muß dieser Anbieter auch das Ersatzfahrzeug vorhalten.
    Und wenn derjenige jetzt keinen parat hat, wird eben einer besorgt - sei es von einem anderen Verband oder von einem Vermieter.


    Soweit ich weiß ja, es steht jedem Leistungserbringer frei, entsprechend ausreichend Ersatzfahrzeuge zu bestellen. Wenn dann aber zu viele kaputt sind, wird Ersatz aus nem anderen OV geholt. Hat der ASB auch schon mal gemacht.

    In der aktuellen Ausschreibung sind die 33 neu zu beschaffenden RTW wie folgt aufgeschlüsselt (Aktuell vorhandene Anzahl in Klammern):
    Stadt Frankfurt am Main: 15 RTW (7+1 Inver), Arbeiter Samariter Bund: 6 RTW (5),
    Deutsches Rotes Kreuz: 5 RTW (4), Johanniter-Unfall-Hilfe: 3 RTW (2), Malteser Hilfsdienst: 4 RTW (4)
    Genaue Aufteilung hier.


    Wieso die FW so viele RTWs bestellen will weiß ich nicht, veilleicht kann Maik dazu was sagen. Ansonsten hätten die Malteser im Gegensatz zu allen anderen HiOrgs bei der Neubestellung kein einziges Ersatzfahrzeug.

    Zitat

    Original von Gunnery Sergeant Hartman
    Mal dran gedacht, dass beim "schnicken" auch wer zu Schaden gekommen sein könnte?
    Denkt Euch sowas, aber schreibt es nicht noch so abwertend und beschissen in ein öffentliches Forum!
    Das ist kein Beispiel für "Kameradschaft"!
    Ironie und Polemik sind oftmals angebracht, aber hier verdammt nochmal absolut fehl am Platz!
    Denkt mal nach!


    Es war keinesfalls abwertend gemeint und auch nicht so geschrieben, nur informativ! Natürlich ist mir klar, dass jemand zu Schaden gekommen sein könnte bzw. sogar ist. Der RTW war schließlich soviel ich weiß sogar mit Patient unterwegs.


    Es war keinesfalls mein Ansinnen hier irgendjemanden anzugreifen. Schon gar nicht die Besatzung des verunfallten RTWs. Und noch weniger wollte ich hier, um es vorweg zu nehmen, eine eventuelle Diskussion anstoßen, wer an dem VU jetzt Schuld war etc.

    Zitat

    Original von Patrik Kalinowski


    Nicht umsonst stand mal der Vario mit GSF-Koffer auf dem Hof ;) ... und wenn ich das Bild noch richtig im Kopf habe, dann saß da wer vom FIRN drin und hat fleißig seine Runden am BKRZ gedreht.


    Hä???
    Ui, da wusste ich noch nix von.
    Naja, seit heute Morgen gibts wohl auch einen RTW weniger.
    Die Maltis haben so was wie nen Jeep oder ähnliches über den Baseler Platz geschnickt....

    Zitat

    Original von elm
    Was wuerdet ihr davon halten wenn mann die RTWs eine nummer kleiner/billiger beschafft (Kasten anstatt Kofferaufbau) und dafuer die Laufzeit verkuerzt waere?


    Hätte ich nix dagegen. Grad in FFM, wo du innerhalb von 10 Minuten in einem Krankenhaus bist, braucht man gar net so viel Platz hintendrin. Und wenn man dann die Beladung auch noch soweit anpasst dass man net mit einem RTW einen :bluelight: MANV :bluelight: von 100 Leuten versorgen kann , sondern nur "angemessene" Mengen mitführt, passt auch alles rein, was rein soll.