Beiträge von scholdes112

    @Kalli


    Wenn man sich die Kommentare nach dem Artikel der FR durchliest, kommt es einem vor wie im Mittelalter mit dem Scheiterhaufen.


    Ich würde es begrüßen, und jeden der hier liest und vielleicht auch noch überlegt, einen Kommentar zu posten bitten, dass die Links als rein informativ angesehen werden, und nicht hier auch noch kräftig in das selbe Horn gestoßen wird wie in der FR oder im Feuerwehr-Forum.


    Klar ist, das in diesem Fall wohl einiges nicht so gelaufen ist, wie es hätte laufen sollen bzw. müssen.
    Die andere Seite ist, dass die FR mittlerweile übelstes B***-Zeitungs-niveau erreicht hat. Gerade der zusätzliche Kommentar des Reporters lässt mich jetzt noch kotzen. Soviel könnt ich gar nicht essen wie ich kotzen möchte. Mal von der eher einseitigen Berichterstattung abgesehen.
    Vor Gericht wurden alle Bänder vorgespielt, die zu diesem Fall gehören, die Schmierfinken haben sich natürlich nur das rausgezogen, was sich gut anhört und womit man den Artikel noch pushen kann. Der Zusammenhang fehlt so einigermaßen, aber das ist ja egal.
    Solange man diesen aber nicht komplett und schlüssig hat, denke ich, dass es niemandem zusteht sich auch nur in irgendeiner Weise dazu zu äußern.


    Abschließend kann ich mich kellern nur anschließen und auf den zu werfenden Stein verweisen.


    In diesem Sinne

    Zitat

    Original von Feuerwehrmann-Twipsy
    Ist die BF Frankfurt auch auf der Interschutz in Leibzig zugegen,


    Hast Du es schonmal auf der Seite Interschutz 2010 versucht?


    Mit der Suchfunktion kam folgendes heraus:


    http://www.interschutz.de/suche/popup/kurzliste.html?vst_jahr=2010&vst_nummer=082&sprache=1&session=3&bundesland=006]Branddirektion Frankfurt a. M. D-60435 Frankfurt am Main Halle 1, Stand C72 . Oben noch Hessen auswählen und dann taucht da die Branddirektion auf :smile:


    Die RW -Schiene sind wohl in der Planung, alles weitere erfährst Du hier wenn es was greifbares gibt.


    Vom G-RTW ist mir noch nichts bekannt.


    Naja, das ist ja noch nicht alles...


    Das komplette Feuerwehrkonzept 2020, was nach und nach umgesetzt wird zum Beispiel. Da sind die ganzen Wachen die neu gebaut werden ja schon drin und Magistratsseitig abgenickt.


    Die RTW-Flut, neue NEFs, Diverse neue ABs, zwei Fahrschulzüge etc.


    Ob das alles so Sinn macht, obs anders geplant besser gewesen wäre und auch ob die Standortfindung der neuen Wachen gut oder schlecht ist, das lass ich ma unkommentiert. Das haben andere ausgebrütet, die dafür einen Haufen Geld bekommen.


    Und die Beschaffungswelle wird irgendwann wieder kommen, wenn die Fahrzeuge ausgemustert werden.
    Die RTWs sind irgendwann wieder dran (unsrer hat schon über 100Tsd), HLFs undundund.
    Das kann man ja von der Nutzung nicht mit ner FF vergleichen.
    Die RTWs sind im Schnitt an die 100 km pro Schicht, also ca. 200 in 24h unterwegs, die HLF dürften so (im Schnitt) auf ca 30 km pro Schicht kommen.

    Wie siehts denn mit dem Neubeschaffungsthread in Frankfurt aus?
    Es ist mittlerweile fast April und es gibt ja auch schon ein "neues" (*räusper*) Fahrzeug in Frankfurt. :kranklach:


    Die letzten Jahre hat dieser Thread ja auch immer viele Freunde gehabt.


    Oder ist das "neue" Fahrzeug zu peinlich?

    Naja, "halbrichtig" sag ich mal.


    Der D-Dienst ist derjenige, der laut Dienstplan die Funktion des Fahrzeugführers auf einem der HLFs wahrnimmt.
    Unabhängig von seiner Besoldungsgruppe (A9, A9z oder A10) und von seiner sonstigen Funktion im Wachalltag (Dienstgruppenleiter etc.).


    Natürlich ist es meistens so, dass er auch gleichzeitig der DGL ist...aber auch der hat mal Urlaub oder kann krank werden.
    Dann machts halt einer der anderen qualifizierten Kollegen.


    Regulär ist der HLF-Führer auf einer Staffelwache (also ein HLF alleine) soweit ich es noch richtig im Kopp hab A9z, wenn da ne DLK dabeisteht ist er A10(mD).

    Zitat

    Original von kater82
    @ Scholdes112: Die T4 kenne ich - sowohl im Modell als auch im Original. Allerdings habe ich im Gallusviertel in FFM auch schon mehrfach einen Vito als B-Dienst gesehen. Vielleicht handelt es sich um ein Reserve-Fahrzeug. Ist ja im Endeffekt nur ein anderes Schild hinter der Scheibe.


    Naja, also wenn mal in Ausnahmefällen wirklich ein Vito als B-Dienst (also mit Schild 2-11 oder 1-11) rumfährt, dann ist das die Notlösung der Notlösung, wenn das Ersatzfahrzeug (VW T4) kaputt ist und dann das reguläre auch noch muckt.
    Nur ein anderes Schild hinter der Scheibe ist es erst recht nicht, da die B-Dienst Fahrzeuge schonmal eine vollkommen andere Beladung haben. Auch von der Kommunikationstechnik her unterscheiden sie sich erheblich von den C-Dienst Fahrzeugen auf MB Vito.

    Zitat

    Original von kater82
    Ich bin ja mal gespannt, wie sich die verkleinerte Variante des Frankfurter RTW's präsentiert. Die Vorbilder sind auf jedenfall schick und machen schon jetzt Lust auf die verkleinerte Version in 1:87!


    Also anhand der Bilder auf der Herpa-Seite sind schon mal die Heckblaulichter Käse...die sind im Original nämlich auch als LED-Block in einem eckigen Kasten, und nicht als Runde RKL.


    Zitat

    Original von kater82
    Vielleicht kommen ja demnächst auch noch die Führungsfahrzeuge vom B- und C-Dienst auf MB Vito?


    Der B-Dienst fährt VW T4, gabs mal als Modell in ner Kleinserie auch bei ebay, Teilweise in Fehlproduktion mit zu langem Radstand.
    Auf den C-Dienst bzw. die neuen NEFs warte ich auch.
    Hier habe ich was selbstgebasteltes gefunden.

    Wie immer...abwarten bis sie da sind, dann werden sie geholfen.


    So wie mit allen anderen Fzg. auch.


    Die Dinger sind grad ma ausgeschrieben, da hat noch keiner auch nur eine Schraube in der Hand gehabt.


    Edith:
    Ich glaub aber dass die drei zur FF kommen :kranklach:

    Ich glaube, es ist hier einiges immer noch nicht klar geworden...


    Das ART kommt nicht bei jedem SEK-Einsatz dazu.


    Es geht hier ausschließlich um sog. Amoklagen (--> Erfurt etc.).


    Eine "normale" Wohnungsstürmung, Bordellrazzia, Banküberfall ggf. auch mit Geiselnahme oder was auch immer das SEK sonst noch so macht, fällt definitivnicht in das Einsatzspektrum des ART !!


    Bei solchen Lagen kommt auch in FFM ein RTW, ggf. auch mit NEF, der Regelvorhaltung zum Einsatz, wenn die Polizei dies wünscht bzw. einen anfordert.


    Alles klar?

    Zitat

    Original von kellern


    Sind die ART-Angehörigen nun Polizeibeamte, irgendeine private Hilfsorganisation oder BF-Beamte ?
    ...


    Darum: wie wird das ART rekrutiert ?


    Es sind ausnahmslos Kollegen der BF. Meines Wissens nach sogar durch die Bank RettAss. Und ja, oh Wunder, das SEK lässt die Leute so nah an sich ran. Es müssen ja auch gemeinsame Übungen gemacht werden. Schließlich sind das ja nich irgendwelche dahergelaufenen, sondern trotz freiwilliger Meldung noch ausgewählte Beamte der Brdd. FFM.



    Und nochmal, bevor irgendwelche Mutmaßungen ausufern...


    Dieses Team ist dafür da, die Opfer (und nur die) in einer Liegenschaft zu behandeln und zu stabilisieren, bis die Lage soweit sicher ist, dass sie ohne Gefährdung nach draußen gebracht werden können und dann ab in die Klinik kommen. Für den Eigenschutz hat die Pol eigene Leute.


    Die Schutzkleidung haben sie - wie es der Name schon sagt - an, um sich zu schützen, falls im unwahrscheinlichsten aller Fälle doch mal was passiert.


    Das Team betritt aber ausnahmslos zuvor mehrfach von der Pol kontrollierte und gesicherte Bereiche, die definitiv "Feindfrei" sind, um Verletzte zu versorgen. trotzdem werden sie extra von einem SEK-Trupp zur Sicherheit begleitet und gesichert.


    Solange die Lage unklar ist und es keinen sicheren Bereich gibt, bleibt auch das ART draussen, bis die anderen "aufgeräumt" haben.


    Ich hoffe, damit ist die Diskussion über Sinn, Zweck und Vorgehensweise beendet.

    Zitat

    Original von staubererik
    Die ART Angehörigen nehmen regelmässig an Einsatzübungen des SEK teil und sind auch in deren Arbeit eingebunden.


    Im Einsatzfall wird das SEK durch ART Angehörige begleitet, das ART Personal trägt die identische Schutzkleidung wie das SEK ( natürlich ohne Waffen ) , die Schutzausrüstung ist auf dem RTW verlastet.


    Patienten sollen in sichere Räume verbracht werden und dann versorgt werden. Hierzu haben die Mitarbeiter eine erweiterte Notkompetenz erhalten, inkl. Rücksprache per Funk mit dem LNA.


    Zu erwähnen wäre noch, dass die Jungs nur in vorher definitiv von der Polizei gesicherten Bereichen eingesetzt werden. Die gehen niemals mit dem ersten SEK-Trupp vor.

    Zitat

    Original von matze
    Hallo


    Da ich bis jetzt den richtigen FRN noch nicht kannte war der jetzige rein "Erfunden". (Stimmt, nicht nach dem Funkkatalog Hessen!) Wenn jemand den genauen FRN kennt freue ich mich sehr über den richtigen!


    Rufname ist Florian Frankfurt 11/59.

    Die Bezeichnung "Baby-NEF" ist nicht so ganz richtig.


    Die Fahrzeuge in der Uniklinik und im Krankenhaus Höchst werden als "BNF" also "Baby-Notarzt-Fahrzeug" geführt.
    Das heißt, der Arzt fährt das Fahrzeug selbst und hat - anders als auf den regulären "4 1/2" NEF's in FFM - keinen Fahrer / Rettungsassistenten dabei.


    Und der Baby-NAW ist eigentlich auch nur ein Baby-RTW, da er den allergrößen Teil seiner Dienstzeit nicht arztbesetzt ist.


    Das System soll so laufen, dass der Baby-RTW direkt zur EST fährt und der Arzt mit der Kinderkrankenschwester aus dem KH im Rendezvous-Verfahren dort mit der RTW-Besatzung zusammentrifft.

    Zitat

    Original von matze


    Zudem wäre es schön wenn man solcher Fragen direkt klärt und nicht in anderen Foren Fragen in den Raum stellt, die an anderer Stelle schnell beantwortet wären!


    Ich wollte mich jetzt wegen einer einzigen Frage nicht nochmal in einem anderen Forum anmelden...


    Zitat

    Original von Patrik Kalinowski
    Foren sind dazu da, dass man untereinander kommuniziert oder etwas heraus bekommt.
    Ich weiß nun beim besten Willen nicht, warum das nun schon wieder negativ gewertet wird!


    Ich hoffe doch dass mein Kommentar net negativ rübergekommen ist,oder?