Beiträge von scholdes112

    Die Feuerwehr hat den http://bos-fahrzeuge.info/eins…Florian_Frankfurt_0119-01 außer Dienst Gestellt und durch einen MAN Lion´s Regio mit Ausbau der Firma Carl Friederichs GmbH & Co. KG mit Beklebung der Firma wagner-projekte http://www.wagner-projekte.de/B-Frankfurt-_BF_MTF_1.jpg ersetzt .

    Das ist so nicht richtig, das MTF 1 auf dem alten Neoplan ist immer noch im Dienst. Der MAN ist noch nicht fertig, er ist lediglich beklebt.

    Moin :kranklach:


    Unsere Boliden im Gallus fahren ohne Haspel, weil wir die beim Melderaufziehen net brauchen :kichern:


    Nee, Spass beiseite - es gibt mit den neuen HLFs nur noch Verkehrssicherungshaspeln, die B-Schläuche sind im G3 jeweils 3 Stück in den Magazinen, im G5 6 Stück als "normale" Rollschläuche und zwei in den Traversenkästen G5 und G6 bei den Verteilern verlastet.


    Die VSH kommt nur beim VU mit dran.

    Mindestens 4 weitere sollten in ein paar Stunden eintreffen. Sie kamen mir heute auf der BAB 9 bei Dessau-Roßlau entgegen. ;)

    Weiß ich doch :P , ich wollte nur mein "Insiderwissen" nicht komplett herausplappern, wenn sie jetzt gesichtet worden sind dann ist es ja mehr oder weniger offiziell.
    In den Dienst gehen sollen sie aber alle voraussichtlich noch dieses Jahr :tanzennde:
    Alleine was ich bisher von den Fahrzeugen gehört habe ist schon klasse. Vollluftgefedert, also sind die Bodenwellen ad acta gelegt. Das Getriebe (glaube ZF) soll auch sehr schön ruhig schalten und die ganzen anderen Gimmicks :love:
    Wobei ich mich noch nicht so ganz mit dem Gedanken an eine Pumpensteuerung über nen PC anfreunden kann, aber wir werden sehen.

    Die restlichen HLFs sollen in mehreren Paketen in Luckenwalde abgeholt werden. Ein weiteres Kontingent ist für Anfang/Mitte Oktober geplant, die letzten Fahrzeuge sollen Anfang Dezember geholt werden.


    Zum anderen gab es heuer einige Fahrzeugumstellungen. Es wurden mehrere Abrollbehälter auf die mittlerweile fertiggestellte BLW 3 umgesiedelt (Notfallstation, G-IBC, Mulde, Unwetter, TH-Bahn, Schlauch, Sonderlöschmittel 2, Kranzubehör). Desweiteren kamen die zwei WLF von der BW 21 auf die BLW 3.
    Das auf der BW 21 stationierte und der FF Rödelheim für den Gewässerschutzzug zugeschlagene WLF geht auf die BW 21 über, dafür bekommt die FF Rödelheim das auf der BW 30 stehende WLF zugeordnet. (Aber fragt jetzt bitte nicht nach den Kennzeichen... ;( )


    Das GTLF 5 der BLW 3 wurde zusammen mit dem KLAF der BW 20 auf die BW 21 umgestellt.


    Ausserdem steht der 250 kVA- Generator vom KatS auch auf der BLW 3.

    Die Tierrettung in FFM wird von UNA Tierrettung durchgeführt.
    Ablauf ist folgender: Das Hilfeersuchen geht bei der Leitstelle über die allseits bekannte :hops: Nummer ein, der Anrufer wird entweder direkt weitergeleitet / verbunden oder das Anliegen wird aufgenommen und dann an die Tierrettung weitergegeben. Diese setzt sich dann mit dem Anrufer in Verbindung und meistens ist damit das Ganze erledigt.
    Hauptsächlich entlastet das die HLFs, die jetzt nich mehr wegen jeder dämlichen Taube (sorry, ist aber so) oder irgendeinem halbkranken Wildkaninchen draußen rumeieren müssen.
    Lässt das Meldebild ggf. den Einsatz von Spezialgerät erkennen, oder ist höchste Eile geboten, kommt natürlich immer noch die Feuerwehr. Zur Not auch mit :bluelight: .
    Auf dem RW der BW 30 ist einiges an Tierrettungsmaterial aus dem alten GW-Tier verlastet.


    Die Fahrzeuge der UNA-Tierrettung haben teilweise eine gelbe Rundumkennleuchte, um sich selbst abzusichern...mehr nicht!

    Gibt es denn mittlerweile das geheime Bild vom neuen Rosenbauer HLF irgendwo im Netz wieder?


    Hab bis jetzt irgendwie nix finden können...


    Ich hab vor kurzem ein kleines Video erhaschen können, was den Prototyp voll ausgestattet mit offenen Geräteräumen irgendwo in einem verschneiten Waldstück bei einer Art Rütteltest zeigt. Allerdings werde ich es den interessierten hier leider vorenthalten müssen, da ich die Quelle nicht kenne und auch nicht weiß, ob das Video für die Öffentlichkeit bestimmt ist.
    Nur soviel, wie die Vorschreiber schon gepostet hatten: MAN Straßenfahrgestell mit Rosenbauer AT3-Aufbau, Lackierung weiß/leuchtrot im Frankfurter Design.
    Wenn ich das Video noch finde, schaue ich es mir nochmal genauer an und gebe Rückmeldung.


    Gibt's zufälligerweise was neues von den ELW des B-Dienstes? Vor knapp einem Jahr hat scholdes gepostet, dass sie in Planung seien.


    Nee, immer noch in der Planungsphase...hängt anscheinend mit der Doppelausstattung Analog- & Digitalfunk zusammen / Antennenanzahl, Abstand untereinander etc. etc.
    Daraus resultiert dann wohl die Fahrzeuggröße.


    Das sind aber alles nur halbgare Aussagen die irgendwo zwischen Tür und Angel aufgeschnappt wurden. Konkretes ist bisher nichts neues herausgekommen.

    Vielmehr ist das Fahrzeug privat zugelassen und es werden sich wohl diverse Utensilien, wie etwa ein Notarztkoffer, in ihm befinden.

    Wieso sollte das Fahrzeug privat zugelassen sein? Mittlerweile werden alle Behördenfahrzeuge mit "normalem" Kennzeichen zugelassen...


    Nix für Ungut, aber ich wollt hier keine Mutmaßungen, sondern wenns geht Fakten erfahren...raten kann ich selbst.

    Hallo


    Mich hat gestern auf der A 66 Frankfurt - Fulda ein reinweißer, unbeklebter und unbeschrifteter Mercedes G überholt. Fahrzeugkennzeichen FD-KK 112.


    Wenn mich nicht alles täuscht waren die Heck- und die hinteren Seitenscheiben schwarz getönt.


    Ausgestattet war er mit zwei RKL-Blitzleuchten, fest auf dem Dach montiert, ich glaube es war eine vorne links und eine hinten rechts...


    Wo gehört denn dieses Fahrzeug hin?

    GW-L BLW 3, Kennzeichen F-W 6315 Fl. Frankfurt 3/68-1 | GW-L BLW 4, Kennzeichen F-W 6314 Fl. Frankfurt 4/68-1


    MAN TGM 18.340 4x4 BB
    Radstand: 4.200 mm
    LxBxH: 7.895 mm x 2.550 mm x 3.450 mm
    zGG: 18.000 kg
    max. Zuladung 8.495 kg
    Allradantrieb mit zuschaltbaren Differentialsperren (Vorne, Hinten, Längs)
    Getriebe: automatisiertes Schaltgetriebe Typ ZF 12 AS 1210 Tipmatic
    Anhängerkupplung Fa. Rockinger, Anhängelast gebremst 19.800 kg
    Höchstgeschwindigkeit: 110 km/h elektronisch begrenzt
    max. Besatzung: 1/5
    Sonderausstattung: Radio, luftgefederte Sitze für Fahrer und Beifahrer,
    Navigationsgerät, Standheizung, Rückfahr- und Frontkamera


    Aufbau: Empl
    Ladefläche: Plane Spriegel Aufbau, mittlere Rungen und Plane abnehmbar
    Größe: 4400 x 2490 x 2043mm (LxBxH)
    Ladebordwand: Dautel DL 2000S , Hubkraft 2.000kg
    Sondersignaleinrichtung: 2 Rundumkennleuchten UKE Comet LED
    2 Frontblitzleuchten UKE Sputnik Nano LED
    4 Heckblitzleuchten UKE Sputnik Nano LED
    2 Heckblitzleuchten UKE Sputnik Nano LED Gelb (Heckwarneinrichtung)