Beiträge von fetty

    Hand aufs Herz ... meinst Du wirklich, es ist rückenschonender, wenn Du einen bestimmungsgemäß verwendeten Tragestuhl (eben mit zwei Kollegen getragen) erst auf den Boden absetzt und dann die Rampe hinaufschiebst? Ich glaube, da ist die im GSF-RTW verbaute Lösung nicht viel rückenunfreundlicher, als den Stuhl erst komplett auf den Boden setzen zu müssen.


    Allerdings, ich habe nie mit Tragestühlen gearbeitet, kann dazu also nur das wiedergeben, was mir berichtet wurde.


    Naja, ich kenne dieses erhöhte Einladen noch von den alten T4 KTW und ich finde die Rampe schon sehr viel angenehmer. Weil um auf dieses Tablett zu kommen muss ich den Stuhl schon beim T4 nochmal weiter nach oben Heben was ja nochmal zusätzlichen Kraftaufwand benötigt und das ding wird bei nem RTW vermutlich nicht niedriger sein. Da ist abstellen und dann die Rampe hoch schieben schon einfacher.
    Zumal ich ja den Stuhl so oder so abstellen muss, normalerweise trage ich den Stuhl ja nicht durchgehend sondern schiebe ihn einfach, sobald die Stufen überwunden sind, außerdem muss ja jemand das Auto aufmachen, das geht auch schlecht wenn beide Teammitglieder damit beschäftigt sind den Stuhl zu halten...

    In Augsburg haben alle FuStw den Funkkenner am Fahrzeug (sogar Hubschrauberlesbar auf dem Dach). Hab ich vorher aber in Bayern auch noch nie gesehen gehabt...

    Laut BRK sollen die ersten Bayern RTW 2014 noch in diesem Quartal ausgeliefert werden.


    Zitat

    Ab dem IV. Quartal 2013 kommt mit identischer Aufbaukonfiguration das Facelift-Modell des Sprinters als RTW BY 2014 zur Auslieferung. Die normalangetriebene Ausführung (4x2) bekommt im RTW BY 2014 dann hinaus ein neues Automatikgetriebe mit sieben statt bislang fünf Gängen.

    Und mir erzählte man ich solle vorsichtig mit den Geräten sein und die nicht einfach ins Auto werfen... aber offenbar ist das in Fürth nicht so...


    Die Fürther können hierfür vermutlich gerade mal zur abwechslung überhaupt nichts. Das Fahrzeug ist gerade als VEF in Erlangen unterwegs, nachdem sowohl das eigentliche VEF als auch das Reserve Fahrzeug nach VU im moment a.D. sind.

    Also zumindest die Beklebung am Heck könnt ich mir gut vorstellen dass die irgendwann kommt. An und für sich ist das BRK was den Bayern-RTW angeht schon ständig bestrebt ihn weiterzuentwickeln, und abgesehen von dem ausreisser mit dem Schaltgetriebe '09, den Craftern und der Stollenwerk Trage, find ich machen sie den Job auch sehr gut, sonst hatte eigentlich alles was im laufe der letzten Jahre geändert wurde Hand und Fuß, von der Umfeldbeleuchtung an der Seite angefangen bis zu dem tiefen Aussenfach um den Tragestuhl besser entnehmen zu können.
    Und auch dass die neuen Autos ein wenig schmaler sind find ich recht angenehm, bei den RTW ab 2007 (NCV3 und Crafter) is die gefahr recht groß den Spiegel an der Notaufnahme der Neurologie hier in der Stadt mal mit einzuklappen. :D


    Was ich mir ebenfalls vorstellen kann, ist dass wenn es AMS schafft die geforderten Stückzahlen zu liefern die Tigis als RTW kommen, ob das nu gut ist oder schlecht sei mal dahingestellt, aber bei den KTW und den NEF haben sie es ja geschafft sich gegen WAS durchzusetzen.

    Statt München-Mitte und so, könnte man auch einfach sagen Rotkreuz München 1/71/1 für die nächste Rotkreuzwache 2/71/1 usw.


    Mir persönlich gefällt das System was in Nürnberg gefahren wird aber da auch deutlich besser, es gibt nunmal im ganzen Leitstellenbereich nur einen 71/56. Gut es gibt nen 72/56, also minimalst mitdenken und zuhören muss man trotzdem noch, aber trotzdem funktioniert das eigentlich sehr gut. Das Rotkreuz Erlangen brauch ich davor eigentlich nicht sagen und der Disponent weiss trotzdem was fürn Auto gerade spricht.

    Die Crafter sind in der Tat furchtbar, wir haben auch noch einen, und in der Stadtrettung dauerts auch nochma 3-4 Jahre bis er seine KM voll hat und ausgemustert wird. Es sei denn man würde ihn ma auf ne Aussenwache abschieben, aber den will ja keiner haben. :D


    Das Schaltgetriebe aus der '09er Anschaffung find ich persönlich ja echt super. Natürlich ist es angenehmer und sicherer wenn man beide Hände am Lenkrad behalten kann, aber vom Fahren her ist der RTW mit einer der angenehmsten auf unserer Wache. Zusammen mit nem Alten Sprinter mit Strobel aufbau aus 2003, der halt auch ein Schaltgetriebe hat. Aber der verlässt uns demnächst.

    Wo gehobelt wird fallen Späne!
    Fehler bei Großserien sind vorprogrammiert. Was mich hier allerdings wundert, dass es erst bei der neusten Generation aufzutreten scheint, denn die genannten Teile wurden doch auch schon vorher verbaut, oder habe ich das nicht richtig verstanden/gesehen?


    naaaja, das Problem mit den Türen hatte die letzte Generation auch schon, bei unserem Crafter (06er Anschaffung) ist mir das noch nie untergekommen, gut, der hat andere Probleme, aber dass der Crafter nix taugt hat die Zentrale Beschaffungsstelle ja eingesehen. :D
    Die Frage ist eher warum erst jetzt gehandelt wird.


    Dass es bei der ILS Nürnberg alles andere als rund läuft kann ich bestätigen, wobei es irgendwie mit dem Disponenten steht und fällt, es gibt ein paar fähige Leute die sich recht schnell ins neue System eingearbeitet haben, bei denen flutscht es, und es gibt die anderen, da stehst auch mal ne viertel Stunde im 5er Status in der gegend rum. Im 1er Status wartet man auf nen neuen Auftrag oder ein H z.t. noch viel länger.
    Was man in Erlangen halt gern mal merkt ist dass die Feuerwehrtelefonisten halt überhaupt keine Ahnung haben, da wird man mal eben mit dem KTW zur Medizinischen Poliklinik geschickt, nen Patienten abholen, aber dass es davon halt mehrere verschiedene gibt (und nicht alle im selben gebäude) ist da oben nicht angekommen.
    Wartezeiten von 2-3 Stunden für die Patienten sind leider auch keine seltenheit.


    Ich mein dass das nicht alles gleich 100%ig funktioniert war ja klar. Aber mitlerweile ist doch etwas Zeit ins Land gezogen seit der Umstellung, und es funktioniert noch immer genauso schlecht.

    Ich muss den Thread mal aus der Versenkung holen.


    Auf der Wache ging das gerücht rum, das Testfahrzeug sei bereits Unfallbedingt 'ausser Dienst' gegangen, weiss jemand ob da etwas dran ist?

    Auch wir haben dieses Problem bei einem Bayern-Retter der 4. Generation, allerdings beschränkt sich das nicht nur auf die Schiebetür, neulich ging das Auto ausser Dienst weil die Hecktüren nicht mehr aufgingen. Weder von innnen noch von aussen.


    Meistens funktioniert das ganze wieder wenn man manuell aufsschliesst (also mit dem extra-Schlüssel).


    Auch bei einem Auto der 2. Generation klemmt manchmal die Schiebetür, da hilft allerdings Gewalt (bzw. von innen ein beherzter Tritt gegen die Tür)

    Der DRK KV Tempelhof/Kreuzberg hat ebenfalls 2 Dekon-P in der Garage stehen.


    Aber ich kann dir nicht sagen welche Kennzeichen die beiden haben, bin nun schon wieder 2 Jahre raus aus Berlin.


    Auch kann es sein dass die garnicht mehr da stationiert sind, irgendwann meine ich mal gehört zu haben, dass die Feuerwehr teile des KatS übernommen hat.

    Zitat

    Original von Chroffer112
    Das wirst du bei jedem RTW-Aufbauer finden das die neuerdings sowohl mit und ohne integrierte Sondersignalanlage anbieten. Einzige Ausnahme ist Ambulanzmobile Schönebeck mit Delfis, Hornis, Tigis und Tauris, aber diese Fahrzeuge leben ja von ihrer integrierten Signalanlage.


    Du hast eben immer wieder Kunden die lieber einen klassischen Warnbalken verbaut haben wollen, aus welchen Gründen auch immer...


    Wobei die aktuellen Bayern-KTW ja auch ohne den Tauris dachaufbau ausgekommen sind. Das kommt wohl erst bei den nächsten.
    Also wenn der Auftrag den man erteilt nur groß genug ist, geht das bei denen wohl auch.
    Wobei es bei Delfis, Tigis und Hornis schon schwieriger ist, weil die Sondersignalanlage ja Teil des Ausbaus ist, während das ding beim Tauris ja nur aufs dach Aufgesetzt wird.


    Und bei dem WAS Koffer auf dem Bild steht ja in der beschreibung dass das Teil nen Tiefziehramen hat, vermutlich geht daraus auch hervor dass der Koffer insgesamt niedriger sitzt, als bei normalen RTW.
    Was der nutzen davon ist, keine Ahnung. :D

    Zitat

    Original von bigboy
    aber ausgebaut wird der schmale koffer auch von WAS??? oder gibts da ne neue ausschreibung?
    unter nem schmalen koffer verstehe ich eher n strobel.....


    Ja, ist wieder WAS, der Koffer auf dem Allrad Fahrgestell der Aktuellen Serie ist ja auch schmaler als der bisherige "normale" Koffer.
    Laut dem Newsletter sollen die Koffer aber innen ungefähr der Größe von den Strobel Koffern entsprechen, also leute die schon in Strobel Koffern gearbeitet haben sollten mit der Größe kein Problem haben, so deren Aussage.


    Kollegen die sich den Forchheimer Allrad-Retter mal von innen angeguggt haben meinten auch dass man keinen großen Unterschied merken würde.

    Zum RTW BY2010 stand etwas im neuen Newsletter Rettungsdienst des BRK.


    Es kommt defintiv der schmale Koffer, dadurch wird das ganze Auto um ca. 25cm schmaler.
    Das Infusionsfach soll wieder größer werden (wie beim 2003/2004er Modell)
    Wieder Wandlerautomatik statt dem 6-Gang Schaltgetriebe.
    Signalanlage in LED Technik.
    Das Aussenfach wird wohl verändert, die entnahmehöhe des Tragestuhls soll niedriger werden.


    Und auf der Desginzeichnung ist eindeutig der selbe Aufbau zu sehen, wie er beim 09er Modell war, also nicht dieser Design-Koffer.


    Im nächsten Newsletter wird dann ausführlicher über den Delfis als Probefahrzeug berichtet. In der Vorschau stand dass bei dem Probefahrzeug einige besonderheiten getestet werden, weiss jemand was ausser der Heck-Beklebung noch "aussergewöhnlich" ist?

    Zitat

    Original von Fire
    Ein Video zur Übergabe der Hammer RTW'S Link


    Irgendwie find ichs ja traurig dass diese unglaublich tollen, innovativen Fenster nur Zierde sind, dahinter verstecken sich dann die normalen Fenster.


    Ansonsten finde ich dass die LED Blaulichter in dem Video deutlich weniger grell wirken, als die LED Blaulichter die ich in echt bisher gesehen hab (Hänsch Integral-lösungen, DBS 3000 und 975) aber das kann natürlich auch einfach am Video liegen.


    Ich frag mich ja wie viel von den 150.000€ pro Auto tatsächlich für das Design drauf gegangen sind, und was ein vergleichbar ausgestatteter "normaler" Retter kosten würde.