Beiträge von 007

    In der aktuellen LBF Aktuell Ausgabe steht, dass 10 HLF so gut wie fertig sind und in Kürze in Hamburg eintreffen werden.
    Verteilungsplan: Sülldorf, Hohendeich, Neuengamme, Kirchdorf, Lokstedt, Alsterdorf, Tonndorf, Winterhude, Ohlstedt und Eißendorf.

    Gerade auf der facebookseite der FF Langenhorn Nord gelesen, dass die Wehr zur Zeit keine Einsätze fahren darf.
    Womit sind die denn in Ungnade gefallen, dass zu so drastischen Maßnahmen gegriffen wurde?

    Optisch ist das HLF ein echtes Sahnestück.
    Lassen wir uns von den inneren Werten überraschen...


    So ein Lichtmast zum kurbeln ist doch super.
    Geht meistens auch schneller.
    Je mehr Technik und Spielkram an so einem Auto verbaut ist, desto mehr Störfälle können eintreten.
    Schließlich sollen die LF´s ja auch ein paar Jahrzehnte zuverlässig ihren Dienst tun.


    Zu der n.B. Baureihe:
    Da gibt es mit Sicherheit praktikable Lösungen. Z.B. Straßenfahrgestell?!
    Es muss in einer Großstadt ja nicht zwingend Allrad sein ;)
    Man schaue sich das LF Kats der FF Oldenfelde an.
    Ging ja auch.

    So richtig aussagekräftig sind die Infos, die LBF raus gegeben hat, nicht.



    Atego 1629 mit AF Euro5, die Aufteilung Fahrerkabine/Mannschafft entspricht der vom LF KatS Bund
    1.600 Liter Wassertank
    Pumpe: FPN 10-2000
    Fahrzeug soll einen Lichtmast bekommen und die vom LF KatS in HH bekannte Ladung


    Leider keine Angaben zur genauen Fertigstellung
    Dies Jahr kann auch heißen 31.12. :-))
    Und die abgebildeten Fotos.... Na ja...


    Zum Nachlesen
    Quelle: http://www.feuerwehr-hamburg.d…LBF-Aktuell%202014-03.pdf

    Röhri: Der Tragekomfort vom F130 ist super.
    Preis- Leistungsverhältnis stmmt.
    Gallet Helme sind nicht gerade preisgünstig.
    Wer sollte das denn bezahlen.
    In Hamburg wird doch sowieso jeder Euro mindestens 1 Mal umgedreht ;)
    Verstehe dein Problem nicht?!
    Die PA Träger haben Nomex Handschuhe.
    Wenn nun noch die neuen Schutzkleidungen ausgegeben sind, dann sind die FFèn prima ausgestattet

    Welche Wehren wann und weshalb nicht ausrücken können, darüber habe ich keine Übersicht.
    Und auch mit wieviel Personal eine Wehr tatsächlich ausrückt, dazu kann ich auch nichts sagen.
    Frage mich immer wieder, woher manche dieses (halb)Wissen haben?!
    Wenn es so ist, dass eine Wehr häufiger auffällt, dann sollten/müssen die Dienstvorgesetzten denen mal auf die Finger klopfen.
    Sehr spannend wird die Frage, ob die EZ die FF`en, die Tagsüber in Dienst sind, mit Fingerspitzengefühl alarmiert, oder ob dann da wahllos auf den Knopf gedrückt wird. Ich glaube nicht, dass sich das viele Arbeitgeber/Selbstständige lange angucken werden, wenn eine Wehr drei oder vier mal am Tag aus dem Stall geholt wird.
    Das wird dann dazu führen, dass sich weitere Wehren tagsüber außer Dienst melden werden.


    Denn eines darf man an der ganzen Sache nicht vergessen die FF ist wie die Abkürzung schon sagt: freiwillig. Und zur Unterstützung der BF da.


    Die Wahrheit wird sich ab Februar 2014 zeigen. Wenn wir ein paar Monate das neue Konzept gelebt haben.

    Sie erfüllen ihren Zweck ;)
    Ob nun in den Aufbau integriert oder nicht ist doch völlig Banane.


    Und man kann in dem Video mal deutlich den Unterschied in Sachen Helligkeit der LED Technik im Vergleich der alten RKL Technik sehen.

    In der aktuellen Feuerwehr-Bravo steht ganz hinten ein Kommentar vom Pressesprecher der BF Berlin, dem ich sehr zustimme: Feuerwehr ist Klasse statt Masse, wir sollten nicht mit irgendwelchen Mitleidsaktionen ein Heer an Nichtsnutzen anlocken, sondern durch Professionalität und Pressearbeit einen Elitenstatus erreichen, so dass wir es uns leisten können Leute abzulehnen. Das klappt in einigen Wehren hervorragend - in anderen nicht, da stimme ich dir zu.

    Für die BF mag der "Elitestatus" ja zutreffend sein.
    Das kannst du aber nicht auf eine FF übertragen.
    Die FF ist nun einmal freiwillig und jeder kann dort mitmachen, wenn er körperlich und geistig dazu in der Lage ist.
    Da gibt es die Hausfrau, die kein PA tragen möchte, den Studenten, Bürokaufmann, die keine Leistungssportler sind, aber alle ihren Beitrag leisten. Mit ablehnen sollte man da ganz vorsichtig sein. Irgendwann hat keiner mehr Bock zur FF zu gehen.
    FF ist mehr als nur retten,löschen...
    Es wird ja auch im Stadtteil eine Menge geleistet. Denk nur mal an die Jugendarbeit.


    2- Nunja, mit der Besatzung von HLF und DLK stehen mir 3 PA-Trupps zur Verfügung, ein Sicherungstrupp ist also durchaus möglich. Wenn sich bei Eintreffen die Lage drastisch darstellt, kann ich ja immer noch nachalarmieren.
    Das wäre nur die konsequente Festsetzung der bisherigen Praxis - 1 Trupp mit Halligan, TNT und Hydrofix in die Wohnung, der Rest steht eh nur rum.

    Wenn alle PA tauglich sind...
    Meistens ist es nun einmal Essen im Topf. Aber in einigen Fällen brennt auch schon mal die Küche oder Wohnung. Und dann siehst du als Fahrzeugführer ganz schön alt aus.
    Wenn du den Gruppenführerlehrgang hättest, dann würdest du darüber wahrscheinlich anders denken.


    4- Eine Erhöhung der Ausbildung ist dringend erforderlich - Es kann doch nicht dein Ernst sein, dass du befürwortest dass die größte FF in Deutschland bewusst weit unter Standard ausgebildet wird. Wir haben 160 Stunden Grundausbildung - Davon gehen 80 Stunden für diese dämlichen Leitern drauf, und weitere 32 verschwendet man in der Rettungsdienstausbildung mit solchen Sinnlosigkeiten wie der Ruhigstellung einer Beckenfraktur mittels Deckenrolle und Dreiecktuch...
    Würde man dort man sinnvolle Inhalte einpflegen, dann wäre das auch kein Problem.

    Ich finde es schon wichtig, dann jeder weiss, wie man eine tragbare Leiter aufstellt. Das bekommt die BF meistens nicht so schnell hin. Die verlassen sich lieber auf ihre DL.
    Und was willst du mit einer erweiterten Erste Hilfe Ausbildung, wenn du in keiner EV Wehr bist.
    Wann ist es denn mal vor gekommen, dass ihr jemanden versorgen musstet?
    Grundausbildung heisst nun einmal, das du die Grundfertigkeiten erlernst, wie du die Geräte auf den Autos benutzen sollst.
    Danach kannst du ja an der Akademie weitere Lehrgänge belegen.
    Da ist ja jeder selbst angehalten sich nicht auf seiner Grundausbildung auszuruhen.
    Es gibt reichlich sehr praxisnaher Lehrgänge. Die muss man nur besuchen!

    Was lernt man bei den 2 Wochen Truppführerlehrgang? NOOOOOCH MEHR LEITERN, noch mehr Sani - Was haben wir an Sanitätsmaterial auf dem Auto? Ein paar Pflaster, ein paar Guedeltuben, einen Beutel. Nichtmal ein Blutdruckmessgerät.
    Der PA-Lehrgang bestand im wesentlichen aus hirnloser Schinderei, sinnloser Theorie über die verschiedenen Lagen eines nie benutzten Filters und einem unvollständigen und unpraktikablem ANT. Weitere 25 Stunden verschwendet, auf den Einsatz vorbereitet fühlte ich mich danach kein bisschen, die "Heißausbildung" war ein einziger Witz.

    Die hirnlose Schinderei, wie du es nennst, soll deine körperliche Fitness unter Beweis stellen. Es gibt leider immer wieder Kameraden, die sich und ihren körperlichen Zustand gnadenlos überschätzen. Die dürfen dann ja auch sehr schnell wieder nach Hause.


    Was an der Schule fehlt ist eine richtige Übungsanlage, bei denen mal richtige Brände simuliert werden können.
    Und auch so etwas bereitet einen nur in einem gewissen Umfang auf einen wirklichen Einsatz vor.
    Die Erfahrung sammelt man nur über die Jahre.


    Das zieht sich ewig so weiter, ein Großteil der FF-Gruppenführer ist nichtmal in der Lage eine BMA auszuwerten - Macht ja eh immer die BF.

    Das liegt ja an jedem GF selbst. Was spricht denn dagegen den BF Zugführer mal zu fragen, wie man das macht?!

    Muss die FF an die Fronten geraten? Nein. Es kann ruhig auch weiterhin Einsätze geben, die ausschließlich von Berufspersonal abgearbeitet werden, derzeit ist es aber so, dass die FF im wesentlichen Feuer löschen und rumstehen kann, ansonsten werden Bäume gefällt und Gullis freigekratzt. Ich reiße micht nicht um ein NOTFPERH oder ein THY - Person unter Zug.

    Das grenzt ja schon an"wünsch dir was". Da wo es eklig wird, da dürfen dann schön die anderen hin fahren...

    Mit einer dermaßenen Unterforderung ist es natürlich auch extrem schwierig, qualifiziertes und motiviertes Personal zu bekommen und zu halten.
    Wozu soll ich beispielsweise den Lehrgang Sanitäter der FF belegen? 80 Stunden gute Ausbildung inklusive EKG, Sauerstoff, BZ-Messung und Immobilisation. Was kann ich davon je im Einsatz anweden? Gar nichts.

    Wenn du in einer EV Wehr bist dann kannst du davon eine Menge anwenden.
    Für die anderen Wehren stellt sich die Frage doch gar nicht, da sie keine EV fahren.
    Und was heisst den Unterforderung. Wenn es wirklich brennt, dann darf die FF ja auch mitspielen.
    Es brennt halt nur sehr selten so richtig
    Wer mehr will muss dann halt zur BF gehen.


    2017 ist mir persönlich neu. Aber von 2015 habe ich in der Tat auch gehört. Wir müssen jetzt erstmal den 25. Juni abwarten und sehen, wer die Ausschreibung gewonnen hat. Und dann können wir auch abwägen, wie schnell der Auftrag umgesetzt werden kann. Vielleicht wird die Ausschreibung ja nochmal angefochten - das wissen wir ja alles nicht. Und dann kommt ja erst einmal der Prototyp (den wir nicht bekommen *aufatmen*). Ich denke, dass bis auf den Prototypen ausnahmslos alle Fahrzeuge in 2015 kommen.


    Ist denn schon durchgesickert, welcher Hersteller die Ausschreibung gewonnen hat?

    Hast du den Einsatz im Chemnitz mitbekommen? Der Kamerad lag 3 Meter vom Eingang entfernt, und wurde ohne Totmannwarner leider über mehrere Stunden nicht gefunden.
    Ähnliches kann auch in Hamburg passieren, das war in den letzten Jahren ja öfters knapp.
    Und nach mir wird lieber irgendeinem Kameraden durch so einen kleinen piependen Kasten das Leben gerettet, und wenn dafür alle Wehren auf ein zweites Auto verzichten.

    Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die digitalen Handfunken auch als Totmannwarner verwendet werden können.
    Dann müssten keine extra Geräte angeschafft werden...

    Na ja, wenn man jetzt genau wüsste, was sich da für eine Säure gebildet hat... [hmm]
    Die Stiefel die im Einsatzdienst getragen werden entsprechen der Norm.
    Sind also auch auf Öl- und Säurefestigkeit getestet worden.
    Das hätte mit höherpreisigen Stiefel genau so passieren können.

    Zitat

    Einziger Grund: die fehlenden PA-Geräte (weil Auer anstelle Dräger).

    Soll in HH auf Auer umgestellt werden? Oder passen die Dräger PA nicht in die Halterungen?

    Mangelde Berichterstattung bei der Zeitung mit den 4 Buchstaben kennt man doch. Da werden dann Fakten auseinander gerissen, wichtige Dinge einfach weggelassen uns schon hat man wieder eine halbe Seite gefüllt. :-aua

    ??????


    Deutsche Sprache schwere Sprache?


    Wenn ich dich richtig verstehe, dann möchtest du wissen, ob die LF 16 TS durch alte HLF der BF ersetzt werden??


    Passt doch auch nicht!