Beiträge von kurvenfahrer

    Habt ihr schon mal dran gedacht, das Alu-Felgen ne Menge Kosten nach sich ziehen?!
    Einmal übern Bordstein und die können in den Müll. Stahlfelgen kann man in der Regel ausbesseren und sie sind auch in der Ersatzbeschaffung wesentlich preisgünstiger als ein LM-Felgen.


    Das Ding soll einen heile zur Einsatzstelle bringen und keinen Schönheitswettbewerb gewinnen. Außerdem sehen SUV generell wie Hängebauchschweine aus - wobei ich damit nem Hängebauchschwein sicherlich zu nah trete.

    Aber wo ist das Problem? Der hat die Trage sicherlich genauso schnell im Auto wie er vom Aufenthaltsraum zum RTW braucht. Ist halt mal wieder die BILD-Keule auf ziemlich tiefen Nievau.


    Der Job ist eh makaber: man sitzt die ganze Zeit rum und wartet, das sich irgend jemand was tut. Da sollen doch die Leute froh sein, wenn man den ganzen Tag die Sonne genießen kann.

    Hallohoo :winktz:


    Ich werde mich denmächst wohl mit dem Thema Rettungsdienstfahrzeug etwas intensiver befassen müssen.


    Daher möchte ich euch bitten, eure Wünsche niederzuschreiben.
    Es soll allgemein gehalten sein. Um welchen Hersteller es sich beim Auf-/Ausbau oder Fahrgestell handelt, ist nicht weiter von Interesse. Ich würde einfach gern wissen, was ihr gut findet, was ihr euch in einem zukünftiges Fahrzeug wünschen würdet, was garnicht geht und was ihr immer wieder vermißt.


    Wäre super, wenn ihr das jeweils in NEF, KTW und RTW unterteilen würdet.


    Vielen dank schonmal, Robert


    Hab ich es nicht gesagt :zwinker: Schwachfug ...


    Ein Sprinter 215CDI (max. GGw 3t) hat eine max. Zuladung von 1.010kg, ein T5 mit dem 2,5TDI (max. GGw 3t) schaft 925kg Zuladung. Das sind gerade mal 85kg Vorteil. Zieht man 4 gutbeleibte RDler ab, bleiben 745kg Nutzlast für Aussattung. Soviel Zeug kann man garnicht mitnehmen. Also das Sprüchlein mit der höhren Nutzlast zieht wohl nicht.
    Und zu guter letzt die besseren Fahreigenschaften des T5 nicht zu vergessen: Frontantrieb, niedriger Schwerpunkt, Einzelradaufhängung rundum. Technich spricht also nicht wirklich etwas für den Sprinter.

    Zitat

    Original von t_voss
    ... Ich vermute mal 220 CDi ... damit ist der auch schon nicht der langsamste und beschleunigt auf jeden Fall besser als sehr viele Benziner


    Was ja auch nicht weiter verwundert, da hier ein Turbo- gegen einen Saugmotor antritt. Würde man mal einen Turbodiesel gegen einen gleichstarken Turbobenziner antreten lassen, würde der Diesel in allen Disziplinen versagen - aber sorry, schon wieder ot :flieger:

    Absoluter Schwachfug. Man kann keinen Koffer (der auch Platz bieten soll) auf ein 3,5t-Fahrgestell setzten. Das rechne ich Fahrtec so hoch an, die setzten ihre Koffer auf 4,6t aufwärts-Fahrgestelle.
    So ein 3,5ter operiert permanent an seinem Limit - sei es das Gewicht, das Fahrverhalten oder die Haltbarkeit. Man muß sich einfach mal zu Gemüte ziehen, das selbst die Kasten-RTW ausgebaut und mit Pat. + NA belegt an ihrer Gewichtsgrenze kratzen.

    Die Fahrzeuge müssen ja europaweit ausgeschrieben werden. Dafür muß die aber auch so geschrieben werden, das die ein "Ausländer" interessant findet.


    Davon ab, die Trittstufen muken aber überall - in 90% der Fälle ist es mangelnde Wartung, sprich Dreck. Die Softkeytasten müssen wohl noch ein paar Jahre reifen. Der Rest ist allerdings wirklich auf den Ausbauer zurück zuführen, Fehlbedienung mal ausgeklammert.

    Was ist denn an Fahrtec auszusetzten - den Preis jetzt mal außen vor.
    Die Fahrzeuge die ich bisher von ihnen gesehen und in denen ich gearbeitet habe, haben mich durch recht solide und durchdachte Lösungen schon beeindruckt. Vorallem die Koffer halte ich für die Besten in Deutschland.
    BAUS hat auch aber auch ein recht solide Fertigung, wir haben bei uns zwei KTWs laufen. Da der Ausbau ohne viel Kunststoff auskommt ist er zwar schwerer aber auch um einiges stabiler. Und die Kisten sind verdammt billig. Ein A2-KTW ist aus dem Stand €5.000,- unter einem von Ambulanz Mobile. Und die Plaste die die verbauen ist furchtbar: Fugen lösen sich, die Tiefziehteile sind durch ihre rauhe Oberfläche sehr schmutzanfällig, Sitzbezüge reißen auf, da sie zu stramm geschnitten sind und und und.


    @ Lars


    Ist das wirkliche in GSF-Koffer? Der ist so schmächtig - gemessen an den Schleswig-Holsteinern - und sieht auch irgendwie nach Fahrtec aus.

    Da stellt sich dann mal wieder die Frage, was man machen will: einen Pat. an der Einsatzstelle komplett therapieren und wieder nach hause schicken oder ihn ins KH schaffen ...


    Von der Größe her werden die wohl mit den Vario-Koffern vergleichbar sein.

    Zitat

    Original von y903211
    ... Wir könnten alle die sich dazu berufen fühlen einen Brief als Papier oder Email an die türkische Botschaft schicken und uns beschweren über die Verurteilungen. Ich für meinen Teil werde denen morgen (auch wenn sies nicht interessiert) höflich aber bestimmt mitteilen was ich davon halte.


    Da muß ich aber was einwerfen: hier in Köln ist ja ein Türke bei einem Raubversuch abgestochen worden (er war der Täter). Da er aber in Notwehr zu tode kam, hat die Staatsanwaltschaft keine Ermittlungen eingeleitet. Darauf hin waren hier große Tumulte bzg. Willkür etc. Der türk. Konsul hat aber die Familie besucht und betont, das korrekt ermittelt worden ist - denen ist das Bild in den Medien auch nicht wirklich recht.

    In den türkischen Medien wird das schon zu einem zweiten Solingen hochgekocht. Türk. Brandspezis sollen auch schon auf der Matte stehen.


    Wenn ich aber an ähnliche Wohnverhältnisse wie hier denke, kann ich mir schon denken wie das gebrannt hat: der halbe Hausrat steht im Flur und Treppenhaus, die Wohnungen sind bis unter die Decke vollgestopfte, Teppiche über Teppiche, gefrickelte E-Leitungen und und und.


    Zu den Angriff:
    Das selbe ist doch auch nach einem Brand mit einigen verstorbenen Kindern passiert. Da wurden die Kräfte schon an der Einsatzstelle attackiert und bei der Arbeit behindert. Ich weiß echt nicht ob ich an der Stelle denen erstmal ihre Rassismusvorwürfe rausprügel würde ...
    Aber das ist ja wieder dieses leidige Thema hier in Deutschland. Macht man den Mund auf und weist sie mal auf ihre Fehler hin, bekommt man die braunen Hosen an.

    Ein KED ist kein Stuhl :zwinker: Das Stühlchen brauchst du etwas öfters.


    Natürlich läßt ein mitdenkender keinen Laufen, aber was ist mit dem Rest? Um denen allein schon den Reiz zu nehmen, würde ich so einen Klappstuhl aufs Auto packen.