Beiträge von Matthias Hansen

    Die Schweizer Rettungsflugwacht (REGA) hat seit diesem Monat (2/2012) die elfte AW109SP übernommen. Die Flotte der AW109SP Grand / DaVinci ist damit komplett. Die HB-ZRP hat eine erweiterte flugtechnische Ausstattung und im Gegensatz zu den zehn bisher übernommen Agusta 109SP ein Einziehfahrwerk.
    Mit elf AW109SP für die Gebigsstandorte und sechs EC145 (BK117C2) im "Flachland" ist die Rega-Helicopter Flotte nun komplett.

    Hallo


    Ich kann den letzten beiden Kommentaren nur absolut recht geben, das Alter eines Helicopters ist in Bezug auf die Sicherheit kein Argument. Es ist nur eine Frage wer die Wartung durchführt, bzw. wie gut die Wartung durchgeführt wird. Viele Teile werden in Abständen komplett ausgetauscht.
    Als Beispiel: Die beiden für die Luftrettung im Kanton Wallis (Schweiz) zuständigen Unternehmen Air Glaciers und Air Zermatt fliegen in einer höchst anspruchsvollen Umgebung Rettungseinsätze mit SA 316B (Alouette3) und Longlineeinsätze mit SA315B (Lama). Diese Helicopter sind teilweise erstmals in den `60 geflogen. Ich bin diese Jahr selbst auch ohne jede Angst oder Probleme mit einer 1963 gebauten SA316B unterwegs gewesen. Das Vertrauen kommt für mich nicht durch das Alter des Helicopters, sondern durch die Wartung und durch das Vertrauen in die Fähigkeit des Piloten.
    Das Alter der BO 105 ist deshalb keinerlei Argument gegen die Sicherheit dieses Projekts. Wie bereits früher erwähnt, ist die Benutzung einer BO 105 eher eine Frage nach der Höhe an Unterhaltskosten und damit eine Frage der Finanzierung.


    Matthias

    In der Schweiz geht bei der REGA (REttungsflugwacht / Garde Aérienne) eine Episode zu Ende. Die erste in Dienststellung einer Agusta A109K2 erfolgte im Jahr 1992. Insgesamt 16 Maschinen dieses Typs waren im Besitz der REGA mit den Kennzeichen HB-XWA bis HB-XWP. Lange Zeit waren die A109K2 das Rückrad der REGA Luftrettung in der Schweiz.


    Seit 2003 war ein Teil der Helikopter durch EC145 (insgesamt sechs) ersetzt worden. Seit Juni 2009 sind schrittweise alle Gebirgsbasen mit AW109SP "DaVinci" (ingesamt elf, ein fehlt noch) ausgestattet. Die REGA teilt nun mit, dass im Oktober die letzten Rettungsflüge mit den A109 K2 durchgeführt wurden, somit wird man vorerst in der Schweizer Luftrettung keine A109 K2 mehr sehen. Ich denke, dass die letzten 4 Helikopter diese Typs, die noch in Besitz der REGA sind, in absehbarer Zeit verkauft werden.


    ________


    Grüße,
    MH

    Die schweizerische Rettungsflugwacht (REGA) hat inzwischen einen größeren Teil der Umstellung von Agusta 109 K2 auf AgustaWestland 109SP (DaVinci) durchgeführt.
    Inzwischen hat die REGA 9 AW109SP erhalten und besitzt nur noch 4 A109K2.


    Nachfolgend der Stand der Umstellung nach Angaben der REGA und verschiedener anderer Quellen:


    Basis Umstellung /Standorthelikopter
    ---------------------------------------------------------------------------
    St. Gallen (Rega 7) Oktober 2009 HB-ZRX
    Untervaz (Rega 5) November 2009 HB-ZRX
    Erstfeld (Rega 8) Dezember 2009 HB-ZRV
    Locarno (Rega 6) April 2010
    Wilderswil (Rega 10) Mai 2010


    Samedan (Rega 9) Sommer 2010
    Zweisimmen (Rega 14) Winterbeginn 2010
    Mollis (Rega 12) Winterbeginn 2010


    Bemerkenswert finde ich, dass jetzt auch die Partnerbasis Standorte (Rega 12 / Heli-Linth AG und Rega 14 / BOHAG) ebenfalls AW109 SP erhalten.


    Die „Flachland“ - Standorte mit insgesamt 6 EC145 (BK117C2) sind von der Umstellung nicht betroffen.


    _______________
    Grüße
    Matthias Hansen

    Herzlichen Dank für für die rasche Antwort. Ich habe in den Eingabefeldern korregiert und mit der CR Taste gearbeitet, den Button zum Versenden habe ich wissentlich nur 1x aktiviert, einen Bedienfehler kann ich jedoch nicht sicher ausschließen.

    Vielen Dank für den Hinweis zu EC
    Meine Frage ist: wenn eine BK117 1986 von MBB in der Version A-3 gebaut wird und sekundär auf die Versin B-2 umgerüstet wird, lautet der Hersteller dann MBB oder EC. Diese Frage ist nicht von großer Bedeutung, ich persönlich würde die Auswahl von BK117 B-2 auch bei der Angabe MBB bevorzugen, auch wenn EC seit 1992 die "Nachfolgefirma" von MBB ist.

    Hallo,
    ich habe auch das Problem mit der Angabe a.D. 2000 bei sicher aktiven Fahrzeugen gefunden. Bilder selbst eingestellt und nicht als a.D. gemeldet. Alles 2009 eingestellte Bilder.
    Nachfolgend die Links:


    http://bos-fahrzeuge.info/eins…iss_Air_Force/photo/64426


    http://bos-fahrzeuge.info/eins…_Air-Glaciers/photo/64361


    http://bos-fahrzeuge.info/eins…6/HB-ZRZ_REGA/photo/64437


    Für ein Bild habe ich eine Korekturformular verwendet,bevor ich hier das Thema vorgefunden habe.


    Mit besten Grüßen

    Inzwischen hat die REGA (Schweizerische Rettungsflugwacht / Garde Aérienne) vier Helikopter des Typs AW 109SP Grand „DaVinci“ als Nachfolger für die „alten“ A109 K2 (Baujahr 1992-1995) übernommen.


    - HB-ZRZ (zuerst: I-PTFD) Übernahme 10.06.2009, S/N 22204
    Bild: http://www.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=78905
    - HB-ZRY Übernahme 1.7.2009, S/N 22205
    - HB-ZRX Übernahme am 3.8.2009, S/N 22206
    - HB-ZRW Übernahme am 15.09.2009, S/N 22207


    Diese Helikopter sind für die Gebirgsbasen vorgesehen. Insgesamt kommen 11 Maschinen.
    Die Hubschrauber sind in Bezug auf Ihre Sicherheitsausrüstung und Nachtflugtauglichkeit sehr gut ausgerüstet:
    Elektronische Triebwerkssteuerung FADEC, Hinterniswarnsystem FLOICE,
    EVS (Enhanced Vision Systems) mit Max-Viz Kamera, Night Vision Goggle, Synthetic Vision, TCAS (Traffic Collision Avoidance System), vierachsiger Autopilot
    WSPS / Wire Strike Protection System (Cable Cutters)
    Spectrolab SX 16 night sun®
    Die medizinische Ausrüstung erfolgt durch Aerolite / Max Bucher (CH).
    Das Design passt / entspricht den EC 145 (BK 117 C-2).


    Nach umfangreicher Schulung des Personals gibt es von der Rega nun Angaben zum offiziellen Beginn der Einsatztätigkeit. Die erste AW109 SP beginnt den Dienst Ende Oktober in St.Gallen (Rega 7). Danach beginnen im November und Dezember die Basen Untervaz (Rega 5) und Erstfeld (Rega 8) mit dem Einsatz mit einer neuen AW109 „DaVinci“.

    Hallo
    Heute 1.6.2008 hat die FF Waiblingen 2 neue Fahrzeuge übergeben bekommen:


    1. LF 20/16 Ziegler auf Atego 1529
    http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=47967


    2. WLF MB Econic 2633 mit AB Tank/Wasser/Schaum.
    Dieses Fahrzeug ist interessant, da es mit dem AB zusammen als Nachfolge für ein TLF24/50 eigesetzt wird. Damit der AB zur unabhängigen Wasserversorgung eingesetzt werden kann, hat er eine TS Ziegler Ultra Power, eine Festverrohrung zur Wasserabgabe, Schlauchmaterial usw geladen.
    http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=47970

    Die Feuerwehr Stuttgart erhält 16 Millionen Euro in den nächsten 8 Jahre für neue Fahrzeuge. Oben auf der Liste stehen: 2 NEF, 7 HLF, 3 TLF, 5 DLK. Quelle dieser Information ist ein Artikel in der Stuttgarter Zeitung vom 24.01.2008 unter dem Titel "Geldspritze: Feuerwehr mustert uralte Fahrzeuge aus".

    Hallo, der Flughafen "Stuttgart" liegt sowohl auf dem Gebiet des Landkreises Esslingen, wie auch auf dem Gebiet der Landeshauptstadt Stuttgart (östliches Ende der Landebahn gehört zu Stuttgart). Die Fahrzeuge der Flughafenfeuerwehr haben Kennzeichen Esslingen. Die Einsatzleitung bei Großschadenslagen hat jedoch nach Entscheidung des Regierungspaesidiums die Berufsfeuerwehr Stuttgart. Es sind also theoretisch beide Ordner möglich.
    Da die meisten Nutzer meiner Meinung nach eher im Ordner Stuttgart suchen würden, ist mein Vorschlag alle Fahrzeuge dort zu sammeln.