Was ich bei dieser ganzen Sache nicht verstehe, ist das in Deutschland anscheinend in verschiedenen Gegenden unterschiedliche Naturgesetze gelten. Dabei sind die Abweichungen so groß, dass man sie nicht allein dem Föderalismus bzw. unterschiedlichen Anforderungen vor Ort zuschieben kann.
Bsp:
einige RD "benötigen" nach eigener Aussage Koffer auf Vario RTW (z.B. BF Essen). Andere haben Sprinter-Kasten und sind damit sehr glücklich, z.B. RD Eisenach, die übrigens auch bereits eine Welle 4,8 t Koffer auf Sprinter hatten, und diese vorzeitig wieder gegen Kasten- Sprinter tauschten. Rettet Eisenach nun schlechter? Stirbt man als Patient mit einem Polytrauma in Eisenach? Nein. Definitiv nicht.
Nun könnte man ja denken, man wäre in Essen schneller in einen KKH als im weitläufigen Wartburgkreis um Eisenach...
anderes Bsp:
Die gesamte Republik fährt Pkws als NEF. Einige Städte leisten sich T5, dass kann man noch nachvollziehen. Nun fährt Berlin Sprinter NEF. Komischerweise sind die mit 110 PS wieder schwächer motorisiert, als die PKWs davor. Ist da nicht irgendwas außer Kontrolle?
Um wieder zu diesem Thread zu kommen. Es ist definitiv möglich, mit einem 3,5t Kasten Sprinter ordentlichen RD zu fahren. Größer kann besser sein, muss aber nicht (Stichwort: enge Gassen). Einen sochen RTW darf man ohne weiteres mit PKW Führerschein fahren.
Wenn ein RD also ehrenamtliche einsetzen will, beschafft man halt Kasten- Sprinter. Das gesparte Geld kann man sicher gut gebrauchen.