Beiträge von Betriebswirt

    Zitat

    Original von Icsunonove
    Keine Ahnung, derzeit haben sie massiv bei AMZ Kutno beschafft. Es war eine niedirge dreistellige Zahl - aber das von einem einzigen Unternehmen.


    Aber man sieht recht deutlich, daß die Osteuropäer - allen voram halt AMZ Kutno und BAUS - noch nach klassischer Art und Weise ausbauen, sprich nur Möbelbau betreiben und fast keinerlei Formteile verwenden. Sieht man schön an den viel verbauten "Polsterecken", die mit Kunstleder bezogen sind. Hier als Beispiel der Heckrahmen eines Hamburger KTW -> http://bos-fahrzeuge.info/eins…g_-_KTW_HH-HR_2016#/83029 und http://bos-fahrzeuge.info/eins…g_-_KTW_HH-HR_2016#/83043
    So Möbelstücke wie die "Hängeschränke" nehmen dir halt gut Platz weg. Auch sind gerade bei den schiefen Innenräumen von T5, Vito und Sprinter eine optimale Raumausnutzung schwerlich drin. Ein Transit oder Ducato sind durch ihre echte Kastenfrom weitaus besser.
    Aber der große Vorteil dieser Bauform ist ihre Solidität.



    Die blaue Innenraumbeleuchtung im Patientenraum ist ja wirklich grausam. Wer hat sich das denn ausgedacht?

    AMZ Kutno ist im militärischen Bereich eine ziemlich große Nummer, die stellen sehr interessante Militärambulanzen sowie auch Konvoifahrzeuge her... vielleicht wollte man die Zuverlässigkeit der Firma mal "testen".



    Dazu zwei Anmerkungen:


    - der Signum wird seit 2008 nicht mehr gebaut
    - die E-Klassen in Hamburg sind nicht geleast, sondern gekauft.

    Nicht nur bei Großschadenslagen, selbst zur Unterstützung des Einzeldienstes werden auch Bereitschaftspolizeien aus entfernteren Bundesländern herangeführt. Eben jene, die gerade "frei" sind.


    So unterstützte die Thüringer Bepo (in Tagesstärke) die Kollegen in der Düsseldorfer Altstadt. U.a. weil Kollegen "aus der Nähe" bereits frühzeitig für das Schanzenviertel "verplant" wurden.


    Also: Alles nix ungewöhnliches. Alltag.

    Zitat

    Original von Tiburon
    Du glaubst doch nicht ernsthaft dass Behörden, Taxiunternehmen oder andere Großkunden bei MB auch nur näherungsweise den Listenpreis zahlen oder?



    Nun, dass muss ein Sonderabnehmer aber bei keinem Hersteller.
    Und wenn man mal bewusst einen Taxistand anschaut fällt auf, dass wohl schon seit einigen Jahren die Rabatte bei VW deutlich höher als bei MB auszufallen scheinen.



    Interessante Alternative wäre m.M. nach der Skoda Superb. Aber wahrscheinlich durfte die Konzerntochter kein Angebot machen, um VW auf dem innerdeutlichen Markt nicht zu kannibalisieren. Das es nach hinten losgehen kann, sieht man hier (möglicherweise).

    Ich hoffe doch mal, dass er noch keine 16 ist. Ansonsten gerät mein Weltbild noch mehr aus den Fugen.


    Achja, meinst du die Fotos aus der "Galarie" (sic!!!). Ich gehe davon aus, dass diese (ebenso wie alle Texte) nicht seinem Copyright unterliegen.

    Interessant ist seine Homepage:
    http://berufsretter.jimdo.com


    Zuerst dachte ich: Hey... die Texte dort lesen sich ja ganz gut. Vielleicht hat der Junge ja nur im Forum plötzlich auftretende Schreib&Verständnisschwäche.


    Aber dann wurde es mir schnell klar: Die Texte von der Wikipedia geklaut, die Fotos im Web zusammengesammelt.


    Lieber "Wiener Berufsrettung". Es stets mir nicht zu, dich zurechtzuweisen. Aber vielleicht solltest du deinen kindlichen Lerneifer einmal auf ein sinnvolles Zwischenziel hinlenken?
    Hier etwas Lesestoff für den Abend. Urheberrecht

    Interessantes Bild heute vor dem Dortmunder Real.


    TMF fährt vor (mit Gelblicht).
    2 nette Herren steigen aus.
    gehen zum bäcker.
    steigen wieder ein.
    gelblichter wieder an.
    und fahren wieder ab.


    Im Sinne meines Berufs hoffe ich, dass der Ausflug noch einen tieferen Sinn hatte...



    Also ein uniformiertes Fahrzeug mit Wail?
    Das wäre mir sehr neu. Außer natürlich Yelp als Anhaltesignal.
    Ilmenau als Heimat von B&T... vielleicht ein Fahrzeug für die US Militär-Polizei... was abgeholt wurde und die Sosi mal getestet hat??


    Es gibt einen zivilen Passat mit GTH-Kennzeichen von dem in einigen Foren immer wieder berichtet wird, er wäre mit US-Sosi unterwegs. Es handelt sich jedoch dabei nicht im Wail, sondern normales Martinsignal aus einer etwas speziellen Anlage.


    Also, Sömmerda ist ja mein altes Jagdrevier. Und wenn sich in den letzten 4 Monaten nichts verändert hat, haben die RTW nur die amerikanische Sirene (Wail). Zuerst nur in Sömmerda, mittlerweile auch in Kölleda.


    Für FW Erfurt stimmt ich dir zu. Beide HLF (das alte Denis und auch das neue MB) haben sowohl TaTü als auch Wail gleichzeitig laufen.


    Zur Polizei: Du meinst den dunkelblauen Passat (GTH?)?

    Das skeptische war eher auf dein Staatsmännisches "wir reden HIER über die Zukunft" (ich weiß, so hast du es nicht geschrieben. so kam es aber bei mir an) geschrieben. Ich wollte damit nur (ironisch) darauf hinweisen, dass solche Entscheidungen wohl kaum hier und von uns getroffen werden.


    Dem ADAC geht es bei diesem Projekt (momentan) - und das möchte ich sehr loben - um eine direkt umsetzbare Sache! Gerade der ADAC neigt (aus meiner Sicht) doch immer etwas zum träumen und nimmt sich uns seine vielen Millionen Mitglieder sehr wichtig.
    Es gibt da eine sehr interessante Studie einer norddeutschen Uni, dass die ADAC Mitglieder sich eben gerade nicht als Vereinsmitglieder fühlen (und eben diese ganze Lobby-Arbeit gerade nicht zu schätzen wissen), sondern nur als Kunden eines Pannendienstes / Versicherers.


    Ich schweife ab. Ich wollte nur nochmal betonen wie gut ich es vom ADAC finde, eben gerade nicht auf die beste Möglichkeit, die du angeführt hast, zu setzen. Sondern auf einen Kompromiss, der dafür schon heute wirken kann. Ich habe "meine" Rettungskarte seit einer Weile in der Sonnenblende. Und ich hoffe, wenn ich mal Hilfe brauchen sollte, kann sich der Herr Feuerwehrhauptmann daran erinnern, mal in der Sonnenblende zu suchen. Oder nein, ich hoffe, dass ich es niemals brauche :)

    Ja, der RD Sömmerda und (zeitweilig) die FW Erfurt verwenden als einzige Organisationen in Thüringen das amerikanische SoSi. In Sömmerda wird es ohne zusätzliche Martin- Tonfolgeanlage betrieben.


    Ursprünglich war dies ein Feldversuch, der auch wissenschaftlich begleitet wurde. Mittlerweile aber nur noch der Coolness wegen, ohne Rechtsgrundlage.

    Zitat

    Original von hc2010
    Hi Betriebswirt,


    das ist der Ist-Zustand. Wir reden hier aber durchaus über die Zukunft - so wie wir sie uns vorstellen könnten.


    Stefan


    Du meinst, dass du von der Zukunft träumst?
    Es geht hier um die aktuellen Pläne des ADAC, der mit Sicherheit keinen ausländischen Autohersteller dazu bewegen wird, irgendwas auf die Sonnenblende zu drucken.

    ,



    Nein, die ADAC Rettungskarte ist ein Zettel, welcher in das Fach der Fahrersonnenblende eingeschoben wird.