Beiträge von Funkieman

    Hallo Johannes,


    ich würde dann aber doch gerne auf die entsprechende Diskussion verweisen bevor evtl. Paralellthreads entstehen.


    Ansonsten hatten ich und Patrik ein sehr ausführliches Telefongespräch zu der Problematik und haben Kooperationen vereinbart um dem Problem Herr zu werden.


    Ich stehe euch sowohl hier, als auch in unserem Forum gerne Rede und Antwort zu der Problematik, insbesondere weil ich selber um eine schnelle Klärung bemüht bin. Das zeigt sich in den vergangenen Maßnahmen die wir durchgeführt haben und bislang waren wir der Ansicht das diese Maßnahmen erfolgreich waren, wurden aber eines Besseren belehrt.


    Ich bitte bei der Diskussion aber zu bedenken dass wir ohne konkrete Hinweise auch nicht tätig werden können. Wenn - wie im Fall deines Bildes - ein User dieses Bild auf den Webspace eines externen Anbieters hochlädt und behauptet er hätte das Foto selbst geschossen ist es eine reine Sache des Glückes dass wir von einer Urheberrechtsverletzung erfahren.


    Dass das Bild nicht sofort gelöscht wurde war, wie von David schon aufgezeigt, ein reines Versehen. Der Thread wurde sofort nach bekannt werden des Verstoßes geschlossen, das Verschieben in den nicht öffentlichen Bereich aber leider versäumt. Das bedauere ich außerordentlich.


    Zu einer 24/7-Kontrolle der Beiträge sind wir weder personell in der Lage noch sind mir bis dato technische Lösungen bekannt.


    Als erste Maßnahme haben wir die bos-fahrzeuge.info-URL auf eine Blacklist gesetzt damit ein direktes Verlinken nicht mehr möglich ist.

    Zitat

    Original von Christoph Scharmer
    Eine zentrale AÜ würde ich nicht als Quark bezeichnen.


    Eine zentrale ASÜ macht bei Sonderobjekten Sinn (oder vielmehr kann Sinn machen) bei allen anderen Einsätzen (auch beim Großbrand mit 5 Abschnitten) ist eine Zentral-ASÜ Quark.


    Zitat

    Original von Christoph Scharmer
    Gerade bei größeren Einsatzstellen ist es wichtig, dass es dort eine Sammelstelle mit Ansprechpartner gibt.


    DAS ist dann sog. Atemschutzlogistik. Neue Geräteträger treffen sich an diesem Punkt und werden dann den Abschnitten zugeteilt die Kräfte anfordern. An diesem Punkt sollte man dann auch zugleich eine Sammelstelle für gebrauchte Geräte und die Ausgabe für neue Geräte einrichten.


    Back on Topic:


    Die Kennzeichnung bei Truppfahrzeugen macht definitiv Sinn, da auch Truppfahrzeuge als selbständige taktische Einheit eingesetzt werden können. Wird das Truppfahrzeug einem anderen Fahrzeug unterstellt gibts ab diesem Zeitpunkt nur noch einen Einheitsführer und damit auch nur noch eine Weste.


    Vom DFV gibts in dem Zusammenhang lediglich eine Empfehlung, die Kennzeichnung insgesamt ist aber Ländersache. Führt dann (mal wieder) zu 16+X (weils ja teilw. ganz besondere örtliche Gegebenheiten gibt die alles rechtfertigen) Varianten der Kennzeichnung.


    Für BaWü beispielsweise:


    EL = Gelb
    AL = Weiß
    ZF = Grün
    GF = Blau

    Ich hoffe dass deine Planung noch nicht steht.


    Zitat

    Original von EMT-P
    Bei der Werkfeuerwehr Zeller & Gmelin steht der Gefahrgutzug des Landkreises Göppingen.


    Ähm, das muss ich korrigieren. Die WF ZG stellt Fachberater und einiges an Personal für den Gefahrgutzug. Der Zug selbst steht allerdings bei der Feuerwehr Salach.


    Interessant sind bei uns im Kreis in erster Linie die "großen" Feuerwehren. Sprich Süssen, Ebersbach, Eislingen, Geislingen (da kannst du dich gern auch mal bei mir melden), Göppingen sowie Gruibingen als Autobahnwehr und die Werkfeuerwehren ZG und WMF