Beiträge von Don Corleone

    Hallo,


    ich schließe mich o. g. Aussage an, dass für mich eigentlich die 80 sinnvoller ist. In NRW nutzen die meisten MTD's auch die 80, die 18 wird m. E. nur von der JUH MS und dem ASB BI verwendet. Beispiele für die 80 fallen mir bestimmt ein Dutzend ein, genannt seien beispielhaft der ASB MS sowie das DRK Schwerte.


    Die Malteser hatten jedoch früher, als sie noch MTD fuhren, auch die 18 als Kennzahl. (Davor sogar lange Jahre die 08...)


    Auch das DRK Nordrhein empfiehlt für MTD-Fahrzeuge die 80: (Seite 7)


    http://www.drk-nordrhein.net/f…/funkrufnamenregelung.pdf


    Zum Funk: Bestimmte Rettungsleitstellen wollen ausdrücklich, dass man sich auf Einsatzfahrten in deren Bereich bei Ihnen anmeldet. Außerdem werden viele MTD-Fahrzeuge ja auch im KatS oder auf Sandiensten verwendet, teilweise auch als NEF. Es dürfte klar sein, dass 4m-Funk da durchaus Sinn macht.

    Folgende Liste könnte ein bisschen weiterhelfen: (war mal unter http://www.rotkreuzforum.de zu finden, mittlerweile wohl wieder offline)


    Verteilung der ersten 54 GW-San in NRW

    Mit einer Verfügung durch die Bezirksregierung Düsseldorf vom 28.03.2006, wurde die Verteilung der ersten 54 Gerätewagen Sanitätsdienst in NRW abgeschlossen. Die Auslieferung der GW-San wird am 20.05.2006 bei der Firma Ewers erfolgen. Die ersten 54 GW-San wurden wie folgt verteilt:


    Dortmund: JUH / MHD
    Kreis Siegen: DRK / MHD
    Bochum: ASB / DRK
    Hagen: DRK / MHD
    Kreis Unna: DRK / DRK
    Kreis Paderborn: DRK / -
    Kreis Höxter: MHD / -
    Kreis Minden-Lübbecke: DRK / -
    Kreis Herford: JUH / -
    Bielefeld: JUH / -
    Kreis Gütersloh: DRK / -
    Mönchengladbach: ASB / JUH
    Wuppertal: ASB / JUH
    Essen: DRK / JUH
    Kreis Mettmann: DRK / JUH
    Kreis Wesel: DRK / JUH
    Mühlheim a.d. Ruhr: DRK / JUH
    Rhein-Kreis Neuss: DRK / MHD
    Köln: JUH / MHD
    Leverkusen: DRK / MHD
    Rhein.-Berg. Kreis: DRK / DRK
    Rhein-Sieg-Kreis: DRK / MHD
    Rhein-Erft-Kreis: DRK / MHD
    Kreis Euskirchen: DRK / MHD
    Bottrop: DRK / MHD
    Gelsenkirchen: DRK / JUH
    Münster: DRK / JUH
    Kreis Recklinghausen: ASB / DRK
    Kreis Steinfurt: DRK / DRK
    Kreis Coesfeld: DRK / DRK


    Bei dem GW-San handelt es sich um ein landeseigenes Fahrzeug des Katastrophenschutzes des Landes NRW. Es handelt sich um einen MB Sprinter mit Allradantrieb und Kofferaufbau mit entsprechender Ausstattung im Gesamtwert von ca. 120.000,00 €. Zwei GW-San bilden zusammen mit dem Abrollcontainer San des Landes NRW einen Behandlungsplatz 50. Die Auslieferung der zweiten 54 GW-San ist für Juli/August vorgesehen.

    Tja, ich könnte Dir jetzt einen Termin sagen, von dem ich gehört habe. Aber wie das so ist, verschiebt sich sowas immer noch ein paar Mal... :-)) Da halte ich lieber meine Kl.... Definitv kann man was sagen, wenn der Wagen auf dem Hof steht.


    Vielleicht erfahre ich morgen mal was Neues. Bin auch schon recht auf den Wagen gespannt...

    Wir haben auch den Weitblitzer auf einem Fahrzeug. War mit der Zulassung auch kein Problem. Gerade tagsüber auf Einsatzfahrten eine echte Erleichterung. Nachts hingegen, lasse ich den lieber aus, stört finde ich mehr als das er hier etwas bringt.


    Bzgl Pol-RTK: Wir hatten vor einigen Jahren versehentlich eine Pol-RTK6 auf ein NEF geschraubt bekommen, war von der Zulassung ebenfalls kein Problem. Natürlich wurde später der blinkende Schriftzug noch ausgetauscht...

    Zitat

    Original von fd112


    also in Nordrhein-Westfalen führen die Fahrzeuge einheitlich das Kennzeichen als Dachkennung.


    Dies ist m. E. keineswegs einheitlich geregelt. Kenne durchaus Organisationen, die den FRN auf dem Dach kleben haben oder natürlich überhaupt keine Beklebung auf dem Dach führen.