Also, ich persönlich muss sagen, ich finde es gut, wenn jemand der sich damit (mit dem helfen) auskennt, auch etwas Ausrüstung dabei hat. Hier ist es egal welche Qualifikation man hat, nur muss man sich dann auch mit der Ausrüstung auskennen. Und wenn ich schon lese das einer ein Laryngoskop und Endos (darunter versteh ich ein Endoskop) dabei hat, und vermutlich nur die Spatel meint, dann bezweifle ich hier doch sehr den Sachverstand und auch das derjenige weis wie eine Intubation erfolgt. Zumahl es alleine eh sehr sehr schwierig ist. Wenn jemand der Meinung ist, er müsste Material fürs Airwaymanagment mitführen, warum nehmt ihr dann nicht nen Laryngstubus?
Genauso Stifneck, äh pardon, ist ja Schleichwerbung, eine HWS-Manschette, alleine anlegen geht nicht, zumindest nicht fachgerecht und richtig. Und wieso nehmt ihr den alle die HWS unter Zug? Denke hier sollten mal einige ihren Wissensstand etwas updaten.
Wir sollten uns alle auch mal ins Bewusstsein rufen, unter wichtigsten Werkzeuge sind der Kopf zum erkennen und überdenken, und die Hände um zu handeln. Leider muss ich immerwieder feststellen, das insbesondere hauptamtliche RA, aber auch SanH die öfter mal RTW fahren ihren Sinn für die Basics verlieren, und nur noch helfen können wenn sie einen Vollausgestatteten RTW dabei haben. Hier gilt mein voller Respekt an diejenigen, die als Feld- waled- und wiesensanitäter noch nie RTW gefahren sind, aber durch unzählige San Dienste und SEG einsätze einfach erfahrung haben und mit einem Verbandkasten bewaffnet wunder vollbringen können.
Ich gebe offen zu, ich hab auch ne Notfalltasche im Auto, mit Beatmungsbeutel, Blutdrucker, Stethoskop, Alupolsterschinen, Oropharyngealtuben, BZ-Gerät, Infusionen, Zugänge und etwas Glukose. Aber ich weis das ich damit umgehen kann, auf so sachen wie Intubation, und HWS-Manschette hab ich bewusst verzichtet, nicht weil ich damit nicht umgehen könnte, sondern weil mir meist der zweite Helfer fehlt der sich damit auskennt. Und wenn ich perpedes unterwegs bin, hab ich ne Beatmungsfolie dabei.
Lass es mir aber nicht nehmen, gerade bei SanDiensten, etc. auch mal wieder nuir mit der kleinen Schwarzen zuarbeiten.
mfg
Sven