Beiträge von NMS

    Hallo Florian,
    klar kann ein Mitglied einer Jugendfeuerwehr eine Meinung haben, aber in diesem Bezug ist es einfach unangemessen zu sagen:


    Zitat

    Du warst wohl lange nichtmehr in Hamburg.
    GARD ist wirklich unterste Schiene.



    Ein Jugenfeuerwehrmann hat wohl nicht den Einblick wie ein Hauptberuflicher RA oder RS und daher sind solche Aussagen für mich unangebracht.
    Ansonsten darf natürlich jeder seine Meinung äußern, aber doch bitte mit etwas Würde und Anstand.


    Ich bin auch kein befürworter der reinen Privatisierung, aber eine Teilung der Aufgabengebiete und somit auch eine "Pflicht" zur Qualität ist durchaus sinnvoll.


    Bevor ein falscher Eindruck entsteht: Ich arbeite bei keinen privaten Anbieter ;)

    Wenn ich die letzten beiden Seiten dieses Themas lese sträuben sich mir die Nackenhaare.
    GARD ist ein privater Anbieter wie jeder andere auch, nur eben expandierter.
    Das viele private Anbieter mit der finanziellen Existenz zu kämpfen haben, weiß denke ich jeder.
    Wobei dies auf GARD nun nicht unbedingt zurückzuführen sein mag.
    Das Rettungsdienstgesetz in Hamburg sagt ganz klar aus, womit ein Rettungswagen ausgerüstet und besetzt werden muss. Dies erfüllen die Rettungswagen der Hilfsorganisationen sowie GARD.
    Teilweise sind sogar die Fahrzeuge der Organisationen besser ausgestattet, als die gleichgestellten der Berufsfeuerwehr.
    Man muss natürlich anmerken, dass die Mitarbeiter bei GARD natürlich keinen Einblick in die spezielle Notfallrettung besitzen. Schwere Verkehrsunfälle oder ähnliches passieren nun mal nicht im Pflegeheim. Jedoch wie sollen sie dort Einblicke bekommen, wenn sie keiner lässt.
    Und da kommt jetzt die Zulassung für die Berufsfeuerwehr ins Spiel.
    Ich persönlich stehen dem Vorhaben offen gegenüber. Die Hilfsorganisationen und GARD sind eben auf Rettungsdienst und Krankenbeförderung spezialisiert und dementsprechend ist auch das Interesse der Mitarbeiter vorhanden, was leider bei der Berufsfeuerwehr nicht immer vorhanden zu sein vermag.
    Ich finde man sollte hier in Zukunft nicht weiter über die Qualität von GARD oder jeweiligen anderen Anbietern diskutieren, dies gehört in meinen Augen nicht in diesen Bereich.
    P.S.
    Vor allem finde ich es genial, dass hier Mitglieder der Jugendfeuerwehr Hamburg aussagen über die Qualität vom GARD Rettungsdienst treffen wollen.
    Lieben Gruß aus Schleswig-Holstein!

    Zitat

    Original von 192er
    falsch, das heißt jetzt 32-HLF, hab ich schonmal übern Funk gehört, es ist auch komplett umgeklebt, Schild und Wappen. Dafür heißt der Elbtunnel jetzt eben nichtmehr 32 ETFS und ETFN, sondern 13 ETFS und 14 ETFN.


    Das ist leider auch falsch. Vielleicht war es übergangsweise so, aber ist definitiv nicht so.
    Mit den Elbtunnel Wachen hast du wohl recht. Jedoch hat bekanntlich 32 kein eigenes Revier. Das HLF, welches von 32 besetzt wird, ist im Einsatzgebiet von 34 und wird somit 34-Wilhelmsburg zugeordnet.
    Ist das gleiche mit den Rettungswagen, welche von anderen Wachen besetzt werden.



    Das ändert sich täglich, letzte Woche führ als Cäsar ein ehemailger 13er RTW und als Kaufmann ein 26er...
    Also nicht zu verkrampfen...

    Erstmal danke für die Neuigkeiten. :zeitung:
    Als ich gestern an eurer Wache privat vorbei gefahren bin habe ich gesehen, dass ihr die Fahrzeuge umgestellt habt.
    Vorne steht ja beispielsweise im ehemaligen Tor, indem das KLF stand, ein RTW. Hat das ein genaueren Hintergrund ?
    Gruß

    Zitat

    Original von derandere
    Das WLF vom foto war bei einem THE in Wellingsbüttel und der Neue AB Pulver auch bin der meinung das der AB Pulver auf dem WLF aufgesattelt war .


    Also das WLF auf den Bild, hatte 25 AB Schaum aufgesattelt. Lief an dem besagten Tag als Reserve für das 25 WLF.

    Richtig, ich glaube schon lange nichts mehr. Genauso wie einmal das NEF 23 Caesar an der NEF Station vom NEF 23 Anton stand ...
    Letztens stand auch das TMF 22 an der F21, weil die DLK von Wandsbek am Berliner Tor wegen Einstellungstest für einige Stunden stationiert war.
    Einige würden nun wieder daraus interpretieren, dass 21 nun ein TMF hätte.


    Lieber vorher informieren, bevor hier wieder irgendwelche Gerüchte in die Welt gesetzt werden...

    Ich war heute an der F21. Weder ein neues HLF noch die DL war da. Die DL habe ich jedoch an der LFS angetroffen.
    Zudem war das "neue" Mercedes HLF1 an F21 ein Reserve Fahrzeug der ersten Generation von FGL.
    Soviel zu den Thema: "Ich weiß alles ;)"
    Bitte nicht immer zu viel raten, dass bringt rein gar nichts! Zudem kann ich nicht verstehen wie man ein Atego mit ein alten Mercedes-Benz 1224 AF verwechseln kann. :kerze:

    Zitat

    Original von Jann1952
    Hier mal ein paar Auszüge aus dem Sparprogramm des Senats aufgrund der Finanzkrise:


    4. Zusammenlegung der Feuerwachen 35 (Finkenwerder) und 36 (Süderelbe) an einem neuen Standort Für die Wache 35 ist ohnehin zwingend ein Neubau erforderlich, der jetzt größer wird. Hier hat zukünftig auch die Feuerwache 36 ihren Standort. Zudem bleibt der bisherige Standort Süderelbe zusätzlich als Rettungswagenstation und Großschadenslager erhalten. Insgesamt werden 50 Stellen eingespart. Durch die Zusammenlegung und den neuen Standort ist insbesondere für den Hamburger Hafen eine bessere Versorgung gewährleistet.


    7. Verzicht auf bisher vorgesehene zusätzliche Finanzmittel zum Ausgleich von Kürzungen des Bundes bei Ersatzfahrzeugen der Freiwilligen Feuerwehren Neben Landesfahrzeugen nutzen die Freiwilligen Feuerwehren auch Löschfahrzeuge, die bisher aus Bundesmitteln beschafft wurden. Da der Bund bis 2012 keine neuen Fahrzeuge finanzieren wird, wurden im aktuellen Haushaltsplan Mittel veranschlagt, um für den Bund einzuspringen. Auf diese Ersatzfinanzierung muss verzichtet werden. Ersatzbeschaffungen werden bis 2012 gestreckt oder in dringenden Fällen aus dem Fuhrparkbudget der Behörde für Inneres (Berufsfeuerwehr) realisiert.


    Wäre das nicht besser hier Link aufgehoben ?

    Die neue Wache soll laut der Harburger an der Waltershofer Straße ihren neuen Standort finden.
    Die "alte" Wache Süderelbe soll weiterhin als Aussenstelle fungieren.
    Die neue Wache, die dann F35 - Finkenwerder zugeteilt werden soll, wird dann 24 Stunden ein Vollzug besitzen sowie mehrere Sonderfahrzeuge auch von der F32 - Technik- und Umweltwache.
    Nur wenn ich mir jetzt schon die Anfahrtszeit nach Sinstorf oder Marmstorf anschaue, dann müsste jedem klar werden, dass die neue Wache oder die F31 - Harburg nicht mehr die Hilfsfristen einhalten können.


    Naja mal schauen was daraus wird...


    Habe heute noch einen an 36 gesichtet. Läuft dort als Anton mit Nummernschild: HH-2857^^
    Zudem fahren nun an 14 und 25 bereits neue NEFs. Es soll 22 ebenfalls ein neues bekommen. Ausserdem stand heute Abend in der Löschzug Remise der F23 ebenfalls eines der NEFs und wurde durch getestet.