Beiträge von Willi

    Es gibt von der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung ein GUV-Information zu Sicherheit im Stützpunkt einer Hilfeleistungsorganisation GUV-I 8680.


    Dort steht ab Seite 22 eigentlich alles über die Beschaffenheit von Stellplätzen. Leider nur eine Information, aber mit Bezug auf § 4 Unfallverhütungsvorschrift „Feuerwehren“ (GUV-V C 53) kann ich mir durchaus Vorstellen, dass sich daraus für die Verantwortlichen bei Betriebsunfällen ein Strick von der Unfallkasse bezüglich Regressansprüche drehen lässt.


    Hier der Link zur GUV-I 8680


    Gruß
    Willi

    Hi,
    wollt mal nachfragen wie es jetzt mit der Umstellung in der Galerie ausschaut bezüglich die alten Funkrufnamen auf die neuen umzustellen? Mittlerweile sind ja schon einige Fahrzeuge mit den neuen Rufnamen dazu gekommen.
    Gruß

    Das neue Regensburger Fahrzeug ist ein für Intensivtransporte ausgelegte Fahrzeuge, welches extra dafür sonderbeschafft worden ist (Nicht über die Bayern-Beschaffung gelaufen). Das Fahrzeug hat Zusatzausstattung (Druckluftanlage/230VoltVersorgung/besonderer Tragetisch) und ist auch vom BRK Regensburg mit finanziert worden, was bei normalen RTWs nicht der Fall ist, daher ist es für mich kein regulärer RTW, da man sonst ja einfach einen sogenannten "Bayern-RTW", welcher komplett von den Krankenkassen gezahlt wird, nehmen könnte. In Rosenheim & Nürnberg gibt es auch spezielle Baby-NAW, wo die Fahrzeuge extra beschafft worden sind, so wie in Regensburg.


    Zum Funkrufnamen, er ist in der Scheibe von der HiOrg angebracht worden und so auch vom Fotografen bestätigt, daher denke ich wird er auch stimmen. Wegen der Lackierunge, der alte ASB ITW (vor 2006) in München (VarioFahrgestell) war soweit mir bekannt auch so ähnlich lackiert, obwohl er offizielle Vorhaltung war. siehe hier der alte 14/65.


    Dieser sogenannte ErsatzITW in Regensburg ist der ehemalige Regensburger ITW, welcher damals 2006 auch ersatzbeschafft worden ist und jetzt noch in Regensburg gehalten wird, wie schon angemerkt worden ist, hab ich geschrieben, dass es keinen ErsatzITW auf Vario & Fahrtec gibt, soweit mir bekannt wird er auch nur in Regensburg noch eingesetzt, hier bei uns und auch an anderen Standorten wird die vorher genannte Lösung angewendet.


    Ansonsten kann ich nur soviel sagen, dass ich dir Beni1982 helfen wollte bzw. eine Lösung anbieten.
    Gruß

    @ beni1982:


    zu 1: Es gibt in Bayern keine Ersatz-ITWs auf Vario & Fahrtec, dafür werden dann entweder RTWs aus der Vorhaltung genommen, welche eine Aufnahme für die ITWTrage und einen Spannungswandler haben oder es werden von manchen HiOrgs auch Organisationseigene Fahrzeuge dafür verwendet die diese Vorraussetzungen haben.


    zu 2: Nein, ich meine nicht die Reservefahrzeuge des örRD, da die ja nicht organisationseigene Fahrzeuge sind, sondern ganz normal über den RD Bayern laufen, aber wenn du es nicht glaubst oder anscheinend besser weißt, lass es bleiben fragen danach zu stellen.


    @ drmasc:
    Hi, kann es sein, dass du dieses Fahrzeug hier meinst, der neue Rettungswagen und Intensivtransportinkubator für den Transport von Früh- und Neugeborenen des BRK Kreisverbandes Regensburg in Kooperation mit der Klinik St. Hedwig, siehe hier: Link
    wenn ja, dann ist er kein offizieller ErsatzITW, kann aber wahrscheinlich als solcher verwendet werden.
    Gruß


    Willi

    Hallo,


    1. Es stimmt das alle ITWs in Bayern Varios sind mit Fahrtec Aufbau, aber die gehen auch mal kaputt oder müssen gewartet werden und daher fahren auch andere Fahrzeuge als ITW wenn dies der Fall ist.
    2. In einigen Rettungsdienstbereichen in Bayern ist es durchaus üblich, dass auch für Organisationseigene Fahrzeuge Funkrufnamen der Regelvorhaltung vergeben werden, wenn sie oft in diesem eingesetzt werden z.B. als Ersatzfahrzeug etc., obwohl sie nicht mehr zur offiziellen Vorhaltung gehören und organisationseigene Fahrzeuge sind.
    3. Wenn Fahrzeuge überführt, Material (Trage) z.B. geholt wird, Werkstattfahrt etc., fahren wir auch in Privatklamotten, daher denke ich dass es eine solche Dienstfahrt gewesen ist.


    Ich hoffe es ist jetzt geklärt.


    Gruß


    Willi

    Naja, wie schon geschrieben haben sich ja gewissen Kreisverbände des BRK beschwert, aber es hat halt nichts gebracht.


    Frage: Wie lang dauert es eigentlich um die Korrektur der Funkrufnamen vorzunehmen? Hab sie jetzt schon vor einer Woche mal übers Korrekturformular eingegeben, aber bis jetzt ist nichts passiert, oder wollt ihr die neuen Funkrufnamen auch nicht?
    :zwinker:

    Naja, das System interessiert sich für die Wachennummer um die Fahrzeuge schnell zu finden und zu alarmieren, jedenfalls im neuen EldisBy. :user1:


    Wir werden sehen ob sich die neuen Rufnamen bewähren oder auch nicht. Vielleicht haben wir ja in 2 Jahren schon wieder ein neues System. :kranklach:


    Gruß

    Guten Morgen,


    ich kann dir nur soviel sagen, dass es keine Doppelbelegungen geben wird, weil die 71/01 bis 71/03 in ÖRV in Nürnberg stehen und da gibt es keinen Löschbezirke 40 bis 49, somit wird es in der ÖVR nie einen RTW mit der Kennung RK xy 4x/71/01 oder höher geben, da die Fahrzeuge wie gesagt in Nürnberg stehen und die letzte Nummer ja jeweils nur ein einziges Mal in der ÖRV in Nürnberg gibt, aber stell doch mal diese Anfrage und Argumentation im Forum der Leitstelle Nürnberg, vielleicht können die dir es besser oder verständlicher erklären.


    Das mit der letzten Ziffernkombination sprechen: Klar wird es ausgeschlossen, müssen sie ja, das hat aber gestern und heute überhaupt nicht gehalten und es wurden nur noch die letzten zwei Ziffernkombinationen benutzt, weil wie gesagt die Wachenzuordnung nicht interessiert, da die Fahrzeuge durch die letzten beiden Zahlen eindeutig zu identifizieren sind.


    Das System ist genauso kompatibel mit den anderen Leitstellen, weil es ist ja kein neues System sondern das alte etwas abgewandelt in dem man Wachennummer vergeben hat und halt die Autos durchnummeriert werden. Sobald du in eine andere Leitstelle einfährst, fällt ja die Wachennummer weg und ob du jetzt Rotkreuz Fürth 71/01 oder Rothkreuz Fürth 71/40 sprichst ist doch egal, jedenfalls sehe ich das so.
    München hat soweit ich weiß noch nicht umgestellt, mal schauen wie sie es machen.


    Des mit dem Digitalfunk ist übrigens nicht meine Meinung und ich sehe das auch skeptisch. Ich denke nicht das wir Deutschlandweit irgendwann auf einen Funkrufnamensystem einigen können, aber mal schauen was die Zukunft bringt.


    Gruß

    also erstmal die Antwort, es muss ein BereitschaftsRTW sein, also Antwort b) wäre richtig.


    Zur Begründung:
    Die letzten Nummer gibt es in der öffentlich rechtlichen Vorhaltung nur einmal. als es gibt nur einen RK xy ??/71/01. Das heißt die letze Nummer ist Fahrzeugbezogen. Die letzte Nummer wird fortlaufend im Leitstellenbereich vergeben und kommt daher nur einmal im RD vor.


    Also das Rotkreuz und der Ortsname wie z.B. Fürth, Nürnberg etc. sind ja selbsterklärend. Die ersten zwei Zahlen stehen für den Löschbezirk bzw. Wache der Feuerwehr, welches das RD Fahrzeug der öffentlich rechtlichen Vorhaltung zugeordnet ist. Diese Zahl wird für das neue Leitstellenprogramm benötigt um eine schnelle Zuordnung zu den Einsätzen und deren Alamierung zu garantieren und das solche Vorfälle wie in Augsburg, wo das System 9 Minuten für eine Alamierung gebraucht hat, bis es das richtige Fahrzeug im System gefunden hat. Stichwort Struckturierung von Daten und Aufbereitung fürs System. Die Feuerwehren benutzen in Zukunft auch nur noch diese Wachennummer und verzichten auf den Ortsnamen, da es viele Ortschaften im Leitstellenbereich doppelt gibt. So wird z.B. aus dem Florian Baiersdorf 40/1 der Florian Baiersdorf 70/40/01 und wird nur als Florian 70/40/01 gesprochen, da durch die 70 eine eindeutige identifikation möglich ist.


    Die zweite zwei Zahl steht für die Art des Fahrzeuges, denk ich soweit auch unstrittig und schlüssig, ist ja das selbe wie in der Alamierungsbekanntmachung vom STMI.


    Die letzten zwei Zahlen stehen für ein bestimmtes Fahrzeug im Leitstellenbereich. z.b. Sama Nürnberg 03/71/15
    Sama = ASB
    Nürnberg = Fahrzeug gehört zum ASB Nürnberg
    03 = Das Fahrzeug ist der Feuerwache 3 der BF Nürnberg und dessen Löschbezirk zugeordnet
    71 = Fahrzeugtyp RTW
    15 = ist der 15 RTW im Rettungsdienstbereich Nürnberg (Leitstellenbereich) ähnlich wie damals 52/05 = Fünfter RTW im Leitstellenbereich Nürnberg
    Diese Zahl dient dazu Verwechslungen im Rettungsdienstbereich zu vermeiden, da man vor allem in Nürnberg dann plötzlich 8 oder 9 71/01 hätte und bei der Faulheit würden dann sich plötzlich alle angesprochen fühlen, weil mal wieder der Ortsname vergessen worden ist mitzusprechen.
    Dies zeigt zum Beispiel in Bamberg, wo es immer wieder zu Verwechslungen kommt, da es nicht deutlich ausgesprochen wird.


    weiteres Beispiel Rotkreuz Erlangen 01/71/56
    Dieser RTW gehört zum Roten Kreuz Erlangen, ist dem Löschbezirk 1 der Ständigen Wache Erlangen zugeordnet, ist ein RTW und der 56 im Leitstellen Bereich Nürnberg.


    Ich hoffe es ist jetzt verständlich geworden. D.h. die Bereitschaftsfahrzeuge sind weiterhin eindeutig identifizierbar, da sie Ja z.B. Rotkreuz xy 49/71/01 heißen, d.h. der 71/01 wenn er öffentlich rechtliche Vorhaltung wäre, müsste in Nürnberg stehen und das tut er ja durch die 49 bestimmt nicht, da ich soweit weiß irgendwo bei Herzogenaurach liegen müsste. Somit kann es nur der RTW des 9 Sanitätszuges von xy sein.


    Ich denke über kurz oder lang werden nur noch die letzen zwei Blocks gesprochen, da sie dadurch ja eindeutig identifizierbar sind. Es gibt ja nur einen 71/53 oder einen 71/15 etc..


    Wenn man sich ein wenig mit dem System befasst und dahinter schaut, denke ich kann man damit leben und sich auch zurecht finden. Es ist halt neu und mann/frau muss sich halt erstmal daran gewöhnen.


    Sollten dennoch Fragen sein Bernd, kannst mir ja gerne eine PN schreiben.


    Gruß

    Naja, als hinwegsetzen würde ich das jetzt nicht bezeichnen, da es ja mit dem STMI abgesprochen ist. Das siehst du auch an der Stellungnahme des STMI im Forum der ILS Bayern. Dort sagt der Projektleiter selber, dass das jetzige System kleine Fehler aufweist und nach Möglichkeit ersetzt wird, bzw. an einem einheitlichen System für den Digital Funk Deutschlandweit gearbeitet wird.
    Ich kann die Sache mitlerweile nachvollziehen und finde es bis auf die lange Aussprache gar nicht mal so schlecht. Denke es ist eine Gewöhnungssache.
    Ich rate jeden den Forumsbeitrag auf der Seite der ILS zu lesen, da wir einiges erklärt.
    https://www.bayern-ils.de/ILSWebseite/sm....php?topic=55.0 (keine Haftung für externe Links)


    gerhard:
    Die Wachenzuordnung wird im Leitstellenbereich Nürnberg immer mitgesprochen, nur bei Fremdleitstellen fällt diese Weg. Die FMS-Kennung bleibt die gleiche wie mit den alten Rufnamen, daran wird nichts verändert.


    Zum ersten Beitrag mit den Funkrufnamen des ASB Nürnberg:
    Die Zahlen stimmen soweit schon mal, aber auch diese bekommen vor die 71 bzw. 72 noch eine Wachenzuordnung verpasst. Soweit mir bekannt, sind sie der Feuerwache 3 zugeordnet und tragen daher die Wachenkennung 03, also ist der korrekte Rufname Sama Nürnberg 03/71/15 zum Beispiel.

    Hallo,


    soweit mir bekannt, behalten die Kats-/SEG Fahrzeuge ihre Rufnamen und werden nicht umgestellt.


    Die Umsetzung ist mit dem Stmi und dem Rettungszweckverband für Rettungsdienst & Feuerwehralamierung Nürnberg abgesprochen und ein Einspruch von zwei Kreisverbänden des BRK bezüglich der Argumentation das es nicht den Vorgaben entspricht wurde abgelehnt.


    Zu den Rufnamen: Die vordere Zahl dient der neuen Einsatzleitsoftware eine genauere Zuordnung und schnellen Systemalamierung. Diese Wachenzahl wird aber nur in Nürnberg verwendet und ausgesprochen. Sobald das Fahrzeug den Leitstellenbereich verläßt, wird die Wachenzahl nicht mehr mitgesprochen.


    Durch die Laufenden Nummer bei den einzelnen Fahrzeugtypen will man eine Verwechslung der Fahrzeuge im laufenden Betrieb vermeiden.


    Eine genau Erklärung gibt es auch schon im Forum der ILS Bayern. Siehe hier https://www.bayern-ils.de/ILSW…/smf/index.php?topic=55.0 (keine Haftung für externe Links)


    Viele Grüße
    Willi

    Hi,


    also ich weiß, dass die Feuerwehr Hirschaid (Bayern) noch ein solches Heuwehrgerät vorhanden. Wer mehr dazu wissen will, steht eine ausführliche Beschreibung auf der Internetseite der Feuerwehr Hirschaid.
    http://feuerwehr.hirschaid.de/html/ff_hirschaid.html (Externer Link ohne Haftung) und dann auf den Bereich Technik gehen und dort im Unterbereich HWG findet man ausführliche Informationen. Soweit mir bekannt gibt es im Landkreis Bamberg und Umgebung noch 3 solcher Geräte. In Erlangen und Landkreis ist mir von solchen Geräten nichts bekannt.
    Gruß

    Hallo,


    also es ist der Rotkreuz Bayern 3125, wenn ich mich nicht täusche war das NEF im Kreisverband Amberg-Sulzbach tätig und an der Wache Amberg stationiert, aber ganz sicher bin ich mir nicht.


    Ich denke mal dass es dieser Unfall war. Hier klicken!!!


    Hoffe es hat geholfen.


    Gruß


    Willi


    edit: Zu langsam, naja, da waren zwei schneller mit einfügen

    Des mit Bayern ist nicht ganz richtig, denn bei der letzten Landesbeschaffung sind die VW Crafter KTW´s in der Bayern-Beschaffung alle von Binz ausgebaut worden als Kooperation mit WAS, also fahren in Bayern wieder ganz viele Binz-Fahrzeuge durch die Gegend, des Problem ist, dass man sie von den WAS Fahrzeugen nur am Fahrgestell unterscheiden kann, da sie identisch ausgebaut worden sind.


    Aber im großen und ganzen sehe ich das genauso, dass momentan bis auf vereinzelte Fahrzeuge von Binz nicht mehr viel kommt. Die neuen Mercedes Benz Hoch/Lang, wo Binz ja immer vorne war, finde ich in der heutigen Zeit eigentlich nur noch für Fernfahrten geeignet, aber im alltäglich KTP find ich die Fahrzeuge viel zu klein und unhandlich konzepiert, aber das ist natürlich Geschmackssache.
    Der Koffertrend ist bei Binz eindeutig verschlafen worden und wenn man sich auf der Rettmobil 2008 umgeschaut hat, war jetzt auch nicht wahnsinnig neues zu entdecken.

    Hi,
    über den Rufnamen Igel stand mal was im Rettunsmagazin.
    Der Rufname ist ein internen Rufname, die Fahrzeuge werden nicht in der öffentlich rechtlichen Vorhaltung eingebunden, ist dem doch so, wie in Augsburg, München, Rosenheim und Weilheim dann bekommen sie einen BOS-Rufnamen mit Rettung xy. Soweit mir bekannt, sind aber nur Rettungswägen in die Öffentlich-Rechtliche Vorhaltung eingebunden und keine Krankenwägen. Die Krankenwägen werden über eigene Leitstellen disponiert, welche über die Rufnummer 19218 laufen
    Der Rufname Igel stammt aus der Geschichte mit dem Hasen und den Igel, falls sich einer an diese Kindergeschichte erinnert, wo der Igel den Hasen zum Wettrennen auffordert. Der MKT hat sich als Privater im Krankentransport das Ziel gesetzt schneller als die HiOrgs im Öffentlich-Rechtlichen zu sein, wie der Igel gegenüber dem Hasen bei Wettrennen. Daher stammt der Rufname Igel, bin schon da, wo die anderen länger brauchen.
    Zur Klarstellung, Igel ist ein interner Rufname und hat mit dem BOS-Funk nichts zu tun. Die KTWs sind auch nicht mit BOS-Funk ausgestattet.
    Hoffe damit weitergeholfen zu haben.
    Viele Grüße


    @ Sven
    Die neue ILS heißt nicht Florian Hochfranken sondern Leitstelle Hochfranken, auch für die Feuerwehr.