Kinder- oder Baby-NA?
Für die Karte relevant sollen ja eigentlich nur die Baby-NA sein.
Kinder. Wobei die auch im NND tätig sind.
Kinder- oder Baby-NA?
Für die Karte relevant sollen ja eigentlich nur die Baby-NA sein.
Kinder. Wobei die auch im NND tätig sind.
Also für den Kinder-NA kann ich noch die Standorte Starnberg, Garmisch-Partenkirchen, Bad Tölz und Rosenheim beitragen.
Die Firma LaCont Umwelttechnik GmbH ruft die Akkus zurück Es kam in der Vergangenheit vereinzelt zu Überhitzungen der Akkus und in der Folge zu Zerschmelzungen ganzer Handlampen. Teilweise auch nur durch das Nachladen in der Ladeerhaltung in den Fahrzeugen.
Betroffen sind Akkus vom Typ ADARO des Produktionszeitraums Februar/März 2015 mit den Seriennummern 36.994 - 44.957 und zugehörige Chargen-Nr. LTM 14-1251. Betroffene Akkus werden im Rahmen der Kulanz kostenfrei getauscht.
Weitere Informationen findet ihr in dem angehängten Produkthinweis.
Also in München gibt es noch NAW. Da wird wohl im Innenstadtbereich auch dran festgehalten. Ob jetzt in anderen größeren Städten noch welche fahren, weiß ich aus dem Stegreif nicht.
Sicherlich nicht auf jeden Rettungsmittel. Ich würde auf die arztbesetzten Fahrzeuge tippen.
zukünftig alle NEF, NAW und ITW bayernweit
Hatte ich mich wirklich so unpräzise ausgedrückt? ![]()
Mal was anderes:
Ich hab die Woche vernommen, dass zukünftig alle NEF, NAW und ITW bayernweit Reanimationsgeräte als Standardausrüstung bekommen sollen.
Weiß da jemand was näheres dazu und vor allem, ob der LUCAS 3 Verwendung findet oder die Modellauswahl dem KV überlassen bleibt?
Um aber nicht immer nur über den 2017er RTW zu Reden würde ich gleich nochmal ein anderes Thema hier reinbringen. Die ITWs werden langsam auch alt. Um genau zu sein, sind sie sogar schon älter als die Varios bevor sie außer Dienst gegangen sind. Hat man da schon was in Richtung Ersatzbeschaffung gehört oder haben die Ategos eine längere Lebenserwartung wie die Varios?
Nö, in der Richtung hab ich tatsächlich auch noch nix gehört. Aber die Atego halten sicherlich auch etwas länger als die Vario. Ist halt doch ein Lkw. ![]()
"Alle Foren als gelesen markieren" funktioniert weiterhin nicht.
Fiel mir auch auf. Zudem kommt es zur Zeit wieder vermehrt vor, dass ich für das Forum 10 Minuten + Ladezeit benötige. Keine Ahnung, woran das wieder liegt. Andere Foren mit der selben Software hatten zeitgleich keinerlei Probleme.
So nach längerer Zeit auch mal wieder hier. Und noch mit ein paar älteren Anmerkungen.
aber ich denke sowas muss ausgeschrieben werden und dann schaut man, wer sich meldet ?!?
Wurde es doch erst letztes Jahr?!
Ich weis nicht, wie viele KTW (und NEF) Bayern pro Jahr bei AMS einkauft, aber "ein paar" werden es schon sein.
KTW waren es in 2016 vom neuen 4x4-Modell 11 Einheiten. Beim 2013er 4x2 waren es 40 Einheiten, beim 2013er 4x4 waren es 9 Einheiten. Jeweils zum Stichtag 31.12.2013. Ältere aktuelle Zahlen zu den KTW hab ich leider nicht.
Beim NEF waren es vom 2013er 70 Einheiten und vom 2015er bis zum 10 Einheiten zum Stichtag 30.12.2014. Neuere Zahlen liegen aktuell öffentlich nicht vor.
jeder RTW kann z.B. Heimbeatmungsgeräte mit 230V-Anschluss betreiben usw.
Im übrigen dann auch jeder bayerische KTW. ![]()
Mit der vorletzten und davorigen Generationen, ja.
War jetzt nicht besonders begeistert, eben ein solides Auto mit ein paar Schwächen und ohne besondere Stärken.
Aber genau deswegen entwickelt man in Bayern doch weiter... Warum sollte man Dinge verbauen und ordern, die sich im Nachhinein als nicht praktikabel und teuer erweisen? Zudem bindet man das Personal des RD super in die Entscheidungsfindung ein. Das soll mal ein anderes Land flächig nachmachen. Von S-H mal abgesehen.
Dann ist das wie gesagt neu, denn 2012 durfte dieses Fahrzeug nicht beklebt werden, da es sich nicht um ein Feuerwehrfahrzeug handeln würde.
Und im Internetz findet man auch nur diese Genehmigung (Achtung: PDF-Downloadlink) und da steht eben "§§ 49a und 53 StVZO: Farbgebung., Konturmarkierung und zusätzliche Applikationen an Feuerwehrfahrzeugen"
Du kannst mir aber gerne die andere Genehmigung die ich nicht kenne zeigen
Ich selbst wüsste keinen entsprechenden Passus, das stimmt schon. Allerdings sind mir einige SEG-Fahrzeuge bekannt, die eben diese Warnmarkierung am Heck haben. Daher folgerte ich, dass diese bei den HiOrg-eigenen bzw. im K-Schutz genehmigt wurde.
In Sachen Sondersignalanlage gab es vor kurzem ein Update des Allrad-KTW BY 2015. Seit 09/2016 kommen hier nun die "Comet S" von Hänsch zum Einsatz. Ob die nun besser sichtbar ist, sei dahingestellt.
Weil die bayerische Ausnahmegenehmigung nur für Fahrzeuge der Feuerwehr gilt...
Fahrzeuge der Feuerwehren und des Katastrophenschutzes. ![]()
Um mal auf den Eingangsthread einzugehen... das Fahrzeug (also der KTW) wird so definitiv NICHT kommen.
Das heißt?
Oder ist das auch wieder noch intern?
Endlich laut!
13 Jahre nach Vorstellung des ersten Prototyps des "Bayern-RTW" ist es nun passiert: Die RTW (und NEF) erhalten serienmässig das Martin-Horn 2298 GM.
Seit Anfang Juni (!!) diesen Jahres werden die Fahrzeuge mit Pressluft ausgeliefert, und Du merkst das erst jetzt?! Respekt... Das Horn ist wohl doch noch nicht laut genug... ![]()
Heckschraffur, "ganz viel Reflex" etc. halte ich ganz ehrlich gesagt bei KTW für etwas übertrieben.
Ich definitiv nicht. Wie oft wird man gerade bei uns draußen vorab zu einem VU oder Notfall geschickt und ist erstes Fahrzeug am Einsatzort?!. Da bin ich um zusätzliche Warnmittel mehr als froh.
Wär für den KTW gar nicht so untypisch. Die einzige Generation die einen Reflexstreifen vorzuweisen hat, ist der KTW-BY-2015 4x4. Sonst hat kein KTW die typisch bayerischen goldenen Reflexstreifen.
Negativ, die Modellpflege 1 beim KTW BY 2014 hat ebenfalls die Installation eines goldenen Reflexstreifen zur Folge gehabt.
Bin gespannt, ob das die tatsächliche Endfassung des Fahrzeuges ist. Irgendwie glaube ich da noch nicht so recht dran - siehe die Schraffierung am Heck. Ich wüsste nicht, dass man dafür nun eine Genehmigung in Bayern hätte.
Die BRK-Bereitschaft Grainau hat ein neues MZF für den HvO-Dienst in Betrieb genommen. Zudem folgt in den nächsten zwei Wochen ein ehemaliger Bayern-KTW mit neuem Design.
Vorsicht, Berliner. Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen...
Ich sag nur zweierlei RTW... ![]()
Übrigens wurden die REBEL-Set's auch auf der Wiesn bereits eingesetzt. Alle mobilen Teams haben diese ebenfalls dabei.
Und das mit Recht, denn das BMI geht von rund 520 bekannten islamistischen "Gefährdern" aus, zudem gibt es eine unbekannt hohe Zahl von - eben unbekannten - Gefährdern/Terroristen, die sich in Deutschland oder in unseren Nachbarländern aufhalten.
Und das mit Recht, denn das BMI geht von rund 520 bekannten islamistischen "Gefährdern" aus, zudem gibt es eine unbekannt hohe Zahl von - eben unbekannten - Gefährdern/Terroristen, die sich in Deutschland oder in unseren Nachbarländern aufhalten.
Sicher gibt es Gefahren, aber so unterschiedlich bezeichnen es die Menschen. Ich sehe hier eher eine abstrakte Gefährdungslage, wie wir sie verstärkt eigentlich permanent seit 2001 im Lande haben.
Je mehr man sich Kriegsbedingungen annähert, desto mehr braucht man auch "Kriegsmaterial"
Damit machst Du es Dir schon etwas einfach und überziehst in meinen Augen absolut. Das hört sich glatt so an, als ob wir uns in Deutschland ständig in einer Konfliktsituation bzw. unter Bürgerkriegsbedingungen befinden.
Nur, weil entsprechende Ausrüstungsgegenstände aus der Militärmedizin kommen, sind sie nicht ausschließlich nur bei entsprechenden Lagen nützlich. Terror- und Amoklagen gibt es nicht erst seit gestern auf der Welt. Entsprechend hätte man solche Sets schon lange als Standard einführen können. Angefangen bei der Terrorlage '72, über das Oktoberfestattentat 1980, die Anschläge zu 9/11 oder die Amoklagen in Erfurt (2002) und Winnenden (2009).
Auch, wenn das Set vielleicht nicht in dieser Kombination in anderen, deutschen RD. Allerdings werden Bandschlingen, TQ und dergleichen in äußerst vielen Bereichen bereits über Jahre angewandt.
In Bayern wurde das Ganze halt öffentlichkeitswirksam bekannt gemacht und entsprechend das Sicherheitsempfinden in der Bevölkerung gesteigert. Gleichzeitig befeuert man natürlich wieder die Angst vor einer asymmetrischen Konfliktlage - aber dafür ist die Politik hierzulande ja bekannt.
Übrigens; In Österreich trainiert man die Wundversorgung von Patienten in vielen Bereichen mit speziellen, realitätsnahen Dummies - ganz ohne "militärische Bedrohungslage".
Ich wünsche mir, dass man weniger auf Bayern "eindrischt" und sich freut, dass man nun entprechendes Material jetzt als Standard zur Verfügung hat. Darüber hinaus wünsche ich mir, dass man nicht permanent auf die Populismus-Schiene der Politik aufspringt und das Ganze etwas neutraler betrachtet.
Schöne Ansätze und toll, das man entsprechende Ausrüstung nun vorhält.
Irgendwie fehlt mir aber sowas wie die iTClamp, welche in meinen Augen in der Handhabung einfach und schnell ist und zudem vor allem für Schrapnell-Verletzungen das Mittel der Wahl wäre. Ich hab die Dinger mehrfach in Österreich und der Schweiz in Aktion gesehen und fand die super.