Beiträge von Joerg156

    Die Fa. Mosolf ist tatsächlich eine Spedition und betreibt in Lahr / Schwarzwald ein großes Auslieferungslager und Technikzentrum.


    Dort werden u.A. auch Funkanlagen und Sondersignalanlagen montiert.


    Die Kombi Betreuungsdienst und Kombi Technik und Sicherheit des Landes-KatS Baden-Württemberg wurde über die Fa. Mosolf ausgeliefert und meines Wissens dort auch mit Funk und SoSi ausgerüstet.

    Die Arztwagen des Landes BaWü sind nicht mit den Arzttruppwagen des Bundes vergleichbar.


    Die AW-Land verfügen über eine RTW ähnliche Ausstattung, welche sich in Patientenraum und Geräteraum aufteilt.


    Im Fahrerraum befindet sich eine 3ér Sitzbank.


    Der Patientenraum entspricht in etwa einem "alten" DIN-RTW, im Geräteraum verfügt das Fahrzeug über Alukisten mit med. Verbrauchsmaterial.


    Im Patientenraum befindet sich ein gefederter Tragentisch, sowie die Möglichkeit eine 2. Trage behelfsmäßig zu befestigen.


    Die Fahrzeuge wurden ab etwa 1988 bis 1992 beschafft, und durch die Firma Binz ausgebaut.


    Dieses Jahr wurden die Defis durch semiautomatische Geräte ersetzt.


    Die Organisationen konnten selbst entscheiden welches Gerät gekauft wird, selbstverständlich war ein maximaler Anschaffungspreis vorgegeben.


    Jeder Landkreis / Stadtkreis erhielt 1 Fahrzeug.


    In manchen Rettungsdienstbereichen wird das Fahrzeug hin und wieder als Ersatz-RTW eingesetzt.


    Nach Rufnamenplan des Innenministeriums BaWü erhält das Fahrzeug die Funkkennung xx/23/xx.


    Das Offenburger Fahrzeug ist ein AW-Land, müsste also eigentlich korrekt Joh. Ortenau 11/23-01 getauft sein....


    Ich hoffe ich konnte etwas Licht in diese "süddeutsche Spezialität" bringen.