Beiträge von 22-34

    Das hat was, für eine Stadt wie Aurich und auch für den Einsatzzweck n.m. M. leicht überdimensioniert.


    Aber mit welchen Gründen gibt die BF ein solches Fahrzeug, das gerade einmal zwei Jahre i. D. stand schon wieder ab?


    Und so überraschend... Weiß jemand mehr?


    Gruss
    Norbert

    Hallo,
    passati
    Vielen Dank für die basics, aber hier ist nicht die Frage der Eingliederung von Kats-Fahrzeugen in komunale Bestände sondern der Verbleib und Zugang von zwei verschiedenen Fahrzeugen.
    Trotzdem danke! :winktz:

    Hallo zusammen,


    robota hat heute ein LF 16 TS mit dem Kennzeichen H-2218 in die Galerie eingestellt.
    Da ist mir etwas unklar.
    Das H-2218 ist das LF 16 TS-6 der FF LIN.
    Dieses Kennzeichen kam 2002 zur FF LIN. Wo war das Fahrzeug zuvor ?
    Bis zu diesem Termin fuhr die FF LIN. ebenfalls das LF 16 TS-6 , allerdings mit dem Kennzeichen H-8355.
    Dieses Fahrzeug war ursprünglich ein MD F 170 D 11 FA, Bj. 80, der wegen Motorschaden ( 1986 ? ) zum MD F 232 D 11 FA mutierte.
    Mir ist weder bekannt, dass der H-8355 a.D. ging noch dass das LF 16 TS-6 und 7 neu zur FF kamen.
    Weiß jemand etwas ?


    Gruss
    52-31

    Hallo,


    robota hat ein LF 16 TS auf MD F 170 D11 FA mit dem Kennzeichen H-2218 eingestellt.
    Es ist das LF 16 TS-6.
    Jetzt zur Frage:
    Wer weiß, wann dieses Fahrzeug zur FF LIN kam ?
    Bis 2001 fuhr die FF LIN das LF 16 TS-6 mit dem Kennzeichen H-8355.
    Dieses Fahrzeug war ursprünglich auch ein MD F 170 D 11 FA bei der FF LIM..
    Nach Motorschaden wurde daraus ( 1986 ? ) ein MD F 232 D 11 FA.


    Wurde das H-8355 2001 ausgemustert ?


    Bin gespannt!


    Gruss
    52-31

    Hallo zusammen,


    In der Galerie im Forum>>Bessere Bilder habe ich schon des Öfteren Bilder gesehen, die ich mir gerne heruntergeladen hätte.
    Das Thema Download oder nicht wurde ja schon diskutiert, das Ergebnis ist bekannt.
    Meine Frage: Wäre es nicht möglich, eine zeitlich begrenzte Downloadmöglichkeit, z.B. acht Tage nach Einstellen, anzubieten?


    Wie denken die anderen User darüber?
    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    52-31

    Hallo zusammen,


    Im Thread: Fahrzeuge der Feuerwehr Hannover ist von einem Zeltlager der LH Hannover in Otterndorf, LK Cuxhaven berichtet worden, auf dem ein Löschfahrzeug der BF Hannover oder einer hannoverschen FF stationiert ist.
    Weiß darüber jemand etwas genaueres?
    Es würde mich interessieren, wie das praktisch vor Ort abläuft.


    _______________________________________________________
    Gruss
    52-31

    Hallo Kai,


    zunächst einmal vielen Dank für diese Info.
    Das Ganze ist mir bis jetzt völlig unbekannt gewesen.


    Verstehe ich richtig: Hannover unterhält in Otterndorf ein Zeltlager ( meine davon schon gehört zu haben ) und stellt dafür auch noch ein Feuerwehrfahrzeug ab.
    Gibt es Gründe warum die regional zuständige Feuerwehr dieses Zeltlager nicht mit absichert?
    Wer stellt die Besatzung dieses hannoverschen TLF`s ?


    Da versuche ich einmal dran zu bleiben.


    _________________________________________________________


    Gruss
    Norbert

    Hallo robota,
    vor einigen Tagen hast du das Bild-ID 38890 gepostet.
    Bei diesem Fahrzeug stolpere ich über das Kennzeichen.
    Alle 15 der BF bis 1981 zur Verfügung stehenden TLF 8 ZS wurden entweder an das Amt 38 zurückgegeben oder im Laufe der Jahre a.D. gestellt.
    1989 gab es noch das TLF 8-3, H-8314 und das TLF 8-4, H-8318.
    TLF 8-4 wurde ausgemustert und von TLF 8-3 verliert sich die Spur.
    Kann es sein, dass dein Foto das ehem. TLF 8-3 ist und v.A. welche Funktion hatte das Fahrzeug ab 1989 ( bis dahin FF Wülf ).
    Wann kam es nach Linden , wann wurde es mit neuem Kennzeichen versehen und wann ging es a.D.?
    Ich finde das Kennzeichen nicht.
    Wenn du etwas weißt, wäre toll - ansonsten könnte ich mich auch an Kai wenden.


    _________________________________________________________
    Gruss
    Norbert (52-31)

    Hallo,
    wenn ich mir diesen Thread mal von Anfang an nochmal ansehe und die Zeit, die inzwischen verstrichen ist, bleibt mir nur eine Schlussfolgerung:


    Während für den "gemeinen" User alles geregelt wird, scheint dies für die "Führungsebene" wohl nicht immer vereinbar.


    Fazit: Wir alle sind gleich, nur manche sind gleicher
    _________________________________________________________


    52-31

    Hallo zusammen,
    ich bin natürlich auch noch da.
    Zu der Ruhe, die augenblicklich herrscht, hätte ich den Vorschlag die bestehenden Bilddateien bezüglich der Datensätze ( Bj. a.D. usw. ) zu vervollständigen. Ich baue auch Modelle und freue mich z. B. auch über jede Heckaufnahme.
    Demnächst werde ich wieder weitere Bilder einstellen.


    @ruebar
    Ich weiss nicht, ob Interesse besteht, aber ich habe sehr viele Bilder aus der Fahrzeughistorie der BF nach dem WK II. Das Copyright liegt bei der BF, aber ein privater Tausch dürfte davon ja nicht betroffen sein.
    ________________________________________________________


    52-31

    Hallo fireman,
    das ist ja sehr interessant, was Du da gepostet hast.
    Die BF hatte einen Hanomag Radlader? Der ist mir glatt untergegangen.
    Kannst Du vielleicht auch ein Bild (oder Bilder ) in die Galerie stellen ?
    Wäre super !!
    Irgendwann, für mich im Nirwana, muss dann der Hanomag für den jetzt amtierenden Komatsu ausgetauscht worden sein.
    Weisst Du vielleicht wann ?
    _________________________________________________________
    Gruss
    52-31

    Hallo,


    jetzt möchte ich auch einmal meine Sicht der Dinge sagen.
    Für mich haben fototechnische und "künstlerische" Aspekte für die Bewertung eines Fotos nicht erste Priorität.
    Da ich mich einerseits für Modellbau und andererseits für eine bestimmte
    Feuerwehr und deren Fahrzeuggeschichte interessiere, hat für mich das Foto eines selteneren oder mir nicht bekannten Fotos dieser Wehr eine höhere Bedeutung, auch wenn Belichtung, Schatten, Spiegelungen und sonstige Kriterien nicht optimal sind. Ich möchte von jedem Fahrzeug dieser Wehr ein Bild haben und bewerte entsprechend. Störend ist häufig ein zu stark von vorne aufgenommenes Bild. Schön wäre auch eine Seitenansicht und positiv bewertet wird bei mir auch ein kompletter Datensatz des Fahrzeugs.
    Ich sehe dieses Forum als Sachplattform für Feuerwehrfreaks und nicht als Forum für Hobbyfotografen.
    Ich bin soweit Realist, zu wissen, dass eine Bewertung immer die subjektive Sicht des Bewerters darstellt.
    ________________________________________________________


    52-31

    Hallo an Alle,


    gerade eben wollte ich ein Avatar hochladen, 120x120 mit 9,92 Kb und wurde vom System abgewiesen, da die Einstellbedingungen nicht erfüllt seien.
    Was habe ich falsch gemacht ?
    Im Voraus schon mal danke für die Hilfe.
    _______________________________________________________


    Gruss
    52-31

    Noch kurz dazu ( mein editieren hat nicht geklappt :(
    In den 80ern und frühen 90ern wurden viele Fahrzeuge auch gebraucht vom Fuhramt übernommen, wie z.B. der o.g. LKW 6 und z.B. auch das TF 2, MAN 26.440 DF, Bf. 84 stand bis 10/93 beim Fuhramt.


    Den Radlader gebraucht zu übernehmen, würde im Hinblick auf dessen Einsatzfrequenz doch auch Sinn machen.


    Norbert

    kellern


    Nein, ein Radlader in den 80ern ist mir nicht bekannt.


    Kurze Historie:
    Es gab den LKW 3, H-2034, MB Unimog 406 Bj. 61, a.D. 75. Dieses Fahrzeug war die Zugmaschine des Kabelanhängers der Abt. F4 und diente im Einsatz als Zugfahrzeug für den Lanninger Rohranhänger.
    Es war eine Platte für eine Schneeschaufel montiert und m. W. ab ca. 70 auch eine Frontladerschaufel.
    Danach war bis 1982 Ruhe.
    1982 kam der LKW 6, ebenfalls Unimog 406, gebraucht zur BF.
    Der Wagen hatte eine lange Kabine und bekam den Frontlader (des Vorgängers ?). oder eines komunalen Fahrzeuges.
    Der Frontlader war nämlich in orange.
    1993 kam dann der erste Radlader.
    Wer`s besser weiß, bitte verbessern oder ergänzen.


    _______________________________________________________


    Norbert (52-31)

    kellern,


    hallo, also nach meinen Unterlagen war der Radlader 1993 eine Neubeschaffung, was nicht ausschließt, dass er gebraucht gekauft wurde.
    Wenn ich "neuer Radlader" geschrieben habe, bezog sich das auf den Bestand der BF.
    Das Baujahr des Radladers ist mir nicht bekannt.


    ______________________________________________________


    Norbert