Beiträge von Riese112

Für die meisten wird der Weg zu weit sein. Deenoch der Hinweis das ich die Tore am 08.09.2024 zum Tag des offenen Museums weit öffne. So kann man live bei der Restuarierung dabei sein. Ort ist 01619 Zeithain, Hauptstraße 30.

Futter müsst ihr allerdings selber mitbringen. Gegen den Durst werde ich einiges bereitstellen.

Sachsen ist historisch immer eine Reise wert.

Die Magirus DL26 aus Ahrensburg befindet sich seit Mai 2024 bei mir in Zeithain (Sachsen). Ich hatte 1986 ein ähnliches Fahrzeug (Magirus DL30 mit Metz-Leiterpark und H6 DDR-Motor) von der Feuerwehr Riesa übernommen und aufwendig restauriert. Mit einem gefälschen Schreiben wurde mir diese entzogen, obwhl ich die originale Übergabeurkunde besitze (ausgestellt vom Rat des Kreises Riesa). Egal, die ehemalige Ahrensburger Drehleiter ist weitestgehend original, allerdings hat die schlecht Unterstellung sehr an der Substanz genagt und ich bin aktull mit der Restaurierung beschäftigt. Insbesondere die Holzbauteile sind nicht mehr brauchbar.

Das Fahrzeug hat eine lange Geschichte hinter sich. Ausgeliefert am 27.02.1941 an das Oberkommando des Heeres Berlin im Rahmen einer Sammelbestellung wurde das Fahrzeug dem SHD (Sicherheits- und Hilfsdienst) zugeteilt. Von dort gelangte das Fahrzeug zur technischen Nothilfe (TENO) der Vorläuferorganisation vom THW. Die TENO wurde 1945 im Rahmen der Entnazifizeierung aufgelöst, das Fahrzeug gelante somit zur Brufsfeuerwehr Hamburg, lief dort bist Mtte der 60er Jahre und wurde im Zuge einer Neubeschaffung an die FFW Ahrensburg übergeben/verkauft. Dort lief sie bis 1972 und wurde wegen technischer Mängel vom TÜV ausgemustert und landete auf einem Schrottplatz in Hamburg. Nach einiger Zeit unter freiem Himmel gelangte sie zu einem Freund des Schrottplatzbesitzer der selbst mittlerweile in einer Seniorenresidenz in Berlin lebt, was auch das Berliner Kennzeichen erklären dürfte.

Über Umwege habe ich das Fahrzeug von der Nichte des Schrottplatzbesitzers legal erworben und nach Zeithain auf einem Tieflader überführt.

In Gadebusch wurde das Fahrzeug zuletzt 2012 zu einem Feuerwehrtreffen bewegt. 12 Jahre später sprang das Fahrzeug mit neuen Batterien, Kühlwasser und Diesel an. So konnte ich mit eigener Kraft auf den Tieflader fahren.

Einiges ist schon gemacht, reichlich Arbeit lauert noch.... Werde, falls gewünscht, weiter darüber berichten. Gute Kontakte zu den Museen von Deutz und Magirus habe ich schon geknüpft.

Gruß Peter

Jepp, die DL26 aus Ahrensburg lief zunächst beinahe 24 Jahre bei der BF Hamburg, ehe sie nach Ahrensburg verkauft wurde...

Wäre dennoch mal interessant herauszufinden, was seit der Ausmusterung in Ahrensburg mit der DL 26 geschehen ist. Wieso das Berliner Kennzeichen beim TdoT und was macht sie jetzt in dem hamburger Vorgarten? Ein Liebhaber würde sie vermutlich restaurieren, zumindest aber irgendwo trocken unterstellen.
    Das sieht auf den von Timo gemachten Fotos irgendwie nach Baupflegearbeiten aus, hat sich die vielleicht sogar irgendein GaLaBau'er oder so unter den Nagel gerissen und "missbraucht" das schöne Gefährt jetzt für solche Arbeiten? Wäre irgendwie schade 'drum...
    Vielleicht kann Timo ja noch das ein oder andere herausbekommen, wenn er an dem Grundstück mal wieder vorbei kommt und sie evtl. immer noch da steht? Oder hat jemand anders hier Info?