Uuuuh... Moin. Da ist jemand angepiekt.
Also erst einmal kann ich keine Beleidigungen erkennen. Ich habe in keinem Wort Dich persönlich diskreditiert, sondern lediglich Deine Ausführungen kritisiert. Es steht dort in keinem Wort "Du bist...". Also halte bitte den Ball ein wenig flach. Und den Rest erspare ich mir, da hier sonst Dinge eskalieren, worauf ich keine Lust habe. Wenn Du Ausdrücke aus der Populärkultur als Fäkalsprache ansiehst, gehörst Du offensichtlich zu den Menschen, die zum Lachen in den Keller gehen. Tut mir leid.
Fakt ist, dass auch HEUTE bereits zu den PKW am Fischmarkt in der Regel keine HLF fahren, sondern der GWR2 von F12. Rotherbaum usw. habe ich selten bei solchen Einsatzlagen gesehen. Als die Speicherstadt vor einigen Jahren unter Wasser stand und das 11 HLF-1 dort durchgefahren ist... Hut ab. Hätte ich mir zweimal überlegt. Aber das ist eine persönliche Entscheidung. Ich persönlich finde die Entscheidung gut, diese Fahrzeuge anzuschaffen. Details hätte ich anders beschafft, aber im Großen und Ganzen sagt mir das Fahrzeug zu. Ja... das HLF hier ist das erste seiner Art in Hamburg. Prototyp? Kann man so sagen. Aber dass kleine, wendige HLF jetzt ein Novum sind, die man erstmal erproben muss weil sie keiner kennt, kann man beim besten Willen nicht sagen. Hamburg ist nur eine Großstadt von Vielen, von denen nicht wenige auf diese Typen Fahrzeuge ausweichen. Wie in so vielen Dingen ist Hamburg einfach später dran als andere (ist wertfrei zu sehen).
Bei den TMF gab es zusätzlich das Problem, dass diese nicht den Anforderungen eines Hubrettungsfahrzeuges entsprachen. Darüber hinaus waren die Fahrzeuge anfällig, da zu schwer für die Fahrgestelle. Andere Fahrgestelle wären wieder zu schwer für die Aufstellflächen vor Häusern (definiert für 16 to.). Das ist der Grund, warum sich das TMF nicht durchgesetzt hat, zumal die Hersteller von Drehleitern die Entwicklung von Leitern mit Knickgelenk vorangetrieben haben. Das ist in meinen Augen etwas vollkommen anderes.
Und ob Du es wahrhaben möchtest oder nicht: es sind politische Entscheidungen, die hier getroffen wurden. Martinanlage ja/nein, Allrad ja/nein, Bullhorn ja/nein... daher können hier Ansichten durchaus als populistisch angesehen werden. Vielleicht täuscht mich aber auch mein beschränkter Horizont.
Schönes Wochenende.