Beiträge von Hoehnrich8714

Ihr meint bestimmt das Mitte letzen Jahres gekommene Fahrzeug, ist relativ baugleich zu den beiden 2020er Fahrzeugen.

Aber du wirst ja bestimmt die Infos haben Heiner. Kommen noch Leiter teile in die dafür vorgesehenen Halterungen oder wird hier auf Leitern jeglicher Art verzichtet auf Grund der Tunneltätigkeit.

Das erste E-HLF für 31 soll wohl schon an F03 stehen

Da bin ich gespannt wie die Bewertung speziell aus Hamburg werden. Größtenteils sind die meisten Bewertungen zu dem Fahrzeug bzw. Technik positiv. Aber wenn ich da auf dem richtigen Stand bin kosten ein E HLF so viel wie drei HLF mit Standard Motor dazu kommt dann ja noch die Ladeeinrichtung.

Aber ich denke auch hier gibts noch keine Bilder aktuell :bluelight:

Generell ist ein City-Fahrgestell sage ich mal nicht schlecht hat Vorteile wie auch Nachteile diese hat man aber auch beim Allrad- Fahrgestell. Finde es persönlich nicht schlimm, wenn die BF Straßenfahrgestelle an Wachen wie F11,F13 oder F22 hat, wer auch immer, wenn es so kommt eines der Fahrzeuge bekommt. Denn dadurch das die FF bis auf die ein oder andere Wehr nur Allrad- Fahrgestelle hat denke ich das sich BF und FF bestens ergänzen und wie auch in Berlin, Lübeck und Hamburg Arbeiten beide eng zusammen.

Ich bin eher mehr drauf gespannt was das Auto so zu bieten hat und gespannt, wann hier die ersten Bilder ins Forum gelangen ;)

Stimmt... wenn die Alster mal über die Ufer tritt, hast Du Recht. Okay... Spaß beiseite. Das Fahrzeug ist - wie der Name sagt - explizit für die Innenstadt und nicht für die Randbezirke. Nun könnte man natürlich fragen "Hafencity?". Klar... aber wenn wir ehrlich sind, fährt da auch kein normales HLF rein. Die Wattiefe ist doch eher bescheiden. Es geht bei den jetzt angeschafften Fahrzeugen eher um Breite und Radstand.

ja verstehe wie du meinst aber gerade durch Radstand und Breite kommst du generell auf ein kleines Fahrzeug klar die länge wird eventuell so bleiben. Gut denke die Fahrzeuge gehen eher in Bereiche Innenstadt und Altona usw. kann man machen klar dann fährt bei Hochwasserlagen die FF in die betroffenen Bereiche. Machen andere Feuerwehren auch so.

Moin, aber mal so eine Frage, waren da nicht auch noch neue Drehleitern im Zulauf auch schon im neuen Design?

Ungewohnt das Hamburg nun auch in Richtung City Fahrgestell geht mit den neuen HLF gerade wegen den Hochwasserlagen ja schwierig aber einsatztaktisch für einige Bereich nicht verkehrt. Warum jedoch bei vielen Fahrzeugen das Elektro Presslufthorn verbaut wird naja ist halt auch günstiger.