Beiträge von Hilmar

    Mir ist bekannt das es mehrere Stellen (Seiten) mit Angaben aller BF's in Deutschland im Internet gibt. Ich persönlich brauche keine Liste. Wenn ich mir heute die Galerie ansehe habe ich sowieso meine Zweifel das viele User den Weg ins Forum finden.


    War bzw. ist halt ein Vorschlag.

    Die Fahrzeuge (nicht nur in W) heißemn offiziell LF24 NW. Ich persönlich sehe da kein Problem wenn da jetzt NRW anstatt NW steht, aber das müssen die Administaratoren Moderatoren entscheiden.

    Da es zumindestens hier in NRW öfters zu Verwechslungen BF oder FF+HA kommt, würde ich vorschlagen das man in der Galerie oder im Forum evtl eine Liste (von Deutschland) mit den Namen der Städte mit BF veröffentlicht. Dann kan man gegebenfalls nachsehen.


    Was halten die Administratoren / Moderatoren bzw. anderen User von der Idee. Ist so etwas sinnvoll?

    Als Nachteil bei solchen Fahrzeugen sehe ich die Redunanz / Reserve. Falls das Fahrzeug in die Werkstatt oder zum Hersteller muß dann kann ich gegebenfalls direkt zwei Reservefahrzeuge in die Fahrzeughalle stellen, somit spare ich bei Feuerwehrwachen auch kein Stellplatz ein.

    Zitat

    Original von PGor
    But why in European Union lifts "Bronto Skylift" build not on brand chassis "Bronto", but on remade chassis "Ziegler"?


    Thats in Germany, you find in European Union and other Countrys in Europe different companies / Importer.

    Zitat

    Original von thwler85
    Die WF Audi Neckarsulm hat auch ein Scania Feuerwehrauto. Ich glaube einen TMF.


    Das ist ein Scania P124GB-420 / Bronto Skylift F42RL


    Es gibt auch TLK 231-2
    Marl / NRW
    Euskirchen / NRW
    Kehl / Baden Württemberg

    DLK 23-12 Herrenalb / Badenwürttemberg
    DLK 23-12 Elzach / Baden-Württemberg (ex. Stockholm)
    DLK 23-12 Hungen / Hessen ( ex. Stockholm)
    DLK 23-12 BF Ludwigshafen / Rheinland-Pfalz
    TLF 24/50 BF Ludwigshafen (2 Stück)
    RW 2-K Nato Flugh. Geilenkirchen
    RW 2-K Neuruppin
    RW 2-K Homburg / Saar
    HLF 28/20 Haan / NRW (ist kein 16/12)
    HLF 28/20 in den neuen Bundesländer muß mal nachschauen
    TLF 6000 Birkenwerder / Brandenburg
    WLF BF Karlsruhe / Baden Württemberg

    Persönlich habe ich nichts dagegen Korrekturen ins Forum zu schreiben. Ich finde das Korekturen im Kommentarfeld in der Galerie schnell unübersichtlicht werden, da ja nicht alle auf der "ersten Seite" bleiben und nicht direkt abgearbeitet werden können.


    Gestern Abend fand ich es halt etwas ärgerlich nun gut das Thema ist für mich erledigt.

    Ja kann ich, es geht um dieses Bild:


    http://galerie.bos-fahrzeuge.i…?image_id=19549&l=deutsch


    Wollte diese Frage beantworten, da dieses per Kommetarfunktion nicht möglich ist, wollte ich dieses per Mail dem Fragesteller mitteilen, es kam beim Mailversuch allerdings eine Fehlermeldung auch das war nicht möglich. Deann frage ich mich wieso überhaupt gefragt wird wenn man nicht antworten kann.


    Und wenn die Administratoren / Moderatoren unter sich sein wollen dann brauchen sie die Frage auch nicht öffentlich zu stellen.

    Ja und da die Administratoren auch gerne Selbstgespräche führen werden per Kommentarfunktion Fragen gestellt auf die das Volk nicht antworten kann und da dieses per Mail dann auch nicht funktioniert wohl auch nicht antworten soll.


    Anscheinend soll das Volk in diesem Fall dann den Weg über das Forum führen.


    Ich würde sagen dann bleibt die Frage wohl eher unbeantwortet

    The highest Fire Brigade - Bronto SKylift in Scandinavia are in Helsinki:
    Sisu E11M - Bronto Skylift, year of construction: 2001 (Brandstation 1)


    H16


    A new one are in Turku (Finland): Mercedes Econic - Bronto Skylift F44RLX (Brandstation 1)


    T16

    Hallo,


    vielleicht können die vielen Administratoren / Moderatoren sich mal einigen wie sie die skandinavischen RD-Fahrzeuge nun nennen wollen.
    Mein sinnvoller Vorschlag diese Ambulans, von mir aus auch Ambulance zu nennen wurde ja abgelehnt. Denn im schwedischen heißen KTW Sjuktransportbil und nicht Ambulans.


    Hier steht nun wieder RTW
    Island


    mfG
    Hilmar

    Ich mache mal mit diesem Thema im Forum weiter.


    Ich bin auch generell an Fahrzeugbildern aus Osteuropa vor allem auch aus dem Baltikum interessiert. Im Baltikum gibt es ja zentrale Beschaffungen und die aktuellen Fahrzeuge sind teilweise bekannt. Aber es gibt dort auch eine ganze Reihe von älteren Fahrzeugen auch gebraucht aus Skandinavien oder anderen europäischen Ländern beschafft.


    Von einigen Ländern z.B. Ungarn gibt es einiges im Internet zu finden. Von anderen Ländern z.B. Rumänien findet man leider nicht viel.

    In Dänemark gab / gibt es zwei orangen DLK von der Feuerwehr. Diese standen bzw. stehen bei der Feuerwehr Birkerod. Der Mercedes-Kurzhauber / Magirus ist mittlerweile in Privatbesitz und hat deshalb gelbe und keine blauen RKL mehr. Der Nachfolger ein Scania G82M / Magirus, Bj.1985 wurde gebraucht aus Nordschweden beschafft.


    Im Rahmen einer Ausnahme sind in Birkerod alle FW-Fahrzeuge orange mit blauer Beschriftung. Allerdings sind diese letztes oder sollen dieses Jahr in rot umlackiert werden.


    Ein Bild von der Scania kann ich in den nächsten Tagen mal einen Administrator schicken ob man dieses Bild einstellen kann, da ich mir nicht sicher bin ob es die Kriterien erfüllt.

    Zitat

    Original von y903211


    Die Angaben beziehen sich auf die Herstellermarke. Sprich bei einem Sprinter steht völlig zu Recht Mercedes-Benz, ebenso wie bei einem Dodge dort Dodge steht und nicht DC im Herstellerfeld.


    Endlich mal einer meiner Meinung. :-)))

    Die Kooperation mit Autokaross in Schweden ist bekannt. Es wurden einige kleinere Löschfahrzeuge auf Reault Mascot - Fahrgestellen mit einem Wassertank von 800 bzw. 1.000 Liter Wasser in Dienst gestellt.
    Das neue Löschfahrzeug (BAS I) von Ulricehamn auf VolvoFahrgestell soll ebenfalls in Polen gebaut worden sein.


    Der Atego von Finnland ist mir ebenfalls bekannt.


    In Island gibt es bereits einige Lösch. bzw. Tanklöschfahrzeuge auf Renault Midlum bzw. Kerax-Fahrgestell.


    Löschfahrzeug Renault Mascot hier Annalund (Herrljunga Kommun)


    Neues Löschfahrzeug Ulricehamn hier auf der Messe Skydd 2006

    In Schweden gibt es einige neuere DLK's und seit 2004 auch einige TM's mit Staffelakbine. Standorte sind u.a. Attunda, Göteborg, Malmö, Stockholm, VästerÃ¥s und Oslo (Norwegen). Fast alle FAhrzeuge sind auf Scania-Fahrgestellen mit Aufbau der Firmen Bronto SKylift (TM), Magirus und Metz (DLK).


    Hier ein Beispiel:
    DLK Stockholm Wache Katarina
    Scania P94DB-310 / Metz, Bj.2000


    TM MAlmö Wache Jägersrö
    Scania P114GB-380 / Bronto Skylift F32RL, Bj.2004