Beiträge von Hilmar

    Zitat

    Original von Hoff
    Heute wurde am LRZ Köln-Merheim, der neue Christoph 3 feierlich übergeben. Quelle:stadt-koeln.de, Feuerwehr und Sicherheit


    Gruss Hoff


    Ja, ich habe ihn heute in der Luft gesehen (in Zollstock). :-)))

    Zitat

    Original von FF-Eidelstedt
    Sollen alle Wachen in HH eine TMF bekomm oder nur manche und wenn nur manche wann kommen die neuen DKL´s :popcorn:


    Die jetzt sechs vorhandenen sollen wohl die einzigsten bleiben. Der auf der F25 gilt als "Sonderfahrzeug" den habe ich bei den sechs jetzt nicht mitgerechnet.

    Natürlich entscheidet das "ausschließlich" Kalli da er der Chef ist. Aus Erfahrung aus Schweden sage ich das dies in die Hose gehen kann. Aber das ist auch nicht mein Problem.

    Was soll eigentlich der Blödsinn, mal über rechtliche Konsequenzen / Folgen nachgedacht?


    Wer meint das er superwichtig ist oder nocht viel wichtiger als wichtig der kann sich so etwas am PC selber erstellen, Kalli wird sich freuen.

    Zusammenfassung der Nachricht (kein komplettes Kopieren der Nachricht!!!): Heute Nachmittag sind in Stockholm bei zwei Unfällen 15 Studenten verletzt worden. In Östermalm (Ortsteil) sind mehrere Personen (Studenten) die sich auf der Ladefläche eines Baukipper befanden zu Boden heruntergefallen als das Schutzgitter der Ladefläche zerbrach. In der Nähe ereignete sich kurze Zeit später ein gleicher Unfall. Mehrere Personen wurden u.a. mit Frakturen und Rückenschaden in Krankenhäuser gebracht.


    Im Einsatz waren zwei Feuerwehrfahrzeuge, mehrere Ambulansen (RTW) und ein Akutbil (ähnlich NEF).
    Link zur Nachricht:
    [URL=http://www.aftonbladet.se/vss/stockholm/story/0,2789,1087672,00.html]http://www.aftonbladet.se/vss/…ry/0,2789,1087672,00.html[/URL]


    Quellenangabe: Aftonbladet (schwedische Zeitung)

    Zitat

    Original von -Stefan-
    @ Kai


    ok... Hast Du vielleicht noch einen Tip für uns, als was nun das ehemalige WLF 8.1 (K-2777) rollt? Ist es nun das WLF8.2 oder wieder zurück zur Fw 5?


    Soweit ich weiß hat die Wache 8 zwei WLF, den neuen MAN und als zweites evtl den Mercedes / Atlas (der wurde wohl mir dem MAN (jetzt 05/65-02 ?) der Wache 5 getauscht.

    Es soll wohl eine neue Innenstadtwache geben, vielleicht werden sie ja dann wieder umbenannt (wie 1992). :zwinker:

    Zitat

    Original von BillinoM
    Mein letzter Kenntnisstand:


    Wache in Bretzenheim -> 1
    Wache in der Innenstadt -> 2


    Vor dem Bau der Wache in Bretzenheim war die Innenstadtwache die Wache 1.
    Dieser Tausch fand aber bestimmt vor 10 Jahren oder länger statt.


    Der Tausch ist mir bekannt, dieser fand 1992 statt. In der Beschreibung hört es sich nach einen aktuellen Tausch an.

    Zitat

    Original von OlafW
    dem Bild auf http://www.horby.se/RoS/raddni…en/Sidor/SationHorby.aspx nach hat sie's wohl auch verdient


    Das Fahrzeug (Fahrgestell) ist Bj. 1981 und wird durch einen TM Bronto Skylift F32RLX ersetzt. Früher gab es mal in Teilen von Schweden den Versuch FW-Fahrzeuge in gelb zu beschaffen bzw. umzulackieren, deshalb ist das Füherhaus in gelb.


    Die beiden anderen Fahrzeuge auf der Seite sind die "neuen" HLF und WLF, beide Bj.2005.

    Zitat

    Original von LarsHH


    Also eigentlich haben wir da inzwischen schon ein wenig Ordnung drin... Schema ist immer Ort - Betreiber - Fahrzeugtyp. Bislang ging ich davon aus, dass dieses Prinzip Sinn macht, da man janicht überall einen Rufnamen bzw, eine Nummer hat....


    Soweit ich weiß haben alle Niederländische FW-Fahrzeuge eine 5 stellige Fahrzeugnummer (wie Schweden - noch). Nur in Schweden stehen die immer auf dem Fahrzeug ob das in den Niederlanden auch immer der Fall ist weiß ich nicht.

    Flughäfen gelten in der Regel als Sicherheitsbereich. Kann dir zwar jetzt kein konktetes Gesetzt nennen aber soweit ich weiß ist aus diesem Grund das fotografieren dort nicht überall erlaubt.


    Des weiteren gilt die Wache als Grundstück und befindet sich nicht auf einer öffentlich zugänglichen Lage (Privatgrundstück). Somit braucht man für die Veröffentlichung auch die Einwilligung.


    An deiner Stelle würde ich das Risiko einfach zu veröffentlichen nicht eingehen. Es handelt sich dann höchstwahrscheinlich um eine Strafttat und kann da es sich um einen Sicherheitsbereich handelt sehr großen Ärger geben.

    Die Kommunen Stockholm, Lidingö und Solna bilden zusammen den Verbund "Stockholm Brandförsvar" (Stockholmer Brandschutz). In diesem Bereich gibt es ausschließlich eine Berufsfeuerwehr mit 11 Wachen.


    Der Sitz der Direktion, Verwaltung und Einsatzzentrale ist die Wache Johannes dort sind ausschließlich Einsatzleitfahrzeuge untergebracht. Die Einsatzleitzentrale befindet sich 30 m unter der Erde. Auf allen anderen Wachen sind neben zwei Hilfeleistungslöschfahrzeugen (außer Lidingö dort nur eins) eine Drehleiter und div. Sonderfahrzeuge je nach Aufgaben der Wache stationiert. Auf der Wache Östermalm steht das WLF mit dem AB-Ally Cat, auf den Wachen Farsta, Vällingby und Lidingö ein Unimog-WLF mit Waldbrandcontainer, auf der Wache Farsta ein WLF mit dem AB-Umwelt, auf der Wache Brännkyrka zwei WLF mit AB-Schaum und AB-Tank, auf der Wache Kungsholmen GW-Taucher, und GW-Druckkammer, auf der Wache Solna WLF + AB-Tank. Da Stockholm am Wasser liegt gibt es auch div. Brandboote. Neben den genannten Fahrzeugen gibt es auch noch div. Personen- und Mannschaftsfahrzeuge. Desweiteren sind auch auf den div. Wachen Reservefahrzeuge verteilt.


    Als Besonderheit gilt die Wache Hägersten, diese war früher mal eine Sonderwache mit u.a. GM, LKW und RW. Diese Fahrzeuge gibt es in der Form heute nicht mehr und da die Wache keinen eigenen Ausrückebereich(liegt in der Nähe zur Wache Brännkyrka) hat, dient sie heute als Tagesdienstwache bzw. stehen dort einige der Reservefahrzeuge.

    Wenn ich mich recht entsinne hatte doch die Frankfurter Flughafenfeuerwehr mal eine Frau als Chefin. Meine es wäre eine kurze Zeit in den achtzigern Jahren gewesen.