Beiträge von elliott

    75000 pro Stück sind aber schon happig, da lag NRW drunter soweit ich weiß, wobei da auch andere Stückzahlen beschafft werden. Die NRW Vito kommen zudem von Haberl, also wird Binz da eher auf ihr Know-how aus dem NEF-Bereich setzen. Bin gespannt was dabei Rum kommt.

    In Krefeld gab es meines Wissens nach bei der BF ein paar baugleiche HLF mit AS-Aufbau. In der Datenbank ist momentan nur eins verzeichnet. Die FF Krefeld-Traar hat ein LF 8/6 aus dem Baujahr 2003 auch bereits von Rosenbauer (auch noch nicht im Datenbestand):


    http://www.feuerwehrinduesseld…0Feuerwehr%20Krefeld.html


    Kleiner Fun-Fact: bei einem der BF-HLF ist bereits bei der Überführung aus Luckenwalde der Hilfsrahmen gebrochen. Bei der folgenden Beschaffung bekam man danach nur noch Fahrzeuge aus Leonding (AT-Aufbau) und erst seit dem AT3 wieder aus Luckenwalde. Grundsätzlich schafft es Krefeld seit Jahren die Löschfahrzeuge nur von Rosenbauer zu beziehen... :huh:

    Wie BMW die Ausschreibung gewinnen konnte und sowas liefert ist ein Rätsel.

    Ganz einfach. Man packt eine "bescheidene" Leistungsbeschreibung in die Ausschreibung, bekommt etwas augenscheinlich sehr günstig angeboten, alle die was zu sagen haben freuen sich über die billige Anschaffung und lassen sich breit grinsend ablichten bei der Schlüsselübergabe und wenn es dann später mal Probleme gibt, werden die von oben klein geredet. Zumindest gegenüber der Öffentlichkeit damit man sich keine Fehler eingestehen muss....die Indianern müssen dann damit leben.


    Häufig genug bei Feuerwehr und zuletzt beim 3er der Polizei NRW erlebt. Wobei ich zugutehalten muss, dass man intern das Problem relativ zeitig erkannt hat und dadurch erst eine Erprobung durch die späteren Nutzer ermöglicht wurde...viele müssen halt immer erst einmal ins Wasser fallen, bevor es danach richtig gemacht wird

    Um nochmal auf die Balken zurück zu kommen:


    Schon die Zirkon auf den BMW waren neu produzierte. Zumindest laut Typenschild und in den Ausschreibungen heißt es auch immer nur, dass die alten zu nutzen sind wenn wirtschaftlich sinnvoll oder auf Kosten des Auftragnehmers neue zu stellen sind.


    Beim Vito war im Test der Standby W1 verbaut. Der hatte von außen nach innen gesehen ein blaues Modul, einen Blinker, ein weiteres blaues Modul und die beiden Mittleren waren weiße als Arbeitsscheinwerfer.


    Diese Funktionen werden auch alle gefordert, sowie ein ASG bzw. Infogeber mit Anhalteblitz. Der ist beim Vito im Innenraum auf dem Armaturenbrett. In den Vans ist dafür nicht genügend Platz vorhanden, weshalb es wieder der Zirkon wurde. Beim Vito ist es nun der W3, welcher die Blinker im zweiten Modul als Dualcolor auch als Blaulicht ausgeführt hat. Infrarotleuchte ist auch Pflicht, so kam es zu der einzelnen klaren Rhodon-Leuchte am Heck des Vito.


    Bei beiden Balken gibt es noch Alleylights. Diese waren zum Beispiel eine Forderung, welche sich aus dem Test von den Nutzern ergab. Die 3er hatten die noch nicht, die 5er der Autobahn allerdings schon. Warum, das konnte mir selbst ein Zuständiger im LZPD nicht genau sagen. Seine Vermutung war, dass "die Nutzer" es vorher nicht gefordert hatten. Fairerweise sei gesagt, dass er seine Stelle aber auch erst nach der BMW-Beschaffung angetreten hatte.


    Erklärung dazu: es gab immer ein einziges Leistungsverzeichnis für die Stadt- Streifenwagen. Dieses wurde entsprechend im Zusammenhang mit Erfahrungen des aktuellen Modells fortgeschrieben und vor Ausschreibungen dem Ministerium, dem polizeiärztlichen Dienst und unter anderem auch dem Hauptpersonalrat vorgelegt und musste überall abgenickt werden(oder es wurden Verbesserungen gefordert). Somit war mit dem Personalrat auch "die Basis" eingebunden. Was das brachte haben wir beim 3er gesehen.


    Die Kritik am 3er und Mangel an Nutzlastreserven haben dann das LZPD dazu bewogen den Test mit Vans durchzuführen. Der Vito ist wahrscheinlich noch mit reingerutscht, weil man nach dem Austausch der Bullis gegen die langen Vitos wohl auf den Gedanken kam, dass der auch nicht schlecht wäre im kurzen Radstand. Der flache Balken dabei entstand dann um den Vito noch Tiefgaragen- bzw. Parkhaustauglich zu halten(und weil Standby gerade PintschBamag übernommen hatte). Dass alle Nutzer davon begeistert waren trug sein Übriges dazu bei, dass dann auch der Zirkon der Stadtfahrzeuge die Alleylights, aber um 15 Grad nach vorne gedreht bekam.


    Und noch zu der Erprobung: die Fahrzeuge wurden in fünf Behörde je eine Woche im Ringtausch getestet. Somit hatte jeweils eine komplette Wache bzw. in einer Behörde sogar zwei, die Möglichkeit die Fahrzeuge zumindest anzuschauen. Es gab dann zwar keine Online-Befragung, aber einen zusammen mit dem Fraunhofer Institut entwickelten Fragebogen der auch anonym ausgefüllt werden konnte. Dort wurden Erfahrungen zur Bedienbarkeit, Anordnung von Bedienelementen und auch zu den Kofferraumausbauten abgefragt und man konnte auch freitextlich Vorschläge oder Kritik äußern. Diese wurden dann ausgewertet und sehr vieles davon in die Ausschreibung übernommen.


    Ich persönlich glaube, dass SUVs vom Raumangebot und auch von der Straßenlage nicht unbedingt besser gewesen wären. Dass mehr Zuladung als sie jedes Mittelklasse-Fahrzeug bietet, nötig war, war vorher schon klar. Daher auch kein Passat mehr. Der wurde angeblich als Konkurrent des 3er mit angeboten, soll aber ausgeschieden sein, weil er nicht alle Pflichtkriterien erfüllte - so sagt es der Flurfunk.


    Guten Rutsch und Grüße von einem der damaligen Tester ;)

    Ich kenne gerade keinen Hersteller, der noch ein eigenes Behördenband hat. Kostet alles zu viel. Ich hörte einst, dass ein Grund für die 190er Maschine im Vito die größeren Bremsen seien, weil bei Fahrversuchen der Fahrsicherheitstrainer der 160 nicht so toll war...da wird dann halt so ausgeglichen, dass es keine extra Behörden-Edition gibt - wobei es sicherlich noch genug andere Gründe für 190 PS beim Vito gab...

    Das waren Vectra A-C, Passat B6, B7 und der 3er auch nicht. Sind halt alle nicht wirklich dafür konzipiert und der eine ist vielleicht etwas robuster konstruiert als der andere.


    Beispielsweise hat der 3er eine dynamische Verschleißanzeige für die Bremsbeläge und hat für Überraschungen gesorgt, als der bei der Nutzung recht früh Ersatz haben wollte wo beim Passat noch in erheblich längeren Regelintervallen getauscht wurde.


    Beim Test Anfang 2018 konnte man auch sehr gut die Unterschiede zwischen den fünf Typen bemerken. Wo ein Van fast ähnlich wie ein Kombi auf der Straße lag hat ein anderes Modell geschaukelt wie ein Boot im Sturm und nach einer Signalfahrt haben sich mehrere Lampen im Tacho gemeldet. :huh:

    Moin zusammen,


    die ersten S-Max sind bereits auf der Straße. Sie haben den Zirkon Z2, also die neuste Version des Zirkon verbaut. Konfiguration des Zirkon wird aber die gleiche wie beim BMW sein, mit Ausnahme der zusätzlichen Alleylights. Anfang nächsten Monat kann ich bestimmt noch mehr dazu sagen. Bei Polizeiautos.de ist bereits einer zu sehen.


    Von dort hat's mich übrigens hierhin verschlagen ;)