Beiträge von Felix

    Re Heckblitzer: Aus dem juristischen Bauchgefühl und einer dem Gesetzeszweck entsprechenden Auslegung des § 52 StVZO würde ich sagen: zulässig. Was der Gesetzgeber uns mit § 52 a.E. StVZO sagen will, dürfte etwa das Folgende sein: "Frontblitzer schön und gut, aber NUR Frontblitzer allein reicht nicht!" Denn es geht dem Gesetzgeber in der Vorschrift nicht darum, dass unbedingt eine Leuchte (am Ende noch mit Drehspiegeltechnik...!) auf dem Dach stehen muss, sondern darum, dass das Blaulicht bei mehrspurigen Fahrzeugen (also nicht bei Motorrädern) nicht nur von vorne, sondern von allen Seiten erkennbar sein muss. Diesen Gesetzeszweck erreiche ich aber auch, wenn an jeder Seite des Fahrzeugs Blitzer sind, und erst recht, wenn ich am Heck zusätzliche Blitzer anbringe, obwohl auch der normale Blaulichtbalken o.ä. sichtbar ist.

    Dazu eine kleine bescheidene Anregung: Könnte man bei den Bildern einen Button "Diskussion zu diesem Fahrzeug" o.ä. anbringen, der dann ins Forum zum entsprechenden Thread führt? Dazu müsste man bei der Eröffnung eines Postings in einem entsprechenden Forum doch nur die Bild-ID abfragen um die es geht und bei dem entsprechenden Bild den Link einbauen.


    Einen kleine Haken hat die Sache mit dem Diskutieren im Forum nämlich IMHO: Die Diskussion zu einem brandneuen Bild findet man sicher fix, aber wenn sie erst mal auf Seite 36 der entsprechenden Übersicht steht ist es weniger einfach. Je mehr also diskutiert wird (und ihr wisst ja wie schnell sich da hitzige Auseinandersetzungen entwickeln :zwinker:) desto unübersihtlicher wird die Sache nämlich sonst.

    Eine absolute Person der Zeitgeschichte ist ein FW-Mann nach menschlichem Ermessen nie, und eine relative Person der Zeitgeschichte höchstens dann, wenn er gerade eine besonders spektakuläre Rettungsaktion o.ä. durchgezogen hat, an der die Öffentlichkeit ein legiitimes Informationsinteresse hat...


    Vgl. hier.

    Ich war zu dem Zeitpunkt auf RS-Lehrgang, und in einer Pause hat irgendwer zufällig den Fernseher eingeschaltet als man grade sah, wie der zweite Flieger in den zweiten Turm geflogen ist. Ich dachte erst das wäre ein Trailer für nen neuen Katastrophenfilm und gar nicht gecheckt was da eigentlich grade passiert war...

    Ich stimme Dir ja zu, aber du gestattest sicher eine ketzerische Frage: Wozu sind die Drop-Down-Felder, das Formularfeld für das Kennzeichen und nicht zuletzt das Beschreibungsfeld da, wenn innerhalb dieser Felder gar nicht gesucht wird?


    Und, Anschlussfrage, wenn darin nun mal nicht gesucht werden kann, dann müsste es doch zumindest möglich sein, schon mal per Skript den Inhalt sämtlicher Formularfelder in das Suchwörterfeld zu übergeben, damit man dort ggf manuell nur noch zusätzliche Infos wie Brand, Anfahrt, Gruppenfoto... einfügen müsste.

    Zitat

    Original von Krankenwagenfahrer
    Wenn man jedem FFW-Mitglied Sonderrechte einräumt, muss man diese konsequenter Weise auch jedem Katastrophenschützer und allen ehrenamtlichen HiOrg-Helfern zugestehen.


    FFW-Mitglieder haben Sonderrechte nach § 35 StVO (vgl. etwa das Urteil OLG Stuttgart DAR 2002, 366). Das darf man einerseits aber nicht mit den Wegerechten nach § 38 StVO verwechseln, und andererseits nicht mit einer "Blaulicht-Lizenz". Weder das eine noch das andere steht FFW- oder SEG-Mitgliedern in Privat-KFZ zu. Sie dürfen lediglich im erforderlichen Umfang und ohne andere Verkehrsteilnehmer zu gefährden Verkehrsregeln (etwa: Geschwindigkeitsbegrenzungen) ignorieren.


    Ansonsten sehe ich das aber ähnlich wie Du, KTW-Fahrer: Ein Übermaß an blinkenden Schildchen gilt es zu vermeiden. Im Übrigen steht dem auch die StVZO entgegen...


    Kennzeichnungen durch Dachaufsetzer können aber bisweilen trotzdem sinnvoll sein - etwa wenn ich das Auto im Parkverbot vor der Wache abstellen muss...

    In einer Stadt wie Hamburg werden die örtlichen Abschleppunternehmen die Pseudo-Konkurrenz durch ein(!) Feuerwehrfahrzeug, dessen Einsatzbereich sich zudem auf den Elbtunnel (und ggf auf liegengebliebene Feuerwehr-PKW im restlichen Stadtgebiet?) beschränkt wirtschaftlich kaum zu spüren bekommen... Deswegen werden sie wohl kaum meckern.

    Ist zwar kein Verkehrsdienst, sieht aber trotzdem aus wie die Polizei...: Im aktuellen SPIEGEL (leider nicht auf spiegel.de, sonst würd ichs verlinken) ist eine Meldung über die neuen Uniformen des Sicherheitsdienstes der Deutschen Bahn - und die sehen 1a so aus wie die neuen blauen Uniformen der Bundespolizei. Ob da noch mehr Wichtigtuer am Werke waren...?

    Da muss ich mich Murray anschließen. Darüber hinaus frage ich mich was das Rechtsklick-Verhinderungs-Skript im Bezug auf einen Kopierschutz soll, wenn man die Bilder ohnehin downloaden kann...

    ich hab da was auf dem Herzen: Wäre es möglich, eine Funktion einzubauen mit der man in der Kategorie "alle neuen Bilder" nach Einstell-/Freischaltdatum sortieren kann? Ich möchte manchmal einfach nur kurz gucken was es Neues gibt, muss mich afür aber oft durch Seiten über Seiten von Bildern klicken, weil alles bloß alphabetisch sortiert ist.