Beiträge von Felix

    Bei den beiden im Eingangsposting verlinkten Fahrzeugen würde ich differenzieren: Den Golf IV hätte ich auch abgelehnt. Den Smart hätte ich genommen, weil groß "Feuerwehr" draufsteht.


    Es sind ja auch etliche Fahrzeuge in der Galerie (gewesen?) die zwar eindeutig beschriftet aber "nur" mit Magnetblaulicht ausgerüstet sind - sind das dann plötzlich keine BOS-Fahrzeuge im Sinne der Galerie wenn das Blaulicht grade nicht auf dem Dach pappt?


    Allerdings ist es müßig zu versuchen, durch die Auslegung des Seitennamens zwingende Auswahlkriterien für Bilder abzuleiten. Die Admins mögen entscheiden wie sie es für richtig halten. Sicher hätte man die Seite auch http://www.bos-fahrzeuge-mit-s…nahmsweise-auch-ohne.info nennen können. Aber das wäre nun mal eine etwas unpraktsche URL gewesen ;)

    Zitat

    Original von DerWaldspecht
    Generell ist es gemäß aktueller deutscher Rechtsprechung wohl so, dass man zumindest Gebäudefotografien veröffentlichen darf, wie man möchte, sofern die Aufnahme von öffentlichem Grund aus entstanden ist.


    Gilt das auch für Einsatzfahrzeuge?
    (also keine Zivilfahrzeuge der Polizei etc.)


    Das ist keine Rechtsprechung, sondern § 59 UrhG, dessen Absatz 1 da lautet:


    "Zulässig ist, Werke, die sich bleibend an öffentlichen Wegen, Straßen oder Plätzen befinden, mit Mitteln der Malerei oder Graphik, durch Lichtbild oder durch Film zu vervielfältigen, zu verbreiten und öffentlich wiederzugeben. Bei Bauwerken erstrecken sich diese Befugnisse nur auf die äußere Ansicht."


    Das beantwortet auch sofort die Frage nach den Fahrzeugen. Die sind nicht bleibend (also dauerhaft) irgendwo aufgestellt und fallen demnach nicht unter diese Regel.


    Ob allerdings die Beklebung eines Fahrzeuges überhaupt urheberrechtlich geschützt ist, ist eine Frage des Einzelfalles. Je kreativer, desto eher...

    Ein kleine Tasche mit


    * 2x DIN-Füllung Verbandkasten
    * zusätzliche Rettungsdecken
    * RR-Gerät
    * Beatmungsmasken
    * zusätzliche Handschuhe
    * Desinfektionsmittel
    * ne große Maglite


    Infusionen, Drogen und BZ-Streifen würden mir eh nur ablaufen, so häufig brauch ich das Zeug nicht.


    Zur Eigensicherung ist auch ne EInsatzjacke und der Helm an Bord (letzteres ist praktisch, spart Platz im oder auf dem Kleiderschrank :zwinker:)


    Zu den jeweiligen Tascheninhalten wär vielleicht noch die Qualifikation interessant, falls man sich irgendwo Anregungen holen möchte. Als RS in der Großstadt würd ich mir zB nicht unbedingt ein Laryngoskop aufs Auto packen (als RA auf dem platten Land dagegen auf jeden Fall). Also: Ich bin RS.

    Irgendwann bauen die dann auch die RTR, die RettungsTransportRakete... spätestens wenn sich bei den vielen greisen Millionären die die Russen in letzter Zeit ins All schießen die Herzinfarkte häufen ;)

    Viele Retter haben grade in jungen Jahren auch so ihre blaulichtgeile Phase (da will ich mich gar nicht ausnehmen), aber ob man das dann auch noch aktiv fördern muss? Das Argument der strategischen Reserve überzeugt mich da viel eher.

    Wenn ich einen Patienten nach Hause oder in ein Pflegeheim bringe, dann ist das IMMER ein Fall für 'nen KTW. Alles vom RTW aufwärts gibt's nur für Patienten denen es gerade nicht gut genug geht um sich außerhalb eines Krankenhauses aufzuhalten... Die These von den Imagegründen überzeugt mich da viel mehr. Zumal... ein ITW ist nach DIN EN 1789 C auszustatten. Und das geht mit einem Hoch-Lang nun mal nicht.

    Beim MHD Köln fahren wir noch 20+ Jahre alte VW T3, Ford Transit und VW LT als MTF bzw KTW4... und kürzlich sah ich auf Einsatzfotos aus Dortmund einen VW T2 des dortigen DRK im Einsatzdienst.


    Von daher: im "Ruhestand" sind diese Modelle alle noch lange nicht...

    Mannomann... Was die wohl dazu bewogen hat, ausgerechnet diese Uniform-Farbkombi zu benutzen? Bestimmt die exzellente Sichtbarkeit bei allen Witterungsverhältnissen. Oder?

    Heute wurden ein paar Fahrzeuge des ASB Bochum eingestellt, die augenscheinlich alle auf der selben Kreuzung fotografiert worden sind, teilweise mit SoSi. Im Hintergrund erkennt man die stets gleichen wartenden Autos und eine Person mit oranger Warnweste die die Straße sperrt bzw. Verkehr umleitet. Wie kam es denn zu dieser Fahrzeugparade? Ich will mal hoffen dass da nicht einfach wegen der Location eine öffentliche Straße wegen Fotoshootings gesperrt wurde ;o)...

    Die Regeln sind tatsächlich ganz ähnlich und werden konsequenter eingehalten als in Deutschland (zumindest in Paris, aufm Land kann alles ganz anders sein)...


    Wer nämlich Wegerechte beanspruchen möchte fährt immer mit Horn. Sind nur die blauen Lampen an, dann heisst das bei RD-Fahrzeugen "Patient an Bord, aber nicht so eilig" - dann wird auch an roten Ampeln stehen geblieben (ein sehr merkwürdiger Anblick). Bei der Polizei ganz ähnlich, Blaulicht heisst "Ich bin nicht auf Streife sondern im Einsatz", aber nur wenn das Horn angeht heisst es tatsächlich auch "Lasst mich durch".


    Anzumerken vielleicht auch: Gelbe RKL oder Blitzer sind auf allen Typen von Einsatzfahrzeugen zur rückwärtigen Absicherung weit verbreitet, teils in Balken integriert, teils einzeln auf dem Dach.


    Dann gibt's aber auch noch SoSi zweiter Klasse, damit fahren zB KTWs (die sind ausschließlich privat und nur in Ausnahmen in den RD eingebunden): Die dürfen nicht die Lampen anmachen nur weil ein Patient an Bord ist, sondern nur im echten Notfall. Das SoSi klingt auch anders als der herkömmlliche (nicht Folgeton sondern "3-Ton": Tatüta [Pause] Tatüta [Pause] ...) und gibt keine Wegerechte, sondern nur Sonderrechte. Allerdings weiss das der durschschnittliche Verkehrsteilnehmer oft nicht und macht trotzdem Platz.

    Trotzdem hätte der Inhalt dieser Anhänger auch in einen T4 gepasst, den könnte man ohne Führerscheinproblem fahren, die Nachteile des Anhängers fielen weg und bei entsprechender Abnahmemenge wär das auch billiger gewesen als man vielleicht auf den ersten Blick denken könnte...

    Ausweislich der Beschriftung ist das hier kein römisches (und auch kein italienisches) Fahrzeug, sondern gehört zur Feuerwehr des Vatikans - und das ist nun mal ein souveräner Staat... Auf der Seite meine ich erkennen zu können, dass es sich um ein Geschenk einer österreichischen Feuerwehr handelt, aber man kann nicht alles lesen.