Da meines Wissen nach alle Testfahrzeuge den gleichen Balken gehabt haben, war diese Entscheidung eh nur theoretischer Natur, etwas echtes zu bewerten gab es ja nicht. Und der Balken ist schon in Ordnung, wenn man die nervige Drehlicht-Immitation sinnvoll zumindest tagsüber weglassen kann. Viel schlimmer sind die nicht zu hörenden Hörner (also bei den BMW, wie das bei den Ford aussieht weiß ich nicht), die dann auch noch so eingebaut sind, dass man das Auto eigentlich erst dann hört, wenn man direkt davor steht. Aber selbst die werden vermutlich die gesetzlichen Vorgaben erfüllen, aber das schaffen ja selbst Starktonhörner von Bosch oder Hella ...
In der Ausschreibung waren m. W. erweiterte Anforderungen an die SoSi gefordert. Wenn die Balken gleich aussehen, müssen die Bauelemente und Software nicht identisch sein. Kompromisse bei den Bauhöhen ergeben sich auch aus Durchmessern von Einbauteilen und deren optischer /akustischer Wirksamkeit sowie aus der Duchfahrthöhe für die Fahrzeuge zu Einsatzstellen, z. B. in Tiefagragen, die oft unter 1,90 m liegen!
Ja, weit mehr als 100 Mitarbeiter haben auf den fünf Wachen 2018 die Prototypen getestet und viele hundert standardisierte Fragebögen abgegeben, die zur Formulierung der Ausschreibungsmerkmale dienten. Die 100 bezieht sich auf den Praxistest des Musterfahrzeugs nach der Ausschreibung 2019 durch je 2 Vertreter aller PB NRW, um Kinderkrankheiten auszumerzen.