Beiträge von hoffkai

    Die drei Logistikfahrzeuge für den Botendienst sind nun auch mal am Feuerwehrzentrum in Kalk eingetroffen.

    Hallo, es waren nur zwei Botenfahrzeuge ausgeschrieben.
    Es sind IVECO Daily mit CNG-Motor, doppelbereifter Hinterachse und Dünschede-(Koffer-)Aufbau mit jeweils einer Rollade rechts und links und einer LBW am Heck;
    "Normales Kölner-Outfit" mit Kölner Blitz -LOGISTIK-, keine Warnanlage und den Kennzeichen K-LN 3704 und K-LN 3705.


    Gruss Kai

    Und wann gehen die 2 lf kats zu den LG?

    Hallo,
    die zwei LF 20-KatS (kommunal, fünftes und sechstes LF 20-KatS) sind nun in den Gerätehäusern (ES) bzw. bereits im Dienst (BR/...Einsatz Mülheimer Hafen).
    Am 17. Oktober wird der Feuerwehr Köln dann ein LF 20-KatS vom Bund im Lager Dransdorf übergeben (Mercedes-Benz Atego 1327 AFE/Rosenbauer)


    Gruss Kai

    Hallo,


    es geht nicht darum, ob die Feuerwehr Köln Bund oder Landfahrzeuge annimmt, sondern wann sie der Stadt Köln zugeteilt werden.
    Die Bezirksregierung weist den Kommunen die Landes-/Bundesfahrzeuge zu.


    Insgesamt bekommt das Land NRW (in Vollausstattung) mal 216 LF 20-KatS vom Bund und bis 2021/2022 109 LF 20-KatS vom Land, d.h den 54 Gebietskörperschaften (Kreise/kreisfreie Städte) in NRW werden jeweils vier LF 20-KatS (Bund) und zwei LF 20-KatS (Land) zugewiesen (Beschluss des Innenministeriums NRW von ??).


    Stand 07/2019 sind bisher 68 LF 20-KatS vom Bund und 27 LF 20-KatS vom Land in NRW ausgeliefert worden.
    Außerdem laufen noch drei/vier LF 16-TS in der Unterhaltung vom Bund als Platzhalter (u.a. LF 16-TS Flittard).


    So sind die Rahmenbedingungen.


    Das heisst Köln war bisher einfach noch nicht dran.


    Auch bei der Vorgängergeneration LF 16-TS war die Stadt Köln nicht bei den ersten Zuweisungen dabei, sondern erhielt den Hauptteil der Fahrzeuge erst in 1988


    Gruss Kai

    Hallo,

    ich glaube eher anders rum, da einige Gebietsköperschaften keinen AB-MANV übernehmen wollten, hatten andere dafür zwei; z. B. Dortmund hat -glaube ich- längere Zeit den AB-MANV vom Märkischen Kreis (?) mit versorgt...


    Gruss Kai

    Hallo


    - Es sollen noch 3 LF Kats kommen Fahrgestell MAN noch in diesen Jahr stimmt das? -
    Es kommen noch zwei LF 20-KatS MAN TGM 13.250 4x4 BL-FW mit Lentner-Aufbau für die Löschgruppen Brück und Esch. Werden wohl in Kürze ausgeliefert; das 98-LFKatS-1 war schon komplett beklebt auf der Messe rett-mobil in Fulda ausgestellt.



    - Gerade gesehen das die LG Esch ihren SW abgegeben musste aber wieso? -
    Aus der Verkaufsanzeige der Vebeg: "Motor und Getriebe undicht, Bremsanlage überholungsbedürftig"


    Das Fahrzeug ist jetzt 26 Jahre alt und die Reparaturen übersteigen die Unterhaltungsmittel des Bundes. Ich denke dieser Typ SW wird in den nächsten Monaten vielfach ausgemustert werden.


    Gruss Kai