Beiträge von Amiodaron

    Das WLF-Konzept stößt zu oft an seine Grenzen, als dass man dort noch weiter aufbauen sollte.
    Ja, AB-WASSER mit eigenständiger FPN 10-4000 und 10.000L Tankvolumen sind sicherlich geile Lösungen, aber wenn man mal überlegt, dass nur ein Umweltzugalarm und ein Feuer auf einer Autobahn langen, um dann das ganze WLF-System an seine Leistungsgrenze zu bringen, sollte man schleunigst davon abkommen, noch mehr wichtige Technik auf Abrollbehälter zu bauen.

    Hmm, laut dem Technischen Leistungsverzeichnis ,,ist eine Schnellangriffseinrichtung für mind. zwei C42- Schläuche in Buchten (in Summe 30 m) inkl. eines ständig angeschlossenen C-Hohlstrahlrohres vorzusehen.´´

    und laut Beladeplan eine Handkurbel für die Schnellangriff-Haspel im G6 - das würde nur mit formstabilen Schnellangriff einen Sinn ergeben.


    Ich würde aber dann auch eher auf zwei C42 tippen, ist einfach deutlich zeitgemäßer.

    Jobinte49

    Davon kannst du ausgehen, dass die Sonderbedarf-Fahrzeuge zu den 80er Kennungen gehören. So war es die letzten Male auch. Die werden auch ziemlich sicher nicht an die Standorte gebunden sein, auch wenn es nicht anders erwähnt wird. War bis jetzt auch nicht anders.

    Im ungeplanten Sonderbedarf sind keine NEF vorgesehen, da es keine Verträge mit den Krankenhäusern für das ärztliche Personal gibt.

    Einzig das 05-NEFA ließe sich schnell nach besetzen, aber auch das wäre nur eine absolute Notlösung.

    Du liegst nicht falsch, aber auch nicht 100% richtig. Lediglich der Turm in der Mitte ist der Mariendom, alles andere lässt sich nicht weiter feststellen, außer dass es sich um eine Burg handelt.

    Soweit ich jetzt erfahren habe, sah die äußerliche Planung der RTW auch anders aus, da war schon das Wappen und die Welle geplant, aber es gibt mal wieder Urheberrechts-Probleme.


    So ganz neben bei, alle weiteren neuen RTW werden nun mit LED-Scheinwerfern ausgeliefert, die aktuellen sind nur mit Halogen gekommen, weil die Fahrgestelle schon da waren.

    Zumal das Wappen von Hamburg nicht die Hammaburg darstellt, sondern den historischen Mariendom.

    Ist ja nun auch nicht ganz richtig.


    Es wird eine Burg dargestellt die in der Mitte den Turm des Mariendoms hat.

    Die Türme der Burg tragen je einen Marienstern.


    Ob es sich bei der Burg um die Hammaburg handelt, ist nicht eindeutig geklärt.

    Es soll ja eine Trennung von BS-Kleidung und TH-Kleidung geben.
    Macht bei der BF ja vielleicht auch Sinn, da kann man dann die leichte TH-Kleidung gut für alles mögliche tragen und nur im Brandfall umsteigen auf Brandschutz.
    Bei der FF sehe ich das aber schwierig, da wird ja nie einer beides mitschleppen, wenn zum DRZF ausrückt und dann für FEU gewappnet sein möchte. Sehe da nicht 9 Kameraden auf einem Auto, von denen 6 doppelte PSA mitschleppt. Den Kostenfaktor kann ich nur bedingt verstehen, denn auch ohne AGT zu sein, arbeiten man möglicherweise genau so im Gefahrenbereich und spätestens bei einer Explosion oder Durchzündung kann es auch mal einen nicht AGTler erwischen und dann hat er den gleichen Schutz verdient wie seine Kameraden mit Maske im Gesicht - da kann ich die FF-Führung schon verstehen.


    So ganz neben bei... mir gefällt das neue Design richtig gut, wenn es so kommt, wie ich es bereit gesehen habe.

    Hat ja einige nette Neuerungen an Bord, aber auch eine Stryker oder ist der Test noch nicht abgeschlossen?

    Meiner Kenntnis nach,sollte der RTW erst ausgeliefert werden, wenn alles in trockenen Tüchern ist, also nehme ich das jetzt mal so an, dass er mit Stryker kommt.

    Aber auch da kann sich die Feuerwehr Hamburg gerne etwas mehr Mühe geben.

    als angestellter Notfallsanitäter ist die BF nach wie vor eine karrieremäßige Sackgasse.

    Also gut, mittlerweile darf man Praxisanleiter werden. Das wars dann aber auch.

    Keine Möglichkeiten, sich zu entwickeln.

    Meines Wissens ist es nichtmal möglich, NEF zu fahren. Dafür muss man ja schließlich ein Beamter sein.

    Der angestellte NotSan darf NEF fahren.
    Wird nur leider an vielen Wachen gekonnt unterdrückt. So ist zumindest mein Eindruck.


    wer hier schaut, kann das neue Design an den ersten beiden F-RTWs anschauen.
    Der erste ist sogar der aus der neuen Generation, u.a. mit Kreuzungsblitzern, Front-Umfeldbeleuchtung und 360° Kamera.

    Irgendwie wird auch gemunkelt, dass das so noch nicht final ist und die weißen Flächen im Alkoven dann die Logos der HiOrg tragen werden.

    Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Man könnte Toolschaltung für jeden einzelnen Tag machen, wäre natürlich ein pflegerischer Aufwand, aber viele Wehren haben ja z.B. den Freitag schon mit verfrühter Indienstnahme drinnen. Klar, man will seine Verfügbarkeit optimieren und bestmögliche Einsatzbereitschaft haben, aber mit dem aktuellen System ist die Umsetzung einfach nicht optimal. Mal gucken, was die Zukunft bringt.


    Ja, das mit den Kleinbooten kann und will ich nicht verstehen.

    zur i.D. und a.D. Meldung der Wehren:

    Normalerweise sollen Wehren, die keine Tagesverfügbarkeit haben eine sogenannte "Toolschaltung" haben. Diese prüft die Status zu gewissen Uhrzeiten und setzt die Stärke der FF, also Stärke 0 für nicht einsatzbereit und Stärke 6 (8) für einsatzbereit.

    Viele Wehren nutzen diese Toolschaltung nicht, melden sich aber in der Woche jeden Morgen zur selben Uhrzeit a.D. via Email und Abends dann wieder i.D..

    Da fallen mir spontan 5 Wehren ein bei denen man den Wecker danach stellen kann. Produziert Arbeitslast die nicht sein müsste.
    Andere Wehren melden Phasenweise fast im Stundentakt eine neue Verfügbarkeit. Ich frage mich, ob man wirklich nichts anderes zu tun hat, als 24/7 DIVERA zu prüfen und zack bei 6 Verfügbaren gleich die i.D.-Meldung raus haut, um dann eine halbe Stunde später festzustellen, dass man doch nur noch zu 5. ist.

    Selbstständige a.D. Meldungen über das Funkgerät wären sogar gern gesehen. Nein, es erwartet niemand, dass man sich aufgrund fehlenden Personals zum Gerätehaus begibt. Aber für einen Übungsabend, bei dem man nicht einsatzbereit sein kann, sollte man doch zur schnellen Umsetzung einfach stumpf den Status 6 drücken.



    Amtsleiter


    schwieriges Thema, ich habe da mittlerweile so viele Gerüchte gehört, da kann man keine klare Antwort geben.
    Fragst du drei Kollegen, hast du vier Antworten dazu.
    Klar ist, Amtsleiter und Behörde für Inneres verstehen sich nicht. Der Amtsleiter und sein Vertreter waren lange Krankgeschrieben. Eine Interimslösung wurde geschaffen. Jetzt will der Amtsleiter seinen Platz zurück und verliert damit vor Gericht.

    Hamburger Löschknecht, das brauchst du mir nicht erzählen, ich bin genau so unzufrieden mit der Situation.
    Ich weiß nicht, ob ich mich so missverständlich ausdrücke oder ihr so eingefahren seid, aber ich versuche das nur realistisch darzustellen.
    Wir arbeiten in der Leitstelle technisch auf einem Stand von Anfang der 2000er. Das ist Fakt und einfach nur peinlich.
    Fakt ist aber auch, dass eine kurzfristige Lösung her muss, wenn man den Erreichungsgrad erhöhen möchte und das geht eben nicht über neues Personal.
    Da ist dann eben Kreativität gefragt, dass diese in der Ausführung oft nicht wirklich überlegt scheint, steht auf einem anderen Blatt.


    Das System wie Wehren i.D. und a.D. genommen werden ist nicht zeitgemäß und hat in der EZ keine Priorität. Das ist halt nachher eine E-Mail die an 3 ELP bearbeitet wird, die fast nicht gleichzeitig besetzt sind - kleine zeitliche Überschneidungen gibt es.

    Diese ELP sind dann noch für alle Serviceanrufe, die Aufnahme von Intensiv- und Notfallverlegungen sowie Krankenbeförderungen und KH-Anmeldung zuständig, ganz nebenbei wird von diesen Plätzen deutschlandweit die Brandbettenvermittlung betrieben, allein mit diesen Aufgaben ist man tagsüber voll ausgelastet und nebenbei nimmt man dann noch die Überläufer im Notruf an. Da bleibt schlichtweg keine Zeit für in und außer Dienst Meldungen.

    Über die blödsinnige Alarmierung und Alarmfolgen brauchen wir gar nicht erst anfangen, da kann ich nur kotzen.

    Hauptsache Routing für die B-Dienste, aber RTW werden in blödsinnige Reviere unterteilt, die teilweise nach zu erwartenden Einsatzzahlen gezogen wurden sind - von wegen schnelle Hilfe.

    Im Gegenzug werde ich es auch nie verstehen, warum bei uns im Westen der HLF der BF zum FEUK fährt, und man damit den Westen entblößt. Doch... natürlich kenne ich den Grund: der Computer errechnet, dass das BF-HLF aufgrund der Festbesetzung schneller wäre.

    Dem ist tatsächlich nicht so.
    Der Dispatcher hat der mehrere Möglichkeiten sich den Alarmvorschlag erstellen zu lassen.
    Er kann sich beides in der Vorschlag holen und dann gucken was er nimmt, meist dann anhand der Luftlinie, wobei das dann halt schon mal so ist "naja, FF braucht 5 Minuten zum ausrücken und dann noch 2km Anfahrt, das BF HLF hat 3km, ist aber deutlich schneller auf der Straße."
    Anderenfalls kann er auch gleich sich den Vorschlag aussuchen, also nur BF oder nur FF. Da hat dann jeder Kollege sein eigenes Vorgehen, oft dann noch abhängig von der Tageszeit und ob Werktag oder nicht.

    HELS rechnet da nichts, einzig die Entfernung in Luftlinie wird dargestellt.

    Keine Angst, bin sehr aktiv in der Hamburger Feuerwehr - beruflich und ehrenamtlich.

    Ein Blick nach rechts auf die Wartenwand genügt, um das tägliche Chaos zu beobachten.


    Das die FF überall für her hält, hat sich die FF selber zuzuschreiben. Sie hat bei der Einführung des AGBF-Schutzziel "hier" gerufen.


    Das Personaldefizit wird nun mal nicht weniger, da sind kreative Lösung gefragt. Die Schule wird das Nadelöhr bleiben und solange dieses Nadelöhr existiert, wird das an den Haaren herbeigezogene Schutzziel nicht mit der aktuellen Personaldecke zu halten sein.


    Entweder man dreht was an der Hilfsfrist, der erforderlichen Personalstärke oder eben an der Anzahl der Fahrzeuge und deren Stärke, um kurzfristig etwas zu bewegen. Ja, man macht sich dann die Welt, wie sie einem gefällt, aber das ist doch überall so. So lange man versucht alles in eine Norm zu quetschen, kann man nur scheitern und den Kürzeren ziehen. Außerdem war die "4 Einsatzkräfte auf dem HLF - Theorie" nicht von mir angetreten, sondern von einem meiner Vorredner, de die Personalstärken anderer Feuerwehren hinzugezogen hat. Ich habe sie nur aufgenommen und den einfachen Gedankengang mit ein paar Zahlen gedreht, wie man mit einfachen Mitteln die Quote verbessern "könnte".


    Klar ist auch, wird eine FF mal nicht mit einbezogen, klingelt 10 Minuten später das Telefon in der Leitstelle - "warum sind wir nicht gefahren?".

    Das ist dann wieder die andere Seite der FF.

    frei nach pippi langstrumpf… widde widde witt und drei macht neune …


    oder: was nicht passt wird passend gemacht 😂😂😂

    Kann man ja sehen wie man möchte.

    Das die Fakten, auf die das AGBF-Schutzziel beruht, sind ja nun eh schon mehrfach widerlegt und man wird damit kein Leben mehr oder weniger retten.
    Ich sehe es ein bisschen entspannter, man sollte es eher schätzen, dass nach 8 Minuten wenigstens 8 Einsatzkräfte da sind oder sogar vielleicht nur 6, immer noch besser als mit HLF mit einer Besatzung von 1/3 im ersten Abmarsch oder eben 10 erst nach 13 Minuten.


    Aus meiner Sicht sind die Personalstärken der FF an den Haaren herbeigezogen.
    Eine FF die Werktags zwischen 7 und 18 Uhr a.D. ist kann doch nicht plötzlich mit einer Stärke von 8 gezählt werden, sobald die i.D. ist.
    Klar ist doch, dass bei allen besetzten Funktionen bei den meisten Wehren bei einer Stärke von 6 die Türen zu fliegen und man ausrückt.

    Mich würde ja auch mal interessieren, wie die Statistik aussieht, wenn die FF beim Ausrücken eine Stärkemeldung abgibt. Auch tagsüber könnte man in einigen Bereichen sicher mit einer Stärke von 8 bei der FF rechnen und so eine HLG mit Stärke 8 sinnvoll auffüllen. Dies geschieht ja aktuell nur zwischen 18 und 6 Uhr oder am Wochenende.
    Auch die Stärke von 4 (ATM, ATF und MA sowie GF natürlich mit je einer Person besetzt) bei der FF könnte bei der Alarmierung von 2 Wehren bestimmt einiges an Abhilfe schaffen. Da könnten bestimmt nochmal 50% mehr Wehren i.D. bleiben. Nur gingen ja bei einigen Wehren die Einsatzzahlen durch die Decke, dass man überhaupt erst auf die Idee kam die GW1 mit zu schicken und die FF Stärke zwischen 18 und 6 Uhr sowie am Wochenende ganztags auf 8 anzuheben.



    @Henry


    35-LB ist schon lange nicht mehr. Zwischenzeitlich gab es das 31-LB, ist seit der in Dienststellung von 12-LB aber auch Geschichte.


    Die KB der BF sind in der Regel im Wasser und werden nur bei Eisgang an Land auf Trailern an den FuRWs stationiert und es ist dann ein geeignetes Zugfahrzeug einfach davor. Einzig das 31-SB ist standardmäßig auf einem Trailer.
    Das Personal von 14, 22 und 31 und 35 kommt entweder vom Zug (ELW, HLF, DL) oder GW. Es muss also erst von der Wache zum Anleger fahren.
    Das 11-KB wird vom Löschbootzentrum besetzt, also im Springer mit dem LB.


    Die BHP werden erst ab MANV100 vorgesehen, sonst auf Anforderung und werden durch die zuständige HLG betrieben.


    Die GW-MANV sind immer in Verbindung mit dem HLF der Wache unterwegs und werden vom Wassertrupp besetzt.

    F16 hat keinen GW-BHP mehr. Dieser wurde in 23-GW-BHP umbenannt und steht an F23.

    Ohja, du hast Recht, ganz vergessen.



    @Marko Huning
    100%ige Sicherheit gibt es da nicht, zumindest nicht, dass ich was gehört habe.
    Die einzigen Gerätehäuser, die "zeitnah" ersetzt werden könnten, sind nach meinem Wissen nur Rahlstedt und Kirchwerder-Nord. In Kirchwerder-Nord dürfte die Planung aber deutlich weiter sein, als in Rahlstedt.
    Deswegen würde ich mit 95% Wahrscheinlichkeit tippen, dass das eigentlich angedachte Kirchwerder-Nord HLF, dann eben das Boberger geworden ist.


    Alles andere ergibt kein Sinn. Weder Moorburg, noch Nettelnburg oder Neugraben etc. erhalten zeitnah ein neues Gerätehaus, somit dürfte sich da nichts ändern.

    Moin,


    GW-BHP stehen an F14, F23 (nicht wie zuerst geschrieben F16) und F31.


    Schlauchboot gibt es bei der BF nur bei F31 und dies ist dem KRD in erster Linie vorbehalten.
    F11 (Löschbootzentrum), F14, F22, F31 und F35 haben Kleinboote.
    Löschboote sind F12 und F11 (Funk)-organisatorisch zu gewiesen. Das 12-LB liegt an der Schlepperstation Neumühlen und das 11-LB liegt an der Kehrwiederspitze, dort liegt auch das 11-KB