Beiträge von y0ghurt

Hmm, das klingt dann ja eher nach drei TLF 4000 für die BF (um die Wassermenge ansatzweise zu ersetzen) als nach einer Rutsche TLF 2000 für die FF...

Bei dem Gewicht stellt sich dann auch die Frage wie hochgeländegängig dieses hochgeländegängige Wasserschwein dann ist...

Da bin ich mal gespannt ob und wie sich das Thema weiterentwickelt.

Man munkelt aber auch, dass über die Anschaffung von "Hochgeländegängigen TLF" nachgedacht wird, damit hätte man dann wieder Werfer auf dem Dach

Das Thema finde ich ja spannend, klingt ein wenig nach Unimog-TLF. Etwas was es seit über 30 Jahren in HH nicht mehr gegeben hat, wenn ich recht informiert bin. Und nein, die GW-R2 mit IBC und PFPN halte ich nicht für ein TLF ;)

Gibt es dazu noch weitere Infos? Eventuell eine Anzahl und ein Stationierungskonzept? Auch wenn es nur der Buschfunk ist der da mitgehört wurde... :)

Weiß jemand etwas zum aktuellen Baustand der HLF n.B.?

Nach meiner Kenntnis sind die ersten Türwappen bereits angefertigt worden, das deutet ja auf eine recht baldige Auslieferung hin, vielleicht noch dieses Jahr...?

Zum Design: HH sollte bei dem gelben Feuerwehr m. langem F an der Front und dem Zickzack an der Tür bleiben. Eindeutig als Corporate Identity!
    Berlin bleibt ja auch beim weißen Swoosh, unverkennbar.

Wenn ich mich recht erinnere und das im Netz eben richtig recherchiert habe, dann hat Berlin besagtes "Swoosh"-Design ab 2009 eingeführt, also vor etwa elf Jahren.

Als Zugezogener bin ich was Hamburg betrifft vielleicht nicht ganz firm, aber das erste Fahrzeug mit dem "Hamburger Design" das mir in den Sinn kam war das 94'er 16/12 von Billstedt-Horn. Das wäre damit auch schon 26 Jahre alt. Vielleicht ist es auch mal an der Zeit für etwas Neues... Wir tragen auch keine Wittkittel mehr, und die Berliner haben ihren Kamm auch abgegeben.
    In der letzten Generation HLF für die FF ist das besagte "F" auch nur noch mit Mühe zu finden, ganz anders als der Hersteller-Schriftzug. Über den silbernen bzw. gelben, runden Aufkleber auf den Türen redet auch niemand mehr.

Und bevor das falsch verstanden wird: auch ich sehe den Wiedererkennungswert und mag das "F", aber unsere Welt entwickelt sich halt weiter...

Bleibt noch zu sagen: Danke für das Foto, FDNY-911! :thumbup:

Wie weit sind eigentlich die HLF n. B. ?
    Sollten die nicht langsam fertig sein?

Gibt es schon etwas zur Ausschreibung der nächsten HLF Serie für die FF
    Ausschreibung war bis Ende Juni oder irre ich da?

Das würde mich auch interessieren, zum einen da meine Ex-Einheit ein n.B. erwartet, zum anderen da meine jetzige in der nächsten Beschaffungswelle HLF mit an der Reihe wäre.