Beiträge von Rettungsengel

    Schau doch einfach mal im Thalburgforum unter Modellen nach Vorbild und dort unter Feuerwehr Hannover . Da findet du alle Modelle die es auf Econic gab .
    Merlau hat das Modell des kurzen HLF aus Hannover.
    MrMoon hatte die DLK 2-achs Metz und die beiden HLF in kurz und Lang der BF Hannover . Die Modelle sollen eventuell wieder bei MBSK erscheinen .

    Wäre ja kein Problem einfach auf die hinteren Seitenscheiben ein rotes Kreuz zu kleben . Dann wäre die Identifizierung besser . Doch dieses Design ist bei den Ludwigsburgern schon bekannt , da die Fahrzeuge schon seit vielen Jahren schon so aussehen .

    Zitat

    Will man zuverlässige Fahrzeuge dann doch Dailys und keine mit dem Stern.


    Na ob die so viel besser sind ? Wenn ich die Kollegen auf den beiden Iveco hier in der Gegend höre , stehen die auch dauernd in der Werkstatt und die alten Sprinter müssen immer wieder herhalten . :zwinker:


    kellern : Danke ! Ich stimme dir voll und ganz zu ! :-))

    Klar muß ich die Behördenrabatte noch abziehen und die sind bei VW vielleicht besser . Was die Sicherheit angeht bin ich jedoch der Meinung , das da der Sprinter besser abschneidet . Und ich bin den Vito als NEF und KTW gefahren und den Sprinter als KTW und RTW und der Sprinter war eindeutig besser zu fahren wie der Vito . Aber das ist eine andere Geschichte und ich denke man sollte hier sachlich bleiben und das mal nicht nur auf Berlin beziehen sondern neutral davon sehen . Oder ist das ein Problem der Hauptstadt ? Manche Rettungsdienste der HiOrg haben auch ne Million Euro Schulden und sind bankrott , aber kaufen weiterhin die teuersten Autos mit dem Stern anstatt nen VW mit der Begründung es sei einer der größten Arbeitgeber in der Gegend . Dafür entläßt man dann Personal und läßt andere Überstunden schieben . Ist das besser ?

    Was würdet ihr machen wenn die Preise für das bessere Auto ungefähr gleich hoch sind wie beim schwächeren ? Dann kauft ihr doch auch den stärkeren ?! Habe mir gerade mal den Spaß gemacht und mir die Preise bei beiden Herstellern ausgerechnet . DA ist der Sprinter mit 3500 kg zgg und 150 PS nur 270€ teurer wie ein T5 Kastenwagen mit 3200 kg zGG und 96kW/130 PS bei der 120 KW Maschine ist der T5 noch teuerer . Und somit habe ich auch bei der Ersatzteilbevorratung nur noch für die Sprintermodelle zu sorgen und nicht auch noch für andere . Das spart auch wieder Geld und Platz . Das wären für mich die Hauptargumente und nicht nur das gejammere wegen der Größe . Übrigens würde ich den Sprinter ner kleinen c oder E-Klasse vorziehen schon allein von der passiven Sicherheit her . Das Auto wäre für mich auch in anderen Gegenden rentabel . Übrigens ist der Viano noch teurer , da er in die PKW Sparte gehört und um einiges besser ausgestattet ist wie der Vito und der Sprinter .

    ZU den Anfangs gesuchten Fahrzeugen zurück zu kommen . Den Aufbau für das LF 8 mit gerader Rollolinie gibt es von Gollwitzer und den RW gab es von Siebert und Gollwitzer . Bei beiden Gollwitzeraufbauten sind die Rollos seperat zum einsetzen und beim RW sogar die Dachplatte . Dazu gab es den Aufbau für das passende MD TLF 24-50 auch noch . Nur das Problem ist das Herankommen an Gollwitzer . Weiß nicht ob er aktuell was anbietet . Grundmodelle werden auf jeden Fall von Roco benötigt .
    Und zu den Bundeswehrler gab es auch alle 3 Versionen der Fauns von Gollwitzer ( 2-,3- und 4Achser ).
    Bei Fragen zu den Bausätzen kann man mich auch gerne per E-Mail kontaktieren .

    Leider finde ich die Modelle der BF Hamburg von herpa eher bescheiden . Mir fehlt hier leider die Detailgetreue und die meisten Modelle , die mir bekannt sind , kommen nicht mal an das Original heran . Die Beispiele wären z.B. NAW auf MB T2 -->falscher Radstand und falscher Balken , RTW Sprinter -->falscher Koffer ( Strobel statt Fahrtec ) , I-RTW --> falscher Koffer ... Das ließe sich sicher so fortsetzen . Da baue ich mir meine Hamburger lieber selber und bin mir sicher , daß die dann genauer sind wie das was mir die Großserie bieten kann . Und das trifft auch auf die anderen Hersteller zu wie die RTW von Rietze und die GW-Rett von AWM . Für jemanden , der nicht so gut im basteln ist denke ich reicht das was die Großserienhersteller bieten vielleicht aus . Aber ich kaufe mir lieber m,al ein Modell weniger und gehe zu den Kleinserienherstellern und kaufe mir dort meine Modellbausätze , die dem jeweiligen Vorbild nachempfunden sind .

    Hier will ich dann auch mal eines meiner Modelle vorstellen . Es handelt sich dabei um einen NAW auf MB T2 mittellang der BF Hamburg im ersten Design . Hersteller des Grundmodells ist Merlau . Die seitliche Schiebetür wurde durch einen Eigenbau nach Vorbildfoto ersetzt .
    [Blockierte Grafik: http://s3.directupload.net/images/user/071214/temp/5dhuj6ji.jpg][Blockierte Grafik: http://s5.directupload.net/images/user/071214/temp/a8lgo76g.jpg][Blockierte Grafik: http://s3.directupload.net/images/user/071214/temp/l6hwvxl3.jpg]


    Werde die Tage auch die anderen NAW-Versionen auf MB T2 nachreichen . Muß aber erst mal neue Bilder machen .