Beiträge von Rettungsengel

    Ich würde mal davon ausgehen , das die RTW in Australien nicht gerade nur um die Ecke fahren sondern auch oft längere Strecken zu bewältigen haben . Und das geht wohl mit dem flachen Sprinter besser . Außerdem immer noch besser wie die vielen Hoch-Lang in Skandinavien als RTW .

    Auch ich finde die Führerscheinregelung so wie sie ist als ausreichend und gut . Und wenn eine Gemeinde nicht genug Geld ( ? ) hat für die Führerscheine dann gibt es halt irgendwann keine Maschinisten mehr ! Es gibt genug Beispiele wo ein Landratsamt eine Ausschreibung gemacht hat und sich da alle Feuerwehren im Bereich und auch die Hiorgs beteiligen konnten , und ihre Mitarbeiter und EA´s günstig die Klasse C und gegen einen kleinen Aufpreis zum selberzahlen den CE machen können . Dann hört auch das Problem mit den Führerscheinen und den zu kleinen Fahrgestellen auf . Oder was einfacher wäre endlich die Zivis und FSJler abzuschaffen , dann erledigt sich das mit dem Führerschein zumindest für den RD . Denn wer im RD arbeiten möchte muß halt vorher den Führerschein für die großen Autos haben !

    Das Fahrzeug aus Gerau ist ein WAS KofferRTW . Der Koffer wiurde damals noch zugekauft und es gibt alleine bei dieser Form 2-3 verschiedne Radläufe . Die Koffer selbst kamen von Robel und anderen und wurden nur bei WAS ausgebaut .
    Die modernen HospimobilKoffer sehen aus wie WAS , sind aber evtl. von Robel , dem ehemaligen Hauslieferanten von WAS .

    17-82=>112 : Was hast du gegen die Strobelautos ? Die fahren sich super und passen auch in engen Gassen durch wo der WAS hängen bleibt . Und die Verarbeitung finde ich auch sehr gut und solide . Habe lange genug drauf gearbeitet . Klar das Platzangebot ist bescheidener wie bei anderen , aber was solls . Damit kann ich auch leben ! Aber als 3,5 Tonner wie bei vielen HiOrgs üblich fährt er sich auf jeden Fall besser wie die großen Kisten und ist noch nicht an der Beladungsgrenze .

    Die Diskussion ist doch zum heulen . Da geben Menschen Kommentare ab , die noch nie einen Feuerwehreinsatz gefahren sind und die nervliche Belastung nicht kennen . Klar hat der Kamerad einen Fehler gemacht , aber das ist noch kein Grund diese so anzugreifen .Wo es Menschen gibt wird es auch immer Fehler geben . Ich denke die nervliche Belastung für die Unfallbesatzung sind die Gewissensbisse schon schlimm genug , dann noch das Strafverfahren und die disziplinarischen Maßnahmen . Ich denke da muß nicht noch ein Bürger darauf herumhacken , der eh keine Ahnung hat . Man sollte trotzdem zu seiner Feuerwehr stehen , weil wenn es brennt dann können wir nicht schnell genug da sein ! Gerade bei diesen Großmäulern .

    Manchmal liegt das Problem nicht am Beschaffer sondern am Bezuschusser . Der läßt kein LF zu weil schon eines da ist , aber will noch ein TLF . Dann macht man sich so seine Gedanken und nimmt zwar ein LF 20-16 und rüstet das mit einem großen Tank und Seilwinde aus und nennt das Kind aber TLF 16-25 . Manche Bundesländer stellen sich da ja an wie bekloppt und gewähren die Zuschüsse nur wenn sich das Kind auch richtig nennt und die Sonderwünsche zahlt dann halt die Stadt mit drauf .

    Leider kenne ich das Problem zu gut . Hier im länlichen Bereich ist es nicht besser . Eintreffzeiten über 10 Minuten sind die Regel geworden . Oft gibt es einfach zu wenige Fahrzeuge und Personal . Die Kostenträger lassen kleine Landwachen schließen weil zu wenig Einsätze da sind und man der Meinung ist andere Wachen könnten dies mitmachen . Nur da stimmen die Einsatzzeiten dann oft nicht bei miesem Wetter oder Berufsverkehr . Aber das es in Stuttgart so mieß aussieht , hätte ich nicht gedacht . Da wäre es mal an der Zeit auch die Rettungswachenpositionen innerhalb Stuttgarts zu überdenken und zu ändern .

    Hallo ,


    Schlingmann hat meines Wissens nach Rosenbauer RM 24 Monitore verbaut . Diese gibt es von Preiser oder bei Bastian . Und ich hätte das Preiser LF 16 für den Umbau genommen . Paßt nachher besser von der Größe her zu den anderen Modellen aus HH . Der Wikinger ist nämlich ca. Maßstab 1:90 und fällt damit viel kleiner aus .Schlingmanndecals gibt es bei http://www.ds-decals.de und den Rest bei http://www.hamburg-decals.de .


    Gruß Thomas

    Na ganz so unsinnig ist das Fahrzeug ja auch nicht sofern es für den Eigenschutz eingesetzt wird und das auch so bleibt , denn es gibt nicht immer genug RTW . Und wenn die alle weg sind kann man einen Pat. wenigstens im Warmen lagern und versorgen bis der nächste RTW frei ist . Wurde oft genug von einem Brandeinstz weggeholt um einen anderen Einsatz zu fahren . Und dann war kein Rettungsdienst mehr da für den Eigenschutz .
    Zum Thema Bundeswehr muß ich sagen , daß es Schade ist , daß sie sich aus dem zivilen SAR Bereich zurückgezogen haben . Das war auch eine gute Ausbildungsmöglichkeit für deren Piloten , damit sie auch in engen Ecken gut Starten und Landen können . wenn man hier hätte weitermachen wollen , hätte man sich neue Maschinen zugelegt wie die EC 145 . Und das da einiges Erneuert werden muß ist denke ich fast jedem klar wenn man die Nachrichten aufmerksam verfolgt . Außerdem sieht man ja oft genug wie alt die Kisten sind , mit denen die Soldaten rumgekurvt werden . Denkt mal an die 5 Tonner oder die alten MAN LA 630 , die zum Teil immer noch vorhanden sind .
    Und die LRF in Essen sind aus dem Grund entstanden , weil auf einer Stadtautobahn mehrere Personen in einem Unfallauto verbrannt sind obwohl eine RTW Besatzung der BF vor Ort war und auf die HLF und RW warten mußten , die im Stau stecken geblieben sind . Dieses System ist für die allgemeine Rettung auf Autobahnen vielleicht nicht geeignet aber in den Städten mit Stadtautobahnen wie Essen oder Berlin sicher eine gute Ergänzung zum Regelrettungsdienst . Und das System wurde dort auch ausgiebig getestet bevor die restlichen Fahrzeuge gekauft wurden .

    Also erst mal muß ich sagen ihr habt richtig gehandelt und euer Direx hat auch das einzig vernünftige getan . So wird auf der anderen Seite auch gezeigt , daß solche Faxen nicht geduldet werden . Die von euch , die der gegenteiligen Meinung waren sollten sich mal die rechtliche Situation des Vorgehens erklären lassen und nicht nur herummeckern . Was hätten sie denn an eurer Stelle getan ? Mitgeprügelt ? Ich habe bisher so gut wie immer die Möglichkit gehabt durch Gespräche und ohne Gewalt die Situation in den Griff zu bekommen , ansonsten Rückzug und Polizei ! Und wenn der Pat. im Auto randaliert nächste Möglichkeit anhalten und Tür auf . Dann soll er sich draußen austoben . Deine Einstellung ist vernünftig und sollte auch so bleiben . Euer Pat. hat entweder ein Problem mit anderen Menschen oder ein Anderes Problem mit sich selbst und das soll nicht euer Problem sein .