Beiträge von dens

    Nicht nur der Rettungsdienst Mittelhessen (dort bisher nur an den KTW) hat die bayerische HCC-Beklebung adaptiert, auch die RKiSH adaptiert das Konzept wie in der aktuellen Ausgabe der RKiSH-News zu lesen ist. Einzusehen hier auf Seite 15.
    Gezeigt werden Grafiken der zukünftigen NEF (Beklebung ähnlich dem VW Bus des RK München-Stadt) und RTW (ähnlich bayerischen RTW nur der Battenburg-Streifen fällt noch viel breiter aus).

    Ich pack es jetzt mal hier rein, in der Hoffnung, dass es nicht offtopic weil keine Zentralbeschaffung ist, ist:
    Das neue NEF KND der BF München ist da. Hier ein Video der BF Facebook-Seite.
    Ist ein BMW X3 in HCC-Beklebung mit Hänsch DBS 4000 LED-Balken und Standby BL88 Frontblitzer in der "Halber Warnbalken"-Konfiguration. Wie zu erwarten natürlich mit musikalischer Unterstützung aus dem Hause Max Martin.

    Ich pack es jetzt mal hier rein, weil es hier am ehesten passt:
    Das neue NEF KND der BF München ist da. Hier ein Video der BF Facebook-Seite.
    Ist ein BMW X3 in HCC-Beklebung mit Hänsch DBS 4000 LED-Balken und Standby BL88 Frontblitzer in der "Halber Warnbalken"-Konfiguration. Wie zu erwarten natürlich mit musikalischer Unterstützung aus dem Hause Max Martin.

    Hallo allerseits,


    das BRK hat gerade eben eine Preview auf den ITW BY 2018 gepostet: https://www.facebook.com/brklgst/photos/a.314819631983930.1073741829.298198253646068/1249833295149221/?type=3&permPage=1


    Eckdaten:

    • Iveco Eurocargo 120-28
    • 12t zGG weil Luftfederung auf beiden Achsen und Wandlerautomatik erst ab dieser Tonnage verfügbar
    • Ausbauer Fahrtec


    Offizieller Text der BRK Facebook-Seite:


    Lasst die Spiele beginnen...

    Hallo allerseits,


    bezüglich der neuen Funkdienstwägen auf eGolf der Berufsfeuerwehr München (Galerielink:(
    Weiss jemand etwas genaueres zur Ausstattung der Fahrzeuge mit San-Material?
    Mein letzter Stand (Jemand hat mir erzählt, dass ihm ein BF-Mensch folgendes erzählt hat) war dass diese eben nur sehr spartanische Ausstattung erhalten, namentlich Digitalfunk, einen 6kg ABC-Löscher und eine kleine Notfalltasche.
    Im Datensatz ist jetzt diese genannte Notfalltasche nicht erwähnt.


    Weiss da jemand näheres?


    Grüsse
    René

    Ich finde den ebenfalls nicht so super ausgebaut. Vorallem vorne, der Knopf für die Freisprecheinrichtung. Da kann ich genau so gut den Hörer in die Hand nehmen.
    Und dann auch noch vor dem Touchscreen für die Sondersignalanlage. Naja.


    Und beim Heckausbau hätte man auch einiges anders machen können.

    Abgesehen davon, dass ich den Heckausbau auch etwas zu schwer finde (Für was muss man diese grauen Koffer auf mehreren Auszügen lagern zB), muss ich dir verraten, dass der Freisprechknopf an einem Schwanenhals befestigt ist (heisst man kann ihn sich hinbiegen wo man will...).

    Bevor hier jemand etwas loswettert:


    Eine gewissemassen abgespeckte Helfergleichstellung besteht schon länger:
    Für "ehrenamtliche Einsatzkräfte im Rettungsdienst[, die] von der Integrierten Leitstelle alarmiert werden" (Art 33a BayRDG) besteht diese schon seit Schaffung des BayRDG.
    Der Knackpunkt dieser Regelung ist die Formulierung "im Rettungsdienst": Diese schliesst zwar Kräfte der UGRDen, SEGen Rettung, Behandlung, Transport, Wasserrettung, etc. (alles subsumiert "Rettungsdienst") ein, aber z.B. Kräfte der Krisenintervention, Betreuungsdienste, Technik und Sicherheit aus, was eben als Problem gesehen wird und auch eines ist.

    Ich frage mich warum die Fahrgestellklasse Pickup hier so wenig beachtet wird?
    Beispiel


    Platz für 2+2 Personen, gutes Leistungsgewicht, adäquate Zuladung, sicheres Fahrzeug (Ladung und Personen getrennt, Gesamtstabilität), etc.


    Was spricht gegen einen Pickup generell? (Ich lasse mal die mia-san-mia-Befindlichkeiten wie Hersteller ohne Bayern-Bezug und ähnliche Nichtigkeiten weg.)

    Bzgl Bayern: Von jemandem der in dem Entscheidungsgremium zum "Bayern EKG" sass, wurde mir folgendes erzählt:
    Nahezu alle der Entscheider hatten den C3 rein technisch und komfortmässig deutlich über das Lifepak favorisiert, als jedoch die Kostenrechnung über einen Lebenszyklus des Geräts ergab, dass das C3 15-25% (sic!) teurer ist/wird und auch weitere Aspekte (AED mit gleichen Elektroden, Zubehörpreise, Anteil der KV die eine Geräteumstellung vor sich hätten, etc.) dagegen sprachen, entschied man sich für das Lifepak 15 in der bekannten Ausstattung.


    Aber ein C3 ist einfach im Alltag deutlich einfacher und sinnvoller nutzbar (allein wegen der Teilbarkeit) als das LP 15...
    Grundsätzlich wird aber sehr gute Arbeit gemacht.


    Was für den C3 spricht ist klar, jedoch haben für die Bayern die Vorteile des LP15 (Anschaffungs- und Wartungskosten (jeweils etwa 20% weniger), AED mit selben Elektroden vom selben Hersteller verfügbar, Ausschreibungsergebnis) überwogen gegenüber den technischen Vorteilen des C3.