Zitat
Original von y903211 Im Schnitt würde man für ein HLF im übrigen je nach Gerät und Rabatt circa 150 000 AED bekommen. Nur mal so zum Nachdenken....
Also den AED der 2€ (!) kostet und gleichzeitig was taugt möchte ich mal sehen !
Zweitens mußt du bedenken das du nicht nur den AED kaufen mußt sondern eben auch die Jungs und Mädels der EVO daran Ausbilden mußt !
Drittens sollte der AED mit den Geräten des Kommunalen RD kompatibel seien ! Das heißt du kannst nicht einfach jeden AED nehmen !
Und ein AED ist nicht das wichtigste für nen EVO sondern der GMV ! Natürlich ist es toll wenn die nen AED haben aber es muß auch ohne gehen ! Zumal auch nicht jeder KTW nen AED hatt und auch die können den gebrauchen und zwar sogar noch eher als ein EVO !
Zu den HLF seie gesagt das zumindest die für die FF eindeutig notwendig sind !
Der LZ 5 (Hahnerberg) hatt ein großes Schulzentrum, die Müllverbrennungsanlage, die UNI, einen großen Bereich einer Kraftfahrstraße, NRW's längsten Straßentunnel und großes Naherholungsgebiet im Einsatzbereich. Zudem fahren die mit ihrem LF/HLF mit bei Einsätzen in den Nachbarbereich Cronenberg, dorthin braucht die BF einfach zu lange was auch zur Stationierung einer DLK dort geführt hatt !
Der LZ 7 (Sonnborn) hatt ein Industriegebiet ist bei größeren Einsätzen bei BAYER mit als erstes vor Ort und hatt nen größeres Gebiet der BAB 46 zu Betreuen.
Beim LZ 22 (Nächstebreck) findet man zwei Industriegebiete, zwei Bab's inklusive einem großen Kreuz, Wald und Wohnbebauung, Schulen und ein Umschlagpunkt der BAHN.
Alle drei Züge fahren ca. 100 - 120 Einsätze im Jahr und haben bisher jeweils ein LF 16 als Erstangreifer die alle ca. 20 Jahre alt sind.
Wie man also sieht besteht deutlich Bedarf für die drei HLF.